Howto: Ein EPG für EPGlose Sender

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

@usul1

Das bezog sich auf die "Woher kommen die Daten"-Geschichte. Das dann letztendlich als EPG-Info in den sectionsd aufzubereiten, dürfte nicht wirklich schwierig sein. Dennoch wäre ich diesbezüglich sehr skeptisch. Die Daten für den TV-Guide sind m.E. qualitativ schon sehr gut. Dennoch sind die EPG-Daten im Vergleich immer aktueller. Auch sind sie in Summe vollständiger (wenn man die Sender bei Hotbird, Kabel und Co berücksichtig). Online-Anbieter wechseln auch gerne mal ihren Aufbau der Daten. Zu bedenken wäre auch: nicht alle Boxen hängen am Inet. Es bliebe also letztendlich nicht die Entscheidung, ob man a) oder b) nimmt sondern eine Mischung aus beidem. Da besteht dann aber wieder ein Konflikt, wie langfristig die Daten zur Verfügung stehen. Wo will man dann den Break machen? Pro Sender ist dann auch wieder nicht sinnvoll. Das ist ein sehr komplexes Thema. Ich habe mir wirklich schon sehr oft den Kopf über mögliche Alternativen gemacht und muss sagen, dass ich im Ergebnis nur eine Ergänzung in einer Form wie den Guide als sinnvoll erachte. Den sectionsd diesbezüglich zu vergewaltigen, halte ich persönlich für einen falschen Schritt.

Grüße,
Sumisu
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

sumisu hat geschrieben:Das bezog sich auf die "Woher kommen die Daten"-Geschichte.
Ah, OK.
sumisu hat geschrieben:Dennoch sind die EPG-Daten im Vergleich immer aktueller.
Das geht schlecht wenn überhaupt keine gesendet werden ;-)
Der Vorschlag bezieht sich ja erstmal nur auf Sender die selber kein EPG senden.
sumisu hat geschrieben:Zu bedenken wäre auch: nicht alle Boxen hängen am Inet. Es bliebe also letztendlich nicht die Entscheidung, ob man a) oder b) nimmt sondern eine Mischung aus beidem.
Die Idee war eigentlich das als Ergänzung zu den EPG Daten vom Satelieten zu machen.
Und die Leute die die Box nicht am INet hängen haben, haben da halt Pech gehabt ;-) Genauso wie beim Tuxwetter Plugin oder den Shoutcast Player. Kein INet = keinen INet Dienst auf der Box. Ist halt so ;-)
sumisu hat geschrieben: Wo will man dann den Break machen?
Wiso Break? NICK hat über Sat kein EPG. Übers INet bekommt man dann z.B. die NICK EPG Daten für 7 Tage. Also lässt man sie im sectionsd einfügen und schon hat man mehr als vorher.
Also ist das doch irgendwie besser als vorher.
sumisu hat geschrieben: dass ich im Ergebnis nur eine Ergänzung in einer Form wie den Guide als sinnvoll erachte. Den sectionsd diesbezüglich zu vergewaltigen, halte ich persönlich für einen falschen Schritt.
Mag Ansichtssache sein. Die EPG Daten in Form irgendeines Plugins halte ich für unbrauchbar.
Ich will an einer Stelle schauen was kommt und nicht pro Sender entweder im sectionsd EPG nachschauen oder extra ein Plugin oder den Teletext aufrufen.

EDIT: Ich habe mir deine Guide jetzt mal angeschaut. Das ist im Prinzip ja ne tolle Ergänzung zum EPG (Wäre die Messagebox nicht so unerträglich langsam). Aber mit einem EPG hat das nicht viel zu tun. IMHO ist das eher ein EPG begleitendes Magazin.
Also reden wir vermutlich komplett aneinander vorbei ;-)

cu
usul
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

usul1 hat geschrieben:EDIT: Ich habe mir deine Guide jetzt mal angeschaut. Das ist im Prinzip ja ne tolle Ergänzung zum EPG (Wäre die Messagebox nicht so unerträglich langsam). Aber mit einem EPG hat das nicht viel zu tun. IMHO ist das eher ein EPG begleitendes Magazin.
Also reden wir vermutlich komplett aneinander vorbei ;-)

cu
usul
Der Part "48h-Vorschau" ist inhaltlich nichts anderes als das, was Du in den EPG-Infos findest. Und wir reden sicherlich nicht aneinander vorbei. Irgendwo hier im Thread steht was davon, dass sich schon jemand auf eine EPG-Vorschau über mehrere Wochen freut. Daher meine Frage zur Differenzierung. So, wie Du es nun schreibst, bist Du Dir also sicher, dass Du den Break der Quelle (EPG / INET) vom Sender abhängig machen willst. Ich behaupte, dass sich dann erst recht so ein Vorhaben nicht lohnen wird, da:

- die Daten ohne EPG-Daten sicherlich nicht komplett von 1 Quelle abgefragt werden können (oder willst Du nur Nick und DMAX?)
- sich wie bereits geschrieben die Quelldaten sehr oft ändern --> das wird zu gelegentlichen Ausfällen führen
- das Laden der Daten eine INet-Verbindung voraussetzt (haben leider nicht alle)
- Du beim Laden der Daten von der Geschwindigkeit des Parsens abhängig bist und dies bei diversen Servern schon mal etwas länger dauern kann
- die zusätzlichen Daten ja auch wieder irgendwo abgelegt werden müssen
- Liste wird bei Bedarf gerne ergänzt ;)

Ich möchte hier nicht eine gute Idee zerreden sondern Euch nur ins Gewissen reden, dass man vorher sehr gut überlegen sollte, ob man sowas wirklich in den sectionsd mit rein nimmt. Ich bin mir aus der Erfahrung mit dem TV-Guide ziemlich sicher, dass das langfristig keine brauchbare Alternative sein wird.

SUmisu
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

sumisu hat geschrieben:Der Part "48h-Vorschau" ist inhaltlich nichts anderes als das, was Du in den EPG-Infos findest.
Doch. Es ist anderst aufbereitet.

Z.b. weiß ich das auf Pro7 die Simpsons laufen. Will ich wissen ob ich die Folge heute abend schon kenne rufe ich das EPG auf und blättere schnell bis zu den Simpsons und schon weiß ich es. Oder ich drücke Blau und habe alle in den EPG Daten vorhandenen Folgen der Simpsons in einer Liste und kann schauen welche ich sehen möchte.
Bei deiner Art die Daten aufzubereiten ist das nicht so einfach.

Das Neutrino EPG sortiert halt cronologisch nach Sendern. Deines versucht es logisch aufzubereiten. Das sind komplett andere Ansätze an die Sache ranzugehen.

Wobei ich Prinzipiell die Grupierung nach Genres toll finde (z.B. Zeige alle Fantasy Serien). Aber ich habe bissher noch keine gute Umsetzung gefunden (Meistens liegt dann die Hälfte der Fantasy Sachen im Genre "Kinderprogram").
Bei deiner Umsetzung habe ich aber noch nicht genau nachgeschaut ob das evtl. besser passt. Aber auch hier liegt es ja letztendlich an der Quallität der Daten. Und wenn du die nicht gerade per Hand eingibst und Kategorisierst wird es auch hier Fehler geben.

Und das wir gerade bei schnell sind... ;-)
Die MessageBox leistet es ja generell. Aber sie ist leider wirklich nicht die schnellste Art Informationen anzuzeigen.

Also warum nicht die schnelle, in Neutrino eingebaute, Varianter der EPG Darstellung nutzen. Fehlerhafte EPG Infos können ergänzt werden. Und man könnte sicherlich auch neue Darstellungsformen einbauen (Zeige alle...; was läuft jetzt).
sumisu hat geschrieben: So, wie Du es nun schreibst, bist Du Dir also sicher, dass Du den Break der Quelle (EPG / INET) vom Sender abhängig machen willst.
Die Frage stellt sich nicht. Viele Sender haben garkein EPG. Also ist es unmöglich zu entscheiden ob man die EPG Daten vom Sender oder aus dem INet möchte. Denn sie existieren nur im INet.

Und warum es problematisch sein sollte einige Daten vom Sender und andere aus dem INet zu hohlen verstehe ich wirklich nicht.
sumisu hat geschrieben: - die Daten ohne EPG-Daten sicherlich nicht komplett von 1 Quelle abgefragt werden können (oder willst Du nur Nick und DMAX?)
Nun, vor diesem Problem stehst du mit deinem Plugin doch auch, oder?

Abgesehen davon ist es auch nur NICK und DMAX. Dann noch GIGA und die MTVs und dann warst das auch. Die anderen Sender haben ja ein EPG.
sumisu hat geschrieben: - sich wie bereits geschrieben die Quelldaten sehr oft ändern --> das wird zu gelegentlichen Ausfällen führen
Und? Lieber alle paar Wochen keine EPG Daten für einen Sender als nie welche.
sumisu hat geschrieben: - das Laden der Daten eine INet-Verbindung voraussetzt (haben leider nicht alle)
Und bei deinem Plugin braucht man sie nicht? ;-)

Da liegt halt in der Natur der Sache. Wenn einem die per Sateliet ausgestrahlten Informationen nicht reichen und man sie durch Informationen aus dem Internet ergänzen will, dann braucht man einen Internetanschluß. Hat man keinen kann man das halt nicht.
Das ist nun kein Problem des Vorschlags ansich sondern halt einfach eine notwendige Vorraussetzung.
sumisu hat geschrieben: - Du beim Laden der Daten von der Geschwindigkeit des Parsens abhängig bist und dies bei diversen Servern schon mal etwas länger dauern kann
Ahm, hast du meinen Vorschlag wirklich gelesen?
sumisu hat geschrieben: Ich möchte hier nicht eine gute Idee zerreden sondern Euch nur ins Gewissen reden, dass man vorher sehr gut überlegen sollte, ob man sowas wirklich in den sectionsd mit rein nimmt. Ich bin mir aus der Erfahrung mit dem TV-Guide ziemlich sicher, dass das langfristig keine brauchbare Alternative sein wird.
Andersrum gefragt. Was ist so schlimm dran wenn die Änderung in den Sectionsd mit reinkommt?
OK, Der Sectionsd wird evtl. 10kB größer aber sonst ändert sich nichts für Leute die das nicht nutzen wollen.

Der Vorschlag ändert nichts am jetzigen Sectionsd. Er würde nur ermöglichen das man, neben den Daten die über Sat kommen, zusätzliche EPG Daten in den Sectionsd bekommen könnte.

Und ja ich hatte es schon probiert. Ohne irgendwelche Änderungen auf der D-BOX hatte ich, vollkommen automatisch, einen EPG auf XXP.
Und ich verstehe nicht wo da ein Problem sein soll wenn man im Sectionsd eine Möglichkeit einbaut das bei bestimmten (vom Nutzer festgeleten) Sendern der EPG vom Sat nicht eingelesen wird (Weil die kompletten Informationen die dort gesendet werden z.B. aus dem Text "MTV" bestehen und damit eh sinnlos sind).

cu
usul
sumisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sumisu »

@usul1

sorry - aber das geht in eine Richtung, die ich nicht will und nicht wollte. Es geht mir nicht um einen Vergleich "was ist besser". Der hinkt - wie Du selbst schreibst - schon aufrgund der unterschiedlichen Ziele. Aber der Urspungsansatz (hole Infos aus dem INet) ist nunmal der gleiche. Diesbezüglich habe ich entsprechende Erfahrungen gesammelt und möchte einfach nur, dass meine daraus resultierenden bedenken zur Kenntnis genommen werden.

Es geht mir darum, darzulegen, dass eine derartige Anpassung am sectionsd Probleme mit sich bringen würde. Die Grundidee finde ich persönlich sehr gut - sonst hätte ich mir sicherlich (ursprünglich übrigens FÜR DEN PERSÖNLICHEN BEDARF) auch nicht die Mühe gemacht, in dieser Richtung was zu basteln. Ich habe aber ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass damit dieses empfindliche Teil "sectionsd" damit verbastelt wird und die Box dadurch an Stabilität verliert. Wenn der TV-Guide nicht richtig funktioniert / Ausfälle hat oder er in der Bedienung nicht ok ist, kann ihn jeder rausschmeissen und gut isses. Wenn die EPG-Sache nicht mehr so wie heute funktioniert, sind die Auswirkungen um einiges bedeutender...

Sumisu
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

sumisu hat geschrieben:sorry - aber das geht in eine Richtung, die ich nicht will und nicht wollte. Es geht mir nicht um einen Vergleich "was ist besser". Der hinkt - wie Du selbst schreibst - schon aufrgund der unterschiedlichen Ziele.
Einen Vergleich im Sinne von "Welche Lösung ist besser" wollte ich eigentlich auch nicht. Und ich wollte deine Lösung damit auch nicht "runtermachen".

Ich wollte eigentlich nur sagen warum der Guide meiner Meinung nach kein Ersatz für ein vollständiges Neutrino EPG ist.
sumisu hat geschrieben:Aber der Urspungsansatz (hole Infos aus dem INet) ist nunmal der gleiche. Diesbezüglich habe ich entsprechende Erfahrungen gesammelt und möchte einfach nur, dass meine daraus resultierenden bedenken zur Kenntnis genommen werden.
Wo genau liegen da deine Bedenken? Ich habe bis jetzt leider nicht verstanden wo du da ein Problem siehst.

Das sich jeder selber darum kümmern muß wie der die Daten bekommt? Klar, solange es nirgens im INet legal hochwertige maschienenlesbare EPG Daten gibt kann es hierfür keine einfache Lösung geben.
Damit bleibt das etwas für die Freaks die in der Lage sind sich mal selber ein Script zu basteln welches die EPG Daten besorgt.

Aber sollte man deshalb (weil es nicht jeder kann) darauf verzichten die Möglichkeit zu bieten das sich Freaks sowas zusammenbasteln können?
sumisu hat geschrieben:Ich habe aber ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass damit dieses empfindliche Teil "sectionsd" damit verbastelt wird und die Box dadurch an Stabilität verliert. Wenn der TV-Guide nicht richtig funktioniert / Ausfälle hat oder er in der Bedienung nicht ok ist, kann ihn jeder rausschmeissen und gut isses. Wenn die EPG-Sache nicht mehr so wie heute funktioniert, sind die Auswirkungen um einiges bedeutender...
OK, auch hier. Wo genau siehst du hier Probleme?
Ich höre mir gerne Gründe an warum meine Idee schlecht sein soll (oder wo Probleme liegen könnten). Aber bitte kein allgemeines "wenn man irgendwas ändert funktioniert bestimmt irgendwann irgendwas nicht mehr". Wenn man danach geht dürfte an TUXBOX überhaupt nicht mehr weiterentwickelt werden.

Die einzige Änderung die dafür am sectionsd nötigt ist, ist das man einstellen kann das von bestimmten Sendern die EPG Daten vom Sender nicht gelesen werden sollen.
Und wenn ich einstelle das die EPG Daten von z.B. NICK nicht vom Transponder gelesen werden und ich bekommte aufgrund irgendwelcher Störungen keine EPG Daten für NICK aus dem INet, welche Probleme ergeben sich daraus? Meiner Meinung nach keine.

cu
usul