CIFS... ich kriegs nicht hin!
-
- Neugieriger
@Fux_x
Entschuldigt wenn ich mich hier reinhänge. Hatte selbst gestern das gleiche Problem. Bei mir war die "Datei und Druckerfreigabe" bei der Netzwerkkarte des PC an der die Box hängt nicht aktiviert. Als ich die aktiviert habe ging es plötzlich mit den Standardeinstellungen auf der Box (nur Freigabe, Benutzer, Passwort und lokales Verzeichnis verändert)
mfg supamario
Entschuldigt wenn ich mich hier reinhänge. Hatte selbst gestern das gleiche Problem. Bei mir war die "Datei und Druckerfreigabe" bei der Netzwerkkarte des PC an der die Box hängt nicht aktiviert. Als ich die aktiviert habe ging es plötzlich mit den Standardeinstellungen auf der Box (nur Freigabe, Benutzer, Passwort und lokales Verzeichnis verändert)
mfg supamario
Danke nochmal für die Hilfe, aber den Fehler habe ich.
Ich benutze wegen des WLANs, IPSEC. Damit scheint die Box nicht ganz klar zu kommen. Habe jetzt IPSEC und unverschlüsselt aktiv. Allerdings filtere ich vor dem WLAN-AP alles was nicht IPSEC ist raus. Es löppt.
Weiß jemand ob CIFS auch von Samba unterstützt wird, könnte dann das ganze auf meinen Linux Server legen.
Gruß
Jörg
Ich benutze wegen des WLANs, IPSEC. Damit scheint die Box nicht ganz klar zu kommen. Habe jetzt IPSEC und unverschlüsselt aktiv. Allerdings filtere ich vor dem WLAN-AP alles was nicht IPSEC ist raus. Es löppt.
Weiß jemand ob CIFS auch von Samba unterstützt wird, könnte dann das ganze auf meinen Linux Server legen.
Gruß
Jörg
-
- Einsteiger
also
datei und druckerfreigabe ist aktiviert. wenn ich unter der netwzerkugmebung/arbeitsgruppencomputer gucke is da keiner, nichmal meiner!! und das mit start ausführen funktioniert auch nicht, menno! was ist das[/quote]
-
hmmm ... sicher dass "-o -ro,username..." richtig ist?Fux_x hat geschrieben: ~ > mount -t cifs //192.168.0.2/dbox /var/mp3 -o -ro,username=dbox unc=//192.168
.0.2/dbox
mount: Mounting //192.168.0.2/dbox on /var/mp3 failed: Invalid argument
~ >
Versuch mal das vereinfachte Kommando:
mount -t cifs //192.168.0.2/dbox /var/mp3 -o username=dbox
Ich muss dazu sagen, dass ich von Linux auf der DBox2 (noch) keine Ahnung habe, sondern nur normaler Linux User bin
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Gut, dann lass uns mal von vorne anfangen:
An der DBox kann es nicht liegen (Es sei denn du hast falsche Netzwerkeinstellungen drinn). Aber lass uns mal mit deinem PC anfangen.
Was hast du unter den Netzwerkeinstellungen alles drinn stehen (Protokolle, Dienste und dessen Eigenschaften wie IP usw...)
An der DBox kann es nicht liegen (Es sei denn du hast falsche Netzwerkeinstellungen drinn). Aber lass uns mal mit deinem PC anfangen.
Was hast du unter den Netzwerkeinstellungen alles drinn stehen (Protokolle, Dienste und dessen Eigenschaften wie IP usw...)
Gruß aUrElIuS
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Das ist schon mal ok! Den QoS Paketplaner brauchst du nicht zwingend, wenn es keine weitere WinXP Kisten in deinem netz gibt! Hast du evtl. dort auch die InternetFirewall aktiviert? (2 Tabs weiter)
Als nächstes poste mal hier die Netzwerkeinstellungen der DBox!
Als nächstes poste mal hier die Netzwerkeinstellungen der DBox!
Gruß aUrElIuS
-
- Einsteiger
hm hab QoS jetzt deinstalliert. .da is keine firewall.. nirgends eine einstellung dafür gefunden.. menno!
einstellungen auf der dbox:
dhcp aus
IP Adesse 192.168.0.100
Netzmaske 255.255.255.0
Broadcast 192.168.0.255
Gateway 192.168.0.2
Nameserver 192.168.0.2
das wars! aber warum wird bei der netzwerkumgebung mein pc nich angezeigt.. is ja unlogisch?! =)
einstellungen auf der dbox:
dhcp aus
IP Adesse 192.168.0.100
Netzmaske 255.255.255.0
Broadcast 192.168.0.255
Gateway 192.168.0.2
Nameserver 192.168.0.2
das wars! aber warum wird bei der netzwerkumgebung mein pc nich angezeigt.. is ja unlogisch?! =)
-
- Einsteiger
Steht in der Netzwerkumgebung überhaupt nichts drinn? Noch nicht mal wenn du auf "Alles anzeigen" gehst? Keine Arbeitsgruppen, keine Freigaben nichts?
Firewall findest du unter den Netzwerkseinstellungen, ganz rechts unter Erweitert!
Firewall findest du unter den Netzwerkseinstellungen, ganz rechts unter Erweitert!
Gruß aUrElIuS
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
*tränen aus gesicht wisch*
Also:
WINS adressen in verwendungsreihenfolge:
da steht nix in der liste
LMHOSTS-Abfrage aktiviert
bei netbios ist der standart aktiviert!
das gibts doch nich.. menno =)
WINS adressen in verwendungsreihenfolge:
da steht nix in der liste
LMHOSTS-Abfrage aktiviert
bei netbios ist der standart aktiviert!
das gibts doch nich.. menno =)
-
- Einsteiger
Re: *tränen aus gesicht wisch*
Na sieht doch schon gut aus! Bevor wir jetzt hier weiter den thread mit Netzwerkfreigaben zulaufen lassen, machst du jetzt mal genau das was hier steht:
http://www.uni-weimar.de/~schweige/freigaben.htm
Obwohl man WinXP "normalerweise" nicht neu starten braucht, startest du mal deine Kiste danach neu.... anschließend postet du wieder hier ins Forum, obs dann geht oder nicht...
http://www.uni-weimar.de/~schweige/freigaben.htm
Obwohl man WinXP "normalerweise" nicht neu starten braucht, startest du mal deine Kiste danach neu.... anschließend postet du wieder hier ins Forum, obs dann geht oder nicht...
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Fat32?
Du musst ja sog. NTFS Berechtigungen auf dem Verzeichniss geben, das ja auch nur dann funktioniert wenn du auch NTFS hast! NTFS solltest du auf jeden Fall einsetzen!
Umstellen auf NTFS:
(Von einem Laufwerk D: ausgehend....
Convert D: /FS:NTFS
Du musst ja sog. NTFS Berechtigungen auf dem Verzeichniss geben, das ja auch nur dann funktioniert wenn du auch NTFS hast! NTFS solltest du auf jeden Fall einsetzen!
Umstellen auf NTFS:
(Von einem Laufwerk D: ausgehend....
Convert D: /FS:NTFS
Gruß aUrElIuS