Real angeschissen

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich kann mir schon den nächsten Kommentar von real angeschissen denken:

Ich muß kein Ei legen können, um die Qualität eines Omelettes zu beurteilen

Solche "ich weiß alles besser, mache aber selber nix" gibt es leider immer wieder.

@mods: schließt das thema doch bitte, so viel Aufmerksamkeit hat dieser <PIEP-ZENSUR> gar nicht verdient!
Zuletzt geändert von DieMade am Montag 7. Oktober 2002, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Bauer

Beitrag von Bauer »

Beteilige dich am Projekt und machs selber.
So einfach ist das auch wieder nicht. Ich habe einen Vorschlag für eine neue Homepage zu diesem Projekt erarbeitet und mit Inhalt gefüllt:
http://dbox2.bootmanager.de/

Ich habe einige Verantwortliche dieses Projektes angemail. Entweder kam keine Antwort oder es kam eine Ablehnung.

... also werde ich wohl die Seiten in den nächten Tagen abschalten. :(
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Bauer hat geschrieben: ... also werde ich wohl die Seiten in den nächten Tagen abschalten. :(
Gibts nicht schon genug davon?
Bauer

Beitrag von Bauer »

Gibts nicht schon genug davon?
Klar gibt es schon genug - ja sogar zuviele. Aber kennst Du eine, die auch nur annähern qualitativ hochwertig ist?

Die offizielle Homepage http://dbox2.elxsi.de/ ist mehr als veraltet.

http://www.dbox2.info/ ist schon deutlich aktueller. Aber irgendwie ziehmlich unvollständig und hat auch mehrere fehlerhafte Links.

http://www.neutrino-anleitung.de/ ist auch gut. Aber das ganze hat irgendwie das Ziel der komerziellen Vermarktung.

... und optisch oder qualitativ passend zum Forum habe ich überhaupt nichts gefunden.

Mein Vorschlag hat deutlich mehr Links und Downloadangebotet. Ziel war es das ganze deutlich auszubauen: Newsletter, Voting, Mirroring aller Downloadangebote sollte nur das Ziel der nächsten Woche sein...

So schwer es mir auch fällt real angeschissen recht zu geben aber im Bereich Homepage kann man bei diesem Projekt nicht von Qualität sprechen. ... und bitte sag nicht, dass diese Kritik destruktiv ist, ich nicht bereit wäre zu helfen oder ich keine Ahnung von der Erstellung von Homepages habe.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Nein, ist schon in Ordnung.

Ich, für meinen Part, würde gar nicht erst anfangen mit sowas, weil ich denke, ich würde die Richtung verpeilen.

Meinst Du nicht, wenn Du Deine HP in Deine SIG reinschmeisst, dass es besser laufen wird? Teste mal! Hab die Erfahrung gemacht.

Gruss, Rene
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Bauer: So sehr mich dieser Thread hier eigentlich ankotzt, aber auf Deine (ziemlich frustriert klingenden) Aussagen muss ich jetzt doch mal Antworten.

Als allererstes: ich habe erst aufgrund dieses Threads Deinen Vorschlag für eine neue Homepage mal angeschaut:

--- Alle Achtung! Erste Sahne ---! :D

Warum die Devs Dir nicht antworten kann ich auch nicht so direkt sagen, aber ich denke einige (v.a. die, die schon länger dabei sind) antworten deswegen nicht, weil es immer mehr Threads wie diesen hier gibt und sie deswegen den Enthusiasmus verloren haben.

Vielleicht hast Du auch die falschen angeschrieben? :-?

Wegen was hat Du denn eine Ablehnung bekommen? War eine Erklärung dabei oder einfach "wollen wir nicht"?

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen (hier geht's bestimmt unter). Dann finden sich sicher auch genügend "Verantwortliche", die die Seiten anehmen.
Ich finde sie auf jeden Fall Klasse und es wäre doch schade, wenn die Arbeit umsonst war!?
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
real angeschissen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von real angeschissen »

So, da bin ich wieder - heute wahrscheinlich zum letzten mal - dabei seid ihr mir allen schon so ans Herz gewachsen, dass ich die Software jetzt aus Solidarität draufgemacht habe :-)
Ach ja, vorsicht: Diese Mail beinhaltet erstaunlich viel Klugscheisserei meinerseits - wer sowas nicht verkraftet... (ihr wisst schon)

@janus: Du wirst es nicht glauben, aber das ist mein einziger Nick hier :-)
@chkdesign: Das glaube ich nicht, bei BR laufen wie tmbinc schon erähnt hat, sehr viele politische Entscheidungen ab, aber die Qualität wird von mal zu mal besser.
@Dirch: Also die Zeit zum mitentwickeln fehlt mir wirklich, aber ein bisschen Klugscheissen schadet ja nix: Also hier meine fiktive Vorstellung von eurem Projekt:

Vereinfacht gesprochen wären folgende Positionen zu besetzen, wobei eine Person mehrere Stellen auch gleichzeitig einnehmen kann.
1) Project Manager
Das ist der oder die Typen, die sich damit befassen, was man so alles anstellen könnte, d.h. was so für neue Features reinkommen und in welchem Release was drin sein soll. In eurem Fall, sollten da wohl auch die meisten Developer dabei sein. Hier werden auch die Requirements gebildet und diskutiert - z.B. im IRC. Durch regelmäßige Umfragen im Board kann man näher auf die Wünsche der User eingehen - falls ihr das überhaupt wollt. Damit wird sichergestellt, dass nicht an einer neuen LCD-Animation gearbeitet wird, während die Kanalsuche nicht funktioniert.
2) System Engineer
Das ist die Stelle, für Leute, die einen Gesamtüberblick über alles haben. Eine der wohl wichtigsten Positionen bei jedem Projekt. Damit kann vermieden werden, dass bei Spielen die Tastaturverzögerung von Neutrino nicht ausgewertet wird und das eine Kanalsuche unter Neutrino funktioniert und unter Enigma nicht. Hier wird also das Architecural-Design erstellt. Wiederverwendbarkeit der Komponenten sichergestellt (das Rad wird immer nur einmal erfunden/geklaut und nicht zu Teilen redundant für einzelne Teilprojekte reimplementiert), die ein unterschiedliches Verhalten zeigen. Hier wird z.B. definiert, wie das Interface für Plugins zu implementieren ist, damit man nicht einen Teil per FTP auf die box schaufeln muss, während man wieder andere Dinge per Web-Download bekommt, etc... Ein konsistentes Verhalten - das muss durch das ganze Projekt durchgezogen werden und sich in jedem Bereich wiederspiegeln. Die einzelnen Aufgaben werden hier in Teilpakete gegliedert.
3) MMI Expert
Das sind Leute die idealerweise gar nicht so technisch versiert sind. Denn der einfache Blick ist oft besser, als das komplizierte Denkverhalten von den Devs. Das User Inteface muss intuitiv sein und optisch ansprechend. Mit Neutrino ist das aber bereits gelungen, also erhalten alle Leute in dieser Abteilung eine Gehaltserhöhung von € 0,- was 20% mehr Gehalt bedeutet ;-)
4) Project Leader
Das sind die Leute, die versuchen, die einzelnen Arbeitspakete zu beurteilen und je nach Bedarf die Resourcen nutzen oder weiterdeligieren.
5) Integration Manager
Haben die Devs Ihren Sourcode erstellt (Docu dazu wäre natürlich prima, aber wir wollen mal nicht übertreiben), dann prüft der Integration Manager die Abhängigkeiten zu anderen Projekten in Rücksprache mit den Integration Manager der anderen Teilprojekte und wenn alle Integrationsprobleme gelöst sind (es sollte zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich keine mehr geben, sonst muss der System Engineer gefeurt werden), dann wird im Main Branch eingecheckt.
6) Tester
Hier wird der Main Branch getestet und wenn es gut gelaufen ist, wird das zeugs in den Release Branch eingecheckt ansonsten back zu den Devs/Integration Manager
7) Developer
Dazu brauch ich ja nix weiter erklären.
Die Rangfolge ist natürlich nicht hierarchisch zu sehen, da jeder gleichermaßen wichtig ist vielleicht mit Ausnahme der Project Manager, die man auch mal gelegentlich mal feuern könnte.

Ach ja, und was Leute wie mich betrifft: Ihr solltet euch mal den RUP (Rational Unified Process) durchlesen. Hier wird sogar darauf hingewiesen, dass Leute wie ich bei der Requirement-Bildung anwesend sein sollten... Also Nörgler schaden nix, weil zumindest manchmal auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt.

@ongel: Persönlich beleidigt hab ich glaub ich niemand, ich habe nur das Projekt ein bisschen fertig gemacht - aber das sind ja nur Bits und Bytes, die mir das nicht übel nehmen können.
@Die Made: "Ich muß kein Ei legen können, um die Qualität eine Omelettes zu beurteilen" - Da steckt in der Tat ne Menge Wahrheit drin... Vielleicht ist das sogar die globale Aussage über den Sinn des Lebens ;-) Und was den Rest bettifft scheinst Du ja hellseherische Fähigkeiten zu haben.
@Bauer: :-( Zja, da würd ich dann aber evlt. doch wieder für das Arrogant-Flag bei den Devs pedieren.
@rmaerte1: Mag sein, aber ich habs mir angeschaut - war bestimmt ne Menge Arbeit und dann einfach die Mail nicht beantworten? :-(

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

real angeschissen hat geschrieben: 1) Project Manager
2) System Engineer
3) MMI Expert
4) Project Leader
5) Integration Manager
6) Tester
7) Developer
Klingt ja schön und gut. Überweist Du uns die 20000EUR monatlich?
Ansonsten denke ich mal, wird sich kein Dev so einen fulltime Job aufhalsen möchten.
Es ist alles nach wie vor ein Hobbyprojekt - jeder der gerade Lust hat etwas zu machen, macht es, und wenn jemand keine Lust hat, dann macht es eben keiner.
Und wenn die User sich die Soft raufmachen und etwas nicht funktioniert ist es ganz einfach: Selber fixen, warten das es gefixt wird, n Developer bezahlen, dass er es fixt, damit leben, oder zurück zu Betanova.

- trh
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

@trh:

das gibt uns allen Mut, toller Beitrag! Ich hoffe, die Devs sind ein bischen bemüht, die Bugs abzuschaffen, und nicht zu warten, dass mal jemand nen paar Taler rüberreicht :evil:
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

rmaerte1 hat geschrieben: das gibt uns allen Mut, toller Beitrag! Ich hoffe, die Devs sind ein bischen bemüht, die Bugs abzuschaffen, und nicht zu warten, dass mal jemand nen paar Taler rüberreicht
LOL
Also so war das nicht gemeint, aber ich denke mal, dass das Hauptproblem bei den Bugs ist, dass sie einfach nicht für uns reproduzierbar sind. Und von irgendwelchen vagen Fehlerbeschreibungen wie "Image vom soundsovielten geht nicht mit Premiere" kann man recht wenig ableiten, was kaputt ist.
Wenn man n reproduzierbaren Bug findet, wird er idR früher oder später gefixt.
Das mit dem Geld für nen Dev war auch nicht auf die tuxbox-devs bezogen, sondern allg. auf irgendeinen und eher auf irgendwelche Feature Requests oder spezielle Wünsche - wie gesagt: Wenn jemand Lust hat das einzubauen, dann macht er es (man kann die Devs dabei, wenn man nett ist auch eher überzeugen) und wenn keine Lust, dann nicht.

und ausserdem: It's not a bug, it's a feature!

- trh
Zuletzt geändert von trh am Montag 7. Oktober 2002, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Ich hoffe, die Devs sind ein bischen bemüht, die Bugs abzuschaffen, und nicht zu warten, dass mal jemand nen paar Taler rüberreicht
So langsam dreht ihr hier wohl alle am Rad oder was? Klar, wir warten immer bis einer Kohle auf's Konto überwiesen hat um dann mal 'nen Bug zu fixen!

Ich glaub ich spinne - der letzte macht's Licht aus...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Kann bitte jemand diesen jämmerlichen Thread schliessen? Hier redet jeder an jedem vorbei. DANKE
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Tja, Real...,

das hört sich ja alles toll an, ist aber wirklich in einem Hobbyprojekt nicht umsetzbar. Wer da was Programmiert, will auch direkt Ergebnisse sehen und nicht warten bis irgendein QC-Manager sein OK gibt.
Ich hoffe nur, das Du Deine 'Klugscheisserei' auch wirklich verstanden hast und auch in der Praxis umsetzen kannst.
Und ich hoffe inständig, dass Du nicht der Klugscheisser bist, den ich von der Arbeit her kenne. Sonst müsste man den ganzen Thread unter 'heisse Luft' ablegen.

Ansonsten willkommen in der Gemeinde. Bin gespannt auf Deine (kurzen aber pregnanten) Reports.

@LazyT
Naja, das Thema hatten wir ja schon öfters. Das ist ein wenig das schlechte Gewissen von uns Usern und der Versuch einen Beitrag zu leisten. Natürlich Unsinn, da der Spass im Vordergrund steht.
@AllUser
Geld ist kein Thema. Wenn Ihr helfen wollt, testet und reportet

Gruß
BOFH

PS: Falls ich der letzte bin: -klick-
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

@real angeschissen: Selten soooo gelacht. Viel Phantasie haste ja. Wer macht bei Dir zu Hause das QM? Deine Mutter oder Deine Frau?

@Bauer: Es gibt wirklich schon genug gute und schlechte Seiten. Das Design hat übrigens nichts mit dem Projekt zu tun sondern ist das Standard Design vom phpBB. Und im übrigen finde ich, dass http://www.dbox2.info (Von der Du ja auch vieles gekla... eh kopiert hast) das Zeug dazu hat eine ziemlich umfassende Seite zu werden. So wie ich das mitbekommen habe ist auch jeder, der ernsthafte Absichten hat dazu eingeladen dbox2.info mit Inhalten zu füllen.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

das einzige Problem ist das mister "real angeschissen dumm studiert" ein Hobby-Projekt und ein kommerzielles nicht auseinanderhalten kann und er vor lauter Theorie das praktische leben leider nicht mehr auf die Reihe bringt und daher aus Neid hier, und das meine ich ERNST: Unschuldige Leute schwach von der seite anreden muss um endlich mal ein erfolgserlebnis zu haben.

das ist meine Meinung dazu und mehr sag ich auch nicht...

so far,

Reichi
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

Vom Projektgeschaeaft scheint real_afgesloten (Name von der Red. geaendert) ja wirklich etwas zu verstehen. Zumindest suggeriert das sein Beitrag. Bei manchen Dingen hat er moeglicherweise gar nicht mal so unrecht - aber: wie mein Vorredner schon bemerkte, scheint er Kommerz & Fun nicht differenzieren zu koennen.

Schade eigentlich - es waere vielleicht gar nicht schlecht, wenn er sich in das Projekt einbringen und es mit Taten anstatt Worten bereichern wuerde. :roll:

*klick* *KLICK*
Hmm, der Schalter scheint defekt zu sein 8)
Hinneck.
tschimi
Interessierter
Interessierter

Hmmmm

Beitrag von tschimi »

:evil:

Hi Mr. Angeschissen,

ich denke, du hast dich entweder im Forum oder im Ton oder in Beidem vergriffen.
Ich hatte die BR-Soft 2 Jahre ertragen müssen - abstürze inklusive, Stromsparmodus nur mit 3-4 min für wake-up aus deep standby etc. Netzwerk fehlanzeige, Videorekorderfunkion fehlanzeige, ehlend lahme GUI - einfach scheiße (sorry für den Ausdruck aber das beschreibts am besten) sowas. So ne Firma wie BR kann meiner Meinung nach nur überleben, wenn sie von irgend jemandem gesponsert werden. Wäre die DBox nicht zum Pflichtkauf für Premiere User avanciert, dann hätte sie wohl niemand verkauft und ihr (gehe mal davon aus, daß du bei BR arbeitest) wärt auch schon Pleite.
Übrigens gilt generell bei Software, Extras, die nicht implementiert wurden generieren auch keine Fehler :-? Da die BR-Soft nix kann, kann sie auch keine Fehler generieren. Außerdem gibt auch kein Forum, wo man sich mal so richtig über die BR-Soft auskotzen kann - ihr werdet schon wissen, warum. Und dann sind da ja noch die Tausende bemitleidenswerten BR-User, die leider noch nix von Neutrino gehört haben und daher sich auch nicht vergleichen bzw. beschweren können.
Also noch mal zusammenfassend. BR ist einfach Mist, egal wie man es auch betrachtet. Hätte mir damals ne Panasonic Settop gekauft, wenn die auch Premiere gekonnt hätte.... Soviel dazu.

Bei mir läuft Neutrino nun schon seit 6 Monaten und das völlig problemlos. Probs hatte ich zu anfang nur mit dem Streamen und das kann BR ja sowieso mangels Implementation nicht :wink:

Vielleicht sollte BR einfach den Laden dicht machen und das Programmieren Leuten überlassen die was davon verstehen. Zum Thema sinnlose Funktionen kann ich jedenfalls nur sagen - c:/del/BR-Soft*.*

So long, Tschimi

P.S.: Sorry Neutrion-Devs, aber wenn alle Produkte so gemacht würden wie Neutrino, dann würde mein Windows wohl auch keine Blue-Screen mehr generieren :P :P
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

rmaerte1 hat geschrieben:Kann bitte jemand diesen jämmerlichen Thread schliessen? Hier redet jeder an jedem vorbei. DANKE
Nee!

Ab und zu braucht's ein Flamewar...
Ich brauch auch mal was zum Schmunzeln...
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

Hab' ich da "WAR" gelesen?!
BildBildBild
Bild
BildBild
Bild
BildBild
Bild
Gruesse

WIMP
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Bild
real angeschissen
Interessierter
Interessierter

jetzt muss ich mich doch noch mal ganz kurz hier äußern - dann ist's aber wirklich genug :-), aber bei so vielen Statements darf die Antwort nicht ausbleiben.
trh hat geschrieben:Klingt ja schön und gut. Überweist Du uns die 20000EUR monatlich?

Aber mal ganz ehrlich - sooo viel Mehraufwand ist das doch auch nicht. Die Leute sind ja da und tun ja auch was - alles was ich meinte war: Bringt halt a bisserl mehr Struktur rein. Man kann doch auch ein Hobbyprojekt professionell aufziehen - das eine schließt doch das andere nicht aus.
Ich denke S.u.S.E (ist natürlich kein Hobbyprojekt) wäre nicht so weit wie es heute ist, wenn die sagen würden: "Hey, hier ist unser public CVS, bitte verscheißt es... Wir bringen dann jeden Tag ne neue Distribution raus und warten ab, was passiert" :-D Bei (real) Linux darf ja auch jeder mitmachen der will, aber wenn man sich nicht abspricht dann ist's halt für den Mülleimer und es gibt auch dort Leute, die den Daumen bei Ihren Distrubutionen draufhalten weil Qualität geht vor Quantität.
BOFH hat geschrieben:das hört sich ja alles toll an, ist aber wirklich in einem Hobbyprojekt nicht umsetzbar
Doch, das ist es - wenn auch nicht alles zu 100% (99,87% reichen völlig)
Wer da was Programmiert, will auch direkt Ergebnisse sehen und nicht warten bis irgendein QC-Manager sein OK gibt.
So streng muss das ja auch nicht gehandhabt werden, ausserdem hatte ich gar keine Stelle als Quality-Manager ausgeschrieben :-D Sogesehen no problem...
Ich hoffe nur, das Du Deine 'Klugscheisserei' auch wirklich verstanden hast und auch in der Praxis umsetzen kannst. Und ich hoffe inständig, dass Du nicht der Klugscheisser bist, den ich von der Arbeit her kenne.
habe ich - das ist doch eigentlich die Arbeitsweise wie überall gearbeitet wird (im IT RD Bereich), d.h. eigentlich ist es in der Wirtschaft noch um einiges komplizierter und umfangreicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns von der Arbeit her kennen könnten :-D. Also laß Deinen Arbeitskollegen bitte am Leben - er ist unschuldig.
chkdesign hat geschrieben:Wer macht bei Dir zu Hause das QM? Deine Mutter oder Deine Frau?
Weder noch - meine Freundin. Die ist Quality-of-Food Supervisor, Haushaltsgeld Manager, Head of Do-not-drink-to-much-Alkohol Task Force und vieles mehr. Also habt euch net so mädchenhaft wegen dem bisschen System Engineering.
@striker1 oder Reichi(?): Ich gebe Dir in allen Punkten Recht ;-)
@tschimi: Du bist wohl auch so ein "d-box-in-den-Deep-Stand-By-Fahrer"... Die BR Soft ist nur was für echte Männer ;-) Aber mal im Ernst, ich habe schon erwähnt, dass ich die BR Soft auch scheiße finde und ich habe auch schon erwähnt, dass ich kein BR Mitarbeiter bin und auch sonst nirgends unter dem Trümmerhaufen der Kirchgruppe begraben liege.
Wenn ich jetzt wüßte, wie ich so tolle Smileys hier ins Forum zaubern könnte, dann würde ich mich auch an dem Smiley-Krieg beteiligen. Ich bräuchte einen, der auf ne d-box scheißt auf der ein Pinguin sitzt :-)
Also macht's gut
ausgeschissen
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Aber mal ganz ehrlich - sooo viel Mehraufwand ist das doch auch nicht. Die Leute sind ja da und tun ja auch was - alles was ich meinte war: Bringt halt
[...]
Ich denke S.u.S.E (ist natürlich kein Hobbyprojekt) wäre nicht so weit wie es heute ist, wenn die sagen würden: "Hey, hier ist unser public CVS, bitte
Hey, wenn es nicht sooviel Aufwand ist, wieso übernimmst du es nicht?
Und eigentlich müsstest du jetzt mal nen *reines* Hobbyprojekt (also auch keine, die durch irgendwelche Firmen gefördert werden) mit max. 50 (von denen min. 50% inaktiv sind) Developern nennen, bei denen das richtig funktioniert.

- trh
real angeschissen
Interessierter
Interessierter

Nur noch ganz kurz, weil ich gerade in bisschen herumgestöbert habe:
Hier ist ein Thread, der zeigt, dass es auch Leute in diesem Projekt gibt, die sich bemühen, Ordnung zu schaffen - kann zwar net beurteilen, ob da was dabei rausgekommen ist... Sieht aber eher so aus, als wäre sein (guter) Vorschlag leider gescheitert.
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5216
Und hier ist ein Thread, der zeigt, wie es auf keinen Fall gehen darf: mal hüh, mal hott:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2809
@trh: Und das ist auch der Grund (neben meiner wahnsinnigen Beliebtheit hier), warum ich sowas nicht anfassen würde - die Leute wollen es doch gar nicht...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

@real: Einigen wir uns darauf, Du bist der Gott und alle LINUX@d-box2 - Devs sind Deppen, OK?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

real angeschissen hat geschrieben:[viel blah]
Du hast immernoch nicht auf meine zweite Frage geantwortet.
Natürlich bemüht man sich als Dev seine Sachen halbwegs ordentlich zu halten - dass das nicht immer klappt ist ne andere Sache und liegt einfach daran, dass es nen Hobby ist.

- trh