Seltsames Problem beim aufnehmen per nfs

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben: Vielen Dank! Wirklich ein sehr brauchbares Programm....hier meine Werte DBox >><< WL-HDD

Code: Alles auswählen

-------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random--
              -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks---
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU
           60   502 96.8  1120 16.8   457  9.3   481 95.6  1010 10.2  38.0  9.2

Hier die meinigen:

Nfs@Eisfair@Epia CL6000

192.168.1.6:/daten on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.6)

/var/bin # bonnie.ppc.static -d /mnt/custom -s 60

60   496 97.5   924 11.0   455 10.1   478 97.2   951 10.9  48.4 16.4
Seit Monaten kein Abbruch beim Streamen/Abspielen.

Gruß
Frockert
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Frockert hat geschrieben:Hier die meinigen:
Nfs@Eisfair@Epia CL6000...
...hast Du nicht mal Lust Deinen NFS-Server mit dem Kernel-Patch neu zu kompilieren...auch wenn Du seit Monaten keine Abbrueche hast wuerde mich interessieren ob Du die Werte der WL-HDD mit Deinem Server auch erreichen kannst.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben:
...hast Du nicht mal Lust Deinen NFS-Server mit dem Kernel-Patch neu zu kompilieren...auch wenn Du seit Monaten keine Abbrueche hast wuerde mich interessieren ob Du die Werte der WL-HDD mit Deinem Server auch erreichen kannst.
Jo, kann ich mal machen.
Die Box war eh meine Testbox (Nokia-Kabel), die Produktiv-Box ist aus frauentechnischen Gründen nicht für Experimente geeignet, ebenso der Produktiv-Eisfair.

Ich zieh die Tage dann mal schnell nen Testeis hoch, hier fliegen noch genug Compies rum.

Gruß
Frockert
tim3rid3r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tim3rid3r »

Spooky hat geschrieben:Auch wenn ich mir jetzt vorkomme als hätte ich auf Suaheli geschrieben .....
ich hab bei einigen antworten hier im thread das gefühl manche leute lesen nicht mal das subject... ist nicht gegen dich gerichtet aber wenn mir einer was vom abspielen von TS erzählt und ich oft genug geschrieben hab dass es um probleme beim aufnehmen geht...
Spooky hat geschrieben:So wie Dein Post aussieht, beginnt zwar die Aufnahme im SPTS Modus aber durch eine Unterbrechung im Datenstrom, wahrscheinlich Netzwerk zu langsam, muß die Aufnahme mehrfach neu angesetzt werden. Und so wie es aussieht verschluckt sich da die Automatik und macht im PES Modus weiter, sonst würden die restlichen Endungen ebenfalls TS lauten.
genau so seh ich das auch. aber warum zum henker verschluckt sich die aufnahme, wenn das netz laut bonnie knapp 1.5x so schnell ist wie die datenrate beim aufnehmen... könnte ein solcher aussetzer auch andere gründe haben, zb. schlechten empfang? der kabelempfang hier ist grausam schlecht, und der vermieter rührt sich nicht... und die kabelgesellschaft nimmt störungen nur vom anschlussinhaber entgegen :(

ich hab jetzt jedenfalls mal den spts treiber dauerhaft geladen, den einen kanal ohne ton kann ich noch verkraften, ist eh ein shopping channel...
und aufm server läuft grad ein neuer kernel durch, im kernel war tatsächlich rsize und wsize auf 8192 :/
warum mir dann aber mount auf den linux clients was von 32768 erzählt ist mir ein rätsel.

bye,
[L]
tim3rid3r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tim3rid3r »

tim3rid3r hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt mal nen bonnie für die box gebaut, hier ein ergebnis eines bonnie laufs auf das verzeichnis wo meine box auch die .ts dateien hinschreiben soll...

64   457 97.1   984 13.0   412  8.8   393 81.8   759  9.7  40.5 10.8
und jetzt ein ergebnis mit einem neuen kernel auf dem server, der rsize und wsize =32768 auch unterstützt... schade nur dass bei rsize=32768 bonnie auf der box abstürzt weil der nfs server anscheinend über den 10mbit link nicht schnell genug nachkommt. mit andern rechnern gehts hingegen... so isses halt mit rsize=8192. alles darüber mag nich so recht...

32   507 98.1  1097 13.6   447  9.2   460 94.3   768  9.2  66.0 13.9
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mit den Werten durfte imo keine Aufnahme mehr abbrechen...aber Ruckler bei der Movieplayerwiedergabe koennten schon mal/oefters auftreten.

cu,
peter
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@tim3rid3r

Vielleicht hätte ich lieber Movieplayer+Aufnahme schreiben sollen. Gemeint war es jedenfalls , da für beide Dinge ein gut funktionierendes NFS von Nöten ist. Es ist mir halt in der Eile des Gefechtes abhanden gekommen.

Hast Du nach dem ändern des Kernels beim Mounten von der dbox folgendes probiert?

rsize=4096,wsize=32768
Ich wäre Dir dankbar, dass Du es erst probierst bevor da ein "Aber .." kommt! :roll:

Spooky
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Jo, kann ich mal machen.
Die Box war eh meine Testbox (Nokia-Kabel), die Produktiv-Box ist aus frauentechnischen Gründen nicht für Experimente geeignet, ebenso der Produktiv-Eisfair.

Ich zieh die Tage dann mal schnell nen Testeis hoch, hier fliegen noch genug Compies rum.
@Frockert: wenns klappt wäre ich über ein kleines HOWTO zum einbau in den Eisfair sehr froh. Scheinbar ist bei den Eisfair Entwicklern der Leidensdruck relativ gering - man findet fast nix darüber in den NG's
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

@tommy
kannst Du bitte in der Zwischenzeit (bis Du die neue Version von Frockert bekommst) mal einen Geschwindigkeitstest Deines Eisfair mit bonnie machen und die Werte inkl. 'mount' hier posten?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@petgun:
gib mir mal nen kleinen tip (step by step) was ich mit dem .bz2 file auf der box machen muß. Oder muß ichs vorher auf dem PC auspacken?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:@petgun:
gib mir mal nen kleinen tip (step by step) was ich mit dem .bz2 file auf der box machen muß. Oder muß ichs vorher auf dem PC auspacken?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=163

@Spooky
Deine Werte (NSLU2 ?) wuerden mich auch interessieren

@zaphot
Deine Werte (Allnet 6200 ?) natuerlich auch.
tim3rid3r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tim3rid3r »

Spooky hat geschrieben:Vielleicht hätte ich lieber Movieplayer+Aufnahme schreiben sollen. Gemeint war es jedenfalls , da für beide Dinge ein gut funktionierendes NFS von Nöten ist. Es ist mir halt in der Eile des Gefechtes abhanden gekommen.
Macht ja nix, kann jedem passiern. Beim movieplayer merk ich nicht viel von aussetzern, den benutz ich so selten... Ich nehm eigentlich eher Sachen zum Aufheben auf, und brenn dvds davon.
Spooky hat geschrieben:Hast Du nach dem ändern des Kernels beim Mounten von der dbox folgendes probiert?

rsize=4096,wsize=32768
so. gemountet mit rsize=4096,wsize=32768 (und der mount befehl zeigts auch so an).
ergebnis:

64   510 98.3  1103 14.2   438 10.6   388 81.6   783 11.9  42.8 15.7
Spooky hat geschrieben:Ich wäre Dir dankbar, dass Du es erst probierst bevor da ein "Aber .." kommt! :roll:

Spooky

Aber.... (Sorry, konnte mich nicht zurückhalten) ;)

Wenns jetzt immer noch klemmt kanns doch eigentlich nicht mehr am netzdurchsatz liegen, oder?

bye,
[L]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tim3rid3r hat geschrieben:Wenns jetzt immer noch klemmt kanns doch eigentlich nicht mehr am netzdurchsatz liegen, oder?
imo wird aufnehmen fehlerfrei klappen aber abspielen mit dem Movieplayer wird sicher oefters mal ruckeln
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Aber.... (Sorry, konnte mich nicht zurückhalten) ;)

Wenns jetzt immer noch klemmt kanns doch eigentlich nicht mehr am netzdurchsatz liegen, oder?

bye,
[L]
Wenn das auch nicht geholfen haben sollte...

1.) muß dann der Benutzer gewechselt werden :lol:
2.) Festplatte auf Fehler prüfen
3.) anderen Switch probieren
4.) Firewall sofern vorhanden komplett deaktivieren
5.) anderes Image auf dbox ausprobieren
usw.

Spooky
tim3rid3r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tim3rid3r »

Spooky hat geschrieben: 1.) muß dann der Benutzer gewechselt werden :lol:
2.) Festplatte auf Fehler prüfen
3.) anderen Switch probieren
4.) Firewall sofern vorhanden komplett deaktivieren
5.) anderes Image auf dbox ausprobieren
1. auf der box oder auf dem server? gibts eigentlich nen YP client für die box? ... genau, das wärs noch, nen yp und nen automounter für die box. und dann per nfs das komplette filesystem einer suse für ppc rüberholn und auf der box KDE laufen lassen... OMG!!!11einseinself

2. die ist ok. die ist server-grade U160SCSI... Außerdem ist die box ja der einzige nfs client der zicken macht, 2 andere rechner greifen auf den gleichen server zu, per 100M/FDX und die haben keinerlei Probleme.
3. fällt aus weil kostet geld.
4. fällt auch aus weil der server auf dem gesichert wird mit einem bein im i-net ist. um nix in der welt werd ich auf dem die firewall abstelln... ausserdem, andere rechner haben ja keine probleme auf den server zu schreiben (bis zu 10 mbyte/sec mit bonnie)
5. das tu ich eh schon dauernd...

ich hab das szenario inzwischen folgendermassen entschlüsselt:
- aufnahme startet, SPTS treiber wird geladen
- wegen störung im BK kabel hakelt die aufnahme, SPTS treiber wird entladen, aufnahme geht weiter aber SPTS wird nicht geladen -> dateien mit .0 .1 .2 .3 endungen tauchen auf

weil, wenn ich den SPTS dauerhaft lade gibts statt dessen bei solchen aussetzern neue .ts dateien mit zugehöriger .xml datei. und aussetzer hab ich leider öfter, wie bereits erwähnt ist das BK signal hier sauschlecht. ich hab zb. analog so viel schnee im bild dass ich manchmal denk ne zimmerantenne und terrestrischer empfang wär besser...

wie kann ich meinen vermieter dazu bringen den anschluss endlich mal entstören zu lassen, körperliche gewalt fällt aus weil der zu weit weg wohnt...

bye,
[L]
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@tim3rid3r

Auch wenn es anstrengt , sperre doch mal während einer Aufnahme die Augen+Ohren auf und beobachte ob die Aufnahmeunterbrechungen genau dann auftreten, wenn es auch zu Störungen Deines digitalen Fernsehempfanges kommt. Diese Möglichkeit der Fehlerquelle ist schon stark gegeben, wenn der Anschluß wirklich so mies ist.

Zu 3. u. 4. Wird aber wichtig, wenn obriges nicht die Ursachen sein sollte.

Sobald Dein Server mal wieder mit beiden Beinen bei Dir zuhause ist, solltest Du mal probehalber die Firewall deaktivieren. "iptables" kann durchaus eine zu hohe Latenzzeit verursachen.

Ein Beispiel:

Wenn Du einen LKW bis unters Dach mit Festplatten belädst und diesen von Berlin nach Hamburg fahren läßt und er dabei 4h brauchen würde, hast Du zwar einen riesigen Datendurchsatz auf die Sekunde umgerechnet, aber Du hast eine Latenzzeit von 4h.

Spooky
tim3rid3r
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tim3rid3r »

Spooky hat geschrieben:Auch wenn es anstrengt , sperre doch mal während einer Aufnahme die Augen+Ohren auf und beobachte ob die Aufnahmeunterbrechungen genau dann auftreten, wenn es auch zu Störungen Deines digitalen Fernsehempfanges kommt. Diese Möglichkeit der Fehlerquelle ist schon stark gegeben, wenn der Anschluß wirklich so mies ist.
Wird schwierig, ich bin normalerweise nicht da wenn ich aufnehm, und wenn ich was aufnehm und _da_ bin funktioniert alles... Das scheint so eine seltsame ausstrahlung von mir zu sein, hatte ich auch schon mit einem VPN aufm Kundenrechner, in dem Moment wo ich zur Tür rein bin gings wieder... ;)
Spooky hat geschrieben:Sobald Dein Server mal wieder mit beiden Beinen bei Dir zuhause ist, solltest Du mal probehalber die Firewall deaktivieren. "iptables" kann durchaus eine zu hohe Latenzzeit verursachen.

--- celebrimbor.eregion.net ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.8/1.0/9.2 ms
Das ist jetzt ein Ping von der Box direkt zum Server gewesen... Und die Firewall ist ohnehin so konfiguriert dass sie auf eth0 (internes interface) einfach alles reinlässt...

zum vergleich der gleiche ping von der box zu einem anderen rechner in meinem netz:

--- gildor.eregion.net ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.8/0.8/2.1 ms
und ein bonnie auf einen nfs share von dem rechner:

64   496 96.2  1042 13.1   410 11.2   438 90.9   783 11.8  17.7  7.2
macht also irgendwie keinen so großen unterschied...

bye,
[L]
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@petgun:

ich habe das serververzeichnis zweimal gemounted da "lesen" nur unter TCP performant funktioniert (mit d-link switch) - übrigens 100half ist default bei den 3com Treibern.

also zum lesen TCP /mnt/filme 8x
und zum schreiben UDP /mnt/custom 8x

wenn ich bonnie auf /filme ansetze läufts durch (Protokoll liefere ich nach) und wenn ich danach /custom teste bringt bonnie beim "seek" (und erst dann) Fehlermeldungen und gibt mir keine werte.

Irgendwie bin ich trotz performancegewinn in "Einzeldisziplinen" mit dem Gesamteindruck des d-link switch nicht ganz glücklich.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:Irgendwie bin ich trotz performancegewinn in "Einzeldisziplinen" mit dem Gesamteindruck des d-link switch nicht ganz glücklich.
sorry, keine Ahnung was da klemmt.
Ich kann immer nur betonen, dass ich fuer meine Konfiguration, noch keinen besseren gefunden habe...jetzt aber auch nicht mehr suche, weil alles perfekt funktioniert. rsize/wsize=32768 mit _udp_...warum soll ich da noch irgendwo schrauben?

viel Erfolg,
peter
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben:

Bitteschön:

mit diesem Eisfairkernel:

test > uname -a
Linux test 2.4.26-1 #15 Sun Oct 24 22:54:01 CEST 2004 i686 athlon-4 i386 GNU/Linux
und einem angepassten NFS-Modul:
http://www.frockert.de/eisfair/nfsd.o.zip
(Das Modul funktioniert nur mit dem gezeigten Eis-Kernel --> 2.4.26-1

und diesem Mount

192.168.0.50:/daten on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.50)
Erreiche ich diese Werte:

/var/bin # bonnie.ppc.static -d /mnt/custom -s 60
File '/mnt/custom/Bonnie.161', size: 62914560
Writing with putc()...done
Rewriting...done
Writing intelligently...done
Reading with getc()...done
Reading intelligently...done
Seeker 1...Seeker 3...Seeker 2...start 'em...done...done...done...
           60   522 98.2  1075 13.0   401  7.1   503 97.5  1053  9.2  53.5 12.2
/var/bin #

Der Testaufbau sah nicht ganz genau so aus wie in meiner ersten Ergebnistabelle, das schwächste Glied in der Kette, die Nokia-Kabel-dbox, ist natürlich geblieben.

Ich denke die Werte sprechen für sich, ein paar kb hoch oder runter, macht den Bock auch net fett.
Auf dem "Produktiv-System" teste ich definitiv nicht, das läuft mit dem original Nfs-Modul sehr zufriedenstellend --> Never change a running system...

Problem an der Sache, sobal ein Kernel-Update seitens http://www.eisfair.org kommt, und ich gegebenenfalls das Update benötige (vielleicht aus Sicherheitsgründen), dann muss jedes Mal das Modul neu kompiliert werden. Das nervt, also lass ich es so wie es ist.

Ihr könnt Euch testweise die nfsd.o mal installieren, ich lehne jede Haftung auf Systemausfall ab.
Sinnvolliger Weise rettet Euch die alte Moduldatei.

test 1.1.1 # pwd
/lib/modules/2.4.26-1/kernel/fs/nfsd
test 1.1.1 # ls -l
total 180
-rw-r--r--  1 root root 79621 May 13 18:19 nfsd.o
-rw-r--r--  1 root root 94072 Oct 24  2004 nfsd.o.ret
test 1.1.1 #

Ein Reboot anschliessend kann net Schaden...

Gruß
Frockert