lawww hat geschrieben:hi,
eins stört mich an der "neuen" bedienung aber: die möglichkeit aus der programmübersicht (also schon vor den details) mit rot einen aufnahme- und mit gelb einen umschalt-timer zu setzen war genial! meistens weiss man welche sendung man aufnehmen will, auch ohne die detail-infos zu lesen. bei einem film, den ich in der programmliste gefunden habe, ist der weg über die details für mich ein umweg! es war einfach genial, einfach mit okay das programm zu wählen, mit "?" (jetzt mit rot) die programmübersicht dieses senders zu erhalten und dann mit rot eine aufnahme oder mit gelb einen umschalt-timer zu programmieren. mit home wieder raus und weitergucken...
rot bleibt damit in der programminfo wie in den details aufnahme, gelb umschalter, bzw. timer in den features...
home ist zurück, bzw. ganz raus...
warum also rot, ?, rot, home, home, wenn es genausogut mit rot, rot, home geht / ging?
wie gesagt: der ansatz ist super, im großen und ganzen ists jetzt auch stimmiger, aber mein vorschlag wäre: home zum verlassen, des epg, damit bleibt rot zum rein gehen, ? für die details und sowohl in der übersicht, als auch in den details mit rot und gelb die timer setzen...
ich hoffe das ist konstruktiv und vielleicht findet ihr das ja auch sinnvoll und ich kann mich in einer der nächsten versionen über eine noch rundere bedienung von neutrino freuen...
viele grüße
lawww
Prinzipiell sind die Geschmaecker da verschieden.
Aber ich habe einfach beobachtet, dass ich bei EPG-Vorschau immer wieder ROT zum verlassen gedrueckt hatte (naja, das waere aber noch lange kein Grund das zu aendern).
Warum ich es geaendert habe, war einfach weil ich keinem (z.B. in der Familie) klar machen konnte, warum man fuer die selbe Funktion einmal ROT und in einem anderen Fall "?" druecken muss.
ROT fuer Aufnahme im EPG-Vorschau war natuerlich nett, aber ich denke durch das kurze "->" und dann ROT (um bei kurzen Tastenwegen zu bleiben) ist akzeptabel. Es ist nur ein Tastendruck mehr...
Der Vorteil ist, dass es einen definierten Ort fuer die Programmierung von Sendungen gibt - naemlich immer die EPG-Detailinfo.
Wie schon gesagt, wenn jemand Verbesserungs-Vorschlaege fuer eine intuitivere Tastenführung hat - nur zu (ideal ist es, wenn mein Vater das dann auch noch ohne "Aufschreiben der Tastenfolgen" kapieren wuerde)...
naja, ueber das Thema Tastenbelegung laesst sich eben gut streiten - Vielleicht sollte man mal Neutrino auf eine leistungsfaehigere Universalbedienung umstricken... ;-)