Announcement: video server for neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Ich würde den Streamer gerne auf meinem Eisfair laufen lassen. Allerdings habe ich dort kein QT. Kompilieren kann ich auf meinem CoLinux. Gibts irgendwie ne Möglichkeit das Ganze so zu kompilieren das es aufm Eis läuft?
Gruß

Der Papst
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Papst hat geschrieben:Ich würde den Streamer gerne auf meinem Eisfair laufen lassen. Allerdings habe ich dort kein QT. Kompilieren kann ich auf meinem CoLinux. Gibts irgendwie ne Möglichkeit das Ganze so zu kompilieren das es aufm Eis läuft?
ohne QT3 geht es nicht !!!

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

@gmo18t

* Filesystemkodierung utf-8 / latin1 ist jetzt ok
* Mapping rootDir im PIN Mode ist jetzt ok

* Bookmarkdatei wird noch nicht erzeugt, wenn diese nicht vorhanden ist.

Vielleicht solltest Du ein Versionscheck in Neutrino einbauen, der die streamer Version prüft. Es gibt nämlich nette Effekte, wenn die nicht zusammen passen. ;)

Gruß
mogway
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

gelöscht da mein fehler :oops:
Aber etwas stört mich noch.
Das er im Hauptverzeichnis der box einklinkt, beim abspielen der *.ts.
Da muss man sich immer erst nach /mnt/filme durchhangeln.
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

mb405 hat geschrieben:gelöscht da mein fehler :oops:
Aber etwas stört mich noch.
Das er im Hauptverzeichnis der box einklinkt, beim abspielen der *.ts.
Da muss man sich immer erst nach /mnt/filme durchhangeln.
Ähm, die Verzeichnisse der DBox2 bekommt man doch gar nicht zu sehen. Bist du sicher, dass du nicht vom normalen Neutrino Movieplayer redest?

Wenn ja, kannst du hier das Startverzeichniss einstellen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ovieplayer

Gruß
mogway
Gruss
mogway
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

das weis ich
ich habe die obigen 4dateien in von /mp ins ../gui verzeichnis kopiert, und flash neu erstellt, und image neu erstellt.
dann habe ich alle einstellungen gemacht, und trotzdem, enn ich movieplayer aufrufe, dann startet der im hauptverzeichnis der box. dann muss ich mich erst zu meinen gemounteten verzeichnis "hangeln"
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

was steht denn in der überschrift von dem dateibrowser? wenn da ned vlc:// steht, dann bist du wieder im normalen movieplayer-modus, und irgendwas stimmt mit deinem netzwerk/einstellungen ned.

btw, ich habs bei mir jetzt ausprobiert, und muss sagen: respekt! ich finds es deutlich komfortabler als den alten movieplayer. nur manchmal gibts noch sehr seltsame fehler, zum beispiel ein sehr stockendes abspielen vom film (egal welchen ich wähle), wenn ich dann dbox und rechner neustarte, gehts wieder perfekt :gruebel: ich werd mal schaun, ob ich rausfind, worans liegt, höchstwahrscheinlich an irgendwas an meinem rechner, nicht am movieplayer selbst!
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

ChristophK hat geschrieben:was steht denn in der überschrift von dem dateibrowser? wenn da ned vlc:// steht, dann bist du wieder im normalen movieplayer-modus, und irgendwas stimmt mit deinem netzwerk/einstellungen ned.
richtig
btw, ich habs bei mir jetzt ausprobiert, und muss sagen: respekt! ich finds es deutlich komfortabler als den alten movieplayer. nur manchmal gibts noch sehr seltsame fehler, zum beispiel ein sehr stockendes abspielen vom film (egal welchen ich wähle), wenn ich dann dbox und rechner neustarte, gehts wieder perfekt :gruebel: ich werd mal schaun, ob ich rausfind, worans liegt, höchstwahrscheinlich an irgendwas an meinem rechner, nicht am movieplayer selbst!
daß es beim Abspielen zu Rucklern kommen kann wie auch beim nfs basierten Modus, ist klar - aber das fängt sich von selbst wieder - spätestens, wenn man "0" drückt oder springt (also nicht in die Luft) !

hab die letzten Tage noch an steamer weitergebaut, einige Fehler beseitigt usw.
Der nächste Download wird vorraussichtlich Ende der kommenden Woche verfügbar sein.

Mittlerweile kann streamer auch "live" streamen - erst mal auf Basis der bekannten "description files" (und auch nicht direkt von Box zu Box).
Aber jetzt läuft das prima, weil streamer doch viel mehr Möglichkeiten mit Resourcen usw. hat als der mp direkt auf der Box...
Jedenfalls bleibt der Ton immer synchron.

Hinten angestellt ist noch ein "directory provider", der z.B. auf Basis von "bouquets.xml und "services.xml" die Kanäle der Quell-Box einblendet, womit die description files dann hinfällig wären.

Aber erst reizt mich noch das Abspielen von anderen Formaten mit Transcoding. Da werd ich die nächste Zeit mal ein paar Experimente durchführen und mich an einem entspr. "media provider" versuchen.

Auch noch zickig ist das "Large file handling". QT3 kann nur bis 4G verarbeiten (ist ja armselig), erst mit QT4 soll sich das ändern. Da muß ich streamer nun etwas umstricken und intern nativ C-Funktionen anstelle von QT3 benutzen.
Aber sowas ist lösbar ...

Insgesamt hat sich gezeigt, daß das Auslagern der Funktionalität aus neutrino mp in den streamer server ne Menge Vorteile und Möglichkeiten mit sich bringt.
Es sollte nicht mehr allzulange dauern, bis der Box movieplayer nicht mehr "angepackt" werden muß, d.h. das Interface stabil ist und alle Erweiterungen dann nur noch im "streamer" geproggt werden.

Auch das Testen und Debuggen ist um ein Vielfaches einfacher (sofern der Box mp nicht die Ursache ist).
Da könnten sich dann noch ein paar Mitstreiter finden, die sich bisher zurückgehalten haben wegen der Crosscompile Problematik.

Hab die Sourcen recht umfangreich kommentiert und wie man solche "provider" proggt werd ich auch noch dokumentieren...

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

spielt in dem Transkodierungs-Scenario VLC noch irgend eine Rolle?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

petgun hat geschrieben:spielt in dem Transkodierungs-Scenario VLC noch irgend eine Rolle?
nein !

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:nein !
nein danke !
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Petgun: Wieso? VLC ist doch eh mehr eine Krücke. Wenn es eine Software gibt, die es besser machen kann, sage ich: her damit! Und gmo18t will Transcoding ja einbauen.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:@Petgun: Wieso? VLC ist doch eh mehr eine Krücke. Wenn es eine Software gibt, die es besser machen kann, sage ich: her damit! Und gmo18t will Transcoding ja einbauen.
..mache bitte einen neuen Thread auf...hier kann/soll ich Dir nicht anworten...hier geht's nur um 'streamer' und meine _Meinung_ dazu spielt keine Rolle...wir koennen auch in 'Trash' unter http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=37306 gerne weiter darueber diskutieren.
RufUsul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RufUsul »

Ich hab mal ne halbe Stunde investiert und streamer unter windows compiliert.

Download streamer.exe:
http://rufusul.de/streamer/streamer-050511.zip

Download der nötigen DLLs:
http://rufusul.de/streamer/streamer_dlls.zip

Mangels passendem MP konnte ich das ganze noch NICHT testen :-(

@gmo18t
Damit das ganze mit VC.net 2003 kompiliert mußte ich ein paar Kleinigkeiten anpassen. Kannst dir ja mal anschauen ob du das so übernehmen kannst bzw. willst. Download der geänderten sourcen und der project files:
http://rufusul.de/streamer/streamer-050 ... et2003.zip
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michaelstaehle »

@RufUsul:

Die QT-lib ist als einzige nicht vorhanden. Streamer läuft soweit, d.h. hat mir jemand ein Image? :D

Ciao Micha
RufUsul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RufUsul »

@michaelstaehle
Kann schon sein... Dann hat bei dir irgendeine andere Applikation die VC.net 2003 Runtimes (msvcp71.dll und msvcr71.dll) installiert. Die gehören auf jeden Fall nicht zu einer Standard Windows Installation.

Ach ja, die streamer.conf muß man noch in den /etc Ordner von der Partition legen auf der man streamer.exe startet, das könnte man noch schöner machen ;-)

.RufUsul
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger

Ähm, schon klar. Ich suche ein gepatches Image für meine Box(en). Habe bisher JtG 1x und 2x. Gibt es hier eine Downloadmöglichkeit für ein Streamer-Image? Download/FTP oder tuxbox-cvs.sourceforge.net@michaelstaehle.de

Habe zwar ca. > 50 Rechner mit Linux zur Verfügung aber nirgends will das cdk durchflutschen. :( Nur einer geht halbswegs durch Debian-Clon Rest ist LFS.

Ciao Micha
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

im Moment kann ich mich wirklich nicht mit WIN32 befassen. Aber kompilieren allein dürfte nicht das Problem sein - eher sind das so Dinge wie "/" zu "\" Transformation und das Handling von Laufwerksbuchstaben...

Werd mal bei Gelegenheit ein "streamer"-fähiges neutrino zum Download verfügbar machen. Das kann man in einem aktuellen Imga verweden (start_neutrion anpassen usw.)

Damit sollte das Portieren dann besser möglich sein. Jedoch können auch Fehler auftreten, die neutrino in den "Abgrund ziehen" bzw. "hängen" lassen. Also sollte man das schon manuell auf der Box starten etc.

- GMo -
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hallo,

JtG-Riker hat hier http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6954 ein Testimage hochgeladen.

Gruß Michael
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger

Hallo,

habe gestern mit der Windows-Version etwas rumgespielt. Die Box (Nokia-Kabel) stürtzt dabei ab.

Ein Bug ist wohl im File-Browser. Wenn man in ein Verz mit nix oder nur jpgs geht, dann kommt man nicht mehr zurück. Dank der Erinnerungsfunktion gar nicht mehr ohne neustart.

Anonsten muss ich mir erstmal paar ts zum testen erzeugen. Kann die Multifunktion mit 3x Kabel testen.

Ciao Micha
para
Interessierter
Interessierter

Beitrag von para »

MOhlmann hat geschrieben:Hallo,

JtG-Riker hat hier http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6954 ein Testimage hochgeladen.

Gruß Michael
Eine Frage bzw. ein Vorschlag für die Yadi Leute:
wäre es nicht möglich, die movieplayer binaries (wie auch andere) über's /var/bin austauschen (alternative laden) zu können? So könnten Yadi Nutzer die "ge-patched-en" movieplayer binaries einbauen und testen, ohne sofort ein komplettes Image zu bauen... Sinnvoll?

Para
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

para hat geschrieben:Eine Frage bzw. ein Vorschlag für die Yadi Leute:
wäre es nicht möglich, die movieplayer binaries (wie auch andere) über's /var/bin austauschen (alternative laden) zu können? So könnten Yadi Nutzer die "ge-patched-en" movieplayer binaries einbauen und testen, ohne sofort ein komplettes Image zu bauen... Sinnvoll?

Para
Nein, das ist nicht möglich. Der Movieplayer ist kein eigenes Binary, sondern ein Bestandteil des Neutrino Binarys. Der nächste Yadi Snap wird aber einen "neuen" Movieplayer haben.

Hier läuft das bisher schon recht gut. Mir fehlt nur noch die Transcoding-Funktionalität.

@gmo18t:
Vielleicht kannst du im Movieplayer noch nen Check einbauen ob der streamer noch lebt. Momentan stürzt Neutrino noch ab, wenn man den streamer klaut.

Gruß
mogway
para
Interessierter
Interessierter

Beitrag von para »

Oder so :D
Schonmal mal danke im voraus! Hast du ne Ahnung wann in etwa das sein wird?

Thanks, Para

PS: den streamer hab ich compiled, aber bis ich mir aus dem CVS wieder nen sauberes Image gezaubert hätte - da vertraue ich lieber auf eure, die immer bestens laufen...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

du kannst, wenn du eine andere (neue) neutrino hast, den aufruf in der start_neutrino abändern
anbei ein beispiel für zapit und neutrino
if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
if [ -e /var/bin/zapit ] ; then
/var/bin/zapit -u
else
zapit -u
fi
else
if [ -e /var/bin/zapit ] ; then
/var/bin/zapit
else
zapit
fi
fi;
if [ -e /var/bin/neutrino ] ; then
/var/bin/neutrino -u -f
else
neutrino -u -f
fi;
Die neuen dateien liegen dann in /var/bin/....
rechte 755 nicht vergessen
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

mogway hat geschrieben: Hier läuft das bisher schon recht gut. Mir fehlt nur noch die Transcoding-Funktionalität.
mir auch :D
@gmo18t:
Vielleicht kannst du im Movieplayer noch nen Check einbauen ob der streamer noch lebt. Momentan stürzt Neutrino noch ab, wenn man den streamer klaut.
ist das wirklich ein echter Absturz (segfault artig) oder "nur" ein Endloshänger ?
- und Du meinst mit Klauen ein "Ctrl-C" o.ä. ?

Endloshänger im Fehlerfall gibt's noch an und ab, weil ich momentan kein Timeout Handling für die Komunikation zum msg-service auf neutrino Seite drin hab - kommt aber noch später.

Für die nächste Zeit wär's gut, wenn die yadis zwei neutrino Versionen enthalten könnten (falls Platz genug). Dann kann man sich im Startup das gewünschte einstellen ...

- GMo -