HDD an Ethernet

Network Attached Storage
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte das nur so verstanden weil Du dich doch gerade wegen der "Kabelage" für das Asus WL-HDD entschieden hast. :gruebel: Dann brauchst Du ja auch hier einen Switch um das Netzwerk anschliessen zu können. Wozu dann WLAN?
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...das Asus Teil ist klein, leise und ich kann auch ohne den PC aufnehmen und wiedergeben. Das Netzwerkkabel hatte ich natuerlich schon am ersten Tag mit der Dbox verlegt...wenn ich das mit WLAN evtl. spaeter nicht mehr brauche umso besser.

cu,
peter
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

<wengiderschon2000seinersteswlaninderfirmaaufgebauthaterklärmodus>
Vorab:
Ich hab das Teil noch nicht in Händen sondern erst bestellt.
Das was ich hier schreibe habe ich nur aus den Foren.

Der Asus kann als AP und Client genutzt werden.
Bridge Modus:

Code: Alles auswählen

2004/06/08 rev 1.1.1.8
1. Remove ethernet bridge mode to make client mode more stable

Quelle: http://forum.chupa.nl/showthread.php?t=1071&highlight=bridge
Hab keine Ahnung ob es andere Firmware kann.

@deraff
Als Client oder AP hats keine Möglichkeit eine dbox am NIC anzusteuern.
Dazu benötigst Du vermutlich den Bridge Mode.

@Gorcon
Ein einfacher USB-WLAN Stick reicht für PC/Notebook völlig.

Sobald ich das Ding in den Händen halte könnt ihr mich mit WLAN-Fragen löchern 8)

</wengiderschon2000seinersteswlaninderfirmaaufgebauthaterklärmodus>[/code]
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

wengi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Bridge Modus:
2004/06/08 rev 1.1.1.8
1. Remove ethernet bridge mode to make client mode more stable
Hab keine Ahnung ob es andere Firmware kann.

Das ist ja sch****.... vielleicht kann JockyW2001 ja was dazu sagen.

Dann warte ich erstmal, nur so macht das Ding bei mir Sinn. Und ich werd Dich löchern :wink:

Schönen Gruß

D.R.
<edit> PS: im englischen Handbuch stehts noch drin, auch WDS, was ist das jetzt eigentlich? *ersteFrage*<edit>
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

Habe meinen asus-wl-hdd jetzt an der Box (mit crossover). Aber leider gelingt mir das mounten nicht (Box auf auf Win-SFU-Rechner klappt).

Habe Subnet auf 0 geändet und wl-hdd hat jetzt 192.168.0.220, die Box hat 192.168.0.20

Zugriff per wlan klappt

in der Datei exports steht drin:
/tmp/harddisk/part1/filme/192.168.0.20(rw,no_root_squash)

Benutzer root / dbox2 wurde über das Menü von asus angelegt, sonst sind über das Menü keine Freigaben erfolgt.

Wo ist der Fehler ?
Zuletzt geändert von yarish am Freitag 5. November 2004, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Sobald ich das Ding in den Händen halte könnt ihr mich mit WLAN-Fragen löchern
Werde ich drauf zurück kommen. :wink:
gibts irgendwelche USB WLAN Sticks (54Mbit/s) die man nicht kaufen sollte?

Habe eben auch ein Asus WL-HDD bestellt.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
yarish hat geschrieben: .Wo ist der Fehler ?
...was hast Du denn auf der Dbox eingestellt? Du bekommst 'Mount Fehler' auf der Box angezeigt und Du hast nicht vergessen 10half beim WL-HDD einzustellen, oder? Das musst Du bisher noch nach jedem Shutdown/Aus/Reset machen..

cu,
peter

<edit>
..natuerlich steht die Ethernetschnittstelle beim WL-HDD auf auto und die feste Einstellung ist nur wegen der Wiedergabe ueber den Movieplayer noetig...funktioniert sonst nicht. Ich habe das WL-HDD an einem Switch haengen und stelle aus diesem Grund das WL-HDD fest auf _100half_ ein.
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 5. November 2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das musst Du bisher noch nach jedem Shutdown/Aus/Reset machen..
kann man das nicht irgendwie festeinstellen? :gruebel: (Firmware patch?)
Gruß Gorcon
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

@yarish
Ich hoffe Du hast Dein Subnet auf 255.255.255.0 geändert. Sonst wirds nicht funktionieren.

@Gorcon
Wenn das Deine erste WLAN-Hardware ist solltest Du beim gleichen (Chipsatz-) Hersteller beliben. Hintergrund: Falls Dir die Bandbreite nicht reicht kannst Du dann immer noch auf 108 Mbit gehen (Turbo Modus).

@deraff
WDS (Wireless Distribution System)
Ist ein spezieller Modus zwischen APs. Dient als AP und Bridge.
EDIT: Wireless Distribution System (WDS) erlaubt Wireless Point-to-Point Bridging, Point-to-Multipoint Bridging und Repeater Funktionalität für den Einsatz über weite Strecken und größere Firmengelände.
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

petgun hat geschrieben:Du hast nicht vergessen 10half beim WL-HDD einzustellen, oder?
Wie mache ich das ?
chicane_200676
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chicane_200676 »

Also ich geh doch mal davon aus, daß das WL-HDD als Wireless Client zu einem AP, beispielsweise Wireless-Router, connecten kann und dann damit gleichzeitig eine Connection Router->WL-HDD->Box möglich ist.

Alternative wäre wohl, daß das WL-HDD als AP betrieben wird und man sich via Clients (PC-Karten, USB-Sticks etc.) von PC aus connectet.

Welchen Sinn hätte sonst die Wireless-Funktion....

Gruß,
Chicane
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

petgun hat geschrieben: Das musst Du bisher noch nach jedem Shutdown/Aus/Reset machen..
Ich denk der hat autosensing..... :gruebel:
chicane_200676
Interessierter
Interessierter

petgun hat geschrieben:hi,
...was hast Du denn auf der Dbox eingestellt? Du bekommst 'Mount Fehler' auf der Box angezeigt und Du hast nicht vergessen 10half beim WL-HDD einzustellen, oder? Das musst Du bisher noch nach jedem Shutdown/Aus/Reset machen..

cu,
peter
Kann man da eventuell mit einem 10/100Mbit Hub/Switch die manuelle Einstellung umgehen ? Hat Jemand Möglichkeiten, sowas zu testen ?

Peter, gibts sonst noch irgendwelche "manuellen" Tätigkeiten, die man im Betrieb beachten muß ?
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

chicane_200676 hat geschrieben:und dann damit gleichzeitig eine Connection Router->WL-HDD->Box möglich ist.
Router->WL-HDD->Box
1.Netz -> BRIDGE -> 2.Netz

Deine WL-HDD muss also als Bridge laufen...
chicane_200676 hat geschrieben:Alternative wäre wohl, daß das WL-HDD als AP betrieben wird und man sich via Clients (PC-Karten, USB-Sticks etc.) von PC aus connectet.
PC->WL-HDD->Box
Client -> AP -> Netz

Dein WL-HDD läuft als AP.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

wengi hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: Das musst Du bisher noch nach jedem Shutdown/Aus/Reset machen..
Ich denk der hat autosensing..... :gruebel:
klar das klappt auch. Die feste Einstellung ist nur wegen der Wiedergabe mit dem Movieplayer noetig...klappt sonst nicht.

cu,
peter
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

@petgun:

Ist oben vielleicht etwas untergegangen: Wie stelle ich den Modus denn ein ?
chicane_200676
Interessierter
Interessierter

Ähm,

mal kurz, wies bei mir aussieht. Mein Streaming-PC (Dboxwinserver) im Arbeitszimmer hängt mit Kabel an einem Wireless-Router, der wireless als AP agiert.

Ein weiterer Dlink-AP, an dem die Dbox im Wohnzimmer hängt, arbeitet als "Wireless Client" auf den Wireless-Router und damit auf den Streaming-PC.

Ich plane, den Dlink-AP an der Box und den Streamingrechner mit dem WL-HDD zu ersetzen. Das WL-HDD wandert dazu direkt an die Box. Daher müßte das WL-HDD an den WLan-Router connecten (für Filetransfer).

Das muß doch gehen, oder ?
Zuletzt geändert von chicane_200676 am Freitag 5. November 2004, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

yarish hat geschrieben:@petgun:

Ist oben vielleicht etwas untergegangen: Wie stelle ich den Modus denn ein ?
/usr/sbin/et -i eth1 speed 10half
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

wengi hat geschrieben: @Gorcon
Wenn das Deine erste WLAN-Hardware ist solltest Du beim gleichen (Chipsatz-) Hersteller beliben. Hintergrund: Falls Dir die Bandbreite nicht reicht kannst Du dann immer noch auf 108 Mbit gehen (Turbo Modus).
Und welcher wäre das? Hab schon eben ein wenig gesucht aber mit 108Mbit habe ich noch keinen USB Stick gesehen.
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
sorry habe ich uebersehen...
chicane_200676 hat geschrieben:Kann man da eventuell mit einem 10/100Mbit Hub/Switch die manuelle Einstellung umgehen ? Hat Jemand Möglichkeiten, sowas zu testen ?
wie gesagt _nur_ half/full muss auf half gestellt werden wegen der Movieplayerwiedergabe.
Peter, gibts sonst noch irgendwelche "manuellen" Tätigkeiten, die man im Betrieb beachten muß ?
nein. Das mit der Geschwindigkeit und full/half ist in der naechsten Firmware von JOCKYW2001 sicher automatisiert...kann man aber auch wahrscheinlich selber irgendwo in /etc/config/??? eintragen...ich schaue heute Abend mal nach...bei der Struktur der orginal Firmware stehen den Linux-Experten sicher die Haare zu Berge...da ist kaum was wo es sein sollte...

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
@all die vom WL-HDD Wunderdinge in punkto Geschwindigkeit erwarten
TurboMode hin oder her >35MBit/sec ist imo im Moment nicht drin. Hardwaredesign/CPU-Speed/EthernetChip/??? keine Ahnung woran das liegt...zum streamen reicht es, aber viel mehr ist bisher noch ein Traum.
Der Allnet wird imo aber auch nicht schneller sein...oder?

cu,
peter
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

ich bekomm bei NFS zum wl-hdd immer nur "mount fehler" von der Box ... NFS zum Win-SFU-Rechner klappt ohne Probleme.

per CIFS kann ich einen Ordner auf der Platte des wl-hdd ohne Probleme mounten. Noch jemand einen Tip ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
yarish hat geschrieben: per CIFS kann ich einen Ordner auf der Platte des wl-hdd ohne Probleme mounten...
aber mehr auch nicht..SMB/CIFS ueber das WL-HDD geht bisher nicht mit der DBox...mit der naechsten Firmware von JockyW und Samba 3.xx solls aber prinzipiell gehen.
Nochmal die Frage: Was hast Du auf der Box bei den Mountoptionen eingestellt?

cu,
peter
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

petgun hat geschrieben: Nochmal die Frage: Was hast Du auf der Box bei den Mountoptionen eingestellt?
NFS
192.168.0.220
/filme
/mnt/filme
nein
rw,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
yarish hat geschrieben: .
/filme
.
Du hast einen Ordner 'filme' auf Deinem WL-HDD angelegt, oder? Versuch mal '/part1/filme'

hth,
peter

<edit>
..da muss natuerlich '/tmp/harddisk/part1/filme' stehen...damit muss es klappen wenn Du einen Ordner 'filme' angelegt hast.
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 5. November 2004, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.