dbox stürzt ständig ab. Ratlos, am Ende.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
@mash4077:
ich hab sehr wohl kapiert, dass bei dieser version der ucodes die einstellung keine wirkung hat.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll, wenn jemand eine bestimmte Kombination von Einstellungen als Empfehlung gibt, dass dann ein anderer - der zu dieser Kombination offensichtlich keine Erfahrungswerte beitragen kann - an einzelnen Komponenten davon hermummäkelt.
Woher willst du wissen, dass es bei genau dieser Kombination - so sie nicht nur bei mir zufällig stabil ist - keinen Unterschied macht ob der SPTS-Mode ein oder aus ist?
wenn jeder über das berichtet, was er _selbst_ erprobt und/oder erforscht hat - und nicht nur theoretisch, weil irgendwo gelesen, zu wissen glaubt - dann ist allen am meisten geholfen.
immerhin steht es hier 1xNokia SAT, 1xNokia Kabel, 1xSagen SAT gegen 2xSagem
nichts für ungut,
schufti
ich hab sehr wohl kapiert, dass bei dieser version der ucodes die einstellung keine wirkung hat.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll, wenn jemand eine bestimmte Kombination von Einstellungen als Empfehlung gibt, dass dann ein anderer - der zu dieser Kombination offensichtlich keine Erfahrungswerte beitragen kann - an einzelnen Komponenten davon hermummäkelt.
Woher willst du wissen, dass es bei genau dieser Kombination - so sie nicht nur bei mir zufällig stabil ist - keinen Unterschied macht ob der SPTS-Mode ein oder aus ist?
und wenn techscout dann mal stabile Einstellungen hat, kann er ja selber herausfinden, von welchen Einstellungen es _bei ihm_ nicht abhängig ist, und davon berichten.Der SPTS-Mode hat mit Sicherheit nicht zur Folge, dass eine Box abstürzt, so wie du es beschreibst.
wenn jeder über das berichtet, was er _selbst_ erprobt und/oder erforscht hat - und nicht nur theoretisch, weil irgendwo gelesen, zu wissen glaubt - dann ist allen am meisten geholfen.
immerhin steht es hier 1xNokia SAT, 1xNokia Kabel, 1xSagen SAT gegen 2xSagem
nichts für ungut,
schufti
-
- Semiprofi
Re: dbox stürzt ständig ab. Ratlos, am Ende.
@techscout:
starte mal neutrino *in* einer telnet session. in dieser telnet session siehst du dann saemtliche ausgaben von neutrino. die letzten (ca. 20) zeilen des telnet fensters dann mal hier posten (*nachdem* die box abgestuerzt ist)
oder aber log mitlaufen lassen, *waehrend* die box laeuft, und dann die letzten 20 zeilen des logs posten *nachdem* die box abstuerzte.
nen log vom bootvorgang bringt herzlich wenig, da kann nur kexxen was mit anfangen <scnr>
sprich: da lief die box ja noch. ein log von den ereignissen waehrend, bzw. kurz vor dem absturz bringt da IMHO etwas mehr. ist halt wie beim PC auch.
starte mal neutrino *in* einer telnet session. in dieser telnet session siehst du dann saemtliche ausgaben von neutrino. die letzten (ca. 20) zeilen des telnet fensters dann mal hier posten (*nachdem* die box abgestuerzt ist)
oder aber log mitlaufen lassen, *waehrend* die box laeuft, und dann die letzten 20 zeilen des logs posten *nachdem* die box abstuerzte.
nen log vom bootvorgang bringt herzlich wenig, da kann nur kexxen was mit anfangen <scnr>
sprich: da lief die box ja noch. ein log von den ereignissen waehrend, bzw. kurz vor dem absturz bringt da IMHO etwas mehr. ist halt wie beim PC auch.
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
joo. haette man ihm aber schon vor 3 tagen sagen koennen, als er das log postete. ich hab den thread nur zufaellig gesehen.jmittelst hat geschrieben:Ich denke, das ist der Pferdefuß an der Bezeichnung "Bootlog". Serielles Log würde da besser passen.
kexxen (zahni) steht auf bootlogs, wenn da was mit avia_gt_proc oder sonstwas drin steht, isses "his day" <scnr>
@techscout: las das log mal mitlaufen, egal ob via seriell oder auf telnet konsole. dann schaummer mal.
-
- Tuxboxer
Och Kerliman, du übertreibst aber
Edit:
OK Kerliman, natürlich möchte ich gerne ein Bootlog haben, aber nicht um die Leute anzumaulen weil sie irgendein "fremdimage" oder "Befremdliche Funktionen" auf Ihrer Box haben.
Wobei es mir aber eigentlich dabei geht das die Leute meist so schlechte Fehlermeldungen posten das es einem die Glaskugel zerbierst wenn man auch nur versucht einen Blick darin zu werfen. Tarot oder Tischerücken würden da meist mehr Informationen bringen als die gepostete Fehlermeldung. Um da auch nur etwas "Klarheit" rein zu bringen finde ich persönlich das ein Bootlog einfach zum guten Ton gehört.
Aber na klar habe ich dann einen Reichsparteitag wenn ich sowas entdecke. Ich finde es eine absolute Sauerrei dieses Projekt mit so einem müll in den Verruf bringen zu müssen.
Wenn sie sich solch einen müll auf die Box schieben müssen ok, dann ist das ihre Sache, aber nicht hier. Der Grund ist dir ja selber klar.
Aber ok zum Thema:
Das einzige was ich am Image gesehen habe isst das es noch mit dem .27 Kernel läuft also kein aktuelles sondern ein "veraltetes" Image ist.
Natürlich kann ich jetzt auf meinen anderen Beliebten Satz:
"Bitte Updaten"-
Edit:
OK Kerliman, natürlich möchte ich gerne ein Bootlog haben, aber nicht um die Leute anzumaulen weil sie irgendein "fremdimage" oder "Befremdliche Funktionen" auf Ihrer Box haben.
Wobei es mir aber eigentlich dabei geht das die Leute meist so schlechte Fehlermeldungen posten das es einem die Glaskugel zerbierst wenn man auch nur versucht einen Blick darin zu werfen. Tarot oder Tischerücken würden da meist mehr Informationen bringen als die gepostete Fehlermeldung. Um da auch nur etwas "Klarheit" rein zu bringen finde ich persönlich das ein Bootlog einfach zum guten Ton gehört.
Aber na klar habe ich dann einen Reichsparteitag wenn ich sowas entdecke. Ich finde es eine absolute Sauerrei dieses Projekt mit so einem müll in den Verruf bringen zu müssen.
Wenn sie sich solch einen müll auf die Box schieben müssen ok, dann ist das ihre Sache, aber nicht hier. Der Grund ist dir ja selber klar.
Aber ok zum Thema:
Das einzige was ich am Image gesehen habe isst das es noch mit dem .27 Kernel läuft also kein aktuelles sondern ein "veraltetes" Image ist.
Natürlich kann ich jetzt auf meinen anderen Beliebten Satz:
"Bitte Updaten"-
Zuletzt geändert von KeXXeN am Sonntag 10. Juli 2005, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Wie kommst du darauf, dass ich etwas an deinen Box-Einstellung zu meckern hätte?schufti hat geschrieben:Ich halte es nur nicht für sinnvoll, wenn jemand eine bestimmte Kombination von Einstellungen als Empfehlung gibt, dass dann ein anderer - der zu dieser Kombination offensichtlich keine Erfahrungswerte beitragen kann - an einzelnen Komponenten davon hermummäkelt.
Hatte ich dich zitiert?
Ich halte es nämlich hingegen nicht für sinnvoll, wenn einem Benutzer, der offensichtlich keine Detailkenntnisse von der Materie besitzt, die Ucodes-Versionen abverlangt werden, und jemand ohne eine Blick darauf irgendwelche sinnfreien Einstellungen empfiehlt.
Weil der SPTS-Mode ein Betriebsmodus des MPEG-Dekoders ist, der nach Aussage des Threadstarters aber einwandfrei durchläuft. Lies dir den Thread noch mal durch, dann siehst du, dass ich hier nur darauf hinweise, dass für sein Problem der SPTS-Mode mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Lösung des Problems ist.schufti hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass es bei genau dieser Kombination - so sie nicht nur bei mir zufällig stabil ist - keinen Unterschied macht ob der SPTS-Mode ein oder aus ist?
Du kannst doch einstellen was du willst. Hier hat es schon immer Leute gegeben, die mit den tollsten Ucode-Kombinationen und Einstellungen sogar Fehler in Treibern beseitigt haben wollten...schufti hat geschrieben:wenn jeder über das berichtet, was er _selbst_ erprobt und/oder erforscht hat - und nicht nur theoretisch, weil irgendwo gelesen, zu wissen glaubt - dann ist allen am meisten geholfen.
?schufti hat geschrieben:immerhin steht es hier 1xNokia SAT, 1xNokia Kabel, 1xSagen SAT gegen 2xSagem
Gruß
mash
-
- Neugieriger
Hallo Leutz,
mensch! Danke, dass mir hier so angeregt geholfen wird! Ich habe jetzt erst einmal nichts mitgeloggt und die Einstellungen von Schufti genommen.
Bis jetzt hält Sie sich über einen Tag aufrecht. Das gab es noch nie!
Mal abwarten, ich melde mich wieder. (Schufti, habe ich dass jetzt so richtig geschrieben , also Kiste Bier per DPD an mich!)
Nein, nochmals danke!
Ich melde mich!
Techi
mensch! Danke, dass mir hier so angeregt geholfen wird! Ich habe jetzt erst einmal nichts mitgeloggt und die Einstellungen von Schufti genommen.
Bis jetzt hält Sie sich über einen Tag aufrecht. Das gab es noch nie!
Mal abwarten, ich melde mich wieder. (Schufti, habe ich dass jetzt so richtig geschrieben , also Kiste Bier per DPD an mich!)
Nein, nochmals danke!
Ich melde mich!
Techi
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
@kerlimann
Bitte, wie stell ich das an, Neutrino in der Telnet Session neu zu starten? Vor allem, wenn ich mich per Telnet einlogge, läuft Neutrino ja schon, also muß ich es ja per Telnet irgendwie beenden um es neu zu starten. Dann geht doch die Netzwerkverbindung verloren?
Bitte helf mir da mal auf die Sprünge. Hintergrund ist, daß ich gerade für einen Nachbarn seine Nokia 2xI BMon1.0 Kabel umgebaut habe. Diese läuft aber nur rund 24 Stunden bis sie stehen bleibt, im Gegensatz zu meiner Sagem/Kabel. Die läuft auch eine Woche.
Ich möchte das Log über Telnet machen, weil mein Notebook keinen seriellen Anschluß hat und der große Rechner bei der Wärme nicht so lange im Dauerbetrieb laufen soll.
Vielen Dank im Voraus!
mfg Mario
Bitte, wie stell ich das an, Neutrino in der Telnet Session neu zu starten? Vor allem, wenn ich mich per Telnet einlogge, läuft Neutrino ja schon, also muß ich es ja per Telnet irgendwie beenden um es neu zu starten. Dann geht doch die Netzwerkverbindung verloren?
Bitte helf mir da mal auf die Sprünge. Hintergrund ist, daß ich gerade für einen Nachbarn seine Nokia 2xI BMon1.0 Kabel umgebaut habe. Diese läuft aber nur rund 24 Stunden bis sie stehen bleibt, im Gegensatz zu meiner Sagem/Kabel. Die läuft auch eine Woche.
Ich möchte das Log über Telnet machen, weil mein Notebook keinen seriellen Anschluß hat und der große Rechner bei der Wärme nicht so lange im Dauerbetrieb laufen soll.
Vielen Dank im Voraus!
mfg Mario
-
- Semiprofi
der einfachste weg (auch fuer unbedarfte):
nimm in deiner "start_neutrino" den aufruf von neutrino temporaer raus.
dann per telnet auf die box, und einfach "neutrino" eingeben.
der telnet server wird *nicht* durch neutrino gestartet, der laeuft auch ohne. genau wie ftp, usw..
dummerweise haben die heutigen images anscheinend keinen "maintenance" modus mehr - laesst sich aber auch simpel "nachruesten", zumindest bei jffs2-only images. aber ich denke mal, das fuehrt jetzt zu weit..
nimm in deiner "start_neutrino" den aufruf von neutrino temporaer raus.
dann per telnet auf die box, und einfach "neutrino" eingeben.
der telnet server wird *nicht* durch neutrino gestartet, der laeuft auch ohne. genau wie ftp, usw..
dummerweise haben die heutigen images anscheinend keinen "maintenance" modus mehr - laesst sich aber auch simpel "nachruesten", zumindest bei jffs2-only images. aber ich denke mal, das fuehrt jetzt zu weit..
-
- Neugieriger
@kerlimann
Nun, danke erst mal. Aber das hat so leider nicht geklappt. Ich habe bei dem JTG-Image (Snap-09.07.2005), die start_neutrino von /etc/init.d/ nach /var/tuxbox/ kopiert und dort die Zeile "/bin/neutrino -u -f" auskommentiert und dann per telnet auch so gestartet. Vor dem Start per Telnet ist alles schwarz. Nach Eingabe von "/bin/neutrino -u -f" folgt dann eine Liste von größtenteils Fehlermeldungen. Leider lande ich dann im Radio-Mode und die Box hat "keine Kanäle gefunden".
Hier die Ausgaben der Telnet Console:
Irgendwo anders im Board hatte ich was gesehen, wo die Benutzer einige prozesse killen, um dann die Nokia Box per Telnet neu zu starten. Etwa in dieser Art hier:
mundigau schrieb:
Leider weis ich nicht welche Prozesse gekillt werden müssen und ob die Verwendung des Befehls "killall -9" in dieser Form hier richtig ist.
Trotzdem erst mal vielen Dank.
mfg Mario
Nun, danke erst mal. Aber das hat so leider nicht geklappt. Ich habe bei dem JTG-Image (Snap-09.07.2005), die start_neutrino von /etc/init.d/ nach /var/tuxbox/ kopiert und dort die Zeile "/bin/neutrino -u -f" auskommentiert und dann per telnet auch so gestartet. Vor dem Start per Telnet ist alles schwarz. Nach Eingabe von "/bin/neutrino -u -f" folgt dann eine Liste von größtenteils Fehlermeldungen. Leider lande ich dann im Radio-Mode und die Box hat "keine Kanäle gefunden".
Hier die Ausgaben der Telnet Console:
Code: Alles auswählen
BusyBox v1.00 (2005.04.11-17:11+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
~ > /bin/neutrino -u -f
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/zapit.sock: No such file or directory
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/12.pcf.gz...OK (Fix12/Regular)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/14B.pcf.gz...OK (Fix14/Bold)
[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix15/Bold)
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix14/Bold)
/tmp/controld.sock: No such file or directory
/dev/input/event1: No such file or directory
/tmp/sectionsd.sock: No such file or directory
[neutrino] menue setup
loading locales: scandir: No such file or directory
[neutrino] received 0 sats
[neutrino] registering as event client
/tmp/timerd.sock: No such file or directory
[neutrino] initialized everything
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix12/Regular)
mundigau schrieb:
Damit ging es in Ansätzen schon, wenn ich dann per telnet "/etc/init.d/start_neutrino" aufgerufen habe. Das "busybox -reboot" habe ich da natürlich weg gelassen und tuxmaild lief bei mir garnicht erst.Erfolg! Endlich klappt der Reboot. Ich habe mal das, was hier und in anderen Threads an Ideen rumgeisterte, miteinander verbunden. Diese Sequenz funktioniert (zumindest bei meiner Nokia).
killall -9 sectionsd
killall -9 camd2
killall -9 timerd
killall -9 controld
killall -9 nhttpd
pzapit -kill
killall -9 tuxmaild
killall -9 start_neutrino
killall -9 neutrino
busybox -reboot
Vielleicht kann man das noch vereinfachen, aber ich hab's einfach so in ein Script gepackt und kann damit die Box sauber rebooten. Hab's auch so da, wo es gebraucht wird, in mein Flexmenü eingebaut: Klappt wunderbar.
Vielen Dank an alle für ihre Beiträge.
mumdigau
Leider weis ich nicht welche Prozesse gekillt werden müssen und ob die Verwendung des Befehls "killall -9" in dieser Form hier richtig ist.
Trotzdem erst mal vielen Dank.
mfg Mario
-
- Semiprofi
supamario hat geschrieben: Nun, danke erst mal. Aber das hat so leider nicht geklappt. Ich habe bei dem JTG-Image (Snap-09.07.2005), die start_neutrino von /etc/init.d/ nach /var/tuxbox/ kopiert
liegt die im squashfs? ich fahre hier jffs2-only. hmm.. kenne das image leider nicht - habe ein cvs snapshot, nicht JTG.
es sollte damit so gehen wie von mir beschrieben. notfalls mal alle dienste von hand starten, speziell die zapit.
-
- Neugieriger
Habe jetzt mal Folgendes probiert und erhalte auch in beiden Telnet-Fenstern Ausgaben.
Jetzt lasse ich die Problem-Nokia Box mal laufen ...
mfg Mario
Jetzt lasse ich die Problem-Nokia Box mal laufen ...
per Telnet loggen
1. Telnet Fenster:
cat /proc/kmsg
2. Telnet Fenster
killall -9 start_neutrino
killall -9 neutrino
killall -9 nhttpd
killall -9 controld
killall -9 camd2
pzapit -kill
killall -9 timerd
killall -9 sectionsd
/etc/init.d/start_neutrino
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
@kerlimann
Nein, da ich noch eine 2. Testbox daneben hatte, hat die Fernbedienung dann mal die Falsche runter gefahren. Es waren auch noch Kabelprobleme mit ZDF-Vision wofür ein Techniker kommen sollte, der dann doch nicht kam und da habe ich es erst mal gelassen. Im Moment bin ich bei meinen Eltern und habe keinen Zugriff.
Kommende Woche bringe ich dann aber Ordnung rein in die Boxen und probiere es noch einmal.
mfg Mario
Nein, da ich noch eine 2. Testbox daneben hatte, hat die Fernbedienung dann mal die Falsche runter gefahren. Es waren auch noch Kabelprobleme mit ZDF-Vision wofür ein Techniker kommen sollte, der dann doch nicht kam und da habe ich es erst mal gelassen. Im Moment bin ich bei meinen Eltern und habe keinen Zugriff.
Kommende Woche bringe ich dann aber Ordnung rein in die Boxen und probiere es noch einmal.
mfg Mario
-
- Neugieriger
Habe die Nokia-Kabel2xI-avia500 Box am Sonntag Abend gleich angeworfen und nach weiter vorn beschriebener Methode per Telnet die Logs gestartet.
Jetzt nach fast 2 Tagen läuft sie noch problemlos.
Die Einstellungen sind:
Was mir am Kernel-Log bis jetzt aufgefallen ist, steht hier:
Leider kann ich das Log nur noch ein paar Stunden weiterführen, da ich nochmal ein paar Tage weg fahre. Am Samstag bin ich wieder da und probier es nochmal, dann mit "PMT-Update: an".
Ich kann die Logs auch komplett liefern, wenn Ihr es wünscht, es wird dann aber etwas länger.
mfg Mario
Jetzt nach fast 2 Tagen läuft sie noch problemlos.
Die Einstellungen sind:
- SPTS-Mode Treiber: aus
HW-Sections: aus
AVIA-Watchdog: aus
eNX-Watchdog: aus
PMT-Update: aus
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
UCode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
Was mir am Kernel-Log bis jetzt aufgefallen ist, steht hier:
<6>PES, queue 0 normal.
<6>PCR discontinuity: PCR: 0x015BDDA40, OLDPCR: 0x015BC1E7E, Diff: 113602
<6>PES, queue 0 normal.
...
<6>PES, queue 0 normal.
<5>avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 15
<6>PES, queue 0 normal.
...
<6>PES, queue 0 normal.
<5>avia_gt_core: masking unhandled irq reg 1 bit 14
<6>PES, queue 0 normal.
Ich kann die Logs auch komplett liefern, wenn Ihr es wünscht, es wird dann aber etwas länger.
mfg Mario