Ich persönlich flashe gerne dietmarw-jffs2-Images und fände die Bezeichnung
Flash without bootloader ---mtd4
irreführend, da es sich in diesem Fall um ein mtd3-Image handelt.
Also ich bin kein blutiger Laie, immerhin hab ich meine Box selbst in Debug-Mode versetzt und geflasht. Nur (ich wiederhole mich) - ein update kommt alle 4-6 Wochen, ein Basisimage 2 mal im Jahr. Wer weiß dann noch aus'm Kopf wie's geht und warum nicht ein bisschen für Klarheit sorgen.
Ansonsten bekenne ich mich der Dummheit (weil ichs nicht weiß) und der Faulheit (weil ich nicht jedesmal nach der Info suche) für schuldig.
Die Entwickler zu beleidigen liegt mir wirklich fern. - Damit will ichs dann auch bewenden lassen
Das Problem ist nur, daß es mehrere Imagetypen gibt.
jffs2, cramfs, squashfs.
Bei jffs2 gibt es keine updates.
Bei cramfs funktioniert das Update anders als bei squashfs.
also die Nummer x bei mtdx bezeichnet die Partitionnummer. Diese hängt von der verwendeten Konfiguration ab (jffs2only, cramfs, uboot vorne oder hinten).
"Flash without bootloader" immer auf mtd4 zu mappen stimmt deshalb nicht unbedingt. Insofern sind die derzeitigen Anzeigen schon die richtigen.
Das wichtigste ist eigentlich, dass mtd0 (BR Bootloader) nicht überschrieben werden darf. Das sollte man vielleicht sogar ganz rausnehmen.
Houdini hat geschrieben:Das wichtigste ist eigentlich, dass mtd0 (BR Bootloader) nicht überschrieben werden darf. Das sollte man vielleicht sogar ganz rausnehmen.
Das geht doch sowieso nicht.
Der Bootloader ist doch schreibgeschützt, oder irre ich mich?
Wenn das nicht so wäre, wieviel Beiträge gäbe es dann wohl im Forum dazu?
Natürlich könnte jedem Image eine Info-Datei (bspw. partitions.info) beiliegen, in der die Zuordnung zwischen Bereichen und verwendeten Partitionen definiert werden. Diese Datei könnte dann wiederum von Neutrino ausgewertet werden und die Liste mit den entsprechenden Partitionsinfos versehen.
Na, wäre das was?