What nfsd3 are you using? And what is your setup? (dbox->x-over->allnet or is there a switch in between)shad hat geschrieben:Kam also hin und wieder zu abbrüchen...
Ich werde mich heute Abend noch ein bischen mit den Parametern spielen...
HDD an Ethernet
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
...i think it's not necessary. If the spare infos are true, the WL-HDD also has a Samba-Server (Linux) and a USB-Interface, but i befuerchte the WL-HDD is still not available If you get more infos, please post it here...JOCKYW2001 hat geschrieben:The Asus would nicely overcome that. But the big question is it as hackable as the linksys?
cu,...Das WLAN-Festplattengehäuse WL-HDD beherbergt eine beliebige 2,5-Zoll-IDE-Festplatte, auf die per 802.11b/g-WLAN (max. 54 Mbps) und per Ethernet-Anschluss zugegriffen werden kann. Dazu dient das Gerät als HTTP- und Samba-Server mit UPnP-Unterstützung und integrierter Echtzeit-Uhr, erlaubt eine verschlüsselte Übertragung (64/128 Bit WEP/WPA), die Authentifizierung einzelner Nutzer und soll leicht eingerichtet werden können. Neben einer internen Antenne verfügt das WL-HDD auch über eine externe Dipol-Antenne.
ASUS' WL-HDD soll die Festplatte automatisch selbst auf Fehler überprüfen und bei Problemen warnen. Eine Auto-Kopier-Funktion soll die Inhalte von über die USB-Schnittstelle des WL-HDD angeschlossenen USB-Laufwerken automatisch kopieren.
peter
-
- Neugieriger
Im using this one: http://sourceforge.net/projects/unfs3/
I didnt managed to compile the sources but found a precompiled binary at
http://www.nslu2-linux.org/ipkg/unfs3_0 ... _armeb.ipk (its a tar )
Could be the reason for the performance problems (old version ?)
Edit: Nope, its the latest version... checked with the -d option
If somebody knows a more powerfull user space NFSd, ill give it a try ..
.. hihi, if i manage to compile it .... i hate compiling
The NAS-Device is connected to a 10/100 Switch. Same for the dbox.
i dont think thats a network-problem because the old NFSd did his job very well...
Im using a Philips 2xI with the latest JTG-Snapshot.
I didnt managed to compile the sources but found a precompiled binary at
http://www.nslu2-linux.org/ipkg/unfs3_0 ... _armeb.ipk (its a tar )
Could be the reason for the performance problems (old version ?)
Edit: Nope, its the latest version... checked with the -d option
If somebody knows a more powerfull user space NFSd, ill give it a try ..
.. hihi, if i manage to compile it .... i hate compiling
The NAS-Device is connected to a 10/100 Switch. Same for the dbox.
i dont think thats a network-problem because the old NFSd did his job very well...
Im using a Philips 2xI with the latest JTG-Snapshot.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Achtung: der WL 500G und WL-HDD haben nur USB 1.1. Weiterhin bleibt noch die Frage, ob IDE und NIC per DMA betrieben werden (können). Nur so ist mit einer lahmen Broadcom-CPU auch ordentlich Performace möglich, d.h. wird die 100 MBit/s halbwegs ausgenutzt. Nebenbei ist ne 2,5" HDDs auch nicht unbedingt streamingfreundlich.petgun hat geschrieben:...i think it's not necessary. If the spare infos are true, the WL-HDD also has a Samba-Server (Linux) and a USB-Interface, but i befuerchte the WL-HDD is still not available If you get more infos, please post it here...JOCKYW2001 hat geschrieben:The Asus would nicely overcome that. But the big question is it as hackable as the linksys?
cu,...Das WLAN-Festplattengehäuse WL-HDD beherbergt eine beliebige 2,5-Zoll-IDE-Festplatte, auf die per 802.11b/g-WLAN (max. 54 Mbps) und per Ethernet-Anschluss zugegriffen werden kann. Dazu dient das Gerät als HTTP- und Samba-Server mit UPnP-Unterstützung und integrierter Echtzeit-Uhr, erlaubt eine verschlüsselte Übertragung (64/128 Bit WEP/WPA), die Authentifizierung einzelner Nutzer und soll leicht eingerichtet werden können. Neben einer internen Antenne verfügt das WL-HDD auch über eine externe Dipol-Antenne.
ASUS' WL-HDD soll die Festplatte automatisch selbst auf Fehler überprüfen und bei Problemen warnen. Eine Auto-Kopier-Funktion soll die Inhalte von über die USB-Schnittstelle des WL-HDD angeschlossenen USB-Laufwerken automatisch kopieren.
peter
Vermute aber eher, daß die Speed der Asus-Teile nicht ausreicht, um DBox movie-streaming damit venünftig zu betreiben.
AL6100 und NSLU2 haben da scheinbar mehr Resourcen und bieten nebenbei noch 32MB RAM. Ziel bei diesen Geräten muß sein, NFS V3 ans Laufen zu bringen. Jedoch würde ich dazu das 2.4er Kernel nfs modul bemühen, was aber das Bauen und Flashen eines entspr. konfigurierten Kernels nötig macht.
Die UNSLUNG firmware benutzt aber (im Grunde genommen) den Original Kernel, der nur gepatcht ist, weil irgenwo die Angst besteht, daß da gewisse Trailer und Längenangaben beim Bootvorgang geprüft werden und ein eigener Kernel dann nicht geht (falls ich das in der Schnelle richtig verstanden habe).
Ohne eigene Kernelkompositionen ist das aber nur ne halbe Sache. Wenn das also evaluiert wäre, daß man einen gemoddeten Kernel booten kann, wäre AL6100/NSLU2 die Wahl ...
- GMo -
-
- Einsteiger
No worries. Your english is good! Btw it's me to blame since I can not write in german. However, I can speak and understand german fluently.shad hat geschrieben:Ok, where can i download ethtool ?
Do i have to compile it ?
How can i check the NFS-Performance/throutput ?
I got a suse9 installation and mounted the NFS-share. Is there some kind of software which can test the throutput like "netio" ?
.oO(Gott, mein Englisch muss ja grauenhaft klingen )
I think you have to (cross)compile ethtool. See:
http://sourceforge.net/cvs/?group_id=3242
Regarding performance testing: first it is sufficient to do a visual check by playback of a stream which you recorded previously. There's a good chance that it doesn't stutter (rückeln) when the allnet is in 10mb hd mode. You may want to play with the rsize and wsize values tho.
-
- Tuxboxer
Hi,
Wo gab's zB. die Infos zur Hardware (CPU)? Ich finde immer noch das Preis/Leistungsverhaeltnis vom WL-HDD im Moment unschlagbar und gehe davon aus, das 10MBit/sec sicher und unter allen Umstaenden erreicht wird..mehr brauche ich fuer die Box nicht.
Weshalb haelts Du 2,5" HDDs fuer nicht 'streamingfreundlich' ? Wegen der Groesse, Preis/GB oder ????
40GB fuer ca 80Euronen reichen mir pers. um die Box erst mal als standalone HDD-Recorder einzusetzen...und wenn ich meinen Rechner anmache kommen 500GB dazu ;-) BTW habe ich auf der Asus-Seite gesehen, das es den kompletten Sourcecode der Firmware(Open Source) des WL 500G gibt Wenn dann der WL-HDD endlich verfuegbar ist, wird's dazu sicher auch den kompletten Sourcecode geben.. Das Teil ist fuer mich immer noch die erste Wahl! Und wer weiss, was man mit dem Teil sonst noch alles machen koennte...;-)...nee, ich habe heute noch nicht geraucht und werde mir's in Zukunft auch verkneifen...die letzte Nacht war Horror
cu,
peter
Danke fuer Deine Einschaetzung der Asus-Teile.gmo18t hat geschrieben:Achtung: der WL 500G und WL-HDD haben nur USB 1.1. Weiterhin bleibt noch die Frage, ob IDE und NIC per DMA betrieben werden (können). Nur so ist mit einer lahmen Broadcom-CPU auch ordentlich Performace möglich, d.h. wird die 100 MBit/s halbwegs ausgenutzt. Nebenbei ist ne 2,5" HDDs auch nicht unbedingt streamingfreundlich.
Vermute aber eher, daß die Speed der Asus-Teile nicht ausreicht, um DBox movie-streaming damit venünftig zu betreiben.
Wo gab's zB. die Infos zur Hardware (CPU)? Ich finde immer noch das Preis/Leistungsverhaeltnis vom WL-HDD im Moment unschlagbar und gehe davon aus, das 10MBit/sec sicher und unter allen Umstaenden erreicht wird..mehr brauche ich fuer die Box nicht.
Weshalb haelts Du 2,5" HDDs fuer nicht 'streamingfreundlich' ? Wegen der Groesse, Preis/GB oder ????
40GB fuer ca 80Euronen reichen mir pers. um die Box erst mal als standalone HDD-Recorder einzusetzen...und wenn ich meinen Rechner anmache kommen 500GB dazu ;-) BTW habe ich auf der Asus-Seite gesehen, das es den kompletten Sourcecode der Firmware(Open Source) des WL 500G gibt Wenn dann der WL-HDD endlich verfuegbar ist, wird's dazu sicher auch den kompletten Sourcecode geben.. Das Teil ist fuer mich immer noch die erste Wahl! Und wer weiss, was man mit dem Teil sonst noch alles machen koennte...;-)...nee, ich habe heute noch nicht geraucht und werde mir's in Zukunft auch verkneifen...die letzte Nacht war Horror
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Brilliant
Have you seen this: http://gnumonks.org/~laforge/weblog/
(search the page for all6100). Apparently the full source code is to be released some time soon.
Do you have any idea if the Allnet6200 is running linux?
http://www.allnet.de/produkte/27222.html
Have you seen this: http://gnumonks.org/~laforge/weblog/
(search the page for all6100). Apparently the full source code is to be released some time soon.
Do you have any idea if the Allnet6200 is running linux?
http://www.allnet.de/produkte/27222.html
-
- Einsteiger
Although it is just an announcement it says here that it will support ultra dma/100:gmo18t hat geschrieben:wenn du dich da mal nicht täuschst (wenn kein DMA, dann ist auch mit 10 MBit/s Essig).petgun hat geschrieben: ...
ich gehe davon aus, das 10MBit/sec sicher und unter allen Umstaenden erreicht wird..mehr brauche ich fuer die Box nicht.
...
- GMo -
http://www.channeltimes.com/channeltime ... 9&subsecti
-
- Neugieriger
Yes i hope so .. Ich bin aber PessimistJOCKYW2001 hat geschrieben:Apparently the full source code is to be released some time soon.
Don et know. But i can check this. This evening I will possibly have the information...JOCKYW2001 hat geschrieben:Do you have any idea if the Allnet6200 is running linux?
-
- Semiprofi
Der Linksys ist bei ebay ganz schön teuer, aber ich glaube ich weiß, was ich mir dann zu weihnachten gönnen kann...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
hi,
ich habe vorgestern das Asus-Teil geordert und heute bekommen...aber ich habe noch keine 2,5" HD zum einbauen ;-)
Ist ein schnuckeliges Teil mit einem 125 Mhz Broadcom Chip/Promise HDD Controller und wahrscheinlich 16MB DRam + 4MB Flash
An die USB 1.1 Schnittstelle kan man laut Doku zB. USB-Sticks anschliessen dessen Inhalt dann automatisch auf dei HD kopiert und dann gemountet wird....direkt mounten geht wohl nicht...
Die Doku auf der CD ist sehr gut mit allen Sourcen aber mehr was fuer Spezialisten ;-) Fuer die Entwickler hier, waere es sicher ein nettes Spielzeug!
Gut das es eine Community mit Forum unter http://www.chupa.nl/forum/index.php? gibt Die ausgelieferte Firmware hat einige Beschraenkungen (zB Filesize 2GB)..aber es gibt schon eine Beta wo diese Beschraenkung nicht mehr besteht. Laeuft alles unter Linux mit einem schicken Web-Interface und ueber http://wlhdd/Main_AdmStatus_Content.asp gibt's eine Hintertuer mit der man in's System kommt...Telnet geht leider (noch)nicht.
Im Moment macht das Teil bei mir also nur eine gute Figur als WL-AP und wenn ich ein Flat haette, koennte man darueber in's Internet...und wenn ich einen PDA oder Laptop mit Wlan haette wuesste ich auch ob's klappt ;-)
cu,
peter
ich habe vorgestern das Asus-Teil geordert und heute bekommen...aber ich habe noch keine 2,5" HD zum einbauen ;-)
Ist ein schnuckeliges Teil mit einem 125 Mhz Broadcom Chip/Promise HDD Controller und wahrscheinlich 16MB DRam + 4MB Flash
An die USB 1.1 Schnittstelle kan man laut Doku zB. USB-Sticks anschliessen dessen Inhalt dann automatisch auf dei HD kopiert und dann gemountet wird....direkt mounten geht wohl nicht...
Die Doku auf der CD ist sehr gut mit allen Sourcen aber mehr was fuer Spezialisten ;-) Fuer die Entwickler hier, waere es sicher ein nettes Spielzeug!
Gut das es eine Community mit Forum unter http://www.chupa.nl/forum/index.php? gibt Die ausgelieferte Firmware hat einige Beschraenkungen (zB Filesize 2GB)..aber es gibt schon eine Beta wo diese Beschraenkung nicht mehr besteht. Laeuft alles unter Linux mit einem schicken Web-Interface und ueber http://wlhdd/Main_AdmStatus_Content.asp gibt's eine Hintertuer mit der man in's System kommt...Telnet geht leider (noch)nicht.
Im Moment macht das Teil bei mir also nur eine gute Figur als WL-AP und wenn ich ein Flat haette, koennte man darueber in's Internet...und wenn ich einen PDA oder Laptop mit Wlan haette wuesste ich auch ob's klappt ;-)
cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 24. September 2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
same to me! I'm sure you will get your WL-HDD tomorrow or monday...please take a look into your PN-Msg Box...JOCKYW2001 hat geschrieben:@petgun: I ordered mine from Alternate for €84. Where did you get it from so fast?
..i don't think so...the PowerSupply (pretty small switching PS) has 2A/5V and it's cold at the moment...no wonder wo HD ;-)Can you find in the manual what the powerconsumption is? and do you know if it supports WOL?
cu,
peter
-
- Neugieriger
Mal ein paar Neuigkeiten...
Ich habe jetzt diese uNSLUng Firmware aufgespielt. Jetzt starten schonmal die ganzen Dienste von alleine beim booten.
Ich habe an der dbox jetzt "alle apid es aufnehmen" abgeschaltet. Wenn ich nur eine Audiospur aufnehme, klappt die aufnahme perfekt. Ich habe in den letzten Tagen an die 20 Filme aufgezeichnet. Querbeet über alle Sender.. Von Prem. bis ARD alles
Beim abspielen der Filme über den Movieplayer gibts auch keine Probleme, wenn diese nur eine Apid enthalten.
Scheinbar ist die Datenmenge doch noch zu gross, für das kleine teilchen.
mal schaun, wann es eine komplett eigene Firmware mit Kernelmodulen kommt. Noch befindet sich diese im Alpha und ich trau mich nicht, diese zu flashen
Ich halte euch auf dem Laufenden .....
Ich habe jetzt diese uNSLUng Firmware aufgespielt. Jetzt starten schonmal die ganzen Dienste von alleine beim booten.
Ich habe an der dbox jetzt "alle apid es aufnehmen" abgeschaltet. Wenn ich nur eine Audiospur aufnehme, klappt die aufnahme perfekt. Ich habe in den letzten Tagen an die 20 Filme aufgezeichnet. Querbeet über alle Sender.. Von Prem. bis ARD alles
Beim abspielen der Filme über den Movieplayer gibts auch keine Probleme, wenn diese nur eine Apid enthalten.
Scheinbar ist die Datenmenge doch noch zu gross, für das kleine teilchen.
mal schaun, wann es eine komplett eigene Firmware mit Kernelmodulen kommt. Noch befindet sich diese im Alpha und ich trau mich nicht, diese zu flashen
Ich halte euch auf dem Laufenden .....
-
- Tuxboxer
hi,
..bis ich das mit dem ASUS-WL-HDD so gut hinbekomme, wird wohl noch 'ne Menge Wasser den Rhein herunterfliessen. Die Firmware scheint mir sehr buggy zu sein..NFS fehlt noch komplett..ich setze voll auf JOCKYW2001 ;-)..im Forum zum WL-HDD habe ich bisher leider noch keine klaerenden Antworten auf meine Fragen bekommen
cu,
peter
..bis ich das mit dem ASUS-WL-HDD so gut hinbekomme, wird wohl noch 'ne Menge Wasser den Rhein herunterfliessen. Die Firmware scheint mir sehr buggy zu sein..NFS fehlt noch komplett..ich setze voll auf JOCKYW2001 ;-)..im Forum zum WL-HDD habe ich bisher leider noch keine klaerenden Antworten auf meine Fragen bekommen
cu,
peter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
sorry, weiss ich nicht. Das WL-HDD hat bisher nur eine (nicht richtig funktionierende) grausame autocopy Funktion fuer angeschlossene USB-Sticks/USB-??? und schlafen legen kannst Du nur das komplette Teil.Tommy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit diesen Routern bezügl. HD sleep/standby mode? Kann man die HD Schlafen schicken auch wenn Diese über USB dranne hängt?
cu,
peter