Neutrino auf der Dreambox

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

AudioSlyer hat geschrieben:Yessssssss, auf der DM600pvr-C rennt es nun auch ;)
Zappen ist sehr schnell, ohne Seifes Fix
Die FB ist ein bischl schnell...
Zur FB habe ich einen dirty hack im tuxbox-upload liegen (ein paar posts weiter oben) http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/i ... tory=Diffs&
Das sollte solange tun, bis mal jemand das für den input-device-Treiber anpaßt.
AudioSlyer hat geschrieben:Der Standardmovieplayer rennt ohne Probleme
Nach ein paar mal Hin- und Herspringen hat er sich bei mir weggehängt, und zwar immer dann, wenn er an die gepatchte Stelle gekommen ist.
Du kannst ja mal ein printf dort reinmachen, damit du siehst, ob du jemals dort vorbei kommst. Wabber-Queue muß dazu eingeschaltet sein.
Meine Schlußfolgerung war, daß "write vor ioctl(DMX_START)" eine doofe idee zu sein scheint.
Es mag sein, daß die dm600-Treiber da toleranter sind, ich glaube es aber nicht wirklich.
Achso: Movieplayer mit abspielen von NFS, der vlc-movieplayer ist IIRC ein anderer Codepfad.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

prodigy7 hat geschrieben:dreambox

Code: Alles auswählen

dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00600000 00020000 "DreamBOX cramfs+squashfs"
mtd1: 001c0000 00020000 "DreamBOX jffs2"
mtd2: 00040000 00020000 "DreamBOX OpenBIOS"
mtd3: 007c0000 00020000 "DreamBOX (w/o bootloader)"
mtd4: 00800000 00020000 "DreamBOX (w/ bootloader)"
mtd5: 004e0000 00020000 "DreamBOX SquashedFS"
mtd6: 00120000 00020000 "DreamBOX Cramfs"
In der Vergangenheit habe ich den aktuellen Stand auf der Dbox gesichert, in dem ich einfach ein cat /proc/mtd/4 > /tmp/mein.img eingegeben habe. Wer ist hier der richtige Kandidat auf der Dreambox? mtd3 sieht gut aus, weis aber nicht, ob ich auf der Dreambox auch so einfach Images sichern und wiederherstellen kann.
Ja, funktioniert.
Ich mach' das backup immer mit

Code: Alles auswählen

cat /dev/mtd/3 > /tmp/mtd3-backup-20070716.img
Flashen tu ich's dann wieder in dem ich alles kille (bei mir start_neutrino, neutrino und sämtliche daemons außer telnetd und inetd) und dann mit

Code: Alles auswählen

fcp -vr /tmp/*.img /dev/mtd/3
Das ist dann komplett inkl. /var, sprich: du kannst ein testimage flashen, testen, und 30 minuten später kann deine Frau wieder weitergucken :-)
Ob du das mit DreamUp allerdings wieder zurückflashen kannst, weiß ich nicht.
Aber im schlimmsten Fall flashed du halt ein original-image drauf, dann per ftp das backup und dann mittels fcp reinblasen (wenn kein fcp im originalimage mit drauf ist: nach dem Bauen ist es in root/cdkflash/root/sbin/fcp, das kannt du per ftp auf die box laden)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

dbluelle hat geschrieben: Neben dem leidigen sectionsd Problem ist noch anzumerken, dass der Senderwechsel noch deutlich langsamer als in Enigma ist
(Der Ton ist sofort da, aber das Bild braucht so 1-2 Sekunden).
Probier mal den: neutrino-dream-FASTZAP.diff
Ich will mir jetzt nicht nochmal ein enigma-image flashen um zu testen ob das besser geht, aber gefühlt ist das zapping jetzt schnell.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Beitrag von prodigy7 »

@seife:

Könntest du mir bzw. allen ein aktuelle Image mal zur verfügung stellen?

prodigy7
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Hier: neutrino-dm500-seife-20070721.mtd0.img

Aber Achtung:
  • Getestet auf DM500S
  • Vorher ein komplett-Backup (cat /dev/mtd/3 > /tmp/backup.img) machen
  • einspielen z.B. mit "fcp -vr /tmp/neutr*img /dev/mtd/0"
  • /var/ wird neu formatiert
  • init-skripten sind im "dbox-Style"
  • serielle Konsole ist default aktiviert
  • nur Englisch und Deutsch als locale vorhanden
  • default: Netzwerk per dhcp
  • ohne Gewähr
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

seife hat geschrieben:Probier mal den: neutrino-dream-FASTZAP.diff
Ich will mir jetzt nicht nochmal ein enigma-image flashen um zu testen ob das besser geht, aber gefühlt ist das zapping jetzt schnell.
Jo, damit funktionierts 8) . (Ich hab's mal eingecheckt).

dbluelle
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Cool :-)

Was ich die letzten Tage ein paarmal hatte war folgendes: ich ließ die Box an, kam Stunden später zurück und hatte dann ein standbild (aber alles funktionierte noch, nach umschalten wurde da wieder ein bewegtest Bild draus). Ich weiß nicht, ob das mit dem fastzap zusammenhängt oder ob das "normal" ist (meine dboxen haben das auch), aber es ist evtl. eine Beobachtung/Untersuchung wert, zumindest wenn ich nicht der einzige bin, dem das passiert.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

seife hat geschrieben:Apropos aufnehmen auf NFS: es wird ja immer so angedeutet (offizielle Aussagen habe ich noch gar keine dazu gesehen), daß die Hardware das nicht kann. Einige "meiner" Experten machen täglich Sachen mit Hardware, die dafür nicht gedacht war, von denen der Hersteller nicht mal geträumt hat. Insofern könnten die schon nützlich sein. Wenn ich denen aber mit einem 3 Jahre alten Kernel und proprietären Treibern komme... nun ja. :-)
Die Englaender habe auch schon mit Russen Images auf der 500er gespielt und die Netzwerk Ergbnisse mit Neutrino liegen dort deutlich ueber Enigma Ergebnissen...

Ich habe mal im Irc mit Ghost gequatscht und die Englaender wollten auch mal andere Kondesatoren am Netzwerkchip testen.

War jetzt 3 Wochen weg und muss mich erstmal wieder einlesen
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

So, ich habe jetzt mal die Behandlung der Fernbedienung auf /dev/rawir2 umgestellt (ist im CVS eingecheckt).
Damit reagiert bei mir die Fernbedienung (gefühlt ;)) präziser.
Ausserdem kann man so auch die anderen Tasten der Fernbedienung verwenden, die es bei der DBox-Fernbedienung nicht gibt.
Eingebaut habe ich die Behandlung für folgende Tasten:
- TV (schaltet direkt in TV-Modus)
- Radio (schaltet direkt in Radio-Modus)
- Text (startet Tuxtxt)
- Audio (zeigt verfügbare Audiospuren an)
- Video (zeigt Video-'Unterkanäle an)
(Ich habe mich dabei an die Belegung in Enigma gehalten)

Es müsste eigentlich auch ohne Probleme auch auf der 500er laufen...

dbluelle
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Fast. Die dm500-FB hat einige Tasten anders belegt, z.B. sind die TV und die MUTE-Tasten vertauscht.
Dann war es mit der dbox-compat-API so, daß "prev" und "next" auf die Lautstärke gemapped waren, also wie "-" und "+" auf der dbox. So wie es jetzt ist, habe ich keine Lautstärkeregelung.

Ansonsten funktioniert es sehr gut.

neutrino-dm500-fbfix-20070728.diff
ist ein Quick'n'dirty fix (andere key-Tabelle wenn dm500), eleganter wäre es, die Tabelle zur Laufzeit nachzuladen.

Die Belegung von "Laut/Leise" auf "prev/next" ist auch diskussionswürdig, da ja "links/rechts" auf der Fernbedienung mit "Laut/Leise" beschriftet ist, aber so ist es halt möglichst dbox-ähnlich, was meiner Frau entgegenkommt :-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Wegen des großen Interesses eines Einzelnen ;-) habe ich mal wieder eine neue Version meiner kompletten Patches, sowie meines auscheck-skriptes im Tuxbox-upload, unter "Diffs" abgelegt:
Skript, Patch
Auschecken und Patchen mit:

Code: Alles auswählen

./checkout-seife-dreamneutrino.sh neutrino-dream-20070730.diff.gz
Dann

Code: Alles auswählen

cd cdk
./prepare dm500
(oder dm7000), dann

Code: Alles auswählen

make dreamboximage_neutrinoroot
wer's im Image gern bunt oder komfortabel haben will, macht noch

Code: Alles auswählen

make .procps
make .bootmenue # fuer "showlogo"
und legt ein "logo-fb" ins aktuelle verzeichnis (cdk). Dann

Code: Alles auswählen

make rebuild-flash
make flash-compress
und ein complete.img sollte rausfallen.

Vor dem Flashen nicht vergessen, ein Backup zu machen :-)

Einige Sachen sind durchaus noch experimentell (z.B. das spätere "leaveStandby" in zapit/Neutrino, um zu verhindern, daß das Startlogo zu früh "gelöscht" wird), aber es funktioniert bei mir soweit erst mal.

EDIT: URL auf den neueren Patch (20070730) geändert, dieser ist refreshed gegen die commits von heute morgen und fixt einen doofen bug im leaveStandby-handling, der dafür sorgte, daß das zappen nicht gut funktionierte.

EDIT2: showlogo wurde von mir übrigens nur mit http://dbox2.info/download.php?fileID=7 getestet, laut quellcode könnte es da verschiedene Formate geben, die ich aber nicht alle probiert habe.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

läuft das compilen mit dem patch bei jemand durch?
(außer bei seife 8) )

bei mir steigt er aus..

Code: Alles auswählen

/usr/bin/install -c /home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/root/cdkroot/bin/dvbsnoop /home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/root/cdkflash/root/bin;
cp: Aufruf von stat für „/home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/root/cdkroot/share/tuxbox/terrestrial.xml“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „/home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/root/cdkroot/lib/libncurses.so*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [/home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/root/cdkflash/.lib] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20070730_dream500/tuxbox-cvs/cdk'
make: *** [rebuild-flash] Fehler 2

beim prepare kommt auch folgendes

Code: Alles auswählen

checking dvbtext rules... done
checking dvbtune rules... done
checking vls rules... Use of uninitialized value in split at ./rules.pl line 45.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 79.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 93.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

prepare bei mir das selbe

Code: Alles auswählen

checking dvbstream rules... done
checking dvbtext rules... done
checking dvbtune rules... done
checking vls rules... Use of uninitialized value in split at ./rules.pl line 45.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 79.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 93.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
done
compile dauert noch ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

mb405 hat geschrieben:prepare bei mir das selbe

Code: Alles auswählen

checking dvbstream rules... done
checking dvbtext rules... done
checking dvbtune rules... done
checking vls rules... Use of uninitialized value in split at ./rules.pl line 45.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 79.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 93.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./rules.pl line 224.
done
Das ist harmlos. Ich habe mal vls teilweise auskommentiert, vermutlich weil ich dvbtune kompilieren wollte, aber die configure.ac vergessen. In cdk/configure.ac nach "vls" suchen, und vor diese Zeile ein "#" machen, dann ist diese Meldung weg. Ich würde aber ziemlich viel drauf verwetten, daß Dietmars Fehler nicht daran liegen.
compile dauert noch ;)
Wenn's bei dir funktioniert, schreib mal kurz deine Systemkonfiguration (Distributionsversion etc.), so langsam gehen mir die Ideen aus, woran's bei Dietmar liegen könnte.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

er ist erst bei den misc_libs

was mir grade auffällt. diese .dateien lagen doch immer unter .deps ?
kann man das wieder machen ?

achso
suse linux 10.0 (ich wart auf die 10.3 :) )
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

mb405 hat geschrieben:er ist erst bei den misc_libs

was mir grade auffällt. diese .dateien lagen doch immer unter .deps ?
kann man das wieder machen ?
Im Prinzip schon, aber die dreamboxer haben da anscheinend kein Interesse dran (die haben die alten Kisten wohl schon abgeschrieben und entwickeln nur noch mit OE ;-). Ich wollte das nicht auch noch machen, das macht den Patch nur größer, ohne direkten "Nährwert" :-)
achso
suse linux 10.0 (ich wart auf die 10.3 :) )
Also auf 10.3a6, sowohl i586 als auch x86_64 baut's bei mir problemlos.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

asser vielen warning: unused parameter ausgaben bauts bis jetzt
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

bis jetzt 1a gebaut :)

Code: Alles auswählen

make[1]: Leaving directory `/home/mb405/dreambox-seife/cdk/samba-1.9.18p8/source'
make[1]: Entering directory `/home/mb405/dreambox-seife/cdk/samba-1.9.18p8/source'
Compiling smbmnt.c
Linking smbmnt
make[1]: Leaving directory `/home/mb405/dreambox-seife/cdk/samba-1.9.18p8/source'
rm -rf samba-1.9.18p8
touch .samba
/usr/bin/install -c -d /home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/root/bin
mb405@linux:~/dreambox-seife/cdk>
weiter gehts
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ist sauber bis zum ende durchgelaufen

Code: Alles auswählen

rm /home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/root/.flash
cp /home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/boot-cramfs.img /home/sportster/dreambox-seife/root/cdkflash/complete.img; \
dd if=/home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/root-squashfs.img of=/home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/complete.img bs=1024 seek=1152
3580+0 Datensätze ein
3580+0 Datensätze aus
3665920 bytes (3,7 MB) copied, 0,446696 seconds, 8,2 MB/s
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

mb405 hat geschrieben:cp /home/mb405/dreambox-seife/root/cdkflash/boot-cramfs.img /home/(UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers)/dreambox-seife/root/cdkflash/complete.img;
ROFL....wie ist dein Username auf dem Rechner ??? :D :D :D

das mb405 kannst du oben ja nur reineditiert haben......erwischt :wink: :wink: :wink:

Marc
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

hmmm..

dann weiss ich auch nicht weiter..
da alles andere (dbox2 cvs und auch dm7000 neutrino)
fehlerfrei baut auf der maschine sollte die build umgebung i.o. sein..
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

mb405 hat geschrieben:asser vielen warning: unused parameter ausgaben bauts bis jetzt
Das kommt daher, daß ich generell möglichst immer mit "-W -Wall" baue, was zusätzliche Warnings einschaltet. Dadurch findet man doch den einen oder anderen bug.
Allerding schau ich typischerweise nur auf die Codezeilen, die ich angefaßt habe, daß da keine neuen Warnings kommen.

Sprich: der Code ist durch meinen Patch nicht schlechter geworden, ich habe nur dafür gesorgt, daß die Probleme gezeigt werden ;-)
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

habe mal das image für die 500er dream geflasht, nur kann damit keine sendersuche machen :o
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

SAT oder Kabel?
Ich tippe auf Cable ;) schau dir mal die cable.xml an
mantz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2002, 23:11

Beitrag von mantz »

habe sat, kann aber die satellites.xml nicht tauschen da diese in den squashfs bereich verlinkt ist...