Warum kann ich nix ins Com-Terminal schreiben?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Dmitri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dmitri »

Kannst Du hier mal posten, wie das Bootlog (und Netlog aus dem Bootmanager) aussieht, wenn Du einen Systemtest machst?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

J.C. hat geschrieben:Glaubt ihr ich hab das falsche Kabel?
Ja
J.C. hat geschrieben:Die Box hat ja auch den Telefonanschluss, u. ich hab ne ISDN Karte im PC. Könnte man es hiermit nicht auch versuchen!
Nein
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
J.C.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von J.C. »

Klar, also es ist immer noch dasselbe. Hab auch schon mal den Minimal-Netzwerk-Test durchgeführt. Da kommt bei mir auch nix. kA! Ich hab jetzt noch eine andere Karte hier, mit der werd ich es auch nochmal ausprobieren, u. ich geb euch mal die Bezeichnung von dem Kabel.

Hier die Logs:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-18.80.88.07.00.00-b3
debug: HWrev 01 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x262d8, &_data 0x262d8, &_edata 0x29dc8
debug: &_end 0x34d54, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root> boot net
debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
boot: elfcopy failed: 16
dbox2:root>

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:20:18:38:47:B4 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
J.C.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von J.C. »

Hier ist die Bezeichnung des Kabels, wenn euch das was sagt, es ist übrigens nur 0,5 m lang, aber das macht ja nix! Hab jetzt auch mal die Box genau hinter den PC gestellt, damit das Kabel gerade ist!

Ethernet 26AWGx4P Type CM(UL) C(UL) CMM E164469-F3
Dmitri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dmitri »

J.C. hat geschrieben:Hier ist die Bezeichnung des Kabels, wenn euch das was sagt, es ist übrigens nur 0,5 m lang, aber das macht ja nix! Hab jetzt auch mal die Box genau hinter den PC gestellt, damit das Kabel gerade ist!

Ethernet 26AWGx4P Type CM(UL) C(UL) CMM E164469-F3
Hmmm... Die Bezeichnung des Kabels ist ja herstellerabhängig... Einige Stimmen im großen Netz (http://www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=3060) sagen, daß das ein Patch- und kein Crossover-Kabel ist (Du brauchst ein Crossover-Kabel).

Folgender Test sagt Dir das: nimm das Kabel raus und halte beide Stecker parallel nebeneinander, mit der Lasche von Dir weg. Du solltest jetzt die farbigen Strippen sehen. Ist die Belegung von den Strippen (hier posten!) identisch, hast Du ein vielleicht ganz tolles aber trotzdem für diese Zwecke ungeeignetes Patchkabel.

Ich schließe mich DieMade's Meinung an: Du hast vermutlich ein falsches Kabel erwischt.

Es ist übrigens völlig egal, ob das Kabel gerade ist oder nicht - solange der Radius der Biegung nicht zu klein (ca. 5 cm) ist, passiert da nichts.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Dmitri hat geschrieben:Ich schließe mich DieMade's Meinung an: Du hast vermutlich ein falsches Kabel erwischt.
Das war keine Meinung sondern mein "Glaube" (siehe die Fragestellung) ;)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn an der Nic nix aufleuchtet, wenn die Box startet, ist es entweder kein Crossover oder kaputt.
Also auf jeden Fall das falsche Kabel. :wink:
J.C.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von J.C. »

Es hat jetzt geklappt! Ein herrliches Gefühl! Dank euch allen, va Dietmar für die super Anleitung!
Ach ja es wird euch bestimmt interessieren! Ich hab mir ja 2 Karten ausgeliehen, u. die 2.te mit der ich es dann probiert habe, hat einen eingebauten Hub! Auf jeden Fall hat das LED gleich geleuchtet wie ich eingeteckt habe! Der Rest war auch kein Problem mehr! Hab ich also ein Kabel, das nur für einen Hub geeignet ist? O. war das Zufall?

Dank euch
gruß J.C.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Eingebauter Hub? Wär mir neu.
Die Karte wird den Kabeltyp automatisch erkennen, also hast Du wohl ein 1:1 Kabel.
Dmitri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dmitri »

Doch, es gibt solche Hub-Karten, auch wenn nicht mehr an jeder Ecke (was wohl daran liegt, daß die Switches und Hubs inzwischen wesentlich billiger geworden sind...ich habe für meinen 8-Port-Switch 350 DM bezahlt...), z.B. aber hier: http://www7.alternate.de/html/nodes_info/lrsw05.html. Damit kannst Du auch mit einem normalen Patchkabel arbeiten...

Ich habe wiederum nichts von Karten gehört, die den Kabeltyp automatisch erkennen sollen...
J.C.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von J.C. »

Ja ich weiß nicht wie solche Karten heißen. Auf jeden Fall hat sie hinten 4 Anschlüsse. Also wird es sowas ähnliches sein! Ja vermutlich hab ich ein 1:1 Kabel! Weißt du ob die neuen Netzwerkkarten dieses Kabel auch automatisch erkennen, weil dann würd ich mehr eine neue kaufen!
Dmitri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dmitri »

J.C. hat geschrieben:Hab ich also ein Kabel, das nur für einen Hub geeignet ist? O. war das Zufall?
Ja, hast Du: ein stinknormales Netzwerkkabel. Zum Verbinden von 2 Geräten (hier: Rechner und Box) hättest Du ein spezielles (sog. Crossover) Kabel gebraucht. Dort sind 2 Adernpaare überkreuzt.