Gaucho316 hat geschrieben:
... Er wird schon seine Gründe haben, dass er seinen Namen nicht öffentlich machen möchte. Fallen seine Patches nun in Zukunft tatsächlich unter den Tisch? Das wäre wirklich Schade.
Wenn es Angst davor ist in irgendwelchen Suchmaschinen ganz vorne zu landen, hätte man bisher ganz auf irgendwelche Patche oder dürfte eigentlich garnix in Internet schreiben. So ein VCS ist eine rein sachliche Zone und kein Facebook oder ähnliches Zeug wo man übers Ohr gehauen wird. Bei sowas habe ich auch keinen Account und das ist dann auch durchaus begründet. Es ist auch eine Sache des Standpunktes ob man dazu steht oder nicht. Und eigentlich sollte man auch froh sein für seine Beiträge etwas gewürdigt zu werden. Den Rang Contributor gibts auch nicht von ungfähr, sondern ist gewissermaßen ein Symbol der Wertschätzung für Euren bisherigen Beitrag.
Angst vor Spam? Also ich hab bisher über diesen Weg noch keinen Spam bekommen und in Suchmaschinen finde ich mich auch nicht ganz oben. Man muss das dann schon eingrenzen um einen Treffer zu landen. Grad pauschal mal gegoogelt bekomme ich 8 Einträge zusammen, aber da hab ich kein Problem mit.
Das Ganze hat eigentlich nicht den Zweck, die Zügel straffer anzuziehen oder Druck auszuüben, sondern nur eine gewisse Ordnung in Bezug auf Copyrights drin zu haben, die einfach notwendig und mit Git angemessen umsetztbar ist. Ausser den Realnamen, gäbe es ja noch SignOffs und was Docs Edit's angeht, war das im Patch und im Beitrag nicht sehr glücklich und verständlicherweise kann man bei sowas auch schon mal sauer werden. Aber OK, ich denke da hat man jetzt auch dazu gelernt.
Jetzt kann man sich als Contributor natürlich entscheiden, sich um irgendwelche Argumente einen Dreck kümmern und trotzig regaieren und schlimmsten falls auf sturr schalten und die Arbeit einstellen. Was das allerdings zur Haltung gegenüber dem Projekt aussagen würde, kann sich dann jeder Beteiligte ausmalen. Die Quittung dafür bläst einem dann schon ins Gesicht, was ich anderweitig aus eigener Erfahrung schon mitnehmen musste, wenn Fanboys, Wortverdreher und Formfollowpatchrevertworkfanatiker unter sich sind, lassen sie einen nur runter oder würgen so ziemlich alles ab. Was soll man da noch ausser Schadensbegrenzung groß machen. Da helfen auch Geschenke nicht wirklich weiter. Das fördert nur ein schlechtes Gewissen.
Andersrum kann man auch weiterhin so sein Patche abliefern und den Herrgott einen guten Mann sein lassen nach dem Motto, die Leute patchen sich das dann schon in ihr lokales Git rein, was inzwischen wohl die meisten beherrschen sollten oder noch 'ne Lösung, jemand schmückt sich mit fremden Federn. Auch dafür gibt es jüngst erschienene Beispiele. Letzteres wäre mir persönlich mit oder ohne Erlaubnis des Autors angesichts der Masse, die da zusammen käme als Committer schon peinlich. Sicher kann man etwas zur Herkunft des Patches in die Commitmessage reinschreiben. Rhabarber hat das ja die Jahre über im CVS lobenswerterweise so gehandelt. Im CVS war das technisch auch nur so möglich. Die Historie könnte diesbezüglich sogar angepasst werden. Mit Git würde das gehen. Dann sieht man schon so einiges was übrig bleibt. Jeder hat doch den Mist vom letzten Jahr wegen Copyright und was weis ich was mitbekommen. Da wurde ja viel drüber diskutiert. Etwas Geschlossenheit sollte schon möglich sein. Andere Projekte können das ja auch.
Und nochmal, die Entscheidung, es so zu machen, ist nicht getroffen worden, um Druck auf irgendjemanden auszuüben, auch wenn es übertrieben erscheint oder so ähnlich rüberkommt. NEIN, es ist technisch sowie aus der Erfahrung heraus sinnvoll, eine gewisse Ordnung zu halten. Das ist sicher nicht für jemanden der nur ab und zu einen Patch abliefert oder noch nicht so viel mit Git am Hut hat oder CVS-Paradigmen gewohnt war, auf Anhiep nachvollziebar, aber es ist im Interesse aller Beteiligten.
Und wenn man so ein aufgeblähtes CVS mal von Anfang an durchschaut oder migriert, wirds einem eigentlich schlecht. Das halbwegs auf die Schiene zu setzten, hatte ich mir auch leichter vorgestellt. Nachdem das CVS nicht mehr verfügbar war, gabs eigentlich keine konsequentere Maßname. Dass jetzt diverse Codestellen nicht korrekt übernommen wurden, zeugt eigentlich nur davon, dass es doch ein gewisser Kraftakt ist. Im Zuge der Strukturanpassungen, sollte das aber auch noch in Ordnung kommen. Ohne Kompromisse gehts halt nicht. Insofern bitte nicht gegeneinander arbeiten. Wenns was zu klären gibt, (nicht nur) meine Mailadresse(n), steht im Git.