HDD an Ethernet

Network Attached Storage
tosh
Interessierter
Interessierter

Test > 4GB

Beitrag von tosh »

Hallo,

ich habe gestern die 4GB-Grenze getestet. Wie von petgun erwartet lief alles problemlos, ich kann also Entwarnung geben.

Übrigens: Das JtG-Image vom 30.10. ist bei mir eines der Stabilsten seit 2002. Läuft absolut bombig auf Nokia Avia 500 Kabel.

Gruß
tosh
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Danke für die Antwort.
Hört sich dann ja gut an.
Werde mir wohl dann so ein Teil auch zulegen.
Kann ich auf Dich zurückkommen wenn ich das Teil habe?
Habe momentan noch keinen Plan wie das mit dem Software Wechsel geht.
Gibts sonst noch irgendwelche "Fallstricke"?
Gruß Gorcon
tosh
Interessierter
Interessierter

Fallstricke

Beitrag von tosh »

Hi,

mir ist nur ein Fallstrick bekannt, in den ich selber getappt bin. Die Firmware des Allnet hat Probleme mit USB-Festplatten, die einen Genensys-Chipsatz (oder so ähnlich) verwenden). Dieser Chipsatz ist wohl buggy. Ich habe auf einen NEC-Chipsatz gewechselt (Lacie), nun funktioniert alles wunderbar.

Weiter fällt mir nichts ein, sollte schon alles ausgefummelt sein. Falls was nicht hinhaut, einfach melden.

Gruß tosh
Nokia Kabel 2*I, Avia 500v110
WinXP SP1, JtG 0.6.6
AlexW 1.6.10, HEAD 19.09.2003
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Fallstricke

Beitrag von petgun »

hi,
tosh hat geschrieben:..Die Firmware des Allnet hat Probleme mit USB-Festplatten, die einen Genensys-Chipsatz (oder so ähnlich) verwenden).
..ist beim Asus nicht anders..es gibt dafuer aber einen allgemeinen Linux-Driver Patch (forum.chupa.nl) der das behebt...die Blockgroesse darf nicht >32KB sein oder so aehnlich.

cu,
peter
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Test > 4GB

Beitrag von deraaf »

tosh hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern die 4GB-Grenze getestet. Wie von petgun erwartet lief alles problemlos, ich kann also Entwarnung geben.

tosh
Hört sich echt gut an. Hhhm, gibts denn nicht irgendeine Kombi a la NSLU2 mit Wireless (sprich auch den Funktionen der Asus WL-HDD sprich WDS und so)? Das wär das absolute Optimum...

Na ja, bald ist Weihnachten (obwohl, wars beim Aldi schon vor 6 Wochen... :-? )
CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
deraaf hat geschrieben: Hhhm, gibts denn nicht irgendeine Kombi a la NSLU2 mit Wireless (sprich auch den Funktionen der Asus WL-HDD sprich WDS und so)? Das wär das absolute Optimum...
...ASUS WL 500g...Du kannst nur keine Platte _einbauen_.

cu,
peter
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

petgun hat geschrieben:hi,
deraaf hat geschrieben: Hhhm, gibts denn nicht irgendeine Kombi a la NSLU2 mit Wireless (sprich auch den Funktionen der Asus WL-HDD sprich WDS und so)? Das wär das absolute Optimum...
...ASUS WL 500g...Du kannst nur keine Platte _einbauen_.

cu,
peter
Hat aber _nur_ USB 1.1. Die Frage die sich mir gerade stellt: kann man irgendwie am 2. USB-Port des NSLU2 einen WLAN-USB-Dongle betreiben? Gibts sowas überhaupt Linux-unterstützt?

CU
D.R.
Avia 600 GTX
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
deraaf hat geschrieben: Hat aber _nur_ USB 1.1.
..stimmt, es gibt aber schon einen Nachfolger WL 500gx oder so aehnlich mit USB 2.0...und wenn's um die Verwirklichung von vielfaeltigen Ideen mit den Asus-Teilen geht, solltest Du Dich mal im Forum unter http://forum.chupa.nl umsehen.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

So habe erstmal mein USB/Firewire Gehäuse zerlegt, es ist ein Oxford Chipsatz 911. Sollte dann wohl passen, oder?

Ach ja nochmal die Frage, mit wieviel "Saft" wird der Allnet 6100 versorgt? (Spannung/Strom)
Gruß Gorcon
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

kurze Newbie-Frage zum asus wl-hdd:

Vorab: Habe das Gerät gerade erste bekommen, aber die Festplatte noch nicht. Habe hier allerdings eine 2,5 Zoll Platte aus dem Notebook liegen.

Kann ich auf meiner Notebook-Platte eine ext2-Partition erstellen und kommt das Gerät damit klar, ohne meine NTFS/WinXP-Partition auf der Platte anzurühren (insb. Bootbereich), oder brauche ich zwingend eine "leere" Platte. Jemand vielleicht entsprechende Erfahrungen gemacht ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
oder brauche ich zwingend eine "leere" Platte.
imo nein. Zerschossen wird die Platte sicher nicht wenn Du sie einfach mal einbaust. Wenn Du die zwei Partitionen siehst ist doch alles klar.

@deraaf
Wenn ich noch kein WL-HDD haette und mich heute zwischen dem Allnet und dem ASUS 500g entscheiden muesste, wuerde ich immer das Asus Teil nehmen..wegen der vielen jetzt schon vorhandenen Software-AddOns die imo auch fast alle auf dem WL-HDD laufen muessten...uA ein USB-Bluetooth Treiber. Ansonsten wuerde ich auf den ASUS WL 500GX warten :-)

cu,
peter
shad
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von shad »

Gorcon hat geschrieben:Ach ja nochmal die Frage, mit wieviel "Saft" wird der Allnet 6100 versorgt? (Spannung/Strom)
Gruß Gorcon
Auf dem kleinen steht 5 Volt / 2 Ampere ....
Wobei ich das mit den 2 Ampere fast nicht glauben kann. Ist ja kaum was drin ;)

Thema Wlan:
Angeblich hat ein User einen Bluetooth dongle an dem Teil angeklemmt und funktioniert. Also sollte wlan auch bald möglich sein.
Theoretisch ist alles möglich was unter Linux am USB klappt. Muss nur die Software dafür angepasst werden...
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

http://www.csv-direct.de/netforge/neten ... l=A2702055

Der Link etwas verspätet .... WLAN ASUS WL-HDD 2.5" Hard Drive Box

für schlappe 70,89E€uronen :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
shad hat geschrieben:Angeblich hat ein User einen Bluetooth dongle an dem Teil angeklemmt und funktioniert.
? ohne spezielle Software kann das doch nicht funktionieren..
Theoretisch ist alles möglich was unter Linux am USB klappt. Muss nur die Software dafür angepasst werden...
so wird es sein. USB-WLAN Sticks (54MBit) gibt's schon fuer 26 Euronen.

cu,
peter
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Hab mit grad ein Asus mit 80er Platte bestellt.

*gespanntwartend* 8)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Och Jungs, ihr macht es einem wirklich nicht leicht sich zu entscheiden welche Lösung man nimmt. :gruebel:

Das Asus Teil ist ja recht praktisch nur sind mir die HDs einfach zu teuer. 3,5" HDs habe ich noch genug.

Wie siehts aus den aufgenommenen Film wieder abzuspielen?
Gibts da Performence Probleme bei AC-3?
Ich habe im Moment kein Geld um es aus dem Fenster zu werfen Wenn ich mir so ein Teil zulege muss es auch funktionieren.
Gibts auch einen "Schlafbetrieb"?
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Sickboy hat geschrieben:WLAN ASUS WL-HDD 2.5" Hard Drive Box
für schlappe 70,89E€uronen :D
..bei dem Preis sollte man imo wenn man noch nix hat, doch mal anfangen zu rechnen und zB. mit dem Allnet vergleichen:

Ein Asus WL-HDD fuer 70 Euro + 140 Euro fuer eine 80GB 2,5" Platte sind 210 Euro. Ein Allnet fuer 100Euro + 30 Euro fuer ein USB-Gehaeuse + 60 Euro fuer eine 80 GB 3,5" Platte + 30 Euro fuer einen USB-WLAN Stick macht zusammen 220 Euro. Ist also jetzt schon teurer/etwa gleich und man muss sich den Kabelverhau mit dem Steckernetzteilgeroedel nicht mehr antuen...und die 20 Euro Differenz wenn man kein WLAN braucht ist mir das pers. wert.
Gibts da Performance Probleme bei AC-3?
nein!
Gibts auch einen "Schlafbetrieb"?
..shutdown gibt's..Schlafbetrieb imo nicht...ist aber auch nicht noetig...keinerlei Festplattenaktivitaeten wenn Du nicht darauf zugreifst. Den allnet Kram mit einem zusaetzlichen USB-Festplattengehaeuse kannst Du garantiert nicht schlafen legen.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Welches Steckernetzteil gerödel? Das hat man doch beim Asus aber nicht beim Allnet. ;)
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Welches Steckernetzteil gerödel? Das hat man doch beim Asus aber nicht beim Allnet. ;)
Gruß Gorcon
?? sorry verstehe ich nicht. Glaubst Du etwa das Allnet Teil versorgt Dir Deine zusaetzliche externe USB-Festplatte mit Strom?

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

@Gorcon:
I've got an Asus WL-HDD and a Linksys NSLU2, but so far only touched the Asus. The Allnet6100 is equal to the Linksys NSLU2.

1) The price per gB is about 50% lower for the linksys, because external 3.5" drives are much cheaper than 2.5"
2) The linksys has 32mB ram whereas the asus has 16mB. For me the 16mB is not a bottleneck as I can run NFSv3 kernelmode, vsftpd and samba 3.0.7 and more on the asus w/o any probs
3) The asus is much more flexible and versatile: a single small case which fits in my shirtpocket, one power supply
4) The asus has a 54mbs wlan interface which can be put in 125mbs "afterburner" mode (only useful with broadcom wlan chipsets) (This option is great for bridging with two asus wl-hdd's!)
5) In idle mode (no diskaccess, wlan on) powerconsumption is 4.5W, and in directrecording mode ca. 6.5W
6) both linksys and asus run linux :)
7) the asus has 1x usb1.1 , wheras linksys has 2x usb2.0

So far I haven't found a need to use my linksys.

JockyW
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

petgun hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Welches Steckernetzteil gerödel? Das hat man doch beim Asus aber nicht beim Allnet. ;)
Gruß Gorcon
?? sorry verstehe ich nicht. Glaubst Du etwa das Allnet Teil versorgt Dir Deine zusaetzliche externe USB-Festplatte mit Strom?

cu,
peter
Nein, aber umgekert. Und das Festplattengehäuse braucht kein Steckernetzteil da eins eingebaut ist. ;)
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Gorcon hat geschrieben:Nein, aber umgekert. Und das Festplattengehäuse braucht kein Steckernetzteil da eins eingebaut ist. ;)
;-) ja wenn das so ist, dann zieht das Argument 'Steckernetzteilgeroedel' bei Dir natuerlich nicht...der Kabelverhau bleibt ;-) Wenn Du schon so ein wunderbares Gehaeuse mit Festplatten hast und technisch einigermassen gut drauf bist, kannst Du Dir evt. ueberlegen die winzige Platine vom Allnet/WL-HDD mit in das Gehaeuse einzubauen...die winzigen Platinen wuerden sicher locker noch in die DBox passen und die Stromversorgung klappt bestimmt auch...muss man sich mal ueberlegen ob das Sinn macht...

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 5. November 2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Hi,

nochmal ne Frage zum Asus WL-HDD: kann der komplett Bridge-Mode (ich hab noch keine Ahnung von Wireless :oops: )?

Meine Idee, Box und Asus im Wohnzimmer, AP und PC im Arbeitszimmer, Streamen auf Asus, bei Bedarf via Wireless (Asus->AP->PC) zum Nacharbeiten auf Rechner. Ausserdem via PC->AP->Asus WL-HDD->Box auf Box zugreifen?

Nicht steinigen, mit den Begriffen Bridge und WDS (was ist eigentlich das?), kenn ich mich nicht aus....

CU
D.R.
Avia 600 GTX
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du schon so ein wunderbares Gehaeuse mit Festplatten hast und technisch einigermassen gut drauf bist, kannst Du Dir evt. ueberlegen die winzige Platine vom Allnet/WL-HDD mit in das Gehaeuse einzubauen...
genau das hatte ich auch vor. :wink:
Andererseits ist das Asus Teil recht praktisch... ach manno. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Werde mich wohl doch mit dem Asus Teil anfreunden. Eine alte 2,5" Platte hätte ich zwar noch aber die ist extrem laut und hat nur 6GB aber zum "Testen" würde es ja erstmal reichen bi ich eventuell mir eine richtige leisten kann.
Mit dem Wlan müsste ich mich dann auch ertmal beschäftigen.
Ein einfacher USB Stick nach IEEE802.11g reicht da?
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
sorry, ich habe leider noch keine Erfahrungen mit WLAN...und mein Versuch da einzusteigen mit dem letzten ALDI-Notebook ist fehlgeschlagen :-( WLAN hat nicht funktioniert und nach mehreren Stunden mit dem besch.... Display hatte ich die Nase voll/traenende Augen von dem Teil...

cu,
peter