Nirvana's sectionsd Testecke

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Wobei du jedoch übersiehst, dass es sich bei dem Code nicht um den sectionsd handelt, sondern um zapit. Und das habe ich im Gegensatz zum sectionsd überhaupt nicht getestet. Warum? Weil er mich nicht besonders interessiert. Ebensowenig wie neutrino Geraffel. Das ist nur Mittel zum Zweck. Ich könnte auch noch darlegen, warum dieser Code keine kritischen (für den allgemeinen Betrieb) Fehler enthalten kann, aber vielleicht glaubst du mir einfach, wenn ich sage: Ich weiß, was ich tue. ;)

Inwiefern nutzt dir denn der Spielstopp? Ich bin ja für gute Argumente durchaus offen...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Danke fuer die Erklaerungen und sorry fuer meine Verwirrung und fehlenden Kenntnisse/Unterscheidungsfaehigkeit zwischen sectionsd/zapit und was auch immer da noch dranhaengt. Langsam habe ich ja begriffen dass Du von Dir und Deiner Arbeit sehr ueberzeugt bist...iss ja auch positiv und legitim.
Ein paar testwillige User koennen Deinen staendigen Erweiterungen und Aenderungen vielleicht auch noch folgen...wie die an die Infos dazu kommen (Mund zu Mund Propaganda?) ist mir bei den vorhandenen Dokus dazu allerdings ein Raetsel.
Kurz vor dem Spielstopp haben min. 3-4 Sourcecodeversteher/Sourcecodeveraenderer gleichzeitig an sectionsd gearbeitet/geaendert/geflickt/gebastelt/gefummelt und fuer mich entstand der Eindruck dass die Linke nicht weiss was die Rechte macht bzw. auf Grund mangelnder Koordination/Kommunikation wurde das was der eine gerade muehsam erschaffen hat durch einen anderen wieder zerstoert/unwirksam mit Auswirkungen ueber den sectionsd hinaus...und besonders 'nett' finde ich es auch nicht gerade, wenn Du die ehemaligen Mitstreiter als 'verueckte' bezeichnest....hast Du jetzt das Monopol/alleinige Verantwortung fuer alles was mit dem sectionsd zusammenhaengt?

Der 'Spielstopp' hat dem ganzen Hickhack imo auf einem halbwegs stabilem Stand ein Ende bereitet. Sorry wenn ich nocht nicht davon ueberzeugt bin dass Dein/Euer in der Zwischenzeit weiterentwickeltes Werk reif fuer den 0815-User ist...ich wuensche mir auch das es weitergeht....allerdings ohne staendig neue Threads 'das/dies geht nicht, wie geht das, welcher Parameter ist notwendig/warum/wieso/weshalb/???' usw.

cu,
peter
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@petgun:
... in einer sache gebe ich dir recht:
viele koeche verderben unter umstaenden den brei - das ist das risiko eines open source projectes in dieser form.
... das viele dev's eine sehr eigenstaendige meinung ueber bestimmte
sachen haben, auch das ist allgemeinen bekannt.
ABER:
... 70% der mitleser hier wissen nix von cvs,sourcen,diff's - wenn dann leute
wie nirvana die bin's u.a. hier veroeffentlichen - ist das fuer uns hier ein segen !
... da muss ich nicht unbedingt mitkommen was da wo wie gemacht wird ... hauptsache es funktioniert endlich !
... und das die sectionsd und die zapit das hauptproblem momentan sind,
das wissen auch die dev's.

... an die dev's:
bildet teams, koordiniert euch intern bei der arbeits-verteilung, setzt einen den "ober-hut" auf, der dann fuer das end-produkt verantwortlich ist und dafuer dann gerade steht.
... das klingt jetzt wieder nach hirachie-ebenen, aber man ungeht damit
dieses problem:
"Kurz vor dem Spielstopp haben min. 3-4 Sourcecodeversteher/Sourcecodeveraenderer gleichzeitig an sectionsd gearbeitet/geaendert/geflickt/gebastelt/gefummelt und fuer mich entstand der Eindruck dass die Linke nicht weiss was die Rechte macht bzw. auf Grund mangelnder Koordination/Kommunikation wurde das was der eine gerade muehsam erschaffen hat durch einen anderen wieder zerstoert/unwirksam mit Auswirkungen ueber den sectionsd hinaus..."

@nirvana:
... genau das meinte ich damals mit der houdini-scan sache - das ganze war nicht ausgereift, nicht genug durchgetestet, und passte mit der linken hand nicht zusammen.
... und das arme schwein houdini :) muss die pruegel von mir jetzt beziehen (houdini, take it easy).
... aber das ding war/ist ein schnellschuss gewesen, der halt so nicht ins cvs gehoerte.
... darum lasst uns endlich den sectionsd - so wie er momentan von dir kommt, ins cvs einpflegen - auch wenn's noch nicht 100% sind.
... homar kann ja seine sachen immernoch dazu basteln.

cu token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Also da gehen die Dinge ja schon wieder mächtig durcheinander. Deshalb ein letztes Mal meine Sicht:

Ich habe die alleinige Verantwortung für die autmatische Sendersuche und alles was da dran hängt. Das habe ich vollkommen unabhängig von dem restilichen sectionsd implementiert. Während der Entwicklungszeit gab es einige Versionen, weil ich das ganze nach und nach eingebaut habe: Sender, Transponder, Bouquets. Dabei traten durchs breitere Testen Bugs zu Tage, was normal ist bei einer Entwicklung. Also gabs die entsprechenden Fixes. Außerdem wurden Workarounds durch DVB-Missbrauch der Provider nötig, wieder resultierten Fixes. Wie gesagt: alles abschaltbar und unabhängig vom Rest. Also kein Grund das nicht ins CVS zu lassen. Mitte Dezember war ich dann mit meinerm Kram soweit durch und stellte fest, dass der sectionsd tatsächlich bei längerem Gebrauch (oder absichtlichen Vollschaufeln des Speichers) abspackt. Also habe ich mich da drum gekümmert und die Eventschranke implementiert. Neben ein paar winzigen Sport - EPG Fixes das einzige, was ich außerhalb meines "Zuständigkeitsbereichs" gemacht habe.
Nach etlichen Berichten und meiner Einschätzung läuft der sectionsd mit Schranke deutlich stabiler.
Durch die vollkommene Trennung von meinem Source kann überhaupt keine Rede davon sein, dass "die linke nicht weiß, was die rechte tut" und "viele Köche den Brei verderben".
In meinen Code hat sich niemand eingemischt und ich nur äußerst sparsam in den Code der anderen.

Jetzt die Geschichte mit dem überzeugt sein: Ich bin tatsächlich nur von einer Sache überzeugt, nämlich dass der sectionsd durch meine Arbeit nicht schlechter geworden ist, weil er es technisch nicht geworden sein (Trennung usw.) kann. Nur davon versuche ich dich zu überzeugen, mehr nicht. Ich weiß nicht, was ich außer laufendem Code (falls nicht läufig - bitte mit Beispiel hier melden...) noch als Beweis liefern soll, damit du von meiner Kompetenz überzeugt bist. Zur Not faxe ich dir mein Diplom. ;)

Und zuletzt noch die Sache mit den "Verrückten". Nichts läge mir ferner, als andere Devs zu beleidigen. Sorry, wenn du das in den falschen Hals gekriegt hast. Das war pure Selbstironie! Ein Gag! In der Zeit hat nur einer neue Features hinzugefügt und das war ich. Ich meinte also ausschließlich mich. Ich dachte das geht aus dem Zusammenhang hervor. Wen sollte ich auch gemeint haben? Und warum überhaupt?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..noch mal Danke fuer die Erklaerungen und sorry fuer meinen durch Unkenntnis der Hintergruende/Zusammenhange getruebten Blick. Ich halte mich jetzt hier endgueltig zurueck mit meiner Meinung obs eingecheckt werden soll/ob der Spielstop weiter bestehen soll.
Zu Deiner Qualifikation:Du bist mir/Niemand hier Rechenschaft schuldig.

weiterhin viel Erfolg und ich hoffe Dein letztes Statement war ueberzeugend genug den Spielstopp zu beenden,
peter
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

... genau das meinte ich damals mit der houdini-scan sache - das ganze war nicht ausgereift
houdinid-scan Sache - was meinst Du?
... und das arme schwein houdini muss die pruegel von mir jetzt beziehen
kein Problem, dass kann ich ab, es sind ja auch ein paar positive Sachen von mir eingeflossen
... darum lasst uns endlich den sectionsd - so wie er momentan von dir kommt, ins cvs einpflegen - auch wenn's noch nicht 100% sind.
bin mittlerweile auch dafür, sonst gehts nie weiter

Houdini
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Houdini hat geschrieben:
... genau das meinte ich damals mit der houdini-scan sache - das ganze war nicht ausgereift
houdinid-scan Sache - was meinst Du?
kein Problem, dass kann ich ab, es sind ja auch ein paar positive Sachen von mir eingeflossen
bin mittlerweile auch dafür, sonst gehts nie weiter

Houdini
Tjo, ich auch, nix gegen Homar, kann man ja verstehen die Familie geht vor, aber der letzte Nirvana Stand läuft um längen besser als der Kram der im CVS ist, damit hält keine Box 48h druch.

Ich denke auich man sollte den Stand einchecken, dann kann Nirvana auch mal frisch auschecken und dann weiterarbeiten, Homar kann ja seine Änderungen danach mit einpflegen...

Da Mogway im Moment nicht da ist, wer übernimmt die Verantwortung *g*

Gruß Riker
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Einer muss sich finden... :D

Der SectionSD von Nirvana läuft TADELLOS!! Also bitte checkt ihn
(wer auch immer) ins CVS ein.

Freiwillige vor... :-?

Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Dienstag 7. Februar 2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich wäre auch dafür. Der Spielstop war logisch, sollte aber ja auch nicht alles zum Stillstand bringen.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Houdini hat geschrieben:

Houdini
Stimmt, der Direkt EPG ist ne geile Sache und die ersten Fixes kamen ja auch von dir. :)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Was mir insgesamt noch nicht so ganz einleuchtet: Wer hat Homar zu einer Art "Ober"-Dev befördert? :)
Das meine ich jetzt völlig frei von Ironie oder Stachelei, Angriffen etc.
Und ich möchte jetzt auch nicht wieder einen Streit oder ewige Diskussionen anheizen!
Ich meine nur, bisher waren doch die Devs Ihren Fähigkeiten entsprechend gleichberechtigt. Mag ja auch sein das mir etwas entgangen ist.
Aber wars nicht bisher so, dass evtl. source-code Änderungen durch schreibberechtigte Devs eigenmächtig/eigenverantwortlich (u.U. nach vorheriger Absprache mit anderen Devs) committed wurden?
Insofern mag der selbstauferlegte Spielstopp sinnvoll und nützlich gewesen sein. Aber der eigenverantwortliche Dev sollte dementsprechend auch die Spielwiederaufnahme anordnen können. Ich sehe den Zeitpunkt für gekommen. :wink:

Im Übrigen sehe ich das wie die Mehrheit hier: der letzte cvs-Stand ist grottig. Erheblich stabiler ist sectionsd mit den letzten Diffs/Patches.
Homars Änderungen können doch sicherlich auch nachträglich eingepflegt werden.
Boardgeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boardgeist »

Obwohl ich schon ne ganze Weile hier mitlese (teste), verstehe ich langsam die ganze Hirarchie nicht mehr. Es sind schon so viele Dinge kurzzeitig ins cvs eingeflossen+wieder verschwunden, die "unsinnig" waren-wieso klappt das hier nicht? Der "Normaluser", welcher selbst auscheckt und sich ein Image erstellt versteht aber eben sicher nicht die tiefgründigen Probleme dees Codes.

Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, daß vielleicht die Grenzen der DBox fast erreicht sind?? (Speicher etc.)
An der Stelle wird's vielleicht etwas eng eben.

Nichts für ungut, ich finde es toll, was Ihr alle leistet, aber langsam wird das Thema zerredet und für den Normaluser unverständlich.

In diesem Sinne-in Vorfreude auf eine stabile, sinnvolle Version!

gruß boardgeist :)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Mir isses egal ob es ins cvs geht oder nicht.

Wenn ich irgendwo ein binary des sectionsd bekomme der sauber läuft tausch ich den auch gerne nach einem sonstigen update von Hand aus.
Ich möcht enur gerne einen stabilen haben, damit ich endlich mit meinen produktivboxen auf ein neues image wechseln kann.
der timerd mit seiner kaputt gehenden timerd.conf ärgert mich sonst auch zu tode.
Im Moment kann ich abe rkein neues Image nehmen weil ich bei zwei Boxen woch ich ein neueres Image drauf habe nur am fluchen bin, weil die box immer mal wieder langsam wird, bzw. die Aufnahme abbricht oder sonst was doofes macht.

Also bitte ich auch darum, entweder ins cvs, damit Riker ein neues Image bauen kann und ich davon profitiere :lol:
oder ein binary zum download, damit ich das JTG Image vom 26.12 wenigstens so zum stabilen betrieb bekomme.
Danke.
Und auch danke an jeden DEV der etwas voranbringt, auch wenn mal Mist dabei rauskommt, das juckt mich nicht.
Nur ab und zu sollte mal ein stabiler Stand zum Vorschein kommen, bei dem man kurz halten kann um upzudaten, dann kann ja weiter entwickelt werden.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@petb:
... dann nimm den sectionsd_test von nirvana,
und passe den an das JTG-img. an !
... vielleicht kann/moechte riker mithelfen den patch einzuspielen ?

@houdini:
... du weisst doch was ich fuer einen bug meinte, das loeschen der
senderliste wegen der autom. aktualisierung (konkret im yadi 2.1.0.9
aufgefallen) - das kam doch von dir, oder tue ich dir da jetzt unrecht ? ;)

cu token

p.s.: und jetzt macht den nirvana-stand endlich ins CVS !!!!! :D
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@petb

Einfach die Datei "Sectionsd" nach /var/bin/ kopieren und Rechte 755.

In der Start_Neutrino folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/bin/sectionsd ] ; then
/var/bin/sectionsd
else
/bin/sectionsd
fi;
Download letztes Nirvana Binary:
http://www.yourfilehost.com/media.php?c ... 05_Nirvana

Gruß
____Paule
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

PauleFoul hat geschrieben:@petb

Einfach die Datei "Sectionsd" nach /var/bin/ kopieren und Rechte 755.

In der Start_Neutrino folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

if [ -e /var/bin/sectionsd ] ; then
/var/bin/sectionsd
else
/bin/sectionsd
fi;
Download letztes Nirvana Binary:
http://www.yourfilehost.com/media.php?c ... 05_Nirvana

Gruß
____Paule
Danke,
das hatte ich schon standardmäßig drinne vom letzten testen.
Nur der aktuelle sectionsd fehlt mir.
Der Linkt geht leider nicht. da kommt nur die Startpage von yourfilehost.
Kommando zurück. jetzt geht er.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hmmm, kann ich denn im laufenden Betrieb, ohne den sectionsd -d zu starten sehen welche Version gerade rennt ?

@nirvana
Magst du nicht mal den timerd in Angriff nehmen und da ein bissel was nützliches einpflegen ?

Bye
PetB
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

@Token
ja :-)

@all
Ich werde demnächst den Kram einchecken
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

@Nirvana, eins verstehe ich jetzt aber doch nicht ganz: Warum hat Homar einen Spielstopp ausgerufen, wenn Deine scan-Geschichte 0,0% Wechselwirkung mit dem Rest vom sectionsd zu tun hat ? :gruebel: (oder war der Spielstopp deshalb, weil Du und Homar gleichzeitig den sectionsd entbuggen wolltest?)

( Warum Ihr einen Developmentbranch scheut wie der Teufel das Weihwasser verstehe ich übrigens immer noch nicht )

Ganz abgesehen davon, würde ich das Aufheben des Speilstopps davon abhängig machen, wann mit Homar wieder zu rechnen ist. Wenn es noch innerhalb dieses Monats ist, würde ich vorschlagen noch zu warten. Schliesslich scheint Homar schon recht weit gekommen zu sein. Allerdings, wenn es länger dauert, sollte zumindest die Version von Nirvana eingebaut werden (sofern sie den wirklich stabiler ist). Der Reverse-Merge kann ja nicht so problematisch sein und notfalls kann Homar einfach seine Fixes drüberbügeln (der scan Teil soll ja komplett unabhängig sein) Denn wie Nirvana schon sagte, wenns draussen wieder schöner wird, wird es hier im Forum deutlich ruhiger werden .....

PS:
Im Prinzip ist es mir natürlich auch egal, mit meinen 64 MB läuft auch das jtg vom 26.12. sehr stabil :lol: Was allerdings wirklich nervig ist, daß bei Timer-Aufnahmen von power off der EPG nicht immer da ist...
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@houdini:
echt ?
... schluss jetzt, check das zeugs jetzt ein, damits wieder weitergeht !

cu token
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Günther

Zum Einfrierzeitpuinkt war die Gemengelage etwas na sagen wir unübersichtlich. Ich hatte meine Geschichte gerade fertig, Metallica hatte freundlicherweise eingecheckt und es kam eben Fix nach Fix. Gleichzeitig hatte Houdini mit einigen EPG Bugs gekämpft. Es war nicht ganz klar, woran die Abstürze lagen. Einige hatten den Verdacht geäußert, es läge an der automatischen Sendersuche, weil das eben relativ neu war. Ich hatte vehement bestritten und Homar wollte das ganze beruhigen und eine soldife Basis schaffen.

@petb

timerd (und das wird einige jetzt freuen ;) ) interessiert mich leider nicht. Ich möchte noch etwas beim sectionsd verweilen. :)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

@Nirvana
dein sectionsd/zapit diff ist jetzt im cvs
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Danke,

wobei der sectionsd gereicht hätte. Das wollte ich gestern noch schreiben. Ich hoffe zapit bricht nichts bei der normalen Sendersuche.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Grmpf, :cry:
habe jetz den sectionsd von nirvana drinnen und,... shit.....
Habe heute Nacht einige Aufnahmen programmiert und nichts läuft besser.

Zwei direkt aufeinander folgende Events, mit Umschaltvorgang, gehen bei mir nicht.

Ende 8:15, Start der nächsten 8:15 bleibt mit nem schwarzen Bildschirm stehen.
FB geht nicht mehr, nach einer Weile fährt die Box runter.

Bleibt der Sender der Aufnahmen gleich scheint es zu gehen.
Zumindest jetzt die letzten zwei Aufnahmen vom ZDF Infokanal gingen.

Desweiteren spinnt die Box beim Programmieren eines Timers für ZDF-Infokanal sehr häufig und bei anderen Sendern ab und zu wie folgt:
Drücke ich die Rote Taste um die Sendung als Timervent zu programmieren und überschneiden sich Timer, dann will er die Rote oder grüne taste (trotzdem programmieren oder abbrechen) für ja oder nein.
Drücke ich ja ist alles ok.
Drücke ich NEIN geht er komplett zum TV-Bild zurück und verlässt den EPG.
So muss ich dann immer wieder von ganz vorne anfangen zu blättern.

Wie gesagt beim ZDF-Infokanal spinnt er immer, bei anderen Sendern nicht immer.
Und ein oder zweimal ist die Box auch aus gegangen.

Also mein Fazit:
Scheint immer noch nicht sauber zu laufen.

Bin bedrückt. :cry: :cry: :cry: :cry:
Kann ich eigentlich den (von ChakaZulu gefixten) timerd der aktuellen Version in einem Image von Anfang Oktober nutzen ?

Oder kann ich generell die binary es hin und her werfen ?
Dann würde ich ein altes Image mit dem neue timerd oder
ein neues Image mit einem älteren sectionsd versuchen ?
Oder macht das irgendwelche hintergündige Probleme ?
Bye
PetB

Und wenn ich schon dabei bin zu meckern :lol:
Der EPG ist immer noch nicht schneller oder öfter bei der Direktaufnahme für den Dateinamen verfügbar, wenn man keine Umschaltorgie vorher macht.
Obwohl der EPG schon angezeigt wurde hat er ihn für die Aufnahme nicht genommen.
Zuletzt geändert von petb am Donnerstag 9. Februar 2006, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@petb

Was hat das mit dem sectionsd zu tun?