Konfiguration Videoausgänge, Terminatorbug

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gorcon hat geschrieben:Ich weis das Barf eine Beschreibung verfasst hat, aber bevor ich sie von jemanden erst gegen $ übersetzen lassen muß, wäre eine kurze Anwort mir ganz lieb.
Gruß Gorcon
Jeps, geht mir genau so.
Wollte nicht mal jemand eine Übersetzung machen, oder war das für das newmake Zeugs ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Gorcon hat geschrieben:Gibts mit der patcherei eigentlich auch eine Möglichkeit das eine Nokia Avia500 im Deepstandy ein RGB Signal durchschleifen kann.
In deep standby ist "unsere Software" überhaupt nicht aktiv. Bei mein Nokia ist der Ausgang einfach schwartz, unabhängig davon, was auf dem VCR-Eingang liegt. Bei Sagem ist es anderes.

Ich kann aber nicht a priori ausschliessen, dass irgendwann jemand ein Fix bereitstellt, so dass Nokia in deep standby durchscheift.
schufti hat geschrieben:konfiguriere ich RGB+CVBS,kommt im Standby zwar der Ton des am Fernseher eingestellten Programms, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Dies ist das Richtige. (Persönlich wollte ich eigentlich auch Ton raus -- "Standby" ist eine weiche Form von "Aus".) (Sorry falls ich in meine frühere Beitrag schlecht gelesen habe.)
Stelle ich nur CVBS ein, kommt im Standby Ton+Bild vom Fernseherprogramm.
Ist eigentlich fehlerhaft. Die Pin8-schaltspannugn ist hier 0.

Ich bin mir nicht sicher was du für korrekt haltest. Vielleicht wäre es sinnvoll, als Experiment, deine "funktionierende" scart.conf zu übersetzen (wie mb405 vorgeschlagen hat) -- muss ja kein Dauerzustand sein.

fblk ist in DVB-mode nicht konfigurierbar weil die Formel fblk = (video_format == RGB) meines Wissens korrekt ist, und dabei die Konfigurationsmöglichkeit überflüssig ist.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

Übrigens habe ich ein scart.conf-aufwärtskompatible Version des Patches in Prinzip fertig. Natürlich gehört es, in irgendeiner Form, in CVS.
freu freu freu :o
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi barf,

ich denke, meine Fernseher reagieren auf pin16 (rgb status/blanking) welches das korrekte Verhalten für Aktivierung von RGB Mode ist (Nach meiner Interpretation von CENELEC EN 50 049-1:1989 oder IEC 933-1).

In Video (CVBS, S-Video,Decoder) Modi ist Pin 8 (Video status) relevant.

Ein Fehler von meinen Fernsehern ist, dass sie Audio immer mit Pin 8 umschalten.

Was bedeutet fblk 0..3, warum hast du 1 und nicht 0 oder 2 gewählt? Wie fblk in Betrieb gesetzt ist, will ich gar nicht ändern, nur wie es für Stand-by gesetzt wird.

gruß,
schufti
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Barf hat geschrieben:Übrigens habe ich ein scart.conf-aufwärtskompatible Version des Patches in Prinzip fertig.
Hier isses. scart.conf hat jetzt eine erweiterte syntax und semantik, z.B. sieht der Standardfile so aus:

Code: Alles auswählen

#                   v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{1 7} {1 7} {1 7} {1 7} {1 7}} 2 {3 3 3 3 3} 2 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{0 0} {0 0} {0 0} {0 0} {0 0}} 1 {0 0 0 0 0} 1 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0
philips_scart:   {3 3 3 3 3} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 1 1 1} 1
v1 (und v3) sind jetzt alternativ mit einem fünf-tupel anzugeben, für die Videoformate CVBS (= FBAS auf Deutsch), RGB (+CVBS), SVideo, YUV+VBS, YUV+CVBS respektive. Auch die alte Version, ein Zahl ist möglich. Für v2 ist es möglich 5 Paare anzugeben. Die Paaren beziehen sich auf dem TV-Format (CVBS, RGB (+CVBS), SVideo, YUV+VBS, YUV+CVBS). Die erste Zahl im Paar ist die Wahl bei CVBS als VCR-Format, die zweite Zahl ist die Wahl bei SVideo als VCR-Format (nicht immer möglich, nur bei CVBS und SVideo für TV). Alles ist aufwährtskompatibel; als v1, v2 und v3 kann mann immerhin nur ein Zahl angeben (also ohne die {}-Klammern). Alte scart.conf sollen wiederverwendbar sein.

Ausserdem habe ich die Neutrino-GUI-Auswahl verbessert: Mann bekommt nicht mehr eine Fehlermeldung bei Auswahl einer unmöglichen TV-Format/vcr-Format-Kombination, das Anwählen eines unmögliches Format ist gar nicht (durch Ausgrauung) möglich.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

schufti hat geschrieben:Was bedeutet fblk 0..3, warum hast du 1 und nicht 0 oder 2 gewählt?
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... LK+Setting

Eventuell kannst du erreichen was du willst indem du eine Datei /var/tuxbox/config/standby.on anliegst, und dadrin ein switch-Befehl reinschreibst.

Korrekt ist es nicht: Standby bedeutet "weich aus".
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

hast ja ne menge geändert Barf.
ich baus mal ein, wenn ich bisserl zeit hab. dann sag ich bescheid, obs geht.
is das io-config.xml jetzt komplett raus damit ?
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi barf,

danke, das ist eine Möglichkeit mein Problem zu lösen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch in 'weich aus' sich das Gerät wie 'aus' - also sich neutral - verhalten sollte, nur eben intern schon 'weich an' sein, um schnell 'hart an' sein zu können.

Ein Fernseher hat im 'Standby' ja auch nicht nur die Bildröhrenheizung abgeschaltet um das Bild zu unterdrücken und Audio gemuted damit kein Geräusch stört, oder? (ich weiß, ein paar Fernseher haben im Standby die Bildröhrenheizung an ....)

gruß,
schufti
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich wollte mich nur kurz melden

@Barf
patch eingebaut, kompiliert, läuft :D Danke
das mit dem ausgrauen der nicht machbaren sachen ist spitze.
die scart.conf ist übersichtlicher gelöst als die io-config.xml
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

mb405 hat geschrieben:hast ja ne menge geändert Barf.
Eigentlich nicht, genau zwei Sachen: erweiterte scart.conf (controld.cpp) sowie verbesserte Menuführung (ausgrauung statt Fehlermeldung) (neutrino.cpp). Vom Zweite folgt eine Änderung in locals.h und locals_intern.h. Sonst nix.
ich baus mal ein, wenn ich bisserl zeit hab. dann sag ich bescheid, obs geht.
Supi.
is das io-config.xml jetzt komplett raus damit ?
Nicht endgültig. Die, die sich darüber geäussert hat, sind in der Regel negativ. Das Parsen durch das Benutzen vom der, ziemlich primitiven, XMLTree-Bibliothek ist kein Spass. Letztendlich werden die XML-Vorteile nicht wirklich hier benutzt.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Wow das hast du dir ja echt nochmal Arbeit gemacht.

Was hälst du davon das ganze in das CVS unterzubringen?

Dann würden sich User mit Configurationuntypischen Boxen gewiss am schnellsten Melden und es würde mehr Stimmen zur Fehleranalyse geben fals denn wirklich noch welche auftreten.

Habe den Patch auch integriert, alles funktioniert wie gewohnt auf den hier vorhanden DBoxen. :)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ich glaube, folgendes wäre vernünftig:

Ich warte noch ein Paar Tage, falls jemand mehr sich äussern will. Danach checke ich es ein, mit Ausnahme von scart.conf. Bei diesem Zeitpunkt sollte die Dokumentation auf meinem WWW-Site vorliegen (nicht so viel zu tun, nur syntax und semantik vom der erweiterte scart.conf). Später dann ein scart.conf in erweiterte Form einchecken.

Falls es sinnvoll ist, io-config.xml und die Metamorphosis-programme (die daraus scart.conf und avs_settings.cpp erzeugen) einzuchecken, weiss ich nicht.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Jetzt isses drin! :D
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Habs schon gesehen, thx. 8)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Schön wäre wenn man jetzt noch den Text in d er GUI für
den TV-Ausgang von

Video Signalart

in

TV-Ausgang Signalart

ändern würde.

Dann wäre die Bezeichnung eindeutiger...

Optimal wäre meiner Ansicht nach folgende Aufteilung:

----- TV-Scart ------
Signalart
RGB-Zentrierung
----- VCR-Scart ------
Signalart
Eingang automatisch
----- Bildschirm ------
Bildschirmformat
Bildbereich einstellen

Gruß
____Paule
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Du hast recht, dass die jetztige Menus nicht logisch und leicht verständlich sind. Vielleicht noch besser als dein Vorschlag:

----- TV-Scart ------
Signalart
Bildschirmformat
RGB-Zentrierung
----- VCR-Scart ------
Signalart
Eingang automatisch

"Bildbereich einstellen" (was, laut wiki, sich nur auf OSD bezieht) geht nach "Farben/Themen/Schrift".
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Barf hat geschrieben:Du hast recht, dass die jetztige Menus nicht logisch und leicht verständlich sind. Vielleicht noch besser als dein Vorschlag:

----- TV-Scart ------
Signalart
Bildschirmformat
RGB-Zentrierung
----- VCR-Scart ------
Signalart
Eingang automatisch

"Bildbereich einstellen" (was, laut wiki, sich nur auf OSD bezieht) geht nach "Farben/Themen/Schrift".
Das wäre auch eine Variante, wobei ich die Einstellung vom Bildbereich
nicht aus dem Videomenü rausnehmen würde...

Gruß
____Paule
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

PauleFoul hat geschrieben:... wobei ich die Einstellung vom Bildbereich
Ich habe es gestern gerade angeschaut. Diese Einstellung hat nicht mit dem Videooutput zu tun, keine Overscaneinstellungen oder sowas, sondern definiert den Bereich des Bildes, der die OSDs benutzen darf. (Ist in Wiki einigermasse beschrieben.) Deswegen hat die Einstellung nichts unter "Video" zu suchen, sondern in OSD-Einstellungen. Mann könnte sie viellecht auch in "OSD-Bereich" umbenennen.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Barf hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:... wobei ich die Einstellung vom Bildbereich
Ich habe es gestern gerade angeschaut. Diese Einstellung hat nicht mit dem Videooutput zu tun, keine Overscaneinstellungen oder sowas, sondern definiert den Bereich des Bildes, der die OSDs benutzen darf. (Ist in Wiki einigermasse beschrieben.) Deswegen hat die Einstellung nichts unter "Video" zu suchen, sondern in OSD-Einstellungen. Mann könnte sie viellecht auch in "OSD-Bereich" umbenennen.
Hast ja recht... Müssen wir nur noch eine geeignete Stelle finden...
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

...oder einfach entfernen? Ich kann nicht mit besten Willen mich vorstellen, dass diese Konfigurationsmöglichkeit wirklich ein Sinn hat. :gruebel: Uralten Fernseher mit extrem Overscan?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Nein auf keinen Fall bitte. :o

Ich nutze diese Einstellungen da gerade Nokia/Sagem/Philips unterschiedliche Zentrierungen vorweisen.
Das wäre ein echte qualitativer Rückschritt nach meiner Meinung.

Bei Enigma ist das schon schlimm genug das man die Skin jeweils an die Box von Hand anpassen muss damit nicht nur der halbe Skin zu sehen ist.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ja, die ganzen sachen sind ja nur kosmetischer natur.
man sollte es OSD-Bildbereich nennen. damit ist alles geklärt.

das andere könnte so aussehen.

------------- TV -----------------
Ausgangs Signal ....(rgb-cvbs/s-video/.....)
RGB-Zentrierung -> neues fenster wie gehabt
Bildschirmformat ....(4:3/16:9/.....)
OSD-Bildbereich -> neues fenster wie gehabt
------------- VCR ---------------
Ausgangs Signal ....(cvbs/s-video)
Scart Umschaltung ....(automatisch/aus)

somit ist denke ich alles zusammengefasst
Zuletzt geändert von mb405 am Montag 29. Mai 2006, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Barf hat geschrieben:...oder einfach entfernen? Ich kann nicht mit besten Willen mich vorstellen, dass diese Konfigurationsmöglichkeit wirklich ein Sinn hat. :gruebel: Uralten Fernseher mit extrem Overscan?
Ein grosser Unterschied ist z.B. auch bei 4:3 zu 16:9 (nicht anamorph). Beim aufzoomen auf einem 16:9 TV wird ja unten und oben einiges der sichtbaren Fläche abgeschnitten. Wenn ich das nicht einstelle, sondern die Werte auf Default lasse, habe ich bei 16:9 (4:3LB) keine wirklich nutzbare Taskbar mehr.

cu
Jens
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Barf & Riker:
Habe bei dem Testsnap vom 27.05.folgenden Fehler:
- Nokia Sat Avia 500, keinen Ton über Chinch out, egal ob avs oder ost.

Ich vermute mal, dass es an dem Audiotreiber Problem liegt, was ich schon mal angesprochen hatte:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=

Anscheinend hat sich jetzt aber was auch beim Audiotreiber geändert, so dass ich gar keinen über Chinch mehr habe. Über Scart ist der Ton da. Die scart.conf ist gleich, kann es also auch nicht sein.

Any Ideas?

Cu
Torsten

Edit:
Nachtrag:
oder hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
/>switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE1 (0) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: VM1 (1)
TV Volume: 0 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 2
YCM: 0
FBLK: 1
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Irgendwie habe ich ein Verdacht bekommen, dass "irgendetwas" verwechselt a2 und a3. Probiere a2 in 1 zu ändern (interaktiv mit switch -ra 2 1).