IDE-Schnittstelle 2
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Das steht hier eigentlich alles schon irgendwo in einem derMiSeRy hat geschrieben:Mal 'ne Frage. Kann ich mit dem Interface per LAN auf die Platte zugreifen, damit ich die Daten dann auf meinem Rechner habe?
Und was brauche ich alles außer dem Interface? Ne 2,5'' Platte ist klar, uns sonst noch was? Irgendwelche Kabel vielleicht?
beiden Threads...
Aber egal:
Per FTP kann man auf jeden Fall übers Netz auf die Platte
zugreifen.
Zwischen Platte und IDE Board muss natürlich ein IDE Kabel sein,
am besten sind die modernen Kabel mit 80 Leitungen (auch wenn
wir kein UDMA 100 benutzen). Ich habe an diesem Kabel dann an
der Platte einen Adapter auf das 2mm Raster.
Dann wird noch ein Kabel vom IDE Board zum Modem Connector
benötigt (für die Interrupts).
Und eine Stromversorgung der Platte, das sind natürlich noch ein
paar Leitungen.
Der mechanische Einbau der Platte ist aber meiner Meinung nach
der aufwendigste Teil :-)
Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Moderator english
-
- Einsteiger
Sehe ich anders. Nicht jeder hat unbedingt große Ahnung davon. Da wäre es doch nur sinnvoll, wenn die (richtigen) Kabel gleich mit dabei sind.PT-1 hat geschrieben:Ich wuerde aus Kostengruenden vorschlagen am Anfang nur die Platine zu verkaufen.
Sorgen machen mir nur gerade das Einbauen, aber da wird sich sicher jemand finden lassen.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
-
- Tuxboxer
um die mechanischen Teile kümmere ich mich auch noch. Aber primär geht es erstmal darum die Interfaces fertig zu bekommen.
Stromadapter für 3,5"-Platten werde ich wohl auch später machen.
Hatte zwar schon überlegt die Regler mit auf der Platine unterzubringen, aber das ist aus HF-Technischen Gründen vielleicht auch keine gute Idee.
Stromadapter für 3,5"-Platten werde ich wohl auch später machen.
Hatte zwar schon überlegt die Regler mit auf der Platine unterzubringen, aber das ist aus HF-Technischen Gründen vielleicht auch keine gute Idee.
Test
-
- Tuxboxer
Aber nur bei einer 3,5" Variante.PT-1 hat geschrieben:Zu empfehlen waere sowieso eine externe Stromversorgung und eventuell ein kleiner Luefter..
Bei der 2,5" Platte braucht man keinen Lüfter oder externes Netzteil.
Den Schaltplan fürs Netzteil (das ich momentan auch nutze) habe ich ja schon gepostet.
Die Platine bekommt man locker auf 3x4cm Platz.
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
Sorry für die Dumme Frage aber ich binn mit dem Mitlesen nicht mehr so auf dem Laufenden:
Muß jetzt eigentlich noch irgendwas auf der BOX Platine gelötet werden oder reichen die Anschlüsse über den Speicherport/Modemport aus?
Also kann man das IDE Interface in die Box stecken ohne was an der Box rumzulöten?
BTW: Nokia
cu
usul
Muß jetzt eigentlich noch irgendwas auf der BOX Platine gelötet werden oder reichen die Anschlüsse über den Speicherport/Modemport aus?
Also kann man das IDE Interface in die Box stecken ohne was an der Box rumzulöten?
BTW: Nokia
cu
usul
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ich nehme an dabei geht es dann um richtige Anschlüsse am Netzteil und nicht irgendwelche SMD Lötpunkte auf der Platine, oder?Gorcon hat geschrieben:Nur wenn du eine 2,5" Platte mit einem Schaltregler in der Box betreiben willst muß man 3 Kabel anlöten.
Ich bin zwar mit meinem Server vollkommen zufrieden und würde den für Timeraufnahmen weiternutzen. Aber sollte Timeschift gehen wäre ne kleine 5-10GB HDD (sollte man mit Glück einigermassen günstig rankommen) in der Box schon ne tolle Sache.
cu
usul
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Mal 'ne Frage:
Wie schnell ist die Geschwindigkeit eines 2gig-Files von der Platte auf meinen Rechner per FTP?
Wie schnell ist die Geschwindigkeit eines 2gig-Files von der Platte auf meinen Rechner per FTP?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Das wäre dann der einzige Nachteil (wenn dies denn eigentlich einer sein soll).gurgel hat geschrieben:2GByte=2097152KByte
bei 750KB/s dauert das 2796s, sind 46,6Minuten.
Ich weiß die Frage nervt, aber wie sieht denn nun Stand der Dinge aus? Sind die Feinheiten nun behoben? Wie weit seit ihr?
-
- Erleuchteter
Hiho,MiSeRy hat geschrieben:Das wäre dann der einzige Nachteil (wenn dies denn eigentlich einer sein soll).gurgel hat geschrieben:2GByte=2097152KByte
bei 750KB/s dauert das 2796s, sind 46,6Minuten.
Mal im Ernst, hast du mal von einem Homecast S8000 CIPVR per USB nen Film (.tp0) gezogen!? Dagegen reden wir hier von Luxus... Per LAN nen film ziehen, nicht die Lausige USB Soft von HC ... ein Traum.
Der aktuelle Stand von den Interfaces steht doch hier im Topic
Grüße MB
PS: ich hab den Homecast...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Einsteiger
Bzgl. der Transfergeschwindigkeit würde sich für User die oft Streams auf DVD brennen wollen vielleicht eher eine Lösung anbieten bei der die Platte nicht im Gehäuse sondern ausserhalb untergebracht wird. Dann könnte man die Platte auch eben mal fix am PC anklemmen.
Bei Nutzung von SATA bräuchte man dann ja auch nur ncoh ein kleines Kabel nach außen führen... Wobei es doch wahrscheinlich am praktikabelsten ist solche Files per NEtz zu streamen und die interne Platte für TimeShift zu nutzen..
Bei Nutzung von SATA bräuchte man dann ja auch nur ncoh ein kleines Kabel nach außen führen... Wobei es doch wahrscheinlich am praktikabelsten ist solche Files per NEtz zu streamen und die interne Platte für TimeShift zu nutzen..
-
- Erleuchteter
Und dann jede Nacht um 3Uhr einen Timer der alles von der internen HDD auf den Server schiebt und dann die Box und den Server wieder ausschaltet. Und schon stört es nicht mehr das man an die interne HDD nur mit 10MBit/s rankommt.suse_rulez hat geschrieben:Wobei es doch wahrscheinlich am praktikabelsten ist solche Files per NEtz zu streamen und die interne Platte für TimeShift zu nutzen..
Bei den Preisen für 2,5" HDDs kaufe ich mir lieber zwei schöne 320er die dann als RAID 1 in den Server kommen (ist schon beschlossen, kommt demnächst) als eine etwas größere 2,5" HDD für die Box.
cu
usul
-
- Tuxboxer
und mit dem gmo frisierten movieplayer (mit riesenpuffer) gibts ja auch keine Probleme mehr mit dem abspielen von "fetten" streams übers Netz
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
Ich schätze mal, die Festplatte wird mit nem Linux-FS laufen, also zumindest für Win user dürfte es schwierig werden, die PLatte einfach so an den Rechner zu hängen.
Mir persönlich reichts aber, wenn ich die Sachen die ich archivieren möchte übers Netzwerk ziehe. Für mich wäre der Hauptvorteil der Platte, dass ich endlich ruckelfrei das aufgenommene direkt auf der Box gucken kann.
Mir persönlich reichts aber, wenn ich die Sachen die ich archivieren möchte übers Netzwerk ziehe. Für mich wäre der Hauptvorteil der Platte, dass ich endlich ruckelfrei das aufgenommene direkt auf der Box gucken kann.
-
- Einsteiger
Hier http://www.fs-driver.org/ werden sie geholfen... Wobei für mich wohl auch eher der automatische Transfer auf den Server interesant sein wird..Heavendenied hat geschrieben:Ich schätze mal, die Festplatte wird mit nem Linux-FS laufen, also zumindest für Win user dürfte es schwierig werden, die PLatte einfach so an den Rechner zu hängen.
-
- Einsteiger
So sehe ich das auch. Und wer nur einen Rechner hat, so wie ich, da käme mir das Interface sehr entgegen.Heavendenied hat geschrieben:Mir persönlich reichts aber, wenn ich die Sachen die ich archivieren möchte übers Netzwerk ziehe. Für mich wäre der Hauptvorteil der Platte, dass ich endlich ruckelfrei das aufgenommene direkt auf der Box gucken kann.
Im übrigen habe ich erst vor kurzen meinen 2. Rechner abgegeben.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo,
bin auch schon ganz heis auf das Interface, nur habt Ihr mir etwas Angst gemacht mit dem Satz: "kabel am Modemport anschließen"
Auch wenn das hier nicht Supportet wird, so haben ja bekanntlich viele auf dem Modemport ein MC stecken.
Kann man das auch eleganter lösen oder mann müsste einen Zwischenstecker mitliefern, das alles Parallel abgegriffen wird.
Wäre sehr nett wenn das machbar wäre.
Danke und vielen Dank für euren Einsatz für dieses sehr interessante Thema.
Tschüss
saskia
bin auch schon ganz heis auf das Interface, nur habt Ihr mir etwas Angst gemacht mit dem Satz: "kabel am Modemport anschließen"
Auch wenn das hier nicht Supportet wird, so haben ja bekanntlich viele auf dem Modemport ein MC stecken.
Kann man das auch eleganter lösen oder mann müsste einen Zwischenstecker mitliefern, das alles Parallel abgegriffen wird.
Wäre sehr nett wenn das machbar wäre.
Danke und vielen Dank für euren Einsatz für dieses sehr interessante Thema.
Tschüss
saskia
-
- Tuxboxer
der port dient mit sicherheit nicht nur dazu den stecker zu tragen sondern die pins werden benötigt. also - entweder oder
---------------------------