IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

lc1lei1 hat geschrieben: Ist es ein enormes Problem wenn man mit den beiden Steckern an der Seite (Debug, JTAG, Modem) auf ein Rastermaß von 2,0 geht anstatt auf 2.54 zu bleiben.
Wäre es nicht besser für den Anschluß ein einheitliches Layout zu nutzen, sonst muß ja für jeden Boxen typ ein anderes Interface gebaut werden. :roll:

Gruß Gorcon
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

Ein vom Design her anders Interface muss so und so für jeden Boxentyp her.
Sagem verwenden 100pol SODIMM Sockel

Nokia eine komplette eingenkonstruktion
... usw.

Weiters ist bei der Sagem das ganze Modul aufgestellt verbaut was bedeutet dass man hier von der höhe her probleme bekommen kann
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

gorcon bezieht sich auf den Erwwiterungsport. Den kann man mangels Chipresourcen im übrigen auch ganz sein lassen.
Test
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

OK
Dass ist auch wieder war.

Also wichtig ist:
JTAG na e klar
MODEM für Interrupt
und die Memoryanbindung
welche sich bei der Sagem e schon von beginn an implizit erklärt

edit:
@gurgel
Werd mal bei deinem Design abkupfern :lol:
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

Da bin ich wieder und diesmal ist es auch nicht ganz so spät :)

Also die 3,5" Festplatte passt gut ins Gehäuse und die Zusatzlüftung kommt so hinein dass da auch noch der Prozessor ein kleines bisschen gekühlt wird. Ich hoffe mal es gibt trotzdem keine Temperaturprobleme.

Ich habe auch nur eine kleine Frage. Immer heisst es dass im Moment niemand die Erweiterungsboards in Serie herstellen möchte. Das Problem ist aber dass die Steckkontakte für den Nokia Erweiterungsslot lange abgekündigt sind und ich bis jetzt auch nirgends was brauchbares gefunden habe. Auch glaube ich nicht dass ich die Leitungen für den CPLD mit meiner "Hobby-Anlage" belichtet bzw. geätzt bekomme. Zum Programmieren des selbigen habe ich auch nichts :( Auch wenn ich sonst gerne bastele, ich glaube hier gebe ich auf :oops:

Daher meine Frage weil alle so angestrengt am Sagem-Design basteln, wird es evtl. auch ein Nokia-Design bei gurgels dbox-umbau.de geben?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

bei mir wird es für alle Hersteller eine Platine geben.
Test
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Das hört sich gut an :) Kann es kaum erwarten
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Heavendenied »

Das klingt wirklich sehr gut.
Ist so ganz grob abschätzbar, wann es die Platinen geben wird? Ich weiß, sowas kann man nie genau sagen, aber nur mal so ganz grob, eher einn paar Wochen oder eher noch mehrere Monate?
danyo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von danyo »

...das würde mich auch brennend Interessieren. :lol:
Aber im Moment beruhigt es mich schon ungemein, daß mit Hochdruck daran gefrickelt wird.

@verzweifelt: Hast du die 3,5" HDD schon ins Gehäuse eingebaut? Wenn ja, poste mal bitte ein Screenshot. Thx.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

@lc1lei Im Grunde war mir der Stecker der Erweiterung völlig egal und habe halt den erst besten genommen. Ich wollte halt nur alle CPLD Pins verfügbar machen und den JTAG in gleicher Reihenfolge wie bei DBoxBaer. Wir hatten früher im Thread schon über einen kompatiblen Anschluß nachgedachte, ist dann aber nichts geworden. Neuer Anlauf?!

OT: Ich nenne sowas eher Foto :D
danyo hat geschrieben:@verzweifelt: Hast du die 3,5" HDD schon ins Gehäuse eingebaut? Wenn ja, poste mal bitte ein Screenshot. Thx.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

vielleicht hat er zuviel Matrix geguckt :lol:
Test
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

So lange hats gedauert aber jetzt kommt mal was von mir:

Bild

und das ganze mal in 3D
nur die Stecker gehn noch nicht
(zu faul um sie in 3D zu zeichnen)

Bild

Bild

Bild

Ich bitte um konstruktive Kopfstöße von euch
will nächste Woche die Platine als Prototyp fertigen lassen
schätze so 10 Stück oder so

Danke
Mfg
LC1

edit: hab das layout raus genommen
Zuletzt geändert von lc1lei am Freitag 10. März 2006, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber du wirst so schnell keine Software für den Chip bekommen.
Folgende Situation:
Eine Multicamschmiede sind wie verrückt hinter der Sache her...
Nun habe ich mit DboxBaer vereinbart, dass ich die Software erstmal als einziger Testen kann. Die Software gibt es dann irgendwann wenn die Interfaces verfügbar sind. Ich weiß dass ich damit den Selbstbauern keinen Gefallen tuhe, es ist aber leider nicht anders lösbar. Ich hoffe auf Verständnis.
Gruß gurgel

P.S.: Mein Sagemdesign hat eine Bauhöhe von 31mm :wink:
Den Grund verrate ich allerdings noch nicht.
Test
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

gurgel hat geschrieben: Eine Multicamschmiede sind wie verrückt hinter der Sache her...
Das war doch abzusehen. Leider :cry:
Ich würde zwar auch gerne so schnell wie möglich anfangen, aber lasst Euch Zeit. Vielleicht bügelt das ja auch den einen oder anderen Bug noch aus.
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Wenn ihr euch nicht die Rechte an eurem Produkt sichert dass ist der Schutz leider eh sinnlos. Die Multicamschmiede wäre eine der ersten die ein Modul kaufen würden. Zur Not auch für 1000 Euro. Das Design der Module haben sie dann schon längst fertig, es fehlt nur die Software. Dann wird die die Software ausgelesen und zwei Tage nachdem du die Module anbietest bieten die die zehnfache Menge für den halben Preis, befürchte ich.

Achja, und ein Foto der Box habe ich leider nicht, seit einem halben Jahr ist meine Digicam im Eimer und hab mir noch keine neue gekauft.

Ich habe eine Platte genommen die mittig in der Box sitzt. Vorne ist sie mit Abstandshalter an der kleinen Werksmässigen Bohrung der Nokia befestigt, hinten mit kleinen Winkeln. Die Festplatte selber ist mit Adapterwinkeln auf der Platte montiert. Am liegsten würde ich die Platte noch stutzen und sie mit selbstklebenden Abstandshaltern auf der Platine befestigen aber ich glaube nicht dass es sehr stabil werden würde :( Die ideale Lösung ist es noch nicht aber es ist ja auch erst der erste Entwurf.
lc1lei
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lc1lei »

gurgel hat geschrieben:Eine Multicamschmiede sind wie verrückt hinter der Sache her...
Ist das nicht immer so wenn was vieversprechend aussieht ist sofort jemand da der es zu Geld machen will und das ganze am besten gestern.

31mm für Sagem :o CooL

Danke für die Info frier mein Design dann mal ein.
---> Trash
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

Hallo, schaue mehrmals am Tag hier rein und schwubs gibts wieder Neuigkeiten! Echt toll, daß Ihr euch so da reinhängt. Das mit der Software ist ja echt ein Problem. Gibt es keine Möglichkeit diese zu schützen? Selbst wenn die Sache mal fertig werden würde, könnte man diese nicht vor dem auslesen schützen oder? Verschlüsseln kommt nicht in Frage? Ich meine nicht gleich Closed Source, was die wahrscheinlich eh nicht abhalten würde. Gibts sowas wie Laufzeitverschlüsselung?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

ich sehe keine 'Probleme'...mit der Software fuer das IDE2-Interface ist es genauso wie mit dem Rest der Soft fuer das gesamte Projekt...die muss/soll imo frei bleiben.
Bei der Hardware koennen wir alle unsere Solidaritaet mit dem gesamten Projekt und den Machern hier beweisen...ich werde das Interface sicher nicht bei einer 'MultiCam-Schmiede' (die das hier fuer lau abgreifen koennen) kaufen...auch nicht wenn ich dabei vielleicht 10Euro sparen kann.

--
16
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

gurgel hat geschrieben:Nun habe ich mit DboxBaer vereinbart, dass ich die Software erstmal als einziger Testen kann. Die Software gibt es dann irgendwann wenn die Interfaces verfügbar sind. Ich weiß dass ich damit den Selbstbauern keinen Gefallen tuhe, es ist aber leider nicht anders lösbar. Ich hoffe auf Verständnis.
Gruß gurgel
mmh, diese geheimniskrämerei hat doch schonmal zu dem aus des ersten ide-projekts geführt. :-?
und bei allem respekt: dbox-umbau.de macht dies bestimmt auch nicht alles ohne eigennutz... .
darüber hinaus hatte dboxbaer doch eindeutig erklärt, dass er sich dessen bewußt ist, dass damit nacher einige kohle scheffeln werden - es war ihm "egal". hier zu versuchen - wider der marktwirtschaft und des gpl-gedankens - die informationen zurückzuhalten finde ich gelinde gesagt scheis*e. :roll:
bitte überdenkt diese closed source strategie, bevor das projekt daran abermals erstickt.
und nein, ich bin KEINE MC-schmiede.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wie gesagt, die Sourcen werden früher oder später veröffentlicht. Aber eben aus gennanten Gründen nicht sofort. Wenn DboxBaer hätte es verkaufen können/wollen, dann gäbe es überhaupt keine Sourcen public.
Test
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Ich selbst habe kein Problem zu warten nur kann ich Gurgels und DBox Baers Seite auch verstehen....

Keiner macht etwas umsonst, aber wenn ein "Schmarozer" davon von Anfang an profitieren sollte waere dies echt schade..

Kopiert wird ueberall nur wenn es schon vom Anfang an so waere... :gruebel:
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

gurgel hat geschrieben:ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber du wirst so schnell keine Software für den Chip bekommen.
Folgende Situation:
Eine Multicamschmiede sind wie verrückt hinter der Sache her...
Nun habe ich mit DboxBaer vereinbart, dass ich die Software erstmal als einziger Testen kann. Die Software gibt es dann irgendwann wenn die Interfaces verfügbar sind. Ich weiß dass ich damit den Selbstbauern keinen Gefallen tuhe, es ist aber leider nicht anders lösbar. Ich hoffe auf Verständnis.
Gruß gurgel

Die Software aus dem Chip wird es garantiert als freie Sourcen geben,
allerdings eben noch nicht heute. Das gibt gurgel wenigstens die
Chance, ein wenig Zeit gegenüber den MC Schmieden rauszuschinden,
und das Risiko, das er alleine durch die notwendigen Investitionen
tragen muss, ein wenig abzumildern. Da sonst niemand einen besseren
Vorschlag gemacht hat, wie man das Ergebnis am Ende _vielen_
zur Verfügung stellen kann, habe ich das mit gutem Gewissen akzeptiert.

Geld ist zu meiner Seite nicht im Spiel, es bleibt ein freies, Open Source
Hardware Projekt.

Es bringt auch nix, das anders zu machen:
Langfristig wird niemand eine Kopie des Boards und des Chips verhindern
können. Da aber der Inhalt vom Chip veroeffentlicht werden wird,
werden die MC Schmieden hoffentlich darauf warten und erst dann
den Nachbau beginnen?!
Und damit habe ich dann aber auch kein Problem, und schlimmstenfalls
sinkt der Preis dadurch.

Updates zum Chip wird es bestimmt auch ab und zu mal geben, und
die werden dann sowieso kopierbar sein!

Persönlich habe ich so auch noch einen kleinen Vorteil: Den Support,
um das Ding in Betrieb zu nehmen, muss ich erstmal nur gurgel
geben: So bleibt mir mehr Zeit an Optimierungen und so weiter zu arbeiten. Ihr kennt die DAU Fragen ja selbst.

Also lasst Gurgel mal einen Schwung Platinen herstellen und die dann
verkaufen.
Und freut euch eher, das ich so schnell soweit gekommen bin, das
ich Gurgel was schicken konnte mit dem man überhaupt was
testen kann!

Keine Ahnung ob er schon Bestellungen annimmt, aber konkreter
war die Möglichkeit für ein IDE Interface für die Box zu bekommen
noch nie.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Crusher1895
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crusher1895 »

petgun hat geschrieben:...Bei der Hardware koennen wir alle unsere Solidaritaet mit dem gesamten Projekt und den Machern hier beweisen...ich werde das Interface sicher nicht bei einer 'MultiCam-Schmiede' (die das hier fuer lau abgreifen koennen) kaufen...auch nicht wenn ich dabei vielleicht 10Euro sparen kann.--16
Na ist ja wohl Ehrensache, obwohl, wenn die das früher anbieten...

...sollt nen Scherz sein
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Crusher1895 hat geschrieben:Na ist ja wohl Ehrensache..
..fuer mich ja, aber bei der grassierenden 'Geiz ist geil'-Seuche wuerde ich nicht darauf wetten, dass die 200 Leute die sich fuer eine gepruefte Platine ausgesprochen haben, auch wirklich diesem 'Ehrenkodex' folgen.
Wenn einer keine Kohle hat, finde ich das ja noch ok...aber 'Geiz ist geil' ist leider zum Volkssport geworden...und es zaehlen nur Rekorde....hoeher/schneller/weiter/billiger :cry:

--
Geist ist geil. [Else Pannek]
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

petgun hat geschrieben:
Crusher1895 hat geschrieben:Na ist ja wohl Ehrensache..
..fuer mich ja, aber bei der grassierenden 'Geiz ist geil'-Seuche wuerde ich nicht darauf wetten, dass die 200 Leute die sich fuer eine gepruefte Platine ausgesprochen haben, auch wirklich diesem 'Ehrenkodex' folgen.
Wenn einer keine Kohle hat, finde ich das ja noch ok...aber 'Geiz ist geil' ist leider zum Volkssport geworden...und es zaehlen nur Rekorde....hoeher/schneller/weiter/billiger :cry:

--
Geist ist geil. [Else Pannek]
Also ich habe kein Problem damit, das Interface von den "Erfindern" zu kaufen, solange es ausgereift ist.

Die Leute aus der Multicam-Schmiede (bin überrascht dass man "multicam" sagen darf, bin ja dafür ein paar Seiten vorher geprügelt worden), haben halt die nötige Erfahrung mit der Serienproduktion...aber was soll's.