Das müsste gehen.chicane_200676 hat geschrieben:Ähm,
mal kurz, wies bei mir aussieht. Mein Streaming-PC (Dboxwinserver) im Arbeitszimmer hängt mit Kabel an einem Wireless-Router, der wireless als AP agiert.
Ein weiterer Dlink-AP, an dem die Dbox im Wohnzimmer hängt, arbeitet als "Wireless Client" auf den Wireless-Router und damit auf den Streaming-PC.
Ich plane, den Dlink-AP an der Box und den Streamingrechner mit dem WL-HDD zu ersetzen. Das WL-HDD wandert dazu direkt an die Box. Daher müßte das WL-HDD an den WLan-Router connecten (für Filetransfer).
Das muß doch gehen, oder ?
HDD an Ethernet
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
hi,
meine exports-Datei:
..ich habe zwei Partitionen und mein PC hat die 192.168.0.1 und die Box hat die 192.168.0.4. Zusaetzlich habe ich noch den SFU-NFS Client auf meinem PC installiert und kann darueber mit NFS perfekt browsen/schreiben/lesen...part2 ist also nicht ueber CIFS vom PC und der Box aus erreichbar....das muss aber nicht sein.
hth,
peter
ausser mounten/Datei loeschen/browsen geht bei mir unter CIFS auf der Box nix.yarish hat geschrieben:...cifs ohne probleme...
..Du hast die letzte modifizierte Firmware von JockyW und hast seine imo gute Anleitung gelesen und jeden Schritt ausgefuehrt?nfs will einfach nicht mounten.
..ich weiss jetzt nicht auswendig wie die zwei Deamons heissen...habe im Moment die letzte orginal Firmware 1.1.2.8 drauf...Kann ich die Funktion des NFS-Server irgendwie per telnet auf dem wl-hdd überprüfen ?
die sind imo nur relevant fuer den CIFS-Kram...Wie müssen die Einstellungen im "Storage Setting" Menü auf dem wl-hdd sein ?
Network Neighborhood Mode: Apply rules in shared node list
Work Group: Arbeitsgruppe
Shared Nodes List:
Folders und Partitions:part1/
Path:part1/ Shared Name:part1 Shared:on Write:on
Users List:
Username:administrator, root
Passwort:myWinadminPassword, dbox2
meine exports-Datei:
Code: Alles auswählen
/tmp/harddisk/part2/Movies/ 192.168.0.4(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.0.4(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/Movies/ 192.168.0.1(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.0.1(rw,no_root_squash)
hth,
peter
-
- Neugieriger
@ petgun
Hallo, du hast dich vor kurzem bereit erklärt, eine Anleitung für's WIKI zu schreiben. Wollt dich fragen, wie weit du schon bist ( will dich nicht drängen! ). Oder weißt du, wo ich eine Anleitung finde, um den NFS auch richtig zu konfigurieren. Also ich hab das WL-HDD noch nicht; werde es mir aber erst kaufen, wenn ich eine Anleitung dazu habe. Sonst sitz ich vielleicht Wochen dran und es fehlt nur irgendwo eine einzige Einstellung.
Vielen Dank!
Hallo, du hast dich vor kurzem bereit erklärt, eine Anleitung für's WIKI zu schreiben. Wollt dich fragen, wie weit du schon bist ( will dich nicht drängen! ). Oder weißt du, wo ich eine Anleitung finde, um den NFS auch richtig zu konfigurieren. Also ich hab das WL-HDD noch nicht; werde es mir aber erst kaufen, wenn ich eine Anleitung dazu habe. Sonst sitz ich vielleicht Wochen dran und es fehlt nur irgendwo eine einzige Einstellung.
Vielen Dank!
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
hi,
peter
ja, und ich habe auch meine Bedenken geaeussert _und_ dass ich erst auf die neue geaenderte Firmware von JockyW warte bevor ich anfange.MrBrunch hat geschrieben:.du hast dich vor kurzem bereit erklärt, eine Anleitung für's WIKI zu schreiben..
..musst Du wissen..Du kannst aber einen technischen englischen Text lesen, oder?Also ich hab das WL-HDD noch nicht; werde es mir aber erst kaufen, wenn ich eine Anleitung dazu habe. Sonst sitz ich vielleicht Wochen dran und es fehlt nur irgendwo eine einzige Einstellung.
cu,Date: 17 Oct 2004
Created by: JockyW
THIS STUFF IS ONLY FOR WL-HDD2.5 USERS WHO KNOW WHAT THEY ARE DOING!!!
I TAKE NO RESPONSIBILITY FOR ANY DAMAGE
Consult the WL-HDD forum on http://www.chupa.nl if you need support.
(Since my time is limited I can not offer 24/7 support-:) )
What's it all about
-------------------
This 1.1.2.7 based firmware + files which need to be installed on the built-in harddisk offers TELNET, NFSv3 (kernelspace), VSFTPD 2.0.1, Samba and HDD watchdog removed. I use this custom firmware for streaming from and to my satreceiver (Dbox2)
Prerequisites
-------------
- An Asus WL-HDD2.5 with built-in HDD which contains a shared partition "part1" which can be accessed from your PC with RW access
- I assume the IP of the Asus is 192.168.1.220
- You have these 3 files:
WLHDD_1.1.2.7_en.trx
tmp.rar
conf.tar.gz
- you have an unrar util on your PC (I use winrar)
How to install
--------------
1) connect your PC by wire to the WL-HDD
2) boot up your WL-HDD
3) copy the files tmp.rar and conf.tar.gz to the root directory of the part1 share
4) unrar the file tmp.rar to /tmp (be careful: the files should be in /tmp *not* in /tmp/tmp !)
5) open the "backdoor" webpage in your browser: http://192.168.1.220/Main_AdmStatus_Content.asp
http://wl-hdd/index.asp : Admin
6) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox
7) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
chmod a+x /tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd
copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
ln -s /tmp/harddisk/part1/tmp/busybox /tmp/harddisk/part1/tmp/sh
9) copy the following command to the "System Command" textbox and then click the "Refresh" button:
/tmp/harddisk/part1/tmp/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/tmp/sh &
10) the previous command started the telnet daemon and now you can access it from your PC with: telnet 192.168.1.220
11) on the prompt type:
cd /tmp/harddisk/part1
12) enter the command:
tmp/busybox tar xzvf conf.tar.gz
13) all necessary files are now installed on the harddisk and now you flash the new firmware WLHDD_1.1.2.7_en.trx on your WL-HDD
14) wait until flashing is and until the Asus has rebooted itself
15) congratulations! you (hopefully) made it
How to use
----------
1) you can now telnet directly into your Asus with: telnet 192.168.1.220
2) same for ftp (ftp 192.168.1.220): username = admin , password = admin
3) to use NFS you have to edit the file "exports" which you can do with a Unix compatible texteditor such as ultraedit on Windowz. You find it in the directory /conf/etc on the "part1" share. The absolute pathname is /tmp/harddisk/part1/conf/etc/exports
What's to come
--------------
Eventually a full blown Linux distribution with interesting apps which still can perform in the 16MB ram of the WL-HDD.
But that only with the efforts of other more experienced Linux coders.
My next version will be based on the now available 1.1.2.8
peter
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
nee, Du hast alles richtig verstanden...ich will nicht erklaeren warum ich im Moment die letzte orginal Firmware auf meinem WL-HDD habe.Sickboy hat geschrieben:aehm ?!?! jetzt verstehe ich gar nix mehr ... ich dachte es geht nur mit der "Custom-Firmware von chupa.nl Vers. 1.1.2.7 von Jockyw2001) oder verstehe ich jetzt da etwas nicht ?!?
cu,
peter
-
- Neugieriger
@ petgun
Danke für die Beschreibung, kann natürlich etwas damit anfangen! Hab diese Beschreibung auch zuvor schon gelesen; hatte allerdings gedacht, dass da noch mehrere Einstellungen zwecks NFS notwendig sind. Aber wenn es so wie beschrieben funktioniert, ist es ja super. Dann werd ich mir das Ding jetzt wohl auch zulegen. Nochmals Danke!
Danke für die Beschreibung, kann natürlich etwas damit anfangen! Hab diese Beschreibung auch zuvor schon gelesen; hatte allerdings gedacht, dass da noch mehrere Einstellungen zwecks NFS notwendig sind. Aber wenn es so wie beschrieben funktioniert, ist es ja super. Dann werd ich mir das Ding jetzt wohl auch zulegen. Nochmals Danke!
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Tuxboxer
Ich habe nochmal eine Frage zur WLAN Verbindung mit dem Asus WL HD.
Gibts bestimmte USB Sticks die nicht mit dem Asus zusammenarbeiten?
Ich habe da nämlich schon extreme Preisunterschiede gesehen wärend ein NETGEAR WG 111 bis zu 52€ kstet bekommt man "NoName" Produkte für die hälfte (bei gleicher Geschwindigkeit).
Angeblich sind USB Sticks von Medion Baugleich mit dem Netgear.
Oder vieleicht schreib mal jemand mit welchem Stick ihr positive Erfahrungen gemacht habt.
Gruß Gorcon
Gibts bestimmte USB Sticks die nicht mit dem Asus zusammenarbeiten?
Ich habe da nämlich schon extreme Preisunterschiede gesehen wärend ein NETGEAR WG 111 bis zu 52€ kstet bekommt man "NoName" Produkte für die hälfte (bei gleicher Geschwindigkeit).
Angeblich sind USB Sticks von Medion Baugleich mit dem Netgear.
Oder vieleicht schreib mal jemand mit welchem Stick ihr positive Erfahrungen gemacht habt.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Da wird Dir kaum einer einen Tip geben.
Laut IEE Bla Fasel haste nicht gesehen bzw. den 8xx.xx Protokoll Beschreibungen sollte jeder mit jedem können.
Einzige Möglichkeit "PROBIEREN" eventuell vorher googeln wie
USB-WLAN-XYZ problem
oder irgend was mit connection
Die Ergebnisse werden zu meist in englisher Sprache sein. Aber die meisten Erfahrungen würden eh hiterm grossen Tecih gesammelt, weil Produkte dort eher eingeführt werden als hier in Europa. Liegt wohl teils in den strengeren Bestimmungen.
Viele Grüße aus 1XXXX
Laut IEE Bla Fasel haste nicht gesehen bzw. den 8xx.xx Protokoll Beschreibungen sollte jeder mit jedem können.
Einzige Möglichkeit "PROBIEREN" eventuell vorher googeln wie
USB-WLAN-XYZ problem
oder irgend was mit connection
Die Ergebnisse werden zu meist in englisher Sprache sein. Aber die meisten Erfahrungen würden eh hiterm grossen Tecih gesammelt, weil Produkte dort eher eingeführt werden als hier in Europa. Liegt wohl teils in den strengeren Bestimmungen.
Viele Grüße aus 1XXXX
-----
Grüße aus 1xxxx
Grüße aus 1xxxx
-
- Einsteiger
Hi all.
@Gorcon:
Wir hatten es am Freitag von den Chipsätzen.
Ich versuch mal rauszubekommen, welcher Chipsatz auf dem WL-HDD läuft.
Ich glaube Broadcom.
EDIT: Es ist definitiv Broadcom! (Broadcom BCM947XX)
@ankn99:
Wenn Du in einen 108er Modus willst brauchst Du den gleichen Chipsatzhersteller! Daher die Frage.
Wengi
@Gorcon:
Wir hatten es am Freitag von den Chipsätzen.
Ich versuch mal rauszubekommen, welcher Chipsatz auf dem WL-HDD läuft.
Ich glaube Broadcom.
EDIT: Es ist definitiv Broadcom! (Broadcom BCM947XX)
@ankn99:
Wenn Du in einen 108er Modus willst brauchst Du den gleichen Chipsatzhersteller! Daher die Frage.
Wengi
Zuletzt geändert von wengi am Montag 8. November 2004, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Interessierter
Unslung Firmware unterstützt jetzt auch Genesys-Chipsatz
Hallo,
Unslung Firmware unterstützt jetzt auch Genesys-Chipsatz, sh:
http://groups.yahoo.com/group/nslu2-linux/message/2243
Punkt 3/
Gruß tosh
Unslung Firmware unterstützt jetzt auch Genesys-Chipsatz, sh:
http://groups.yahoo.com/group/nslu2-linux/message/2243
Punkt 3/
Gruß tosh
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Das hatten wir schon laut Anleitung sollte es gehen, oder?Sickboy hat geschrieben:Asus WL-HDD 2.5 heute gekommen angeschlossen aufgenommen alles super aber schaffe es nicht ihn in den bridge modus zu bringen das er mit meinem vorhandenen AP sich verbindet
Der Asus kann als AP und Client genutzt werden.
Bridge Modus:
Code:
2004/06/08 rev 1.1.1.8
1. Remove ethernet bridge mode to make client mode more stable
Quelle: http://forum.chupa.nl/showthread.php?t= ... ght=bridge
Ich habe deswegen auch bei chupa.nl schon einen Post aufgemacht, aber noch keine Antwort. Sag doch bitte mal bescheid wenn Du es zum laufen bekommst.
CU
D.R.
-
- Tuxboxer
Wann und wo bestellt?Sickboy hat geschrieben:Asus WL-HDD 2.5 heute gekommen...
Ich habe meins hier am 5.11 bestellt:
Gruß Gorconhttp://www.csv-direct.de/netforge/neten ... l=A2702055
Der Link etwas verspätet .... WLAN ASUS WL-HDD 2.5" Hard Drive Box
für schlappe 70,89E€uronen
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Also geht der Bridge-Modus (sprich Dbox hinter WL-HDD per drahtlos erreichbar) doch? Was meinst Du mit DNS, musst halt nen passenden Server eintragen und gut (z.B. einen öffentlichen).Sickboy hat geschrieben:bei cvs habe doch hier einen Link geschrieben ?!
Asus WL-HDD funktioniert nun im Bridge-Modus nur DNS geht noch nicht aber das bekomme ich auch noch in den Griff ....
CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Avia 600 GTX
-
- Interessierter
habe es am gleichen Tag bestellt wie ich den Link gepostet habe.
@deraaf
ja und nein PC der am Router hängt und an diesem ein AP (linksys)
2 Zimmer weiter WL-HDD als "bridge" mit kabel zur D-Box.
Kann von meinem PC auf den WL-HDD zugreifen (Verzeichnisse lesen, schreiben, löschen, pingen ....) aber von der D-Box aus komme ich nicht ins internet egal was ich bei DNS einstelle komme von der D-Box auch nicht weiter als bis zum WL-HDD
@deraaf
ja und nein PC der am Router hängt und an diesem ein AP (linksys)
Kann von meinem PC auf den WL-HDD zugreifen (Verzeichnisse lesen, schreiben, löschen, pingen ....) aber von der D-Box aus komme ich nicht ins internet egal was ich bei DNS einstelle komme von der D-Box auch nicht weiter als bis zum WL-HDD
-
- Einsteiger
@gorcon
Nachtrag zu Chipset-Thema: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
Da kannst Du Dir den passenden Stick raussuchen.
Wengi
Nachtrag zu Chipset-Thema: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz
Da kannst Du Dir den passenden Stick raussuchen.
Wengi
-
- Erleuchteter
Hmmm, dann läuft das Ding doch als stinknormaler Client? Kannst Du dennSickboy hat geschrieben: ja und nein PC der am Router hängt und an diesem ein AP (linksys)
vom PC auf die Box zugreifen (telnet oder Webinterface)?
CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Avia 600 GTX
-
- Interessierter