HDD an Ethernet
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
Also ich bekomme die neue Firmware nicht vernünftig zum laufen.
Habe jetzt genug Speicherplatz auf part1 (231MB) alles installiert aber ich bekomme keinen zugriff mehr auf die Platte obwohl ich vorher die exports angepasst habe. Ich probiers jetzt noch ein letztes mal ansonsten mache ich die alte Version wieder drauf.
Gruß Gorcon
Habe jetzt genug Speicherplatz auf part1 (231MB) alles installiert aber ich bekomme keinen zugriff mehr auf die Platte obwohl ich vorher die exports angepasst habe. Ich probiers jetzt noch ein letztes mal ansonsten mache ich die alte Version wieder drauf.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Open telnet and 'cd /tmp/harddisk'Gorcon hat geschrieben:Also ich bekomme die neue Firmware nicht vernünftig zum laufen.
Gruß Gorcon
Enter 'ps' and post results here.
Then enter 'chmod -R 777 *' , post the response to this command here.
Then reboot and try FTP again, post the result here.
-
- Tuxboxer
Code: Alles auswählen
BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
# cd /tmp/harddisk
# ps
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 268 S init noinitrd
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
32 root SW [khubd]
46 root 244 S infosvr br0
49 root 228 S httpd
55 root Z [nas]
65 root 224 S udhcpd /tmp/udhcpd.conf
66 root 304 S upnp -D -L br0 -W br0
72 root 104 S ./telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
78 1 36 S ./portmap
80 root SW [nfsd]
82 root 124 S ./vsftpd
81 root SW [lockd]
84 root SW [rpciod]
92 root 1068 S ./nmbd -D
93 root 964 S ./smbd -D
94 root 1008 S ./smbd -D
95 root 1812 S ./smbd -D
96 root 840 S ./mountd
97 nobody 832 S ./vsftpd
99 admin 964 S ./vsftpd
103 root 284 S sh
104 root 396 R ps
#
chmod -R 777 *
chmod: part1/conf/usr/lib/libattr.la: No such file or directory
-
- Einsteiger
@Gorcon:
Something is weird on your WL-HDD. The vsftpd is running 3 times ! :
82 root 124 S ./vsftpd
97 nobody 832 S ./vsftpd
99 admin 964 S ./vsftpd
Did you start these daemons manually or is this immediately after reboot?
Did you try to connect with a ftp client (user:admin, passw:admin)? What is the result?
Did you try to connect your PC to a samba share? (do not forget to configure a Samba share via the web interface)
What about connecting your dbox2 to a NFS share?
Strange, none of the testers had these probs
JockyW
Something is weird on your WL-HDD. The vsftpd is running 3 times ! :
82 root 124 S ./vsftpd
97 nobody 832 S ./vsftpd
99 admin 964 S ./vsftpd
Did you start these daemons manually or is this immediately after reboot?
Did you try to connect with a ftp client (user:admin, passw:admin)? What is the result?
Did you try to connect your PC to a samba share? (do not forget to configure a Samba share via the web interface)
What about connecting your dbox2 to a NFS share?
Strange, none of the testers had these probs
JockyW
-
- Tuxboxer
Excuse my English is very bad.
My exports running with custom Firmware 1.1.2.7
No.Did you start these daemons manually or is this immediately after reboot?
Yes, I can. but only read, do not write.Did you try to connect with a ftp client (user:admin, passw:admin)? What is the result?
My exports running with custom Firmware 1.1.2.7
see above.
The D-Box can not mount on the WL-HDD.
With which instruction do I know the Asus WL-HDD rebooten?
Greeting Gorcon
-
- Einsteiger
mounten in jffs-image
Ich benutze zur Zeit ein dietmarw JFFS-Image. Wie kann ich trotzdem verhindern, dass die Aufnahme mein Image oder tmp zerstört wenn das Verzeichnis nicht gemountet ist? Das ändern der Rechte von Verzeichnissen auf Read-Only (chmod 555) scheint das Schreiben in Verzeichnisse nicht zu verhindern.Ganz einfach: Mount-point im read-only Bereich benutzen, d.h. z.B. so was wie /mnt/movies oder so aehnlich benutzen, was natuerlich im cramfs/squashfs liegen sollte.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
@Gorcon, I can read and speak german, but unfortunately my german writing skills are very limited. So please just write in german I have no problems with that.Gorcon hat geschrieben:Excuse my English is very bad.No.Did you start these daemons manually or is this immediately after reboot?Yes, I can. but only read, do not write.Did you try to connect with a ftp client (user:admin, passw:admin)? What is the result?
My exports running with custom Firmware 1.1.2.7Code: Alles auswählen
see above. The D-Box can not mount on the WL-HDD. With which instruction do I know the Asus WL-HDD rebooten? Greeting Gorcon
It seems to me that you haven't configured Write access for user guest in the web interface.
To reboot the Asus open telnet and type 'reboot'
I have not understood if you started the two additional vsftpd daemons manually or not. Furthermore it would be nice if you can test FTP access with a FTP client (open a command window and type 'ftp 192.168.1.220' or use flashfxp or ws_ftp)
Ciao, JockyW
-
- Einsteiger
Re: mounten in jffs-image
Wähl fürs Recording ein Verzeichnis, dass erst da ist wenn richtig gemounted wurde.morgoth hat geschrieben:Ich benutze zur Zeit ein dietmarw JFFS-Image. Wie kann ich trotzdem verhindern, dass die Aufnahme mein Image oder tmp zerstört wenn das Verzeichnis nicht gemountet ist? Das ändern der Rechte von Verzeichnissen auf Read-Only (chmod 555) scheint das Schreiben in Verzeichnisse nicht zu verhindern.Ganz einfach: Mount-point im read-only Bereich benutzen, d.h. z.B. so was wie /mnt/movies oder so aehnlich benutzen, was natuerlich im cramfs/squashfs liegen sollte.
-
- Tuxboxer
Ich habe mit einem FTP Programm versucht zugriff zu erlangen. Lesen geht, aber nicht schreiben.I have not understood if you started the two additional vsftpd daemons manually or not.
Mounten nur nach etlichen versuchen.
Jetzt habe ich nochmal die custom Firmware 1.1.2.7 draufgemacht, klappt sofort, mounten geht und ich kann auch streamen.
dovon mal ein Log:
BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
# cd /tmp/harddisk
# ps
PID Uid Stat Command
1 0 S init noinitrd
2 0 S [keventd]
3 0 S [ksoftirqd_CPU0]
4 0 S [kswapd]
5 0 S [bdflush]
6 0 S [kupdated]
7 0 S [mtdblockd]
33 0 S [khubd]
47 0 S infosvr br0
50 0 S httpd
60 0 Z [nas]
64 0 S upnp -D -L br0 -W br0
68 0 S udhcpd /tmp/udhcpd.conf
70 1 S ./portmap
73 0 S smbd -D
75 0 S [nfsd]
77 0 S [lockd]
78 0 S [rpciod]
79 0 S nmbd -D
80 0 S ./mountd
86 0 S ./telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/sh
87 0 S /lib/ld.so.1 --library-path /tmp/harddisk/part1/conf/usr/l
88 0 S /tmp/harddisk/part1/conf/bin/sh
89 0 R ps
#
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Gorcon, you should stick to the 1.1.2.7 until we have more feedback from other users. So far, myself and 2 friends had no problems upgrading from 1.1.2.7. Probably petgun will upgrade tonight or tomorrow. He also offered to write some wiki content. So let's see what his experiences are.Gorcon hat geschrieben:Jetzt habe ich nochmal die custom Firmware 1.1.2.7 draufgemacht, klappt sofort, mounten geht und ich kann auch streamen.
Cya, JockyW
-
- Tuxboxer
Dann warte ich mal ab bis es weitere Erfahrungen mit der neuen Software gibt.
Ich hätte aber noch ein paar offene Fragen:
Wie kann ich die WL-HDD per D-Box rebooten. (Mit dem PC ist klar)
Runter fahren mache ich mit dem Befehl: Fürs hochfahren habe ich auch noch keine Lösung.
Ebenso wie kann ich per Plugin Script einen Mount befehl absetzen.
(über Einstellungen/ Netzwerk/mounten usw. ist mir zu umständlich wenns schnell gehen soll)
Nochmal vielen Dank für den Support.
Gruß Gorcon
Ich hätte aber noch ein paar offene Fragen:
Wie kann ich die WL-HDD per D-Box rebooten. (Mit dem PC ist klar)
Runter fahren mache ich mit dem Befehl:
wget http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown
Ebenso wie kann ich per Plugin Script einen Mount befehl absetzen.
(über Einstellungen/ Netzwerk/mounten usw. ist mir zu umständlich wenns schnell gehen soll)
Nochmal vielen Dank für den Support.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
-
- Developer
hi,
...wobei der Buffalo HD-H120LAN laut c't sehr hohe Übertragungsraten bietet, aber wohl leider nur mit Festplatte ausgeliefert wird. Das wäre evtl. mein Favorit, wenn die Firmware einfach zu modifizieren ist. Es soll die Sourcen bisher nur auf Anfrage geben, mal schauen ob sich da was tut.
ciao,
ChakaZulu
...wobei der Buffalo HD-H120LAN laut c't sehr hohe Übertragungsraten bietet, aber wohl leider nur mit Festplatte ausgeliefert wird. Das wäre evtl. mein Favorit, wenn die Firmware einfach zu modifizieren ist. Es soll die Sourcen bisher nur auf Anfrage geben, mal schauen ob sich da was tut.
ciao,
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich kann Gorcons Aussagen bzgl. 1.1.2.8 bestätigen. Ich kann vom PC (Windows XP-Home) aus zwar auf den WL-HDD zugreifen aber nur lesend. Schreiben geht nicht. Auch FTP auf WL-HDD liefert nur lesenden Zugriff. Die Dbox kann aber problemlos auf den WL-HDD schreiben und wenn ich über FTP auf die dbox gehe dann kann in das gemountete WL-HDD schreiben. Naja, das Strea men klappt ja zum Glück. Nur das gleichzeite Aufnehmen und Abspielen verursacht bei mir Ruckler bei der Aufnahme. Ist wohl etwas zu viel für die dbox.
zum mounten:
mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 $WL-HDD_IP:$FREIGABE_WL-HDD $ZIEL_DBOX
Bei mir sähe es so aus:
mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.220:/tmp/harddisk/part2/movies /mnt/filme
zum mounten:
mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 $WL-HDD_IP:$FREIGABE_WL-HDD $ZIEL_DBOX
Bei mir sähe es so aus:
mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.5.220:/tmp/harddisk/part2/movies /mnt/filme
-
- Einsteiger
Perhaps a file permission problem. Try this: telnet to Asus and "cd /tmp/harddisk" then "chmod -R 777 *"morgoth hat geschrieben:Ich kann Gorcons Aussagen bzgl. 1.1.2.8 bestätigen. Ich kann vom PC (Windows XP-Home) aus zwar auf den WL-HDD zugreifen aber nur lesend. Schreiben geht nicht. Auch FTP auf WL-HDD liefert nur lesenden Zugriff.
To improve NFS performance look here:
http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/performance.html
You can for example tune mount parameters rsize and wsize, or export your shares in 'async' mode or in your case start another nfsd
-
- Einsteiger
Hey,
Jetzt kann ich auch schreibend vom PC aus zugreifen auch über FTP.
Allerdings kam folgende Fehlermeldung beim Ändern der Rechte auf 777:
# chmod -R 777 *
Ich hoffe das hat nichts zu bedeuten.
Jetzt werde mich an die Performance ran machen. Danke für die Seite.
that did the trick!Perhaps a file permission problem. Try this: telnet to Asus and "cd /tmp/harddisk" then "chmod -R 777 *"
Jetzt kann ich auch schreibend vom PC aus zugreifen auch über FTP.
Allerdings kam folgende Fehlermeldung beim Ändern der Rechte auf 777:
# chmod -R 777 *
Ich hoffe das hat nichts zu bedeuten.
Jetzt werde mich an die Performance ran machen. Danke für die Seite.
-
- Neugieriger
@Gorcon
Hab Dank, hat soweit funktioniert!
Bis denne
Norbert
Hab Dank, hat soweit funktioniert!
jedoch...gehe ich recht in der Annahme, dass meine Box "vollgelaufen" ist, wenn auf dem Verzeichnis mnt/movies durch falsche Einstellungen Dateien von der Aufnahme angelegt wurden, die sich wohl auch nicht mehr löschen lassen? Ich kann Bilder und mp3 es abspielen, das WL-HDD nimmt auch Streams auf, aber bei der Wiedergabe hakt es dann ??? Let es flash again...oderGorcon hat geschrieben:Gruß GorconCode: Alles auswählen
/tmp/harddisk/part1/movies/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/bilder/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/mp3/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/movies/ 192.168.1.100(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/bilder/ 192.168.1.100(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/mp3/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash) ??? /tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash) /tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.100(rw,sync,no_root_squash)
Bis denne
Norbert
-
- Tuxboxer
@Nor_man
Wenn Du ein Jffs2 Only Image nutzt dann hast Du ein Problem, denn dann kann das von Dir beschriebene Problem auftreten.
Bei einem Read Only Filesystem ist das nicht möglich.
Ich habe alle mount Points nach /mnt/... gelegt und seitdem keine Probleme mahr damit das dort irgendwas reingeschrieben wird.
Gruß Gorcon
Wenn Du ein Jffs2 Only Image nutzt dann hast Du ein Problem, denn dann kann das von Dir beschriebene Problem auftreten.
Bei einem Read Only Filesystem ist das nicht möglich.
Ich habe alle mount Points nach /mnt/... gelegt und seitdem keine Probleme mahr damit das dort irgendwas reingeschrieben wird.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
also ich bekomme das neue 1.2.8 auch nicht vernünftig zum laufen ...
habe gestern 8 mal versucht das neue release auf den WL-HDD zu machen aber ohne erfolg konnte nicht mal mehr files von der hd löschen
mal ne frage wenn das 1.2.7custom wieder drauf ist als firmware was wird da bei euch angezeigt in dem configmenue 1.2.7custom oder 1.2.7 ?
Grüsse Sickboy
habe gestern 8 mal versucht das neue release auf den WL-HDD zu machen aber ohne erfolg konnte nicht mal mehr files von der hd löschen
mal ne frage wenn das 1.2.7custom wieder drauf ist als firmware was wird da bei euch angezeigt in dem configmenue 1.2.7custom oder 1.2.7 ?
Grüsse Sickboy
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter