Tommy hat geschrieben:http://www.speichermarkt.de/idxflash.htm
@amigaherbie:
wie ist der Stecker bei den Teilen? Muß da noch ein Adapter zwischen um das Teil an einem IDE Kabel zu betreiben? Die Preise sind ja "erträglich" ;-)
Achso - wie ist die Schreib/Lesegeschwindigkeit?
Der Stecker von diesen DOMs ist dafür ausgelegt, daß man sie in die IDE Schnittstelle von Mainboards direkt einstecken kann. Folglich ist ein Anschluß am IDE Kabel nur möglich, wenn man die Polung tauscht. Daher braucht man zwei 40 polige Wannenstecker und ein Stück 40 poliges Flachbandkabel. Dann läufts einwandfrei am IDE Kabel.
Der Preis ist angemessen, finde ich. Ich hab für 1 GB 32 € inkl. Versand direkt bei Transcend bezahlt. Das Modul ist sehr klein, und sieht nicht so nach gebastel wie die CompactFlash->IDE Wandler aus.
Die Geschwindigkeit ist übrigens niedriger, als bei einer HDD. Ich hab mit Bonnie mal irgendwas von knapp 2000 kByte/s gemessen (war der Bestwert), während die HDD über 3400 kByte/s geschafft hat. Aber egal, es langt dicke für seinen Zweck.
Auf dem DOM läuft bei mir im Moment der SWAP, ansonsten hab ich nur ein paar mp3 Dateien rumliegen. Aber bei zukünftigen Images macht sich vielleicht lautloser Speicher besser bezahlt. Vielleicht kommt ja tatsächlich die Geschichte mit den Senderlogos. Dafür wäre das DOM prädestiniert. Wer möchte dafür die HDD schon dauerrotieren lassen?