IDE-Interface funktioniert bei mir nicht

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das mit dem Speicher wird nicht das Problem von TiCar sein, denn er hat ja nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Aus mit nur 16MB RAM sollte die box wenigstens noch versuchen zu booten.

Gruß Gorcon
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

smokefarmer hat geschrieben: Hallo!
Hast du die Speichererweiterung rausgenommen und durch das IDE Interface ersetzt?! Du brauchst 32MB RAM Speicher um das IDE Interface problemlos nutzen zu können! Beim Box Start steht bie dir unten rechts im Display 16/16/08 oder? Das zeigt, das du nur 16MB Ram fix in der Box hast und mit der Speichererweiterung auf 32MB kommst. Du brauchst aber die Anzeige 32/00/08, dann hast du nämlich schon 32MB on Board (ohne die Speichererweiterung).

MsG
smokefarmer
Ähm, ich musste das Speichermodul entfernen und dort laut Anleitung das IDE Interface anbringen. Oder hab ich hier was falsch gemacht, weil das Entfernen des Speichermoduls war nicht in der ANleitung beschrieben, es gab aber kein anderen Steckplatz in der Nähe oder anderweitig wo das IDE Interface platziert werden könnte.

Ich lese aus deinem Posting, das ich vermutlich nur 16MB habe und über diese Karte auf 32MB komme. Nach entfernung dieser fehlen mir vermutlich Teile des Neutrinos welches sich wohl dort auf der Speicherkarte befinden, oder? Wie kann ich dann mit nur 6MB dieses zum laufen bringen?

Gruß,
TiCar
Gruß,
Lars
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie kann ich dann mit nur 16MB dieses zum laufen bringen?
Praktisch garnicht.
Aber wie gesagt das scheint nicht Dein einiziges Problem zu sein. Die Box sollte zumindest versuchen zu booten.

Entweder ist das Interface selbst defekt, oder es ha kontakt probleme.

Die Box muss auf 32MB aufgerüstet werden damit sie vernünftig läuft.

Gruß Gorcon
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

Wieso steht sowas nicht auf der Homepage (oder hab ich es nur überlesen?), weil dann habe ich das Teil ja völlig umsonst gekauft *snief*
Gruß,
Lars
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auf der Hompage stehts nicht, aber dort sind Links zu diesem Board angegeben und hier wurde das schon mehrfach geschrieben.

Im Wiki steht es allerdings auch nicht ganz eindeutig,
Ich habe gelesen, daß es Nokias gibt bei denen schon eine Speichererweiterung im Slot steckt. Wie kann ich heraus finden ob das bei meiner Box auch der Fall ist?

Es gibt drei Möglichkeiten heraus zu finden ob bei Deiner Box schon der Slot der Speichererweiterung belegt ist:

1) Der Debug-Screen im Display zeigt an wieviel und wo Deine Box den Arbeitsspeicher hat. Steht in der ersten Zeile 32/0/08 dann ist alles in Ordnung, dann befindet sich der gesamte Arbeitsspeicher auf der Hauptplatine. Steht stattdessen 16/16/08 dann ist bei Deiner Box der Erweiterungsslot bereits besetzt.

2) Über das Bootlog: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID blahblahblah
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
---> debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08 <---

3) Auch ein Blick durch die Lüftungsschlitze der Dbox verrät ob der Slot bereits belegt ist. Ist neben dem Tuner eine kleine senkrecht stehende Platine zu sehen ist es eine 16/16/08 Box. Siehst Du da einen ca. 2,5cm langen 5mm breiten Steckplatz besitzt Du einen 32/0/08 - Box.
ich werde es mal entsprechend ergänzen. (ich bin aber nicht für den schon vorhandenen Text verantwortlich!)

Gruß Gorcon

PS: habs jetzt ergänzt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:...
3) Auch ein Blick durch die Lüftungsschlitze der Dbox verrät ob der Slot bereits belegt ist. Ist neben dem Tuner eine kleine senkrecht stehende Platine zu sehen ist es eine 16/16/08 Box. Siehst Du da einen ca. 2,5cm langen 5mm breiten Steckplatz besitzt Du einen 32/0/08 - Box.
...
Also eine mögliche bessere Formulierung fehlt mir da auch...
Nur weil kein Modul im Slot sitzt, muß die Box aber keine 32MB haben.
Falls einer eine passende Idee hat, wie man das eindeutig formulieren kann, wäre das sicher eine gute Sache.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Im Endeffekt braucht man sich nur das Log anschauen und wenn dort 16/16/08 steht ist die Box "ungeeignet".

Ich habe jetzt nur den Satz drunter geschrieben:
Mit nur 16MB RAM ist das IDE Interface nicht nutzbar.
(ist aber vieleicht auch nicht ganz ideal) :roll:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Oder am LCD Display schauen :gruebel:
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

Na, dann bin ich mal gespannt wie der Hersteller darauf reagiert, da er auf seiner Homepage nicht drauf hinweist und das sollte er ja wohl definitiv machen :( Schade, bzw. dann hoffe ich mal das meine 2. Box es wenigstens verwenden kann, weil sonst war das ein Satz mit X *grumel*
Gruß,
Lars
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

TiCar hat geschrieben:Schade, bzw. dann hoffe ich mal das meine 2. Box es wenigstens verwenden kann, weil sonst war das ein Satz mit X *grumel*
Sollte das nicht der Fall sein, kannst Dir die Box bei gurgel (Hallenberg) auf 32 MB onboard umbauen lassen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

Ah, sehr fein *freu* Wollte ja irgendwie auch noch ein DVD Player oder so anschließen. Dazu gibts ja hier auch noch ein paar Versuche die sich sehr interessant anhören. Sogar mit DVD Brenner die ja auch nicht mehr die welt kosten im PC Handel und man hat das Ultimative Gerät stehen und benötigt bald keine lästigen Zusatzgeräte mehr und kommt nur noch mit einem Verstärker oder Dolby Sourround System aus neben dem TV Gerät.
Gruß,
Lars
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

Hi,

also hab gestern das IDE Interface in meine 2 Box eingebaut. Diese zeigte 32/00/08 an und hat auch intern nicht diese Steckkarte. Leider tut hier das Interfeace genauso wenig und die Box bleibt mit der Hintergrundbeleuchtung stehen. So hab ich mir das irgendwie nicht vorgestellt *snief* Der Hersteller Hallenberg hat sich leider auch noch nicht auf meine Mail gemeldet. Bitte da jetzt etwas enttäuscht und dachte eigentlich nicht das es derartige Probleme gibt, wenn ich die anderen Postings hier so lese :(
Gruß,
Lars
galaxis64
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 22:16

Beitrag von galaxis64 »

Mein IF war defekt.In Philips und nur grünes Display.Soll ein Fehler sein.Hallenberg hat es getauscht.Es geht klasse.Hat aber auch gedauert(8Wochen)
TiCar
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:09

Beitrag von TiCar »

Naja, wäre ja schön wenn sich der Hersteller überhaupt mal melden würde auf meine Mail. Wenn man sowas kommerziel betreibt, dan sollte man wenigstens in der Lage sein innerhalb Tagen auch eine Antwort zu schreiben.

Naja, werd es nochmals versuche oder mal anrufen, wenn ich eine Telefonnr finde.
Gruß,
Lars
naboo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 10:16

Beitrag von naboo »

Habe auch ein Nokia Interface. Leider bekomme ich einen "walking Bit Test failed" Habe schon alles probiert, diverse Kabel, Kontakte gereinigt. Et lüppt nich. Jetzt habe ich Gurgel schon 2 mal angemailt, aber keine Antwort. Ist er in Urlaub?
Oder habt Ihr noch eine Idee?
Wahr scheinlich muss ich das Teil zurückschicken, schade..

Grüße,
naboo
nibbler79
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 16:26

Walking Bit Test

Beitrag von nibbler79 »

Mir gehts genauso. Hab auch vor kurzem mein Interface bekommen, und es failed beim walking bit test. Hab ne 32MB DBOX2 und das letzte JTG mit ide unterstuetzung drauf.

Hab auch schon 2x bei Hallenberg das Supportform ausgefüllt, ist wohl momentan sehr beschäftigt.

Hoff ich musses nicht zurückschicken... der Versand nach AT war schoen teuer.
WolleMS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:40

Beitrag von WolleMS »

Hab mein Interface bereits vor Wochen zum Austausch/Reparatur zurückgeschickt. Bisher keine Rückmeldung, ebenfalls keine Antwort auf meine Anfragen über das Kontaktformular...

Bin mal gespannt wie das weitergeht...

Gruß,
Wolfgang