zerstörtes Filesystem und Typ der Festplatte

to stream or not to stream

Siehe unten: bitte Detailinfos als Antwort zu diesem Thema eingeben

ich habe noch nie ein Filesystem-Problem gehabt
17
77%
ich kenne das geschilderte Filesystem-Problem
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Kann es nicht sein, dass die Fehler vom EPG speichern kommen? Ich hatte dieses Feature bis jetzt nicht benutzt und habe es auch wieder ausgeschaltet. Nur vor einigen Tagen hatte ich es zum Testen eines Testsnaps für Riker mal aktiviert. Komischerweise hatte ich danach, bei einem Test mit dem von mir entwickelten HDD-Check-Skript, Fehler im Dateisystem meiner HDD. Ich verwende allerdings ext3.
Ich hatte in dieser Zeit auch nichts aufgenommen, sondern wie gesagt, nur testweise EPG speichern eingeschaltet. Die Fehler lagen aber laut Logdatei, die ich aber leider nicht mehr habe, aber dann im Bereich meines Filmverzeichnisses. Da bei dieser Funktion aber doch eine Menge Dateien (bei mir waren es 224) geschrieben werden, kurz bevor die Platte abgeschaltet wird, könnte der Fehler eventuell daher kommen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

leider nicht...

bei mir wurde es "besser" nachdem ich EPG Speichern abgeschaltet habe, aber offensichtlich reicht es hin und wieder doch für einen Totalausfall..

Im Bootlog (dmesg) kann ich mit "dmesg|grep XFS" sehr schön beobachten, dass fast bei jedem 2. reboot / boot "Recovering Filesystem" zu finden ist.

Mit EPG Speichern war das deutlich schlimmer.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So habe jetzt nach mehr als 16h Dauerlauf den Versuch abgebrochen mit xfs_repair die HDD Partitionen zu reparieren.

Ob das mit dem PC und einer Knoppix Boot DVD wesentlich schneller geht? :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gorcon hat geschrieben:So habe jetzt nach mehr als 16h Dauerlauf den Versuch abgebrochen mit xfs_repair die HDD Partitionen zu reparieren.

Ob das mit dem PC und einer Knoppix Boot DVD wesentlich schneller geht? :gruebel:
eine Knoppix 5.2 DVD gibts gerade in der aktuellen c`t Ausgabe... :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Habe mir gerade eine neue bestellt. wird morgen geliefert.

Aber wie lange dauert das? Auch mehr wie 16h?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Also wie war das doch gleich? Der d-box2 Prozessor hat die Leistung eines Pentium 90?

Naja...es sollte auf einem aktuellen PC um ein Quäntchen schneller gehen... :wink:
martin2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 00:53

Beitrag von martin2 »

Hallo!

Also bei mir hat xfs_repair mit einer halb vollen 400GB-Samsung Festplatte mittels telnet (so wie hier beschrieben: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 2bd021dd1d ) keine 15 Minuten gedautert...

(Philips Box mit xfs-Filesystem)


Grüße Martin
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@ amigaherbie
Kannst Du mir mal beschreiben wie man die HDD mit mehren Partitionen einer ganz bestimmten Größe einrichtet und diese dann auch auf der D-Box sichtbar macht.
Desweiteren die Scripte um eine bestimmte Partition als rw bzw. ro zu ändern. (eines der Scripte muss dann ja sicher in die recording.start und recording.end)

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich versuche gerade mit Hilfe der Knoppix Live DVD das Dateisystem der HDD zu reparieren

Laut Eigenschaften ist die Platte /dev/sda2

also habe ich xfs_repair /dev/sda2 eingegeben bekomme dann aber als Meldung:
xfs_repair: cannot open /dev/sda2: Keine Berechtigung
Die Rechte habe ich auf rw rw rw gesetzt (und werden so auch angezeigt).

Irgendwelche Ideeen?

Gruß Gorcon
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon hat geschrieben:Ich versuche gerade mit Hilfe der Knoppix Live DVD das Dateisystem der HDD zu reparieren
Laut Eigenschaften ist die Platte /dev/sda2
also habe ich xfs_repair /dev/sda2 eingegeben bekomme dann aber als Meldung:
xfs_repair: cannot open /dev/sda2: Keine Berechtigung
Die Rechte habe ich auf rw rw rw gesetzt (und werden so auch angezeigt).
Irgendwelche Ideeen?
Gruß Gorcon
bist du als /root angemeldet? falls nicht hift evtl. der SuperUser (su) bzw. sudo
http://www.easylinux.de/2004/11/077-guru-sudo/
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/0 ... index.html
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Um mit su Administrator oder ein anderer Benutzer zu werden, müssen Sie das entsprechende Passwort kennen.
Es gibt aber keine Passwörter bei Live DVDs.
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

Gorcon hat geschrieben:
Um mit su Administrator oder ein anderer Benutzer zu werden, müssen Sie das entsprechende Passwort kennen.
Es gibt aber keine Passwörter bei Live DVDs.
Probier mal:

sudo bash
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Danke, Benutzer wurde gewechselt und xfs_repair lässt sich zumindest ausführen.

Mal schauen wieviel Stunden es braucht. etwas schneller wie auf der D-Box scheints aber zu laufen.

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ging ja schnell. Bild
Dateien sind alle wieder da (mit Dateiname usw.) 8)
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Glückwunsch! Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Nur dumm immer die Platte ausbauen zu müssen.

Meine Erfolge mit Crossmeta halten sich auch in Grenzen. Nach dem das Filesystem ein paar mal hier und da gemountet war, gibts Fehler und es lässt sich unter CM weder mounten noch reparieren.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, die Platte ist zum Glück extern.

Ich hatte heute vor auch mit Crossmeta die Platte für XP lesbar zu machen aber dann hatte ich gelesen das das von der Box erstellte XFS nicht kompatibel ist.

Na dann nehme ich in zukunft die Live DVD von Knopix, damit lässt es sich problemlos lesen und auf den Rechner kopieren.

Aber ich wäre trotzdem noch interessiert an der Lösung von amigaherbie mit den verschiedenen Partitionen.

Gruß Gorcon
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Naja, das mit den Partitionen ist ganz einfach. Kannst du in der Box mit

sfdisk /dev/ide/.../disc

machen. Um eine neue einzurichten, muss aber die alte gelöscht werden. Mit Knoppix kannst du das auch mit

fdisk /dev/...

machen.

Das Mounten ist auch ganz einfach. In der Startneutrino den Eintrag rein

Code: Alles auswählen

mount -t xfs -o ro,remount  /dev/ide/.../part2 /hdd
Dann ist /hdd readonly.

In recording.start:

Code: Alles auswählen

mount -t xfs -o rw,remount  /dev/ide/.../part2 /hdd
In recording.end

Code: Alles auswählen

mount -t xfs -o ro,remount  /dev/ide/.../part2 /hdd
P.S. Vor dem Arbeiten mit (s)fdisk dir im Klaren sein, dass alle Daten futsch sind.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Gorcon hat geschrieben:@ amigaherbie
Kannst Du mir mal beschreiben wie man die HDD mit mehren Partitionen einer ganz bestimmten Größe einrichtet und diese dann auch auf der D-Box sichtbar macht.
Desweiteren die Scripte um eine bestimmte Partition als rw bzw. ro zu ändern. (eines der Scripte muss dann ja sicher in die recording.start und recording.end)

Gruß Gorcon
Hallo Gorcon,
hier die Skripte. Ich muß aber gleich sagen, daß die nicht von einem Profi geschrieben wurden. Insofern also verbesserungsfähig sind. Aber sie tun einwandfrei!

Der Anfang: recording.timer
#!/bin/sh
if [ -e /var/etc/.start_ide ]; then
hdparm -S0 -W1 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
fi
Damit wird die Platte bei Timeraufnahmen schon mal scharf gestellt (rotiert also dauernd) und der Writecache wird aktiviert (W1). Falls kein Writecache gewünscht, dann abändern auf W0 oder Parameter ganz weglassen.

Weiter im Text: recording.start
#!/bin/sh
if [ -e /var/etc/.start_ide ]; then
hdparm -S0 -W1 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
/bin/mount -n -o remount,rw /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
fi
Falls ne Direktaufnahme verwendet wird, auch hier Dauerrotation und Writecache an. Danach /hdd auf RW remounten.

Das Ende der Aufnahme: recording.end
#!/bin/sh
if [ -e /var/etc/.start_ide ]; then
hdparm -S60 -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
/bin/ls -R /hdd > /dev/null
/bin/du -a /hdd
/bin/mount -n -o remount,ro /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
/bin/msgbox title="Hinweis" refresh=2 size=50 popup="Writecache deaktiviert, HDD ro" timeout=6
fi
Writecache aus, HDD Sleep nach 5 min. Danach 2 Zeilen Codes, damit die Platte etwas liest, vielleicht noch den Cache leert. Anschließend wieder remounten auf RO und Textausgabe auf Bildschirm, daß alles OK.

Essentiell für dieses Gedöns ist allerdings, daß die Platte/Partition von Beginn an RO gemountet wird, sonst ist es witzlos. Also muß eine veränderte init_ide nach /var/etc kopiert werden. Und diese muß dort natürlich auch ausgeführt werden! (Rechte auf 755 nicht vergessen!) Ich weiß nicht welche Images das alles unterstützen. Das JTG macht es jedenfalls.
Diese neue init_ide muß dann im Abschnitt, in dem gemountet wird, eben die Änderungen haben. Bei mir z.B. im Abschnitt für xfs sieht es so aus:
if [ -e /var/etc/.xfs ] ; then
insmod xfs
/bin/mount -n -t xfs -o rw /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part2 /mnt/custom
/bin/mount -n -t xfs -o ro /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 /mnt/filme
/bin/mount -n -t xfs -o ro /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
fi
Man sieht hier, daß mein DOM RW gemountet wird (target1 = Slave), die Archiv- und die Aufnahmepartition auf der Festplatte dagegen nur als RO.

---

Zum Thema Partitionieren können andere vielleicht genauere Infos geben. Ich hab mir einfach das Installationsskript angesehen, und dann entsprechend blauäugig einige Versuche gemacht, bis ich 128 MB für nen Swap reserviert hatte, 50 GB für die Aufnahmepartition, sowie den Rest der Platte als Archiv. Ich kann mich nicht mehr genau entsinnen, wie ich es per telnet eingegeben hab, aber so in etwa gings:
sfdisk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc << EOF
,128,S
,50000
,,L
EOF
Mit dem Wert in der Zeile mit den 50000 bin ich nicht ganz sicher. Ich hab einige Versuche gestartet, bis ich eben etwa 50 GB hatte. Die Zeile mit dem ,,L gibt übrigens an, daß der Rest der Platte genutzt wird. Man muß das übrigens tatsächlich so seltsam per telnet eintippen (jede Zeile einzeln per Return abschicken!), oder aber man bastelt sich ein Skript daraus.

Man sollte sich allerdings ganz im klaren sein bei dieser Aufteilung:
die ganzen Skripte gehen von einer HDD mit einer Partition (ausgenommen der Swap) aus. Folglich greifen die immer nur auf die Aufnahmepartition (target0/part2) zu. Die anderen werden schlicht nicht beachtet. Die mitgelieferten Skripte im Image sind also für die Datenpartition wertlos und somit zu verändern um zu funktionieren! Um dennoch einen geschickten Umgang zu ermöglichen, sollte man einen der im Image verfügbaren 'links' in /mount benutzen und auf die zusätzliche Partition per softlink umbiegen. Damit kann man eine schöne Integration erreichen. So habe ich auf der Aufnahmepartiton einen Link Filme angelegt, der auf die Archivpartition zeigt.

So, und zum Ende noch die beiden Skripte für den Skriptordner (gehören nach /var/tuxbox/plugins), damit man die Partition wieder RW und RO schalten kann per Fernbedienung.

RW:
#!/bin/sh
#HDDRW - Geraete werden schreibfaehig geschaltet ! Gefahr !

version=0.1
name=amigaherbie

if [ ! -f /var/etc/.start_ide ]; then
msgbox title="Fehler" msg="~cIDE-Treiber nicht geladen !~n~c Bitte den IDE-Treiber in den Treiber- und Bootoptionen laden~n~c und die Dbox neu starten. "
exit;
fi

/bin/ls -R /hdd > /dev/null
/bin/du -a /hdd > /dev/null
sleep 5

/bin/mount -n -o remount,rw /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
/bin/mount -n -o remount,rw /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3

/bin/msgbox title="HDDRW" refresh=2 size=50 popup="Geraete nun schreibfaehig!" timeout=3

exit 0
RO:
#!/bin/sh
#HDDRO - Geraete werden lesefaehig geschaltet

version=0.1
name=amigaherbie

if [ ! -f /var/etc/.start_ide ]; then
msgbox title="Fehler" msg="~cIDE-Treiber nicht geladen !~n~c Bitte den IDE-Treiber in den Treiber- und Bootoptionen laden~n~c und die Dbox neu starten. "
exit;
fi

/bin/ls -R /hdd > /dev/null
/bin/du -a /hdd > /dev/null
sleep 5

/bin/mount -n -o remount,ro /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
/bin/mount -n -o remount,ro /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3

/bin/msgbox title="HDDRW" refresh=2 size=50 popup="Geraete nun nur lesefaehig" timeout=3

exit 0
Diese beiden Skripte bedürfen einer Überarbeitung, da nach jedem Aufruf noch ein Fenster offen bleibt, welches mit Home geschlossen werden muß. Aber hab ich etwa die Ahnung?
Das Sleep 5 dient der Chance eines Anlaufs der HDD. Ich hatte mehrfach das Phänomen, daß die HDD 'unsichtbar' wurde, weder remountet werden konnte, noch ein unmount ging. Nach einem Neustart von Neutrino war aber immer alles wieder ok. Es gab niemals einen Datenverlust dadurch. Der Fehler zeigte sich (so meine ich, weil ich es nicht untersucht habe) immer dann, wenn die HDD schlief, und ich dann ein Remount Skript aufrief.

So, jetzt reicht es mir mit dem Tippen. Ich hoffe mein Gedankengang ist halbwegs nachvollziehbar.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gestern abend konnte ich die Box dabei erwischen wie sie beim runterfahren und noch wärend die Platte anlief einfach abgeschaltet hat. Das Dateisystem war danach natürlich wieder hinüber. :evil:
Ich werde heute mal die Scipte ändern.
Ein abschalten des Schreibcaches hat übrigens bei mir mehr nebenwirkungen erzeugt als ich gedacht hatte. Die Box will zu früh mit dem Schreiben anfangen auch wenn die Platte noch garnicht ganz aufgewacht ist. Mit Cache passiert das nicht.

Da meine Box in einem anderen Zimmer steht ist es mir leider nicht möglich ein Log zu erstellen da ich kein so langes Nullmodemkabel habe.
(Schade das es keine Möglichkeit gibt das die Box ein Log selbst speichert).

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Gorcon

Verwendest du eigentlich eine externe SATA-Platte mit diesem ATA-SATA-Converter?

Wenn ja...könnte es nicht sein, dass dieser Converter an der Verzögerung (und somit am Datenverlust) schuld ist?

Wäre interessant, wenn sich hier nochmal die Daten-GAU-Kandidaten melden, ob sie alle diesen Converter verwenden...

...bin aber wahrscheinlich wieder auf dem Holzweg...den nehm ich am liebsten :lol:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:@Gorcon

...bin aber wahrscheinlich wieder auf dem Holzweg...den nehm ich am liebsten :lol:
Wie wahr! Ich hab ne PATA Platte direkt am Interface hängen, es gibt das gleiche Problem und Crashes. Zumindest bis ich alles auf RO umgestellt hab. Ich vermute das Hauptproblem im Runterfahren von Neutrino. Wenn da die HDD schläft, wird sie zwar geweckt, aber zu spät. Es gibt dann eben den Datenverlust. Wobei das eben anscheinend nur besonders träge Platten betrifft. Eine verlängertes Warten von 5 Sekunden im Skript fürs Runterfahren oder Neustarten von Neutrino könnte vielleicht das Problem bereits beseitigen. Aber nach meinen Erfahrungen vertraue ich dennoch lieber der RO Methode. Dann können mir unvermutete Abstürze auch nichts mehr...
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Gut...dann noch ein Versuch:

Kann es sein, dass die Daten-GAUler den internen Schaltregler für die Stromabschaltung der Festplatte verwenden?
Leider schon wieder daneben: ich benutze das mitgelieferte externe Netzteil von Hallenberg für die HDD.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gut...wollte nur sichergehen...

...weil ich net verstehe, dass ich mit ext2 und writecache off auf drei Boxen machen kann was ich will...ich kann`s net reproduzieren...

...wohl doch ein Problem von trägen Festplatten...aber warum sollen nagelneue Desktop-HDs träger sein als 0815-Notebook-HDs (die ich verwende)... :gruebel:

Ciao
CDj
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

hier werden tolle (imo wertlose) Umfragen gemacht aber die Suche nach den Gemeinsamkeiten bei den Problemleuten scheint zu schwierig zu sein/vergessen zu werden.
Ich haenge mich jetzt mal aus dem Fenster (egal ob ich abstürze).
Die Probleme und teilweisen Gemeinsamkeiten sind imo ziemlich klar:

Journaling Filesystem, Writecache, Swap und imo der schlimmste Fehler das EPG und irgendwelches Plugingedoense auf die Platte auszulagern.