Philips - Kanal nicht verfügbar Problem!

Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Vorschlag zur Güte:

Code: Alles auswählen

Index: Makefile
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/Makefile,v
retrieving revision 1.72
diff -c -r1.72 Makefile
*** Makefile	12 Sep 2003 03:01:51 -0000	1.72
--- Makefile	16 Nov 2003 18:58:08 -0000
***************
*** 16,21 ****
--- 16,25 ----
  EXTRA_CFLAGS	+= -DDEBUG
  endif
  
+ ifeq ($(EXPERIMENTAL), 1)
+ EXTRA_CFLAGS	+= -DEXPERIMENTAL
+ endif
+ 
  ifeq ($(STANDALONE), 1)
  obj-m		+= $(AVIA_AV_MODS) $(AVIA_GT_MODS)
  EXTRA_CFLAGS	+= -DSTANDALONE
Index: avia_gt_dmx.c
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_gt_dmx.c,v
retrieving revision 1.193
diff -c -r1.193 avia_gt_dmx.c
*** avia_gt_dmx.c	14 Nov 2003 18:15:37 -0000	1.193
--- avia_gt_dmx.c	16 Nov 2003 18:58:11 -0000
***************
*** 2009,2018 ****
  	case 0x0014:
   		ucode_info.caps = (AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD |
   			AVIA_GT_UCODE_CAP_PES |
! //
! // this one is pretty experimental yet, beware!
! // 			AVIA_GT_UCODE_CAP_SEC |
! //
   			AVIA_GT_UCODE_CAP_TS);
  		ucode_info.qid_offset = 1;
  		ucode_info.queue_mode_pes = 3;
--- 2009,2017 ----
  	case 0x0014:
   		ucode_info.caps = (AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD |
   			AVIA_GT_UCODE_CAP_PES |
! #ifdef EXPERIMENTAL
!  			AVIA_GT_UCODE_CAP_SEC |
! #endif
   			AVIA_GT_UCODE_CAP_TS);
  		ucode_info.qid_offset = 1;
  		ucode_info.queue_mode_pes = 3;
Dann braucht man nicht ständig beim "cvs up/commit" aufpassen und zumindest ich nehme eh' ein angepaßtes "build.sh" im driver-Verzeichnis, so daß das Makefile.am im CDK ungeändert bleiben kann und dann eben "nicht-experimentelle"-Treiber erzeugt.

Npq
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

finde die idee gut, werde aber einen teufel tun, und das makefile anfassen <g>. ich denke mal, dann darf ich sofort die koffer packen :lol:

da ist eigentlich obi gefragt, wenn das mit ihm OK ist, waere das super!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Hätte noch ne andere Idee: Kann man nicht aus der internen ucode.bin eine neue basteln mit Versionsnummer 0x1234 oder so? Dann könnte man für die 0014er das SEC drin lassen und wer Probleme hat nimmt die 1234 (die ja ansonsten die selbe ist).

Vorteil: Bei jedem fertigen Image oder Yadd kann man mit reinkopieren/löschen der ucode.bin das SEC ein bzw ausschalten (hat aber ansonsten die gute 0014er ucode.bin). Und jeder kann für sich selbst überprüfen ob die Probleme mit dem SEC zusammen hängen

(c) Probleme gibt es doch da nicht mehr oder?
Philips Sat
Astra 19.2°
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

@sepp und kerlimann:
tut mir einen gefallen... und lasst die finger von den treibern. danke. woran denkt ihr eigentlich wenn ihr argumente ignoriert?

wir fangen jetzt auch nicht an, irgendwelche ucode versionsnummern zu patchen um mal so aus spass die leute zu verwirren. sowas unnoetiges. und wie klar waere das dem user gegenueber, wenn sein ucode aus dem dateisystem andere funktionen benutzt als der identische ucode aus dem treiber?

leute, es gibt MODULPARAMETER. wir haben das recht sie zu verwenden.

wenn ich schreibe, dass treiber patches bitte ueber mich laufen sollen, dann sage ich das nicht nur einfach so aus spass, sondern ich denke mir dabei auch was. nicht jeder hat sofort den ueberblick und deshalb sollen fragen gestellt werden.

eure versuche in allen ehren, aber CVS HEAD ist INSTABIL. es ist EXPERIMENTELL. wenn ihr denkt dass es release tauglich waere und nurnoch kleinigkeiten fehlen, dann macht einen zweig dafuer im CVS.

stattdessen wird hier wie im kindergarten ein und dieselbe aenderung immer wieder gemacht. wieso? weil keiner von euch beiden in der lage ist, nachzufragen oder wenigstens die gruende zu lesen, die ich hier genannt habe.

@Zwen:
was sind denn die restlichen treiber bugs?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

obi hat geschrieben:leute, es gibt MODULPARAMETER. wir haben das recht sie zu verwenden.
Seit gerade eben sogar einen weiteren ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Lieber obi,
ich habe 1. versucht vor dem ersten Einchecken nachzufragen ob das ok ist, 2. nichts mehrmals eingecheckt und 3. versucht eine andere Möglichkeit zu finden nachdem die erste offenbar nicht der richtige Weg war.
Wüsste nicht was es an diesem Vorgehen auszusetzen gäbe *kopfschüttel*.

Schönen Tach,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Sepp776:

ich habe mich heute morgen kurz mit obi über den module-parameter unterhalten, bekam noch eine Hilfe, wo und wie das einzubauen sei (im prinzip schon inkl. komplettem source ;)) und nach 30 minuten war das im cvs.

Miteinander reden (im IRC, nicht per Forum) ist oftmals sehr hilfreich (zumindest hilfreicher als solche Diskussionen und "commit-wars").

Nur mal so als Denkanstoß ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 21:13

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Und was kann man als Ergebnis festhalten ? Wie läufts am Besten ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

obi hat geschrieben:was sind denn die restlichen treiber bugs?
Diese Kernel-Oopses beim umschalten/playback-starten während bzw. kurz nach dem streamen ( zB. hier beschrieben http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... hp?t=26146 )

Möchte auch nochmal klar stellen, dass
Ich sehe halt nicht, das es jemanden gibt (der Lust hat | der dazu in der Lage ist) dieses Problem in naher Zukunft zu lösen. Wie bei anderen Treiber-Problemen halt auch...
nicht als Vorwurf gemeint war, schliesslich liegt es auch an jedem einzelnen selbst, diesen Zustand zu Verbessern (mich eingeschlossen, ich persönlich schiebs auf mangelnde Zeit ;-) )

Zwen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:...und nach 30 minuten war das im cvs....
diemade 03/11/17 09:22:22

Modified: dvb/drivers/media/dvb/avia avia_gt_dmx.c
Log:
added module-paramter hw_sections (default=1 - enabled)
..und in welche Datei schreibe ich jetzt 'hw_sections=1/0' oder wie geht das ?

cu,
peter
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

petgun hat geschrieben: ..und in welche Datei schreibe ich jetzt 'hw_sections=1/0' oder wie geht das ?
Dort , wo das Module avia_gt geladen wird. (init1/init2/rcS).
IMHO wäre es sinnvoll, so wie bei den BH-Mode Treibern damals auch, das über ein trigger file in /var zu lösen, also
wenn /var/.no_hw_sections existiert, dann lade das module mit hw_sections=1 sonst ohne...
Über ein frontend in neutrino, dass dieses File dann anlegt, könnte man sich auch noch gedanken machen...

Zwen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zwen hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: ..und in welche Datei schreibe ich jetzt 'hw_sections=1/0' oder wie geht das ?
Dort , wo das Module avia_gt geladen wird. (init1/init2/rcS).
IMHO wäre es sinnvoll, so wie bei den BH-Mode Treibern damals auch, das über ein trigger file in /var zu lösen, also
wenn /var/.no_hw_sections existiert, dann lade das module mit hw_sections=1 sonst ohne...
Über ein frontend in neutrino, dass dieses File dann anlegt, könnte man sich auch noch gedanken machen...

Zwen
Danke fuer die sehr schnelle Antwort :D

cu,
peter
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

Zwen hat geschrieben: IMHO wäre es sinnvoll, so wie bei den BH-Mode Treibern damals auch
nicht damals, das ist ja noch drin (fuer rel api1). waere recht unproblematisch das einzubauen fuer hw-sections.

aber ehrlich gesagt kann ich mich mit diesen ganzen semaphores nicht so richtig anfreunden. koennte man das nicht aus der neutrino.conf lesen? irgendwie beim start mit grep die neutrino.conf nach hwsections durchwuehlen.
finde ich irgendwie aufgeraeumter, wenn man nicht etlichen configstuff hat.

//nachtrag: jetzt haette ich enigma / lcars fast vergessen. also wegen mir eine "driver.conf" vielleicht?

@petgun:
es ging darum, was zwen meinte. und zwar, das ueber das menue von neutrino dieser parameter gesetzt werden kann - aehnlich dem bh driver bei api1.
Zuletzt geändert von kerlimann am Dienstag 18. November 2003, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

kerlimann hat geschrieben:..aber ehrlich gesagt kann ich mich mit diesen ganzen semaphores nicht so richtig anfreunden. koennte man das nicht aus der neutrino.conf lesen? irgendwie beim start mit grep die neutrino.conf nach hwsections durchwuehlen.
finde ich irgendwie aufgeraeumter, wenn man nicht etlichen configstuff hat.

//nachtrag: jetzt haette ich enigma / lcars fast vergessen. also wegen mir eine "driver.conf" vielleicht?
eben in HOWTO gelesen:
DieMade hat geschrieben:Nix entfernen. avia_gt.o kennt jetzt den Parameter hw_sections=0

Also:
- avia_gt.o austauschen
- entweder in /etc/init.d/rcS oder /etc/modules.conf den Parameter eintragen.

Beim Laden meldet das Modul, ob HW-Sections (de)aktiviert sind.
..kannst Du Dich denn damit nicht anfreunden ?

cu,
peter
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ehrlichgesagt bin ich eher der Meinung, daß eine Userspace-Anwendung nichts über die verwendeten Treiber und ihre Funktion wissen sollte.

Alles andere gibt nur Chaos wenn in 3 Monaten die Treiber diesen Parameter mal nicht mehr nutzen und User dann verwirrt ist "wozu ist dieser Schalter XY denn, der macht bei mir gar nichts".

Npq
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

>Ehrlichgesagt bin ich eher der Meinung, daß eine Userspace-Anwendung
>nichts über die verwendeten Treiber und ihre Funktion wissen sollte.
das ist aber anscheinend derweil wegen der verschiedenen boxen nicht anders moeglich, bzw. wegen der verschiedenen ucodes.

>Alles andere gibt nur Chaos wenn in 3 Monaten die Treiber diesen Parameter
>mal nicht mehr nutzen
also komm, dann fliegt das flag halt raus.

>und User dann verwirrt ist "wozu ist dieser Schalter
>XY denn, der macht bei mir gar nichts".
iss doch bei bh das selbe, oder?

aber ich sehe es schon.. die diskussion fuehrt wieder eh zu nix, schade. der branch derweil ist so saustable, naja, vielleicht sollte man den erstmal taggen?
und zwar ohne den flag, also hw_sections erstmal wechlassen. ala HEAD_1_1_0

koennte ich mal probieren, wenn nix dagegen spricht! immerhin findet sich ja niemand, der ohne(!) hw_sections nachteile hat.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Nicht gleich sauer werden ;)

Ich meine nur man sollte nicht anfangen, Dinge an Stellen einzubauen, die dort nicht hingehören.

Wenn User seine ucodes hochladen kann, dann kann er auch eine leere ".swsection"-Datei irgendwo hinbefördern. Und den Rest erledigt dann das Initscript.

Aber naja, ich seh ja ein, daß das für die, die kein Netz haben, dann schwierig wird.

Also, ein Kompromiß wäre vielleicht ein "Expert"-Plugin. Dann wäre das zumindest auf Programmebene getrennt und man könnte es zudem noch für alle GUIs verwenden.

Npq
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

oh noe, ne? <g>
>Nicht gleich sauer werden ;)
mach ich doch garnicht.

>Wenn User seine ucodes hochladen kann, dann kann er auch eine leere
>".swsection"-Datei irgendwo hinbefördern. Und den Rest erledigt dann das
>Initscript.
der user weiss in dem moment garnicht, wozu das gut ist.

>Aber naja, ich seh ja ein, daß das für die, die kein Netz haben, dann
>schwierig wird.
ebend das ist auch ein thema. dein prinzip wuerde nur bei einer neuinstallation greifen. und wie wir alle hier taeglich lesen, bekommen die meisten user das "fertig hingestellt" (eGay usw..)

>Also, ein Kompromiß wäre vielleicht ein "Expert"-Plugin. Dann wäre das
>zumindest auf Programmebene getrennt und man könnte es zudem noch
>für alle GUIs verwenden.
hmm..
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

nur mal ein kurzes feedback:
mit deaktivierter hardware section filtering läuft meine box erstmalig stabil mit der internen ucode. kanalsuche ist möglich und darüber hinaus ist der scharze bildschirm beim umschalten zu 99% nicht mehr vorhanden.
alles getestet auf zwei sagem kabel 2x und einer kabel sagem 1x.
Regloh