Nirvana's sectionsd Testecke

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich hab die Zeile in mein sortiertes ARD-Bouquet übernommen:

Code: Alles auswählen

<Bouquet type="0" bouquet_id="0000" name="ARD Digital" hidden="0" locked="0">
Anschließend hat er trotzdem ARD Digital nochmal hinzugefügt.

Bouquets haben bei mir die Reihenfolge:

Premiere
ARD Digital
ZDFvision
tividi
tividi Kino
tividi Audio
Premiere Erotik
Premiere Direkt
Premiere Sport

Egal was ich mache, er hängt ein neues ARD Digital immer wieder hinten an.

Unschön ist auch, das er, wenn ARD Digital vorhanden ist, bei der manuellen Suche wieder ein Bouquet ARD erzeugt.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Aber genau so soll es sein!

1. Ich richte mich nach der Bouquet ID. Der Name ist nach DVB irrelevant. D.h. wenn es ein Bouquet mit der ARD ID gibt, wird er dieses nicht noch einmal hinzufügen.
2. Die Reihenfolge der Sender ist entscheidend. Selbst wenn du die korrekte ID vergibst, wenn du nicht die gesendete Reihenfolge hast, wird er das Bouquet auf die von der ARD gewünschte Reihenfolge umschreiben. Du musst eben unterscheiden zwischen manuellen und automatischen Bouquets.
3. Die manuelle Suche ist für mich unwichtig.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

OK, so weit kann ich das wohl nachvollziehen. Was ich mich allerdings frage ist, warum das nur bei ARD Digital passiert.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Vielleicht hast du bei ZDF die Bouquet ID eingetragen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nein, ist bei allen anderen "0000", ARD hab ich jetzt mal geändert auf "1040", wie es beim letzten mal dazugefügt wurde. Mal sehen, was sich tut.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Ich wüsste nicht, dass ich für die ARD eine Extrawurst gebraten hätte. :D

Aber ich weiß, dass das ZDF eine geringere Table Wiederholungsrate hat. Nicht bei jedem Durchlauf wird wahrscheinlich der BAT gefunden. Übrigens ist auf ZDF auch der ARD BAT vorhanden.

Und nochmal zur Reihenfolge. Ich sehe ja ein, dass es schön wäre, sein selbst sortiertes Bouquet automatisch managen zu lassen. Aber wie soll es funktionieren? Wenn man nur die Sender ohne Beachtung der Reihenfolge hinzufügte, würde man ja den Providern die Chance nehmen selbst eine akzeptable Reihenfolge zu signalisieren. Deshalb werde ich in Zukunft manuelle und automatische Bouquets parallel haben und zwar so lange, bis der jeweilige Provider eingesehen hat, dass er eine vernünftige Reihenfolge zu senden hat. Ganz besonders einfach haben es da ZDF und RTL, weil sie sowieso nur einen Transponder haben.
Na, RTL wie wärs?

RTL Television
RTL2
Vox
Super RTL
n-tv
RTL Shop
Traumpartner TV

Ihr habt doch die Einschaltquoten. Ordnet doch danach. Ist doch nicht so schwer...

P.S. Gleich mal eine e-mail an die Technik schreiben.
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mac23 »

Nochmals Danke für die sectionsd - es ist die erste, die endlich wieder vernüftig bei mir läuft :-)
Habe sie erstmal probeweise auf 2 Boxen (Kabel+SAT) gestartet und diese laufen seit 2/3 Tagen einwandfrei und ohne Speicherprobleme.

Auch der Videotext (der manchmal wegen Speichermangels nicht startete) funktioniert bisher ohne einen sectionsd-Neustart.

Danke & mach(t) weiter so!

:D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Nirvana. Hmm - mag sein, das ARD und ZDF (hab ich mittlerer Weile auch in der currentbouquet.xml) keine Extrawurst braten. Merkwürdig finde ich, das Premiere und Ish (mehr empfängt man hier im Kabel nicht) nicht in der currentbouquets.xml auftauchen. Box steht jetzt seit Stunden auf Premiere und ist vorhin auch einige Zeit auf Ish gelaufen - nix.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Yippieh!

Also da brat mir doch einer 'nen Storch! Ich muss doch tatsächlich hier das hohe Lied der Zuschauerfreundlichkeit anstimmen!

<Bouquet type="1" bouquet_id="10c1" name="RTL World" hidden="0" locked="0">
		<channel serviceID="2ee3" name="RTL Television" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2ef4" name="RTL2" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2f08" name="Super RTL" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2f1c" name="VOX" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2f30" name="RTL Shop" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2f3a" name="n-tv" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
		<channel serviceID="2f3f" name="Traumpartner TV" tsid="0441" onid="0001" sat="192"/>
	</Bouquet>
Da hat sich doch wie von Geisterhand mein RTL-World Bouquet aktualisiert. Das nenne ich mal prompte Reaktion. Danke RTL!!! :D
(Naja, n-tv hinter RTL-Shop, aber ich will nicht meckern. Wenns der Profitoptimierung dient, bitte schön...)

Dann musste ich leider feststellen, dass sobald man einmal die Bouquetverwaltung nutzt, diese alles kaputt spielt. Natürlich ignoriert sie meine schönen Bouquet IDs und löscht sie einfach. (Wahrscheinlich meintest du das mit "manuelle Suche", Jens - tut mir leid, habe ich nicht verstanden) Das habe ich jetzt hoffentlich behoben.

Komplette diffs gg. aktuelles CVS:
http://s48.yousendit.com/d.aspx?id=04S5 ... EB9KTHOLSX

@Jens
Premiere und ish senden vermutlich einfach keine BAT. Zumindest hat Premiere keine (mehr) auf dem Satelliten. Natürlich ist das schändlich, aber kein Verstoß gg. DVB. Die BAT ist nicht verbindlich. Deshalb besteht ja die Überlegung, einen weiteren Typ automatische Bouquets zuzulassen, bei dem auf den Providernamen gematcht wird. Bei Premiere würde so wenigstens das Hinzufügen neuer Sender (ins Bouquet) klappen. Löschen und Anpassen der Reihenfolge ginge natürlich nicht...
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Nirvana

Any Chance das du nicht nur die Diffs sondern auch gleich die Files postest..?
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=1TPE ... HEFRFBDYPG
http://s39.yousendit.com/d.aspx?id=14Z8 ... KDGPN9U2TZ

Ich glaube aber nicht, dass er die Sky BAT auslesen kann. Die verwenden glaube ich einen private data specifier zur Sortierung ihrer Sender.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Nirvana

Mensch du kannst ja Gedanken lesen....

Dieses Sky Thema hatte ich ja schon mal mit rasc angesprochen nur leider sind wir da nie weiter gekommen. Muss ich Ihn nochmal nerven ;-)

Ich schau ja auch ab und an deutsches Fernsehen und deshalb bin ich daran auch interresiert

@Rasc
Koennen wir da an diese Baustelle/bzw. UK spezial Suppe nochmal ran...?
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Nirvana hat geschrieben:
Komplette diffs gg. aktuelles CVS:
http://s48.yousendit.com/d.aspx?id=04S5 ... EB9KTHOLSX
Was ist denn mit der SIbouquets.hpp und SInetworks.hpp im Archiv, diese Dateien sind älter als die im CVS. Welche sollen benutzt werden?

-- Edit --

selbst geklärt ;)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Wie binde ich denn die Zappit ein, ist im JTG doch auch im readonly, auch nach var/bin und in der Start neutrino irgendwo anpassen?

Cu
Torsten
UEning
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von UEning »

Torsten73 hat geschrieben:Wie binde ich denn die Zappit ein, ist im JTG doch auch im readonly, auch nach var/bin und in der Start neutrino irgendwo anpassen?

Cu
Torsten
Ich habs so in der start_neutrino angepasst:

if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
	if [ -x /var/bin/zapit ]; then
	/var/bin/zapit -u
	else
	/bin/zapit -u
	fi;
else
	if [ -x /var/bin/zapit ]; then
	/var/bin/zapit
	else
	/bin/zapit
	fi;
fi;
Rechte (744) natürlich nicht vergessen...

MfG

UEning
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Nirvana:
die letzte Sectionsd von Dir läuft nun. Habe eine Senderliste vom Juni 2005 eingespielt zum Testen.

- Absturz der Box während OSD Einblendung-> Senderlisten werden aktuallisiert, ließ sich leider nicht reproduzieren

- Bouqet neue Sender entsteht, leider werden die Sender beim Neustart sofort in das dazugehörige Bouqet übernommen. Sinvoll ist das Bouqet neue Sender nur wenn die Sender paralell darin verbleiben, und dann händisch gelöscht werden oder nach einer festen Zeitspanne von ca. 1-4 Wochen. Dann hat auch jeder genug Zeit zu kontrollieren, was neu dabei ist.

- ich habe ein Bouqet "andere Sender", dass einfach nicht wegzubekommen ist, löschen ist nicht möglich, wie kommt das?

-ARD Test bestanden, habe allerdings jetzt die Bouqets "ARD digital" und "ARD (altes Bouqet)"

- RTL Test ergibt 3*RTL Bouqet: "RTL","RTL World" und nochmal RTL World am Ende der Senderliste! Die Sender Eurosport und Euronews werden gefunden und unter neue Sender angezeigt, nach einem Neustart aber nicht unter "RTL" worin RTL Austria ist und auf dem die Sender gefunden wurden.

- ZDF ist nun auch mit 2 identischen Bouqets vorhanden. Irgendwie werden die alten Bouqets wohl nicht gelöscht wenn neue erstellt werden. Kann man daran erkennen dass die neuen Bouqets am Ende der Bouqetliste erscheinen.

Das posten der services.xml ist für hier zu lang, wenn sie benötigt wird, soll ich sie mailen?

Cu
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten73 am Donnerstag 12. Januar 2006, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

PT-1 hat geschrieben:@Nirvana

@Rasc
Koennen wir da an diese Baustelle/bzw. UK spezial Suppe nochmal ran...?

Öh... ich habe schon seit 8 Jahren kein Sky mehr... 8/
... und ich muss gestehen, ich bin im Moment nicht mehr so ganz im Bilde, um was es genau geht.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Thorsten
Danke für den ausführlichen Test. Da nehme ich später zu Stellung, wenn ich mehr Zeit habe.

@PT-!, rasc
Ich habe mir das auch in grauer Vorzeit angesehen.
Es geht hier um den Deskriptor 0xb1, der von Sky verwendet wird. Zunächst kommen die Sender im Service List. Dann kommt der Private Data Specifier und mit 0xb1 werden die Sender geordnet. Ich habe nur vergessen oder damals schon nicht herausgefunden, was die Werte bedeuten.
PT-1, wenn du das herausfinden könntest baue ich das ein.
Der Aufbau ist in etwa so.
ff ff = private BouquetID???
00 11 = Service ID
01 = Fernsehen
03 65 = Sendernummer????
03 66 = ????
35 67 = ????
Die letzten beiden 16 Bit Werte sind bei Daten Kanälen (also weder Radio noch Fernsehen) ff ff ff f0
Dann kommt die nächste Service ID.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Nirvana & Rasc

Mach ich gerne wenn mir nur einer von euch einen kurzen 3 Zeiler schreibt wie ich das DVB snoop in diesem Fall anwenden soll...

Kann das remotely auch von der Arbeit machen und habe gerade eine DietmarW vom 11.01.06 mit Zapit&SectionsD von Nirvana vom letzten Tag drin.

EDIT:

BBC 1 ist z.B. 101
BBC 2 ist z.B. 102
ITV 103
Channel 4 104
Five 105

wobei die dann zum teil auf die regionalen Stationen fuer die Nachrichten umschalten...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
hier gibt es meine Bouqet und Service.xml. Als Code Anhängen geht irgendwie nicht, wahrscheinlich zu groß.

http://s65.yousendit.com/d.aspx?id=1FYY ... DFE3DZHB32

Ich denke das hilft Nirvana weiter...

Cu
Torsten
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nirvana hat geschrieben: @PT-!, rasc
Ich habe mir das auch in grauer Vorzeit angesehen.
Es geht hier um den Deskriptor 0xb1, der von Sky verwendet wird.

Sind das die OpenTV Descriptoren?

Ich wuerde das ja gerne in dvbsnoop implementieren, aber da kommt man nicht so einfach ran. Und ich glaube auch nicht, dass OpenTV sowas rausrueckt und in opensource produkten zulaesst (die wollen ja lizenz verkaufen)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

PT-1 hat geschrieben:@Nirvana & Rasc

Mach ich gerne wenn mir nur einer von euch einen kurzen 3 Zeiler schreibt wie ich das DVB snoop in diesem Fall anwenden soll...

dvbsnoop 0x11
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also Nirvana
bisserl spät, aber das letzte diff funkt bei mir astrein.
ich weiss zwar nicht, ob das so gewollt ist, aber er hat mir grad 3 neue bouquets angelegt vor Andere (ARD Digital, ZDFVision,RTL World)
obwohl es die schon im Bouquet gibt. :gruebel:
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Mb405, du bist auf der richtigen Spur. Es ist definitv gewollt. Thorsten, ich muss dich nämlich enttäuschen: die xml-Dateien sind in Ordnung. Ich hatte es ja Jens schon versucht zu erklären. Die Namen der Bouquets tun nichts zur Sache. Also ob es ein Bouquet ARD schon gibt, spielt keine Rolle. Es interessiert nur, ob die Bouquet_ID der ARD existiet. Im Idealfall würdest du also das alte ARD Bouquet löschen. Dann hättest du nur noch eins. Ich werde es aber (noch) nicht tun, weil die ARD noch keine gute Reihenfolge sendet. Warum du 3 RTL Bouquets hast, weiß ich nicht, aber es hat nur eins eine bouquetid und das ist das für die automatische Bouquetverwaltung gültige. So lange keine BouquetID da ist, wird er es auch neu anlegen. Euronews und Eurosport sind nicht Teil des RTL Bouquets. Jednfalls werden sie nicht drin signalisiert.
Ich glaube eure Verwirrung rührt daher, dass bei der mauellen Kanalsuche ja auch schon Bouquets automatisch erstellt werden. Das passiert aber nach den Providernamen in der SDT. Eine Auswertung der BAT nahm Neutrino bisher gar nicht vor. Die Services.xml wird von meinem automatischen Bouquetmanagement gar nicht mehr betrachtet. Die kommen aus dem SDT.
Das Sogecable Bouquet ist in der Form auch okay, da wird sich aber in der nächsten Version noch etwas tun.
Ich weiß es ja selber: So richtig in der Praxis ist die BAT - Auswertung nicht einsetzbar. Das liegt aber an den Providern, die keine vernünftige BAT senden. Im Ausland wird das schon ganz anders gehandhabt. Und wenn die Provider alle so toll reagieren wie RTL wird die automatische Bouquetverwaltung noch richtig genial.
Besser kann ichs leider nicht erklären. Wenn ihr was nicht versteht, fragt ruhig.

@rasc
Ich weiß nicht, ob das was mit openTv zu tun hat. Der private Data specifier ist Sky. Ist sky = opentv? Ich weiß das nicht.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

sky nutzt opentv als plattform...