Neues CDK.CRAMFS vom 7.7.03

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
RuVo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RuVo »

rasc hat geschrieben:Wie schon gesagt, wenn jemand Verbesserungs-Vorschlaege fuer eine intuitivere Tastenführung hat - nur zu
Umbenennen der im Menu Einstellungen von "Tasten" zu "Fernbedienung".

Dann können die Anfangs- und Wiederholungsverzögerung von "Diverse Einstellungen" mit zu "Fernbedienung".

PS
Bei meiner Fernbedienung ist die Volume- Taste defekt. Daher würde ich mich freuen, wenn ich für Lauter / Leiser auch Tasten programmieren könnte - aber das wird wohl fast ausschließlich mein Wunsch sein.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

@Hirschi

Welche Version Du hast, kannst Du ablesen, wenn Du bei laufendem Neutrino die dbox-Taste drückst und dann Service wählst. Unter "Ucodes prüfen" wird Dir die Version dann angezeigt. (oder so...)

[Quelle alexW]
Bei der avia(500|600).ux sollte auch immer darauf geachtet werden, dass die aktuellste Version benutzt wird. Momentan sind diese v110 (avia500.ux) und vb028 (avia600.ux). Genauere Anleitung zum extrahieren dieser Dateien aus diversen Images, ist auf http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup beschrieben. Eine Win32 Version von ucodex gibt es unter http://dboxupdate.berlios.de/files/ucodex.exe

Gruß
mash
Hirschlinde
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hirschlinde »

Super, Danke erst mal für die Links. Ich habe mir also eine neuere Avia 600-Version besorgt. Ich hatte tatsächlich (so wie in der Anleitung zum Extrahieren beschrieben) noch die Version avia600vb022 aus meiner BN 2.01.

Jetzt habe ich eine Datei "avia600vb028". Das ist aber keine *.ux-Datei mehr, wie ich sie aus der BN extrahiert habe.

Frage: Ersetze ich die neugewonnene avia600vb028-Datei durch meine alte avia600.ux? Oder muss ich die Datei erst in eine avia600.ux "zurückverwandeln"? Wenn ja, wie?

Danke schon mal für die Antworten.

CU,
Hirschi
CU,
Hirschi
------------------------
DBox II Sat - Sagem - 2x Intel Flash - Avia 600
Basisimage 1.6 - cdk.cramfs vom 1.8.2002
Linux@dbox2 RULEZ!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

die Datei muss schlußendlich avia600.ux heißen!
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann brauchst Du die Datei ja nur umbenennen und die bereits vorhandene damit ersetzen. Geh doch einfach so vor:

Per FTP auf die Box gehen und die vorhandene avia600.ux in avia600.ux_vb22 umbenennen. Dann Deine Datei "avia600vb028" in die Box laden und in avia600.ux umbenennen. Danach einen Neustart durchführen und ucodes noch mal prüfen.

Gruß
mash
Hirschlinde
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hirschlinde »

Danke!

Hat super geklappt. Ich habe jetzt die Version 028 (laut Neutrino-Service-Info) drin.

Bin mal auf die Stabilität gespannt. Es soll ja mit der höheren AVIA-Version stabiler laufen.

CU,
Hirschi
CU,
Hirschi
------------------------
DBox II Sat - Sagem - 2x Intel Flash - Avia 600
Basisimage 1.6 - cdk.cramfs vom 1.8.2002
Linux@dbox2 RULEZ!
siriceman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von siriceman »

Hallo!

Ich hab das cramfs vom 07.07.03 nun auf 2 Nokia SAT AVIA500 getestet. Bei beiden das Gleiche Ergebnis: Bei der Kanalsuche wird die Box schleich langsam und findet keine Kanäle, egal ob mit eigener oder built-in ucode.bin. Irgendein Prozess lastet bei den Nokia AVIA500 Boxen scheinbar bei der Kanalsuche die CPU zu 100% aus. Vielleicht läßt sich der "Fehler" ja bis zum nächsten cramfs beheben.
Habe jetzt wieder das cramfs vom 17.06.03 drauf. Das läuft bei mir wunderbar.

THX
SirIceman
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

siriceman hat geschrieben:Irgendein Prozess lastet bei den Nokia AVIA500 Boxen scheinbar bei der Kanalsuche die CPU zu 100% aus. THX
SirIceman
Ist bei nokias mit avi500 bekannt; schau mal hier http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... hlight=dmx
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@Tschups:
Tschups hat geschrieben: >Wie lange ist sie denn bei Dir genau (hier ist sie 7.176.192 Bytes gross)?
Ja, das ist die Länge die ich auch erhalte von Dbox Update
dann ist das wohl O.K. :)
Bisher nahm ich immer den Dbox BootManager und habe damit das Cramfs geflasht.
Hast Du die Datei schonmal per ftp Binäruebertragung ins /tmp Verzeichnis auf die Box gespielt und dann per Fernbedienung auf manuellen Update (ist glaube ich im Service-Menü/Update) gegangen und danach "Suche nach neuer Version" gemacht?
Was zeigt er Dir da an (dort wird auch die Prüfsumme des Images gecheckt)?

Ansonsten habe ich auch keinen Rat mehr... :roll:
Pray 4 Hope
Interessierter
Interessierter

Re: Dbox2 Hänger

Beitrag von Pray 4 Hope »

cyberax hat geschrieben:Hi Leuz!
Auch ich muss mal wieder meinen Senf zum aktuellen Image dazugeben.
(Auch wenn das hier in der Neutrino-Rubrik nix zu suchen hat, aber man könnte ja mal z.b. ne extra kategorie für alexw-images einrichten,oder?)

Drei dinge sind mir aufgefallen:
1. Streamen geht optimal
2. Zapping geht ne Spur schneller

und jetzt kommts:

3. die box hängt sich viel viel öfter auf. nicht so wie früher(ton läuft weiter, bild dunkel bzw programm läuft weiter, lässt sich nicht mehr umschalten, reagiert nicht auf FB), nein...viel besser: komplettabsturz!
das aktuell angezeigte programm friert mit einem standbild ein, ton ist komplett aus.

ebenfalls äusserst mysteriös ist die sache mit dem rebooten.
letzes image: bo nur über tasten an fron rebootbar (nicht über "stromausfall", andernfalls bleibt sie beim debug-screen stehen, mit rs232 kabel am pc gehts allerdings)
aktuelles image: nach dem flashen hats genau 2x funktioniert die box auch über steckerziehen zu rebooten. dannach jetzt ebenfalls nur noch über die tasten an der front.

ich hoffe das hier wird von euch programmieren gelesen, wäre super wenn man den fehler finden könnte.
(liegt das vllt am EPG? falls ja, baut doch 'einfach' eine art watchdog ein, welcher den zugehörigen dämon bei nichtreagieren neu startet oder so...)

vg und erfolg, ansonsten bleibt wie immer das lob übrig.

------------------------------------------------------------------------------------
NOKIA, AVIA500, 2xFlash, interne ucodes
Ich kann nichts anderes Berichten :

Nokia SAT 2xI BN1.0 und Avia 500 (auch im Ucode Dir Ver. 110)

Meine letzte Crams war irgendwann aus April und lief fast sauber. Mit ein bis zwei Abstürzen pro Woche konnte ich leben. Aber die Box hängt sich nur noch auf. Auf Premiere (Abobesitzer) hängt er sich n paar mal am Tag auf. Auf den Freechannels sobald ich switche un ne Minute oder zwei Gucke, egal was -> und es gibt nen Vollabsturz.

Ich Hammel hab jetzt auch dummerweise das alte Image nicht.
Mit der aktuellen Crams ist die Box ne Katastrophe.

Jemand ne Idee ausser den Erwähnten ?

So far ...

Pray
Zuletzt geändert von Pray 4 Hope am Montag 21. Juli 2003, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Dbox2 Hänger

Beitrag von essu »

Pray 4 Hope hat geschrieben:[...]
Ich Hammel hab jetzt auch dummerweise das alte Image nicht.
Mit der aktuellen Crams ist die Box ne Katastrophe.
Alte AlexW- images findest du hier
lucgas-images gibts da...
Pray 4 Hope
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pray 4 Hope »

^^ Danke
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Kann es zufällig sein, dass ein neue Image ALEX 1.6.10 fertig ist? Bin heute Nacht darauf gestossen.

Gruß noman
zerra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von zerra »

@mash4077

mal zwei newbie fragen:

1. wie bekomme ich das dumme *.bin für die avia.28 entpackt? wenn ich ucodex.exe im msdos starte zeigt er mir die dateien zwar an, aber er entpackt sie nicht.

2. neutrino meinte bei der installation der aktuellen cvs das nur noch ein ucode verwendet wird, sollte ich eine von den beiden löschen. danach lief das teil aber nimmer, mit beiden schon ; muss ich zwingend eine löschen? (hatte gestern die avia500er gelöscht) (besitze eine kabel nokia dbox2 2xintel)
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

zerra hat geschrieben:mal zwei newbie fragen:
im forum geirrt?

Dirch
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Dirch hat geschrieben:
im forum geirrt?

Dirch
Nee, er ist schon richtig. Es ging hier mal zwischendurch auch wieder um dieses Thema.

Ich hatte eigentlich auf Seite 3 (oder so) alles Notwendige dazu geschrieben!?

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Mittwoch 23. Juli 2003, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

zerra hat geschrieben:@mash4077

mal zwei newbie fragen:

1. wie bekomme ich das dumme *.bin für die avia.28 entpackt? wenn ich ucodex.exe im msdos starte zeigt er mir die dateien zwar an, aber er entpackt sie nicht.

2. neutrino meinte bei der installation der aktuellen cvs das nur noch ein ucode verwendet wird, sollte ich eine von den beiden löschen. danach lief das teil aber nimmer, mit beiden schon ; muss ich zwingend eine löschen? (hatte gestern die avia500er gelöscht) (besitze eine kabel nokia dbox2 2xintel)
zu 1.) kann ich nicht viel sagen. Ich habe das Programm nie benutzt. Ich kann mit einem Hex-Editor umgehen.

zu2.) Du brauchst immer nur eine Datei. Weil Du auch immer nur entweder einen AVIA500 oder einen AVIA600 Chip in Deiner Box hast.
Du hast halt beim 50:50 Joker genau die falsche AVIA-Datei erwischt.

Gruß
mash
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Eigentlich genügt ne halbwegs gute Taschenlampe um zu sehen welche AVia in der DBox Tickt ... man kann ihn durch die Lüftungsschlitze oben gut erkennen und ablesen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
BusterOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BusterOne »

Gehört zwar nicht ganz in diesen Thread aber ich will keinen neuen aufmachen.

Hat jemand einen Workaround für den Web-Bouqueteditor? Der speichert nämlich nicht richtig ab.

Tom