HDD an Ethernet
-
- Tuxboxer
@all
wenn Ihr etwas mit CIFS spielt, solltet Ihr die Mount-Optionen 'rsize, wsize, udp, nolock' einfach loeschen..werden sowieso nicht erkannt. Das WL-HDD handelt 16384 als wsize, rsize aus und beim PC sind's nur 4100...und das macht CIFS ueber das WL-HDD auch etwas performanter als mit dem PC...leider gibt's aber auch beim WL-HDD immer noch die Bremse mit dem Ringbufferueberlauf auf der Box....
cu,
peter
wenn Ihr etwas mit CIFS spielt, solltet Ihr die Mount-Optionen 'rsize, wsize, udp, nolock' einfach loeschen..werden sowieso nicht erkannt. Das WL-HDD handelt 16384 als wsize, rsize aus und beim PC sind's nur 4100...und das macht CIFS ueber das WL-HDD auch etwas performanter als mit dem PC...leider gibt's aber auch beim WL-HDD immer noch die Bremse mit dem Ringbufferueberlauf auf der Box....
cu,
peter
-
- Interessierter
jetzt verstehe ich die welt nicht mehr
es hat alles gefunzt ohne probs nun den wl-hdd rebootet und die dbox auch dann ging das mounten nicht mehr immer mount fehler ??
kann mir das nun einer mal erklären ?? inet geht aber noch nur das mounten überhaupt nicht mehr ???
anhang es geht wieder
und zwar dauert es ca.5 minuten bis entweder der wl-hdd sich am ap anmeldet oder der wl-hdd die mount bzw shares freigibt ?!? keinen plan aber wenn ich ca.5 minuten nachdem ich den wl-hdd resetet habe warte funktioniert wieder alles ?!? komische sache
es hat alles gefunzt ohne probs nun den wl-hdd rebootet und die dbox auch dann ging das mounten nicht mehr immer mount fehler ??
kann mir das nun einer mal erklären ?? inet geht aber noch nur das mounten überhaupt nicht mehr ???
anhang es geht wieder
und zwar dauert es ca.5 minuten bis entweder der wl-hdd sich am ap anmeldet oder der wl-hdd die mount bzw shares freigibt ?!? keinen plan aber wenn ich ca.5 minuten nachdem ich den wl-hdd resetet habe warte funktioniert wieder alles ?!? komische sache
-
- Tuxboxer
..wenn ich das WL-HDD ausschalte/resette/Speed aendere mache ich danach auf der Box ein remount...ueber den Movieplayer/NFS-CIFS-Einstellungen/Verzeichnisse erneut mounten und alles geht sofort wieder.Sickboy hat geschrieben: anhang es geht wieder
@all
...ich schaffe mit keinem Befehl/ping/ftp/??? das WL-HDD nach einem shutdown aus dem Tiefschlaf zu wecken...wie macht Ihr das?
cu,
peter
-
- Einsteiger
You probably use bridge mode and your dbox is connected to the other bridgehead. I noticed that it can take quite some time before bridgemode is up and then of course your dbox can't see the Asus if it is on the other side of the bridge. Maybe it is possible to speed up the bridge mode by applying the 'wl' command. If that is the case it can be added in the boot script support (which i will add soon).Sickboy hat geschrieben: und zwar dauert es ca.5 minuten bis entweder der wl-hdd sich am ap anmeldet oder der wl-hdd die mount bzw shares freigibt ?!? keinen plan aber wenn ich ca.5 minuten nachdem ich den wl-hdd resetet habe warte funktioniert wieder alles ?!? komische sache
-
- Tuxboxer
Bei mir klappt das nur unter der Bedinung das ich die WL-HDD über Switch an der D-Box habe. Dann klappt auch das Aufwecken beim ganz normalen hochfahren.@all
...ich schaffe mit keinem Befehl/ping/ftp/??? das WL-HDD nach einem shutdown aus dem Tiefschlaf zu wecken...wie macht Ihr das?
ich muss aber mindestens 3 Mountbefehle absetzen.
Ich siche aber auch noch nach einer besseren Lösung.
Dann könnte ein "Wake On Lan-Timer Plugin" das aus der selben Quelle stammt wie das WetterPlugin, klappen.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Hallo,
das mit dem WL-HDD liest sich sehr interessant - ich überlege daher gerade, ob ich mir das Teil auch kaufe.
Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Geht damit WLAN auch mit WPA Verschlüsselung?
Ich würde den WL-HDD gerne direkt per Netzwerkkabel mit der dbox2 verbinden, und vom PC aus dann per WLAN (über meinen WLAN-Router) darauf zugreifen. Also so:
PC <---Kabel---> WLAN-Router/AccessPoint <<<<<WLAN>>>>> WL-HDD <---Kabel---> dbox2
Geht das so? Der WLAN-Router (und AccessPoint) ist auf WPA Verschlüsselung eingestellt, und das würde ich auch ungerne ändern!
Danke für die Antworten.
das mit dem WL-HDD liest sich sehr interessant - ich überlege daher gerade, ob ich mir das Teil auch kaufe.
Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Geht damit WLAN auch mit WPA Verschlüsselung?
Ich würde den WL-HDD gerne direkt per Netzwerkkabel mit der dbox2 verbinden, und vom PC aus dann per WLAN (über meinen WLAN-Router) darauf zugreifen. Also so:
PC <---Kabel---> WLAN-Router/AccessPoint <<<<<WLAN>>>>> WL-HDD <---Kabel---> dbox2
Geht das so? Der WLAN-Router (und AccessPoint) ist auf WPA Verschlüsselung eingestellt, und das würde ich auch ungerne ändern!
Danke für die Antworten.
-
- Tuxboxer
sorry, dont work for me!JOCKYW2001 hat geschrieben:What happens if Movieplayer plays 100 Full from a CIFS share? Have you tried that?petgun hat geschrieben:Ich hoffe wir finden auch noch einen Wuergaround damit 100 Half fuer den Movieplayer nicht noetig ist....
...ist eine gute Idee (nur fuer Leute mit Switch): fuer's restliche Netzwerk mit Zugriffen ueber CIFS auf das Aufnahmeverzeichnis waehrend einer Aufnahme...klappt viel besser als mit festen 100 Half Duplex...da kanns auch schon mal einen Abbruch geben. Nur wie ueberreden wir den Movieplayer mit 100 Full Duplex klar zu kommen? Liegt vielleicht am Switch..wie ist das bei Euch?PS: another thing to try is to fix the speed to 100full, instead of the default auto
cu,
peter
-
- Interessierter
sollte gehen zumindest bei mir ist es genau so....und da geht esjhsch hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antworten.
-
- Interessierter
yes please thx 4 great version of WL-HDD firmwareJOCKYW2001 hat geschrieben:You probably use bridge mode and your dbox is connected to the other bridgehead. I noticed that it can take quite some time before bridgemode is up and then of course your dbox can't see the Asus if it is on the other side of the bridge. Maybe it is possible to speed up the bridge mode by applying the 'wl' command. If that is the case it can be added in the boot script support (which i will add soon).Sickboy hat geschrieben: und zwar dauert es ca.5 minuten bis entweder der wl-hdd sich am ap anmeldet oder der wl-hdd die mount bzw shares freigibt ?!? keinen plan aber wenn ich ca.5 minuten nachdem ich den wl-hdd resetet habe warte funktioniert wieder alles ?!? komische sache
solong Sickboy
-
- Einsteiger
Look what I just found in neutrino/src/gui/nfs.cpp
To me that looks easy to fix
Code: Alles auswählen
if(fstype == NFS)
{
strcpy(options1,"ro,soft,udp");
strcpy(options2,"nolock,rsize=8192,wsize=8192");
}
else if(fstype == CIFS)
{
strcpy(options1,"ro");
strcpy(options2,"");
}
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Ich bin immer noch am probieren wie ich die WL-HDD hochfahren kann per Box.
Per ftp://192.168.1.220 gehs zwar aber dann hängt sich die Box leider auf.
Man das muss doch irgendwie gehen?!
Ich verstehe nur nicht warum ich sie per Mount Befehl über den Switch hochfahren kann aber ohne nicht. Was macht der Switch dazwischen anders???
Eben habe ich nochmal mit 3 Mount Befehlen getestet (ohne Switch) da gings auf einmal.
Vieleicht muss man nur genug pakete versenden dann fährt die Kiste hoch.
Irgendwo schon korios.
Gruß Gorcon
Per ftp://192.168.1.220 gehs zwar aber dann hängt sich die Box leider auf.
Man das muss doch irgendwie gehen?!
Ich verstehe nur nicht warum ich sie per Mount Befehl über den Switch hochfahren kann aber ohne nicht. Was macht der Switch dazwischen anders???
Eben habe ich nochmal mit 3 Mount Befehlen getestet (ohne Switch) da gings auf einmal.
Vieleicht muss man nur genug pakete versenden dann fährt die Kiste hoch.
Irgendwo schon korios.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Hi,
..ich glaube das Wichtigste ist eine Performancesteigerung bei der nativen Schreibgeschwindigkeit auf die Platte. Ich komme nicht ueber 1,7 MB/sek wenn ich zB 'cat /proc/kcore > /tmp/harddisk/part1/testfile' probiere...die CPU-Belastung auf der WL-HDD liegt dabei etwa bei schlappen 30%...irgendwas bremst tierisch aus...
cu,
peter
..ich glaube das Wichtigste ist eine Performancesteigerung bei der nativen Schreibgeschwindigkeit auf die Platte. Ich komme nicht ueber 1,7 MB/sek wenn ich zB 'cat /proc/kcore > /tmp/harddisk/part1/testfile' probiere...die CPU-Belastung auf der WL-HDD liegt dabei etwa bei schlappen 30%...irgendwas bremst tierisch aus...
cu,
peter
-
- Einsteiger
I don't think so. Raw write speed to HDD is ~4.5MB/s and read speed ~9.8MB/s (measured by 'dd' from and to /dev/zero)petgun hat geschrieben:Hi,
-
- Einsteiger
Workaround for 100half
Den WL-HDD kann man automatisch in 100half-Modus starten wenn man
im Verzeichnis
/tmp/harddisk/part1/conf/bin
nmbd nach nmbd.orig umbenennt und dann dieses nmbd dort erstellt:
nmbd
dabei Rechte von nmbd nicht vergessen.
Und schon started der WL-HDD in 100half modus und der Movieplayer läuft einwandfrei.
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich den samba-Daemon etwas missbraucht habe.
im Verzeichnis
/tmp/harddisk/part1/conf/bin
nmbd nach nmbd.orig umbenennt und dann dieses nmbd dort erstellt:
nmbd
Code: Alles auswählen
#!/tmp/harddisk/part1/conf/bin/sh
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
/usr/sbin/et -i eth1 speed 100half
./nmbd.orig $1
Und schon started der WL-HDD in 100half modus und der Movieplayer läuft einwandfrei.
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich den samba-Daemon etwas missbraucht habe.
-
- Einsteiger
Great to see how creative users can be. Well !
Btw: did somebody already measure NFS and CIFS performance with essus's script (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... +nfs+rsize)
Btw: did somebody already measure NFS and CIFS performance with essus's script (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... +nfs+rsize)
-
- Tuxboxer
...but that's the only the ram >> ram speed....ram >> HD is more interested I think...JOCKYW2001 hat geschrieben:I don't think so. Raw write speed to HDD is ~4.5MB/s and read speed ~9.8MB/s (measured by 'dd' from and to /dev/zero)petgun hat geschrieben:Hi,
cu,
peter
-
- Developer
-
- Einsteiger
You misunderstood, try this:petgun hat geschrieben: ...but that's the only the ram >> ram speed....ram >> HD is more interested I think...
time dd if=/dev/zero of=/tmp/harddisk/part2/testfile bs=16k count=16384
and
time dd if=/tmp/harddisk/part2/testfile of=/dev/null bs=16k
That first writes a 256MB file from the special file /dev/zero (which just spits out zeros really fast) and then reads it back in the great black hole /dev/null
-
- Tuxboxer
Re: Workaround for 100half
hi,
@JOCKYW2001
...wieso ist da so eine grosse Differenz wenn ich nicht von /dev/zero > HDD sondern von /proc/kcore > HDD schreibe? Lesen aus dem Flash sollte doch nicht so langsam sein...?
cu,
peter
gute Idee...nur bei mir klappt das leider nicht: nach der Aenderung ist die orange Ethernet LED aus und blinkt nur bei Zugriffen (vorher war sie immer an und blinkte zusaetzlich bei Zugriffen) und zusaetzlich geht CIFS nicht mehr und NFS klappt auch nicht....nur Telnet und Ftp..? Rechte habe ich gesetzt...keine Ahnung was ich flasch gemacht habe...morgoth hat geschrieben:Den WL-HDD kann man automatisch in 100half-Modus starten wenn man..
@JOCKYW2001
...wieso ist da so eine grosse Differenz wenn ich nicht von /dev/zero > HDD sondern von /proc/kcore > HDD schreibe? Lesen aus dem Flash sollte doch nicht so langsam sein...?
cu,
peter
-
- Einsteiger
Komisch,petgun hat geschrieben:hi,gute Idee...nur bei mir klappt das leider nicht: nach der Aenderung ist die orange Ethernet LED aus und blinkt nur bei Zugriffen (vorher war sie immer an und blinkte zusaetzlich bei Zugriffen) und zusaetzlich geht CIFS nicht mehr und NFS klappt auch nicht....???? Rechte habe ich gesetzt...keine Ahnung was ich flasch gemacht habe...morgoth hat geschrieben:Den WL-HDD kann man automatisch in 100half-Modus starten wenn man..
cu,
peter
bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Allerdings klappt bei mir NFS nur mit RSIZE=WSIZE=8K aber das tadellos im Halb-Duplex-Modus. Sobald ich WSIZE erhöhe kommen Fehlermeldungen beim Streamen, dass Daten nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden können. Der Movieplayer quitiert den Dienst sogar völlig bei 32K RSIZE. Es kann aber an meinem Switch liegen.
Sind bei dir beide Dateien ausführbar (nmbd und nmbd.orig)? bei nmbd Unix-Editor benutzt? Namen richtig gesetzt?
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
jau...ich kapier es auch nicht...morgoth hat geschrieben:..Sind bei dir beide Dateien ausführbar (nmbd und nmbd.orig)? bei nmbd Unix-Editor benutzt? Namen richtig gesetzt?
..sehr merkwuerdig...ich habe einen D-Link Switch...kann sein das es daran liegt..was sagt die WL-HDD Ethernet LED bei Dir? Orange und staendig an oder nur blinken bei Zugriffen?Allerdings klappt bei mir NFS nur mit RSIZE=WSIZE=8K aber das tadellos im Halb-Duplex-Modus. Sobald ich WSIZE erhöhe kommen Fehlermeldungen beim Streamen, dass Daten nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden können. Der Movieplayer quitiert den Dienst sogar völlig bei 32K RSIZE.
cu,
peter
-
- Einsteiger
It is much slower! Please do the same test as I suggested in my previous post and it would be very nice if you can also measure the NFS and CIFS performance with essu's script.petgun hat geschrieben:@JOCKYW2001
-
- Einsteiger
Leider weiss ich das nicht aus dem Kopf heraus und daheim bin ich erst heute Abend. Aber eigentlich sollte das Verhalten gleich bleiben wie ohne nmbd-Änderungen und nachträglich mit telnet manuell auf Halb-Duplex stellen. Das habe ich auch an meinem Switch (Level-One FSW-2208TX) sofort erkannt. Als der WL-HDD hochfuhr ging die Full-Duplex-LED an und nach ein Paar Sekunden wieder aus (Da hatte mein Skript zugeschlagen). Ohne nmbd-Änderung ging am Switch auch diepetgun hat geschrieben:..was sagt die WL-HDD Ethernet LED bei Dir? Orange und staendig an oder nur blinken bei Zugriffen?
fulll-Duplex LED aus sobald ich den befehl per Telnet abgesetzt hatte.