Neues CDK.CRAMFS vom 7.7.03

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

rasc hat geschrieben: Also:
Laufendes Programm:
Rot = EPG-Vorschau
-> und "?" = Detail-Info fuer Sendung
ROT verlaesst den EPG wieder (oder auch OK)

Channellist:
Rot = EPG-Vorschau des gerade mit dem Rollbalken selektierten Programms
Funktioniert super! Danke. Damit hast Du auch an meine Frau gedacht.
Nachdem ich das Seitenweise Blättern von der roten Taste entfern habe ;-)

Alles andere funktioniert bei mir wie gehabt :-)
Kanalsuche, .... noch keine Bugs gefunden.

In der ChangeLog_API1.txt steht was von: Was ist das?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
cyberax
Interessierter
Interessierter

Dbox2 Hänger

Beitrag von cyberax »

Hi Leuz!
Auch ich muss mal wieder meinen Senf zum aktuellen Image dazugeben.
(Auch wenn das hier in der Neutrino-Rubrik nix zu suchen hat, aber man könnte ja mal z.b. ne extra kategorie für alexw-images einrichten,oder?)

Drei dinge sind mir aufgefallen:
1. Streamen geht optimal
2. Zapping geht ne Spur schneller

und jetzt kommts:

3. die box hängt sich viel viel öfter auf. nicht so wie früher(ton läuft weiter, bild dunkel bzw programm läuft weiter, lässt sich nicht mehr umschalten, reagiert nicht auf FB), nein...viel besser: komplettabsturz!
das aktuell angezeigte programm friert mit einem standbild ein, ton ist komplett aus.

ebenfalls äusserst mysteriös ist die sache mit dem rebooten.
letzes image: bo nur über tasten an fron rebootbar (nicht über "stromausfall", andernfalls bleibt sie beim debug-screen stehen, mit rs232 kabel am pc gehts allerdings)
aktuelles image: nach dem flashen hats genau 2x funktioniert die box auch über steckerziehen zu rebooten. dannach jetzt ebenfalls nur noch über die tasten an der front.

ich hoffe das hier wird von euch programmieren gelesen, wäre super wenn man den fehler finden könnte.
(liegt das vllt am EPG? falls ja, baut doch 'einfach' eine art watchdog ein, welcher den zugehörigen dämon bei nichtreagieren neu startet oder so...)

vg und erfolg, ansonsten bleibt wie immer das lob übrig.

------------------------------------------------------------------------------------
NOKIA, AVIA500, 2xFlash, interne ucodes
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

OnkelFlo hat geschrieben:Gibt es den Movieplayer mit drin, oder ist der nur in der neutrino.cramfs drin?
Nein. Der ist nur in API3 Images.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Hi all

Falsche Deiteigröße.....wird bei mir vor dem Flashen angezeigt!

Kann dadurch das neue Cramfs nicht draufbügeln

Mach ich was falsch?

cu tschups
Unchained
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Unchained »

Neu downloaden... :wink: :wink:
Dreambox 7020S - 160GB Samsung HDD
Dreambox 7020S - NFS
Dbox 2 Nokia Sat - Enigma
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Cassiopeia2000 schrieb
>Neu downloaden...

schon versucht, aber unter
http://dboxupdate.berlios.de/

erhalte ich nur die lange Version, die nicht funktioniert :(

cu tschups
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Dbox2 Hänger

Beitrag von masite »

cyberax hat geschrieben:und jetzt kommts:....die box hängt sich viel viel öfter auf......aktuelles image: nach dem flashen hats genau 2x funktioniert die box auch über steckerziehen zu rebooten. dannach jetzt ebenfalls nur noch über die tasten an der front.
Sorry, aber nichts der gleichen kann ich seid dem neuen cramfs feststellen. Alle letzten cramfs funktionieren einwandfrei.
Diesen Senf mußte ich jetzt mal los werden. Ich wüßte nicht, was die "Programmierer" da noch ändern sollten. :D :D :D

Also Dev es weiter so.

Nokia avia600 2xI, 1.6.9 - 07-07-2003
jueho47
Interessierter
Interessierter

Naja ..

Beitrag von jueho47 »

...ich kann dir gerne mal meine Nokia avia500 2xI Kabel zur Verfügung stellen.
Mit dem neuesten cramfs gibts leider wieder permanent Abstürze. Maximal läuft die Box 2 Stunden, dann ists vorbei.
Heute Abend kommt wieder die cramfs vom 19.05.2003 drauf. Diese Version lief bis jetzt am besten. Da konnte ich sogar streamen und hatte (mit Glück) einen ganzen Film auf der Platte.

PS: Das soll keine Beschwerde oder Pöbelei an die Devs sein. Ist nur leider die Realität bei meiner Box (lief mit bn 100%, also ich denke die Hardware ist an sich OK)
Hallowas
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hallowas »

@juehoe:

hast Du die interne ucode.bin?

Dann nimm mal wieder die aus Deiner Box.
jueho47
Interessierter
Interessierter

Hab die built-in

Beitrag von jueho47 »

hab die built-in verwendet. zumindest bei den letzten versionen war das klar besser. soll man jetzt wieder die eigene nehmen?

kann ich bei gelegenheit nochmal versuchen. allerdings ist die 19.05 schon drauf.
lief heute abend fehlerfrei incl streaming. werde wohl dabei bleiben. :D
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Definitiv Probleme gibt es bei alten avia.ux-Dateien.
Checkt die mal, ob die aktuell sind.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@rasc:
Ich muss vorwegschicken, dass ich das Image noch nicht probiert habe - das vorhergehende läuft so stabil bei mir :)
Also:
Laufendes Programm:
Rot = EPG-Vorschau

Channellist:
Momentan komme ich durch einmal "?" Drücken während laufendem Programm in die Info-Box am unteren Bildrand;
nochmals Drücken von "?" in der Infobox führt zur EPG-Detail der aktuellen Sendung.

ROT führt (sage ich jetzt aus dem Kopf, ich kann gerade nicht nachschauen) an einigen Stellen im EPG dazu, dass eine Sendung zur Aufnahme vorgemerkt wird.

Jetzt meine Fragen zur neuen Belegung:
wie komme ich zur Infobox (ausser durch Umschalten und wieder zurückschalten), die finde ich nämlich sehr praktisch?
gibt es überhaupt noch eine "Doppelbelegung", d.h. mehrfaches Drücken führt zu weitergehenden Ansichten?
an den Stellen, wo ROT für Aufnahmevormerkung benutzt wird, wie funktioniert das jetzt?

@masite: mit welcher Taste blätterst Du jetzt seitenweise?
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Hi all

....ich will ja nicht nerven, aber ich bekomm immernoch nur die lange, unkompatible Version von DBox Update

Gibts woanders noch ne Downloadmöglichkeit?

cu tschups
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Tschups: Was heisst den
die lange, unkompatible Version
?
Wie lange ist sie denn bei Dir genau (hier ist sie 7.176.192 Bytes gross)?

Wie spielst Du sie denn ein (per binärem ftp ins /tmp und dann per neutrino "manueller Update", oder wie)?
Welches Basisimage?

Wenn es bei den anderen mit der Version funktioniert, scheinst Du etwas falsch zu machen.
Um Dir aber helfen zu können, brauchen wir mehr Infos über Deine Vorgehensweise... :wink:
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Massa hat geschrieben:@rasc:
Ich muss vorwegschicken, dass ich das Image noch nicht probiert habe - das vorhergehende läuft so stabil bei mir :)
Also:
Laufendes Programm:
Rot = EPG-Vorschau

Channellist:
Momentan komme ich durch einmal "?" Drücken während laufendem Programm in die Info-Box am unteren Bildrand;
nochmals Drücken von "?" in der Infobox führt zur EPG-Detail der aktuellen Sendung.

ROT führt (sage ich jetzt aus dem Kopf, ich kann gerade nicht nachschauen) an einigen Stellen im EPG dazu, dass eine Sendung zur Aufnahme vorgemerkt wird.

Jetzt meine Fragen zur neuen Belegung:
wie komme ich zur Infobox (ausser durch Umschalten und wieder zurückschalten), die finde ich nämlich sehr praktisch?
gibt es überhaupt noch eine "Doppelbelegung", d.h. mehrfaches Drücken führt zu weitergehenden Ansichten?
an den Stellen, wo ROT für Aufnahmevormerkung benutzt wird, wie funktioniert das jetzt?

@masite: mit welcher Taste blätterst Du jetzt seitenweise?

Also ich bin zwar nicht masite, aber seit einiger Zeit ist Standard fuer Blaettern +/-. Dies ist auch praktisch, da man in vielen Bouquet eigentlich nicht, oder fast nicht blaettern muss.

Es ist auch richtig: Im EPG-Detailviewer (infos zur Sendung) ist ROT Aufnahme.

Das Problem der dbox-FB ist einfach: zu wenige Tasten.
Mehrfach-Funktionen wird es also immer geben (z.B. ROT: TuxTXT oder auch Bouquet-Editor) - aber fuer eine Funktion selbst sollte der Tastenkontext nicht staendig wechseln.

Zur Info box kommst zu wie folgt:

laufende Sendung: "?" (kurz-Info) -> "?" (detail-Info)
EPG-Vorschauf (ROT): "?" oder "->" (detail-info)

BTW: Blaettern im Boquet-Editor ist noch nicht angepasst, das ist noch <-- und -->
x world one
Neugieriger
Neugieriger

Re: Naja ..

Beitrag von x world one »

jueho47 hat geschrieben:...ich kann dir gerne mal meine Nokia avia500 2xI Kabel zur Verfügung stellen.
Mit dem neuesten cramfs gibts leider wieder permanent Abstürze. Maximal läuft die Box 2 Stunden, dann ists vorbei.
Heute Abend kommt wieder die cramfs vom 19.05.2003 drauf. Diese Version lief bis jetzt am besten. Da konnte ich sogar streamen und hatte (mit Glück) einen ganzen Film auf der Platte.

PS: Das soll keine Beschwerde oder Pöbelei an die Devs sein. Ist nur leider die Realität bei meiner Box (lief mit bn 100%, also ich denke die Hardware ist an sich OK)
Hallo,

ich hatte selbige bzw ähnliche Probleme mit den Images vom 07.07.
Ich habe allerdings eine Sagem Sat 1x Intel.
Ich konnte Dank einiger Hinweise von rasc das Problem lösen in dem ich die aktuelle avia600.ux genommen habe, nämlich Version 028 während ich vorher 022 hatte. Ausserdem musste ich die ucode.bin löschen und die integrierte Version nutzen.
Evtl. lässt dies sich ja analog zu deiner DBox abwickeln.
bennle
Neugieriger
Neugieriger

Problem!!

Beitrag von bennle »

Ich habe ein problem mit dem update, denn bei mir ist das bild mit störungen versehen sowie die audioausgabe wird verzerrt!! kann mir jemand helfen???
jueho47
Interessierter
Interessierter

110?

Beitrag von jueho47 »

rasc hat geschrieben:Definitiv Probleme gibt es bei alten avia.ux-Dateien.
Habe jetzt nicht nachschauen können, aber gestern abend wars noch avia500v.110 (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre)
Nach dem was ich bis jetzt hier mitbekommen habe sollte das doch die aktuellste sein?

Jürgen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

rasc hat geschrieben: Es ist auch richtig: Im EPG-Detailviewer (infos zur Sendung) ist ROT Aufnahme.
ja, schade. das habe ich deswegen disabled. mir ist schon oft passiert, dass ich 2mal hintereinander ROT gedrueckt habe, und dann habe ich immer diese streamfetzen auf der pladde :lol: aber ich kann damit leben, ich kann ja in der info (bei ?) immer noch rot zur aufnahme druecken. das genuegt mir eigentlich (meist nehme ich eh manuell auf. wenn bei einem 16/9 film die aufnahme etwas zu frueh started, wird ansonsten das mpg als 4/3 ausgewertet., sofern die aufloesung vorher noch 4/3 war. bei premiere1/2 hab ich das eigentlich staendig. ich wiess nicht, ob eine mpg datei sowas wie einen HEADER hat - nehme ich aber mal an. da steht dann wohl das drin, was beim start der aufnahme aktuell war - also 4/3).

leider gibts aber noch ein anderes problem.. mancmal komme ich mit OK nicht mehr ganz raus, das ging frueher. es wechselt mit OK jetzt immer zwischen INFO und EPG uebersicht. da kommt man nur mit HOME raus (umstaendlich den daumen auf HOME zu bewegen - der daumen ist zu kurz)) oder mit CURSORPAD LINKS in der EPG uebersicht (da muss man erstmal drauf kommen).
also ich finde, nach OK in der INFO (? taste) sollte man immer ganz rauskommen, und nicht zurueck zum epg.
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hi,

seit langem auch mal von mir wieder ein posting... hatte leider in letzter zeit verdammt viel zu tun, daher war ich etwas ruhig.

das neue cramfs scheint mir super gelungen: schnell wie nie, bisher stabil, einfach super.

rasc: finde ich super, dass du dich dem tasten-chaos angenommen hast. diese details machen ein gutes system aus und gerade neutrino lebt von seiner intuitiven und nahezu selbsterklärenden bedienung!

trotzdem hab ich mich an die "alte" bedienung gewöhnt und fand sie auch nicht falsch: '?' brachte mich je nach kontext aus einem menü in die details des gewählten eintrags, das passte in jedem fall, jetzt ists halt tastenbezogen, z.b. rot um in die epg programmübersicht zu kommen. eben anders und wieder gewöhnungsbedürftig, im prinzip aber richtig!

eins stört mich an der "neuen" bedienung aber: die möglichkeit aus der programmübersicht (also schon vor den details) mit rot einen aufnahme- und mit gelb einen umschalt-timer zu setzen war genial! meistens weiss man welche sendung man aufnehmen will, auch ohne die detail-infos zu lesen. bei einem film, den ich in der programmliste gefunden habe, ist der weg über die details für mich ein umweg! es war einfach genial, einfach mit okay das programm zu wählen, mit "?" (jetzt mit rot) die programmübersicht dieses senders zu erhalten und dann mit rot eine aufnahme oder mit gelb einen umschalt-timer zu programmieren. mit home wieder raus und weitergucken...

rot bleibt damit in der programminfo wie in den details aufnahme, gelb umschalter, bzw. timer in den features...
home ist zurück, bzw. ganz raus...

warum also rot, ?, rot, home, home, wenn es genausogut mit rot, rot, home geht / ging?

wie gesagt: der ansatz ist super, im großen und ganzen ists jetzt auch stimmiger, aber mein vorschlag wäre: home zum verlassen, des epg, damit bleibt rot zum rein gehen, ? für die details und sowohl in der übersicht, als auch in den details mit rot und gelb die timer setzen...

ich hoffe das ist konstruktiv und vielleicht findet ihr das ja auch sinnvoll und ich kann mich in einer der nächsten versionen über eine noch rundere bedienung von neutrino freuen...

viele grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

lawww hat geschrieben:hi,

eins stört mich an der "neuen" bedienung aber: die möglichkeit aus der programmübersicht (also schon vor den details) mit rot einen aufnahme- und mit gelb einen umschalt-timer zu setzen war genial! meistens weiss man welche sendung man aufnehmen will, auch ohne die detail-infos zu lesen. bei einem film, den ich in der programmliste gefunden habe, ist der weg über die details für mich ein umweg! es war einfach genial, einfach mit okay das programm zu wählen, mit "?" (jetzt mit rot) die programmübersicht dieses senders zu erhalten und dann mit rot eine aufnahme oder mit gelb einen umschalt-timer zu programmieren. mit home wieder raus und weitergucken...

rot bleibt damit in der programminfo wie in den details aufnahme, gelb umschalter, bzw. timer in den features...
home ist zurück, bzw. ganz raus...

warum also rot, ?, rot, home, home, wenn es genausogut mit rot, rot, home geht / ging?

wie gesagt: der ansatz ist super, im großen und ganzen ists jetzt auch stimmiger, aber mein vorschlag wäre: home zum verlassen, des epg, damit bleibt rot zum rein gehen, ? für die details und sowohl in der übersicht, als auch in den details mit rot und gelb die timer setzen...

ich hoffe das ist konstruktiv und vielleicht findet ihr das ja auch sinnvoll und ich kann mich in einer der nächsten versionen über eine noch rundere bedienung von neutrino freuen...

viele grüße

lawww

Prinzipiell sind die Geschmaecker da verschieden.
Aber ich habe einfach beobachtet, dass ich bei EPG-Vorschau immer wieder ROT zum verlassen gedrueckt hatte (naja, das waere aber noch lange kein Grund das zu aendern).

Warum ich es geaendert habe, war einfach weil ich keinem (z.B. in der Familie) klar machen konnte, warum man fuer die selbe Funktion einmal ROT und in einem anderen Fall "?" druecken muss.

ROT fuer Aufnahme im EPG-Vorschau war natuerlich nett, aber ich denke durch das kurze "->" und dann ROT (um bei kurzen Tastenwegen zu bleiben) ist akzeptabel. Es ist nur ein Tastendruck mehr...
Der Vorteil ist, dass es einen definierten Ort fuer die Programmierung von Sendungen gibt - naemlich immer die EPG-Detailinfo.

Wie schon gesagt, wenn jemand Verbesserungs-Vorschlaege fuer eine intuitivere Tastenführung hat - nur zu (ideal ist es, wenn mein Vater das dann auch noch ohne "Aufschreiben der Tastenfolgen" kapieren wuerde)...

naja, ueber das Thema Tastenbelegung laesst sich eben gut streiten - Vielleicht sollte man mal Neutrino auf eine leistungsfaehigere Universalbedienung umstricken... ;-)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@Massa

>Wie lange ist sie denn bei Dir genau (hier ist sie 7.176.192 Bytes gross)?

Ja, das ist die Länge die ich auch erhalte von Dbox Update

Bisher nahm ich immer den Dbox BootManager und habe damit das Cramfs geflasht.
Als Basisimage habe ich 1.6.9 drauf.

Gut seit neusten habe ich einen Router in mein Netzwerk laufen, aber das dürfte der Sache keinen Abruch tun, oder?

cu tschups
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

@rasc:

>Warum ich es geaendert habe, war einfach weil ich keinem (z.B. in der Familie) klar machen konnte, warum man fuer die selbe Funktion einmal ROT und in einem anderen Fall "?" druecken muss.

stimmt! das ist auch sinnvoll. ich hatte mich zwar an das ? auch schon gewöhnt, aber intuitiver ist deine variante.

>ROT fuer Aufnahme im EPG-Vorschau war natuerlich nett, aber ich denke durch das kurze "->" und dann ROT (um bei kurzen Tastenwegen zu bleiben) ist akzeptabel. Es ist nur ein Tastendruck mehr...
>Der Vorteil ist, dass es einen definierten Ort fuer die Programmierung von Sendungen gibt - naemlich immer die EPG-Detailinfo.

naja, da bin ich halt der meinung, du widersprichst deinem ersten statement: im feature-menu (blaue taste) ist rot aufnahme starten / stoppen. in den epg-details ist rot aufnahme timer setzen. home ist immer zurück. nur in der epg-übersicht wird rot zu einem zurück... das passt nicht! auch hier sollte home zurück sein (ist es ja auch) und rot aufnahme. damit es insgesamt stimmig wird dann eben auch gelb für umschalt-timer (in der epg-übersicht wie in den epg-details).

ich finde so wäre mehr kontinuität in der sache...

>naja, ueber das Thema Tastenbelegung laesst sich eben gut streiten ...

ganz bestimmt, aber streiten möchte ich eigentlich nicht. die bedienung von neutrino war und ist super. durch deine arbeit und deine gedanken wurde (wird) es sicherlich nur besser. in diesem einen punkt finde ich halt meine denkweise geradliniger, ich denke die beschreibung oben hat hand und fuß und ist vielleicht ein "nochmal drüber nachdenken" von dir wert, wenn nicht, werd ich mich auch ohne streiten mit der taste mehr und dem gefühl, dass die bedienung in diesem einen punkt nicht ganz intuitiv und konsistent ist abfinden... ;-)

viele grüße

lawww
RuVo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RuVo »

rasc hat geschrieben:Wie schon gesagt, wenn jemand Verbesserungs-Vorschlaege fuer eine intuitivere Tastenführung hat - nur zu
Ab und zu komme ich aus Versehen auf die Power-Taste - dann geht die Box sofort aus. Ein falscher Tastendruck und ca. 50 s kein Fernsehbild :cry:

Wäre schön, wen die Box erst nach einigen Sekunden ausschalten würde.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich den StandBy enablen muß - dann habe ich die gewünschte Funktion.

Dennoch würde ich das intuitiver finden, wenn es auch ohne StandBy einige Sekunden dauern würde - und ich kenne viele Geräte, bei den man einige Sekunden zum Ausschalten drücken muß.
Hirschlinde
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hirschlinde »

rasc hat geschrieben:Definitiv Probleme gibt es bei alten avia.ux-Dateien.
Blöde Newbiefrage: Woher erkenne ich, welche Version ich aus meiner (aus dem Jahr Ende 2000/Anfang 2001 stammende) Sagem-Dbox mit BN 2.01 extrahiert habe? Woher bekomme ich ggfs. neuere? :oops: :-?

CU,
Hirschi

P.S. an die Developper: Das aktuelle cramfs vom 7.7.2003 ist das erste, welches aus der langen Reihe der cramfs mit Baseimage 1.6.9 endlich bei mir mal mit nur wenigen Aussetzern funktioniert! Ein paar Hänger hatte ich zwar schon mal, aber im Großen und Ganzen eine 1000%ige Verbesserung. Vorher lief bei mir nur die Version des Baseimages 1.6 mit cramfs vom 1.8.2002 stabil!
-------------------------------------
Dbox II - Sagem - Sat - Avia 600 - 2x Intel
cdk.cramfs v. 7.7.2003 - alexW Baseimage 1.6.9
CU,
Hirschi
------------------------
DBox II Sat - Sagem - 2x Intel Flash - Avia 600
Basisimage 1.6 - cdk.cramfs vom 1.8.2002
Linux@dbox2 RULEZ!