Filemode! MP3 über DBox abspielen
-
- Interessierter
auch wollen...
Hallo Leute!
Ich bin auch zu blöd, den Kernel zu wechseln...
Ich hab versucht, das cramfs-Image mit "TuxBox Flash Tools V1.2" zu ändern. Das Prog ist jedoch der Meinung, es sei ein Image der BR-Software und öffnet es nicht. Sowohl bei dem cdk.cramfs als auch bei einem von der Box zurückgespieltem Image.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich den NFS-Kernel doch noch in die Box bekomme?
Ich habe zwar seit Monaten eine Sagem-Box, aber noch keine Sat-Schüssel auf'm Dach.
Jetzt hab ich seit einigen Tagen Linux auf der Kiste und kann so wenigstens mp3s hören, wenn ich schon kein TV mit gucken kann.
Aber die Lieder einzeln per ftp zu übertragen, kann keine Dauerlösung sein - nfs oder samba muß her!
Hihi, ich sehe schon die Gesichter meiner Freunde...
"Eh, du hast premiere?" - "Nö, das ist mein mp3-Player!"
Gruß..
TuxPower
Ich bin auch zu blöd, den Kernel zu wechseln...
Ich hab versucht, das cramfs-Image mit "TuxBox Flash Tools V1.2" zu ändern. Das Prog ist jedoch der Meinung, es sei ein Image der BR-Software und öffnet es nicht. Sowohl bei dem cdk.cramfs als auch bei einem von der Box zurückgespieltem Image.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich den NFS-Kernel doch noch in die Box bekomme?
Ich habe zwar seit Monaten eine Sagem-Box, aber noch keine Sat-Schüssel auf'm Dach.
Jetzt hab ich seit einigen Tagen Linux auf der Kiste und kann so wenigstens mp3s hören, wenn ich schon kein TV mit gucken kann.
Aber die Lieder einzeln per ftp zu übertragen, kann keine Dauerlösung sein - nfs oder samba muß her!
Hihi, ich sehe schon die Gesichter meiner Freunde...
"Eh, du hast premiere?" - "Nö, das ist mein mp3-Player!"
Gruß..
TuxPower
-
- Einsteiger
Also Du mußt die "New Tuxbox FlashTools" nehmen, (einfach hier runterladen). Ansonsten einfach so wie ichs oben beschrieben habe.
-
- Erleuchteter
also für leute die nicht neutrino verwenden und sich ein cramfs von der box ziehen wollen müßen einfach in der console(seriel oder telnet)
eingeben.
dann einfach mit newtuxboxflashtool den kernle tauschen
und die datei wieder per ftp zurück in die box
dann wieder auf der konsolte dieses hier eintippen
nachdem die box neu gestarted ist sollte alles laufen wie es sollte.
nochwas die anleitung ist nur für die aktuellen alexwimages. bei vertippen(vor allem auf manchen nokiaboxen) kann der bootloader hobs gehen!!!
Code: Alles auswählen
"cat /dev/mtd/2 >/tmp/cramfs.img"
dann einfach mit newtuxboxflashtool den kernle tauschen
und die datei wieder per ftp zurück in die box
dann wieder auf der konsolte dieses hier eintippen
Code: Alles auswählen
eraseall /dev/mtd/2 && cp /tmp/cramfs.img /dev/mtd/2 && reboot
nochwas die anleitung ist nur für die aktuellen alexwimages. bei vertippen(vor allem auf manchen nokiaboxen) kann der bootloader hobs gehen!!!
-
- Interessierter
geht immer noch nicht...
Hallo nochmal!
@ARpheTon: danke, mit dem "New Tuxbox FlashTools" funktioniert das Image ändern.
Allerdings läuft das gepatchte Image nicht
Beim booten kommen ca. zwei duzend Meldungen a la "insmod: unresolved symbol" und "Please press Enter to activate this console."
Sieht in etwa aus, wie oben im posting von zexma.
Dann hab ich mir gedacht, vielleicht ist das Image zu groß. Also alle Spiele rausgeworden, aber immer noch der gleiche Fehler.
Was hab ich denn übersehen? Muß ich erst LILO aufrufen?
Hat nicht jemand lust, mir ein funktionierendes nfs.cramfs zum download aufzudrängen?
Gruß..
Jochen
(TuxPower)
@ARpheTon: danke, mit dem "New Tuxbox FlashTools" funktioniert das Image ändern.
Allerdings läuft das gepatchte Image nicht
Beim booten kommen ca. zwei duzend Meldungen a la "insmod: unresolved symbol" und "Please press Enter to activate this console."
Sieht in etwa aus, wie oben im posting von zexma.
Dann hab ich mir gedacht, vielleicht ist das Image zu groß. Also alle Spiele rausgeworden, aber immer noch der gleiche Fehler.
Was hab ich denn übersehen? Muß ich erst LILO aufrufen?
Hat nicht jemand lust, mir ein funktionierendes nfs.cramfs zum download aufzudrängen?
Gruß..
Jochen
(TuxPower)
Zuletzt geändert von TuxPower am Montag 4. November 2002, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Ich weiß nicht ob es eventuel etwas damit zutun hat:
Mediom Kernel:
Mfg
barthezz
Mediom Kernel:
AlexW Kernel (Basis 1.6.x)Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00040000 : "flfs (ppcboot)"
0x00040000-0x00700000 : "root (cramfs)"
0x00700000-0x00800000 : "var (jffs2)"
0x00020000-0x00800000 : "flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "complete flash"
Also beim AlexW Kernel ist das cramfs etwas grösser und das jffs etwas kleiner...Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00040000 : "flfs (ppcboot)"
0x00040000-0x00720000 : "root (cramfs)"
0x00720000-0x00800000 : "var (jffs2)"
0x00020000-0x00800000 : "flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "complete flash"
Mfg
barthezz
-
- Erleuchteter
dann sichert euch auch das jffs2 öffnet es einmal mit den newtuxboxflashtool und speichert es ab.
wenn ich das das cramfs mit meinen kernel gebooted habt(ignoriert einfach die fehlermeldungen!!!) brecht einfach irgendwann das startscript mit strg + c ab!
dann eraseall /dev/mtd/3 und cp "das jffs2 /dev/mtd/3
dann reboot und dann sollte es funzen
wenn ich das das cramfs mit meinen kernel gebooted habt(ignoriert einfach die fehlermeldungen!!!) brecht einfach irgendwann das startscript mit strg + c ab!
dann eraseall /dev/mtd/3 und cp "das jffs2 /dev/mtd/3
dann reboot und dann sollte es funzen
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
tja, weiß auch nicht. Meine Box will auch nicht mehr: Cramfs mit Expertenfunktion ausgelesen aus tmp gelesen, einige Spiele gelöscht, kernel gewechsel, upload und Box bleibt bei StartKernel stehen (LCD geht aus)
Komm ich jetzt nur noch mit der seriellen Console drauf? (Dummerweise hab ich ja kein serielles Kabel angeschlossen ) oder wie geht es jetzt weiter?
Nochmal mit DBox-Bootmanager Baseimage draufspielen und dann weiter?! Bitte gebt mal ein Tipp?!
PS: Nokia, 2xI, Avia500 GTX
Tausend Dank für eine schnelle Antwort..
Komm ich jetzt nur noch mit der seriellen Console drauf? (Dummerweise hab ich ja kein serielles Kabel angeschlossen ) oder wie geht es jetzt weiter?
Nochmal mit DBox-Bootmanager Baseimage draufspielen und dann weiter?! Bitte gebt mal ein Tipp?!
PS: Nokia, 2xI, Avia500 GTX
Tausend Dank für eine schnelle Antwort..
-
- Interessierter
Hallo!
mediom meinte zu meinem Problem:
>dann sichert euch auch das jffs2 öffnet es einmal mit den newtuxboxflashtool und speichert es ab.
Hab ich versucht. Über Telnet die modifizierten /dev/mtd/2 und 3 geflashed.
Ergebnis: wieder jede Menge unresolved symbols, und neu (grob zusammengefasst): /dev/dvb/card0/demux0: No such file or directory sowie
The system is going down NOW !!
Sending SIGTERM to all processe[nhttpd] stop requested......
Sending SIGKILL to all processes.
The system is halted. Press Reset or turn off power
System halt
@male26:
> kannst ja mal das camfs 11.10 probieren
Falls du die akt. Version von dboxupdate.berlios.de meinst, die benutze ich gerade.
Apropos dboxupdate: Welchen Zweck hat das snapshot-Verzeichnis? Ich meine, warum ist es leer?
Es wäre ein guter Ort, um ein lauffähiges Image mit NFS-Support abzulegen (wink-mit-Zaunpfahl...)
Gruß.. Jochen
mediom meinte zu meinem Problem:
>dann sichert euch auch das jffs2 öffnet es einmal mit den newtuxboxflashtool und speichert es ab.
Hab ich versucht. Über Telnet die modifizierten /dev/mtd/2 und 3 geflashed.
Ergebnis: wieder jede Menge unresolved symbols, und neu (grob zusammengefasst): /dev/dvb/card0/demux0: No such file or directory sowie
The system is going down NOW !!
Sending SIGTERM to all processe[nhttpd] stop requested......
Sending SIGKILL to all processes.
The system is halted. Press Reset or turn off power
System halt
@male26:
> kannst ja mal das camfs 11.10 probieren
Falls du die akt. Version von dboxupdate.berlios.de meinst, die benutze ich gerade.
Apropos dboxupdate: Welchen Zweck hat das snapshot-Verzeichnis? Ich meine, warum ist es leer?
Es wäre ein guter Ort, um ein lauffähiges Image mit NFS-Support abzulegen (wink-mit-Zaunpfahl...)
Gruß.. Jochen
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hallo,mediom hat geschrieben:wenn mir einer verät, wie ich die größen der partition ändern kann mach ichs euch.
MfG
Mediom
wo ist denn eigentlich jetzt das Problem hier? Also mit meinem 1.6.2 funktioniert Dein NFS Kernel. Und für die neueren Versionen, würde es doch genügen, den Kernel aus dem CVS zu compilieren, oder? Ich verstehe Euer Problem nicht ganz.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Das ist ja auch logisch, sofern Ihr eine aktuelle 1.6.3 fahrt. Dort hat sich doch die Größe des CRAMFS geändert. Mit der 1.6.2 läuft der Kernel von "medion".hachre hat geschrieben:Das Problem ist dass bei den meisten der NFS Kernel nicht funktioniert. Die Box bootet mit dem Kernel bei den aller meisten nicht. z.B bei mir.
Der NFS Support ist in allen Sourcen aus dem CVS (egal welchen Datums) bereits enabled. Man braucht den nur neu compilieren und in sein Image einbauen.hachre hat geschrieben: AlexW sollte in seinem nächsten Image ab nun nen Kernel mit NFS support einbauen, dann wäre das Problem gelöst.
Offensichtlich kannst Du den 1.6.2er kernel von medion nicht mit einem 1.6.3er image benutzen. Daher meine Frage, warum er nicht kurzerhand für die Leute mit 1.6.3 einen aktellen Kernel aus dem CVS neu compiliert.
Damit wäre Euch doch erstmal geholfen, und ich dachte darüber diskutiert Ihr derweil gerade.
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Developer