Jugendschutz Wünsche

Alles eine Frage des Images

Die Idee find ich....

gut
8
30%
egal
9
33%
schlecht
10
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Also........
Ich werd's nicht verraten :P
Wenn's wirklich mal soweit ist kann mans ja abschalten :wink:
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Ich weiss, der Thread ist schon etwas ältlich.

Ich bin aber erst jetzt darauf gestossen :oops:

Könnte man nicht die Funktion "EPG auslesen abschalten" auch mit Jugendschutz-PIN versehen? :gruebel:
So wie das Service-Menü?

Achja, ich habe auch noch einen Wunsch in dem Bezug
(oder soll ich dazu lieber einen neuen Thread aufmachen?).
Ich habe einige Sender per Bouquet-Sperre mit PIN-Abfrage versehen:

Code: Alles auswählen

<Bouquet name="Erotik" hidden="0" locked="1">
Das funktioniert eigentlich recht gut.
Meine Kinder können inzwischen aber auch mit JackTV auf dem PC ziemlich gut umgehen.
Und da wirken diese Sperren leider nicht --> es kann jeder Sender ohne Abfrage per Stream übertragen werden :o

Kann man da den Zugriffsmechanismus nicht erweitern, so dass auch per Netzwerkübertragung der Jugendschutz funktioniert?
Können wir uns dafür nicht mal ein geeignetes Konzept überlegen??? :gruebel:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das einzige, was mit einfällt, wäre etwas wie Benuwe - Also ein Plugin für den Benutzerwechsel. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6358

Da gibt es dann die gesperrten Kanäle nicht, allerdings können die Kids, wenn Pappa Erotik schaut, vom Rechner auch wieder drauf zugreifen.

cu
Jens
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Hier habe ich etwas geschrieben über die Möglichkeiten die Multiuserfähigkeiten von Linux in diesem Sinn zu benutzen. Patches, um Kanäle die sich in versteckte Bouquets befinden, wirklich unerreichbar zu machen befinden sich auf meinem Homepage (WWW-Taste drücken).

Das Thema kommt jede Paar Monaten hoch. Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass die "Jugendschutzkunden" nicht wirklich eine saubere Lösung suchen, sondern eher dirty Fixes (Zweckentfremdung von [services|myservices|antiservices].xml). Mein Beitrag oben nicht einmal kommentiert. Na gut. :cry:

Deine Frage:
Können wir uns dafür nicht mal ein geeignetes Konzept überlegen???
ist schon ein viel besserer Anfang als "wie kann ich services.xml editieren so dass ich, aber nicht meine Kinder, Beate Uhse sehen kann?".

Ich bin gerne bereit, in einem Konzept-Diskussion teilzunehmen, und auch vernünfige Vorschläge zu implementieren.
Feedback auf http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... start=23]?
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Barf hat geschrieben:Hier habe ich etwas geschrieben über die Möglichkeiten die Multiuserfähigkeiten von Linux in diesem Sinn zu benutzen. Patches, um Kanäle die sich in versteckte Bouquets befinden, wirklich unerreichbar zu machen befinden sich auf meinem Homepage (WWW-Taste drücken).
Ja das habe ich gelesen.
Aber das ist nicht das, was mir vorschwebt.
Barf hat geschrieben:Das Thema kommt jede Paar Monaten hoch. Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass die "Jugendschutzkunden" nicht wirklich eine saubere Lösung suchen, sondern eher dirty Fixes (Zweckentfremdung von [services|myservices|antiservices].xml). Mein Beitrag oben nicht einmal kommentiert. Na gut. :cry:
Huh? Zum Einen ging es in dem Thread doch eigentlich um die Abschaffung der antiservices.xml.
Das hat zwar am Rande (lt. der dortigen Poster) etwas mit Jugendschutz zu tun - aber nicht wirklich, oder? :gruebel:
Und zum Anderen sind doch da jede Menge Antworten auf Deine Postings - ich verstehe Dich nicht so ganz - ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür :wink:
Barf hat geschrieben:Deine Frage:
Können wir uns dafür nicht mal ein geeignetes Konzept überlegen???
ist schon ein viel besserer Anfang als "wie kann ich services.xml editieren so dass ich, aber nicht meine Kinder, Beate Uhse sehen kann?".
services.xml editieren o.ä. kommt für mich nicht in Frage.
Ist zum einen viel zu umständlich, zum anderen keine wirkliche Sicherung.

Mir gefällt der momentane Jugendschutz auf der Box recht gut - und er reicht auch aus.
Vor allem der von mir gewählte Weg mit dem kompletten Sperren von Sendern per PIN funktioniert sehr gut.
Damit muss man einen PIN für jede Sendung auf dem Kanal eingeben,
d.h. ich kann meinen Kindern gezielt eine Sendung "freischalten" die sie
dann schauen dürfen; sobald die nächste Sendung anfängt wird wieder
nach einem PIN gefragt ==> das ist prima so :D
Was nicht so gut ist, dass es diese Sperrmöglichkeit nirgends per Menü gibt,
das muss per Editor gemacht werden. Da wäre ein entspr. Menüpunkt für's Bouquet (und für Einzelprogramme?) gut.

Und was ganz schlecht ist, ist die Tatsache, dass beim Streamen über's Netz die Schutzmöglichkeit komplett verloren geht.
==> dafür würde ich gerne ein Konzept haben mit dem Ziel
  • - die bestehenden Jugenschutzmöglichkeiten auch für's Netzwerk zu etablieren und
    - trotzdem ein unbeaufsichtigtes Streaming zu ermöglichen (z.B. durch Angabe der PID im Timer o.ä.)
Ähhm,
m.E. passt der Thread nicht so richtig für ein Konzept...
Vielleicht sollten wir lieber einen neuen eigenen Thread dafür aufmachen 8)
Volie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Volie »

Hallo,
ich hab ein Boot-Menu (wie die Auswahl Neutrino, Enigma im LCD). Beim Starten wird so entschieden, ob die Senderliste 1 oder Senderliste 2 mit PIN geladen wird.
Sicherlich könnte man(n oder Kind) eine Sendersuche usw. durchführen, aber eigentlich geht es mir lediglich ums Durchschalten zur Übersichtlichkeit. Vielleicht ja auch für Euer Problem eine Lösung.