HDD an Ethernet
-
- Einsteiger
Sinnvolle Patitionsgrößen?
Ich habe ein paar Seiten früher in diesem Thread gelesen, dass jemand eine "kleine" Partition 1 für die Erweiterungsdateien hat.
Ich habe z.Zt. eine 80 GB-Platte mit:
part1 = 200 MB
part2 und part3 teilen sich den Rest.
Was kann da empfohlen werden?
Ich habe z.Zt. eine 80 GB-Platte mit:
part1 = 200 MB
part2 und part3 teilen sich den Rest.
Was kann da empfohlen werden?
-
- Tuxboxer
Ich habe auch als erste eine kleinere. Ursprünglich hatte ich dort nur 100MB was aber für die 1.1.2.8 nicht reichte.
Jetzt habe ich dort 231MB
Gruß Gorcon
Ich suche immernoch eine Möglichkeit die WL-HDD per D-Box zu starten.
Ich habe schon das Log analysiert wie die D-Box das macht, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen das mich weiterbringt.
Jetzt habe ich dort 231MB
Gruß Gorcon
Ich suche immernoch eine Möglichkeit die WL-HDD per D-Box zu starten.
Ich habe schon das Log analysiert wie die D-Box das macht, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen das mich weiterbringt.
-
- Neugieriger
...dies scheint aber vom Image abzuhängen, denn mein WL-HDD macht keinen Mucks, wenn die Box gestartet wird...liegt es am Kabel?Gorcon hat geschrieben:Ich suche immernoch eine Möglichkeit die WL-HDD per D-Box zu starten.
-
- Tuxboxer
Am Kabel liegts definitiv nicht! egal ob mit Crossover oder normalen Patchkabel egal ob über Switch die WL-HDD fährt mit der 1.1.2.7 immer hoch wenn die Auto Mount Option an ist. Abe wenn ich per Plugin die Box mounten will fährt sie nicht hoch.
Irgendwas macht die D-Boxsoft anders.
Habe übrigens ein yadi drauf.
Hast Du Automounten ein?
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren es funktioniert doch nur über den Switch.
Dafür habe ich jetzt aber nun überhaupt keine Erklärung.
Automounten muss aber an sein.
So habe es jetzt rausbekommen.
Habe einfach 3 Laufwerke gemountet dann fährt das Ding hoch. bei zwei reicht es nicht. geht aber nur per Switch
Irgendwas macht die D-Boxsoft anders.
Habe übrigens ein yadi drauf.
Hast Du Automounten ein?
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren es funktioniert doch nur über den Switch.
Dafür habe ich jetzt aber nun überhaupt keine Erklärung.
Automounten muss aber an sein.
So habe es jetzt rausbekommen.
Habe einfach 3 Laufwerke gemountet dann fährt das Ding hoch. bei zwei reicht es nicht. geht aber nur per Switch
-
- Einsteiger
I could solve the problem by adding support in the NFS server for values of rsize and wsize up to 32768. If you set these values both to 32768 in the NFS mount parameters on the Dbox2 then there will not be any "Rückler" during recording and playback. The firmware can be downloaded here:JOCKYW2001 hat geschrieben:A question to WL-HDD users. Some people reported that recording ZDF causes problems. The data can not be written fast enough so the recording is restarted and so on.
My question is if this problem is caused by the Asus or by the Dbox2 (cpu load or networkload too high). Is there a tool for the Dbox which shows in real time the bitrate of the stream?
http://www.z600.nl/temp/firmware/1.1.2. ... 1.0_en.trx
Petgun also tried it and wrote this to me
Hi Jocky,
ja das war's!! Ich komme auf 8,8 MBit/sec Schreibgeschwindigkeit von der Box aus....wie bei SFU unter Windows...es sollte damit imo keine Streamunterbrechungen mehr geben!!!!!!!!! Es geht auch zB. ZDF aufnehmen und ein anderes File auf dem PC ueber CIFS anzeigen )
Vielen Dank fuer Deine Arbeit! Ich will heute Abend erst mal die Firmware geniessen und morgen weiter testen.
Waere gut wenn die anderen User auch die geaenderte Version downloaden koennten...
cu,
peter
-
- Tuxboxer
Hi,
es bleibt dabei: das Update zur 1.1.2.8 solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen...laeuft super! Nicht vergessen rsize und wsize auf 32768 zu setzen..unter den Mountoptionen der Box. Aber nicht zusaetzlich auf das WL-HDD schreiben waehrend einer Aufnahme...das koennte zu einer Aufnahmeunterbrechung fuehren...
@JOCKYW2001
VIELEN DANK
cu,
peter
es bleibt dabei: das Update zur 1.1.2.8 solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen...laeuft super! Nicht vergessen rsize und wsize auf 32768 zu setzen..unter den Mountoptionen der Box. Aber nicht zusaetzlich auf das WL-HDD schreiben waehrend einer Aufnahme...das koennte zu einer Aufnahmeunterbrechung fuehren...
@JOCKYW2001
VIELEN DANK
cu,
peter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
You probably have to reapply the settings. It could be that the NVRAM variablenames where the settings are stored in have changed.
My WLAN works fine, I have 2 WEP128 secured WL-HDDs in hybrid bridge operation on Channel 13. Hybrid operation means that both of them can also work as AP. In telnet you can check the status of WLAN with the 'wl' command. For example 'wl status', or 'wl scan' and 'wl scanresults' to scan and see the results.
My WLAN works fine, I have 2 WEP128 secured WL-HDDs in hybrid bridge operation on Channel 13. Hybrid operation means that both of them can also work as AP. In telnet you can check the status of WLAN with the 'wl' command. For example 'wl status', or 'wl scan' and 'wl scanresults' to scan and see the results.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@Gorcon
Mit dem folgendem Skript bekomme ich mein WL-HDD von der dbox aus gestartet:
shutdown:
Wobei,
mount_hdd:
Nachtrag:
Zum runterfahren vom WL-HDD:
shutdown:
umount_hdd_no_msg:
Mit dem folgendem Skript bekomme ich mein WL-HDD von der dbox aus gestartet:
shutdown:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
cd /tmp
if wget -q 'http://192.168.1.220'; then
rm index.html
/var/plugins/WL-HDD/mount_hdd
wget -O /tmp/popup http://127.0.0.1/control/message?popup="WL-HDD wurde gestartet."
else
wget -O /tmp/popup http://127.0.0.1/control/message?popup="WL-HDD konnte nicht gestartet werden."
fi;
rm popup
exit;
nur ein normales Skript ist mit den ganzen mount Befehlen./var/plugins/WL-HDD/mount_hdd
mount_hdd:
#!/bin/sh
if [ "$( mount | grep 192.168.1.220 )" = "" ] ; then
PARTITION="2"
if [ -e /var/etc/.part3 ] ; then
PARTITION="3"
fi;
mount -t nfs -o rw,udp,soft,nolock,rsize=16384,wsize=8192 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part$PARTITION/movies /mnt/filme
mount -t nfs -o ro,udp,soft,nolock,rsize=16384,wsize=8192 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part$PARTITION/pictures /mnt/bilder
mount -t nfs -o ro,udp,soft,nolock,rsize=16384,wsize=8192 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part$PARTITION/music /mnt/mp3
mount -t nfs -o ro,udp,soft,nolock,rsize=16384,wsize=8192 192.168.1.220:/tmp/harddisk/part$PARTITION/files /mnt/custom
fi;
exit;
Zum runterfahren vom WL-HDD:
shutdown:
#!/bin/sh
cd /tmp
/var/plugins/WL-HDD/umount_hdd_no_msg
wget -q 'http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown'
wget -O /tmp/popup http://127.0.0.1/control/message?popup="WL-HDD shutdown wurde abgesetzt."
rm popup
rm apply*
exit;
#!/bin/sh
if [ "$( mount | grep 192.168.1.220 )" != "" ] ; then
umount /mnt/filme
umount /mnt/bilder
umount /mnt/mp3
umount /mnt/custom
fi;
exit;
Zuletzt geändert von morgoth am Mittwoch 1. Dezember 2004, 11:06, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Tuxboxer
..bei mir laeuft die neue Firmware ohne Probleme und Aufnahmeunterbrechungen habe ich keine mehr nach dem Update. Diese Nacht 4 h ZDF mit allen Tonspuren und Videotext aufgenommen ohne Unterbrechung also unbedingt flashen!morgoth hat geschrieben:Bzgl. des neuen Updates auf 1.1.2.8,
läuft jetzt das ganze 1.1.2.8 custom Packet mit neuer Firmware stabil
@all
ts abspielen ueber den Movieplayer geht erst nachdem das WL-HDD auf 100 HalfDuplex eingestellt wird...das gefaellt mir nicht...
Hat einer eine Idee woran das liegen koennte? Vom PC mit SFU geht's ja auch mit 100 FullDuplex und Switch ???
@morgoth
warum hast Du wsize noch auf 8192? Das ist bei mir zu langsam..erst mit wsize=32768 komme ich auf 8,8 MBit/sek..
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 1. Dezember 2004, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
soweit ich das nun verstanden habe das orginalfile downloaden und die gepackten archive verwenden dann das update firmwarefile nehmen und nicht das, das im "packet" ist.morgoth hat geschrieben:Bzgl. des neuen Updates auf 1.1.2.8,
läuft jetzt das ganze 1.1.2.8 custom Packet mit neuer Firmware stabil oder
soll man das 1.1.2.7 custom Packet installiert lassen und nur die neue Firmware flashen?
werde es später auch nochmal versuchen ob es geht lasse ich euch dann wissen.
danke für das script werde es auch gleich mal testen.
gruss sickboy
-
- Einsteiger
It should be all 1.1.2.8morgoth hat geschrieben:Bzgl. des neuen Updates auf 1.1.2.8,
läuft jetzt das ganze 1.1.2.8 custom Packet mit neuer Firmware stabil oder
soll man das 1.1.2.7 custom Packet installiert lassen und nur die neue Firmware flashen?
I will update the .zip package in the next minutes
JockyW
PS: thx for your scripts, I will try them tonight with rsize=wsize=32768
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@petgun
meine Skripte spiegeln mein dbox-Zustand von gestern abend wider. Da hatte ich von der 32KB Grenze noch nichts gewusst. Aber es ist ja nur als Vorlage gedacht. Mit der Version 1.1.2.7 custom lief alles mit den oben geposten Einstellungen soweit ok. Heute abend wenn ich wieder zu Hause bin werde ich natürlich den WL-HDD auf den neuesten Stand bringen und die mounts dementsprechend anpassen.
meine Skripte spiegeln mein dbox-Zustand von gestern abend wider. Da hatte ich von der 32KB Grenze noch nichts gewusst. Aber es ist ja nur als Vorlage gedacht. Mit der Version 1.1.2.7 custom lief alles mit den oben geposten Einstellungen soweit ok. Heute abend wenn ich wieder zu Hause bin werde ich natürlich den WL-HDD auf den neuesten Stand bringen und die mounts dementsprechend anpassen.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
jau, stimmt war bei mir auch so! Ich hoffe wir finden auch noch einen Wuergaround damit 100 Half fuer den Movieplayer nicht noetig ist....morgoth hat geschrieben:@petgun
meine Skripte spiegeln mein dbox-Zustand von gestern abend wider. Da hatte ich von der 32KB Grenze noch nichts gewusst. Aber es ist ja nur als Vorlage gedacht. Mit der Version 1.1.2.7 custom lief alles mit den oben geposten Einstellungen soweit ok. .
cu,
peter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
..klappt gut..viel besser als mit Windows CIFS Shares...ab und zu wird's schon mal asynchron...'gruen' und gut ist....ist auf jeden Fall eine gute Option...leider reicht die CIFS-Geschwindigkeit noch nicht ganz zum aufnehmen..JOCKYW2001 hat geschrieben:What happens if Movieplayer plays 100 Full from a CIFS share? Have you tried that?petgun hat geschrieben:Ich hoffe wir finden auch noch einen Wuergaround damit 100 Half fuer den Movieplayer nicht noetig ist....
PS: another thing to try is to fix the speed to 100full, instead of the default auto
und die Box haengt...so passiert das auch mit CIFS-Shares unter Windows....
Record channel_id: 43700016d66 epg: 43700016d665a1e, apids mode 1
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 27991, needed 108121
[stream2file] pthreads exit code: 4294967295
Record channel_id: 43700016d66 epg: 43700016d665a1e, apids mode 1
CIFS VFS: Can not get memory for SMB response
CIFS VFS: Can not get memory for SMB response
.
.
cu,
peter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
;-) kann sein....fuer diese Diskussion mit den Entwicklern habe ich zu wenig Ahnung aber das waere schon eine Sensation wenn CIFS endlich klappen wuerde...viel fehlt da imo nicht mehr...JOCKYW2001 hat geschrieben:Hmm, perhaps the Dbox CIFS client needs a rework
cu,
peter
PS:perhaps ext3 will be another performance boost...it will decrease boottime and we'll have no more 'filesystem inconsistence' msg...
-
- Interessierter
-
- Einsteiger