Problem mit der Karte

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die O-Soft brauchst du nur wenn du eine neue cam-alpha brauchst... oder vielleicht noch für die Ucodes.

Da brauchst du aber auch die Soft aus deinem alten Staubigen Keller.
Die kann dir keiner zur Verfügung stellen (copyright - strafe)

Für eine aktualisierung von Neutrino oder Enigma idR nur ein Netzwerkkabel um eine Verbindung mit der Box herzustellen. Ucodes + image sichern, neue Soft rauf, ggf Ucodes rauf ...

Für ein Log brauchst du nur den Bootmanager aus dem Internet und ein serielles Kabel ;)

P.S. vielleicht doch mal einen Blick in den FAQ-Bereich?
Nur ne Idee ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mepeisen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mepeisen »

Also nochmal um Mitschreiben:

Ich habe das Problem, dass seit einigen Stunden das Bild dunkel ist. Ich habe mir gedacht, gut, guckst mal im Internet. Dabei lese ich dass noch wer ein Problem hat und desagt wurde er soll mal schreiben, was er für Versionen hat. Dann sagt mir wer meine wären veraltet, was gut sein kann. Und ab da war ja alles klar. Auch wie ich an die neuen kommen kann, nur wird das vermutlich nichts mehr mit Fussball, weil ich meinen staubigen Keller nach dem Betanova- Image durchsuchen muss.

Ansonsten hatte ich nur noch die Frage nach dem Umschlat-Log gestellt. Das mit dem seriellen Kabel hatte ich eigentlich immer als ein "normales" Boot-Log gehalten und mich als Linuxer gefragt, wo ich wohl die normale Log finden möge.

Eigentlich ist ja alles geklärt und nichts für ungut. Danke für die Hilfe :-)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

mepeisen hat geschrieben:Also nochmal um Mitschreiben:

Ich habe das Problem, dass seit einigen Stunden das Bild dunkel ist. Ich habe mir gedacht, gut, guckst mal im Internet. Dabei lese ich dass noch wer ein Problem hat und desagt wurde er soll mal schreiben, was er für Versionen hat. Dann sagt mir wer meine wären veraltet, was gut sein kann. Und ab da war ja alles klar. Auch wie ich an die neuen kommen kann, nur wird das vermutlich nichts mehr mit Fussball, weil ich meinen staubigen Keller nach dem Betanova- Image durchsuchen muss.
Mein Mitleid, aber das hast du richtig verstanden für eine neue Cam-alpha musst du deine alte BN drauf machen, ne aktualisierung durchlaufen lassen und die UCodes dann daraus extrahieren. Einen anderen legalen weg gibt es nicht.
Ansonsten hatte ich nur noch die Frage nach dem Umschlat-Log gestellt. Das mit dem seriellen Kabel hatte ich eigentlich immer als ein "normales" Boot-Log gehalten und mich als Linuxer gefragt, wo ich wohl die normale Log finden möge.
Stimmt. Nur wenn du das Bootlog, nach dem Booten weiter laufen lässt (irgendwann ist der Bootvorgang ja abgeschlossen) und dann hin und her schaltest... dann ist das doch eigentlich ein Umschaltlog... oder ? ;)
Eigentlich ist ja alles geklärt und nichts für ungut. Danke für die Hilfe :-)
Auch dir viel spass noch ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mepeisen
Neugieriger
Neugieriger

Hoffentlich die Lösung

Beitrag von mepeisen »

Für alle, die es ev. interessiert oder die ähnliche Probleme haben: Ich habe nach einiger Suche mein originales Beta-Nova Image gefunden, aber oh Wunder: Es hat nix geholfen. Es kam immer die Fehlermeldung "Ihre Smartcard ist für diesen Kanal nicht freigschaltet". Also habe ich bei Premiere angerufen, da diese Fehlermeldung ziemlich sprechend ist und ich logischerweise mit dem Extrahieren der UCodes genausowenig Glück gehabt hätte. Natürlich habe ich schon sowas wie den Ahnungslosen gespielt, also mich hübsch durch das Menü führen lassen.

Einige Anläufe (Manuelle Übermittlung der Freischaltung etc.) haben nicht geholfen. Also sollte ich denn mal eine Kanalsuche machen. Ich habe hier gelogen, also gesagt, ich hätte schon länger keine neue Kanalsuche gemacht. sei es drum. Anhand der gefundenen Anbieter und Kanäle hat die nette Premiere- Dame gesagt: Ne, des kann nicht stimmen. Sind sie vielleicht umgezogen oder haben den Kabelanbieter gewechselt?

Achja, das war des Rätsels Lösung. Betrachten wir das chronologisch.
Nach dem Einsatz der neuen Karte (letztes Jahr) hat ja alles funktioniert. Dort habe ich in Kassel gewohnt und hatte auch einen anderen Kabelanbieter. Anfang dieses Jahr bin ich nach Karlsruhe umgezogen, habe auch den Kabelanbieter logischerweise gewechselt. Ich habe Kanalsuche neu gestartet und es lief ein dreiviertjahr. Ende dieses Jahr entschloss sich der Kabelanbieter, sein Kabelnetz zu modernisieren. Per Brief wurde man aufgefordert, an einem bestimmten Abend eine neue Kanalsuche auf Fernsehen etc. zu machen.
Gleichzeitig, so die Premiere- Dame, hat sich mein Kabel- Anbieter (neben weiteren) entschlossen, nicht mehr alle Freischaltschlüssel zu übermitteln, sondern nur noch die für ihr Netz passenden. Das ist Premiere bekannt, wie auch mein Umzug und mein neuer Kabelanbieter. Wieso die mir nicht bescheid gesagt haben, weiss ich nicht. Fakt ist also laut Premiere: Ich habe nicht die richtige Karte (habe seit Anfang an eine P02, brauche aber seit dem Umzug eigentlich eine K). Es klappt noch eine ganze Weile, weil die Umstellung erst vor kurzem war.

Ich kriege nun eine neue Karte und hoffe mal, dass es dann geht.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Dann hoff ich mal, daß mit der neuen Karte dann auch alles funktioniert :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
maze
Neugieriger
Neugieriger

Auch ich habe das Problem

Beitrag von maze »

wie ich diese Woche festgestellt habe habe ich ebenfalls Probleme mit Bild und Tonaussetzer was einige Programme angeht. Betroffen sind z.B. Premiere Sport 2, ZDF, Premiere Classica. Premiere Start und Premiere 1 - 7 funktionieren so weit ganz gut bis auf einzelene seltene Bild- und Tonaussetzer. Neutrino habe ich schon seit ca. 1 Jahr auf der DBox (Nokia). Bisher lief alles bestens. Seit kurzem habe ich aber diese Aussetzer :(
By the Way, ich komme aus dem Kreis Karlsruhe und habe eine K02 Karte. Scheint bei mir nicht viel zu helfen :-?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Welches Image hast Du auf der Box?
Welche UCodes verwendest Du (dbox- Taste -> Service -> UCodes überprüfen)?
Wie sehen Deine Satfind Werte aus (blaue Tate -> Satfind)?

Gruß Nachtvogel
maze
Neugieriger
Neugieriger

Gewünschte Infos

Beitrag von maze »

Hallo Nachtvogel,

Image:
installiert habe ich momentan Yadi v1.10.1 (Release).
Ich habe aber auch schon den neusten Snapshot (Yadi 2.0.0.1) getestet. Leider ohne Erfolg. Das selbe Problem auch hier.

Ucodes:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: not found
UCode: ucode_0014 (built-in)
Cam-Alpha: cam_01_02_105D

Satfind:
ber: 277xxxx (Balken 95% des Displays)
snr: 56xxx (Balken 95% des Displays)
sig: 40686 (Balken ca. 65% des Displays)
Kabel Deutschland

Wie gesagt vor 2 Wochen war noch alles bestens. Habe eigentlich nichts an der DBox geändert.[/b]
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Deine BER-Werte sind viel zu hoch, da wundert mich nix.
Die anderen Daten sind im grünen Bereich.
Überprüfe mal Dein Antennenkabel (geknickt, Kabelbruch, Stecker halb abgerissen usw.).

Gruß Nachtvogel
maze
Neugieriger
Neugieriger

Hohe BER Werte??

Beitrag von maze »

Hi Nachtvogel,

was genau bedeutet den der BER Wert? Ich frage mich gerade was sich da in den letzten zwei Wochen geändert haben soll :gruebel:
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

BER = Bit error Rate sollte möglichst bei 0 sein.
Bild
maze
Neugieriger
Neugieriger

Guter Tip!!

Beitrag von maze »

Hallo Nachtvogel,

das ist dann natürlich wirklich sehr hoch!! :lol:
Glücklicherweise hatte ich noch ein Antennenkabel zu hause. Und siehe da, es geht! Der Wert liegt jetzt so zwischen 0 und 50. Sieht doch schon anders aus, gell? ;-)

Besten Dank für den Tip!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ja, schon besser :wink:
Bild