HDD an Ethernet

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

morgoth hat geschrieben:@petgun
Das muss ich mal testen. Bis jetzt war mein WL-HDD nur mit Streamen beschäftigt ohne zusätzliche Zugriffe. Das klappt soweit ganz gut.
...laut Datenblatt hat meine Toshiba einen 2048kB Buffer aber hdparm sagt 'unknown 0kB'...:-( Diese Nacht wieder eine 4h fehlerfreie Testaufnahme vom ZDF gemacht...aber der PC war aus und somit keinerlei zusaetzliche Zugriffe...
Was mir gestern auch aufgefallen ist:
Wenn man den WL-HDD in 100half Modus versetzt dann kann keine Verbindung zwischen Dbox2 und WL-HDD hergestellt werden, wenn sie direkt miteinander angeschlossen sind, über Switch geht es aber. Also wenn direkt angeschlossen werden soll muss WL-HDD in auto Modus sein
...wie soll das auch funktionieren? Wenn Du die Box direkt ohne Switch verbindest solltest Du die WL-HDD auf 10half kastrieren...auto wuerde ich auf keinen Fall einstellen..auch nicht mit Switch....vielleicht erklaert das auch Deine langen Zeiten zum mounten.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bringt es den Geschwindigkeitsmäßig überhaupt was, wenn man einen Switch dazwischen schaltet? :gruebel:
Ich wollte das eingentlich wegen der vielen Kabel unbedingt vermeiden. :roll: Habe extra mir ein Netzteil in die D-Box eingebaut das die Asus betreibt und jetzt soll noch ein Netzteil und ein Switch dazukommen? :o
Gruß Gorcon
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

petgun hat geschrieben:...wie soll das auch funktionieren? Wenn Du die Box direkt ohne Switch verbindest solltest Du die WL-HDD auf 10half kastrieren...auto wuerde ich auf keinen Fall einstellen..auch nicht mit Switch....vielleicht erklaert das auch Deine langen Zeiten zum mounten.
Moment. Der WL-HDD startet von sich aus im Auto-Modus. Heißt es du änderst den Modus auf 10half beim Start?
Meine Mount-Problem kommen beim normalen Start (Auto-Modus) und über Switch.
@Gorcon
Meine Test Ergebnisse haben gezeigt, dass ich bei mir mit Switch etwas bessere Performance vorallem was das Lesen angeht bekomme.
Bei udp, async, wsize=rsize=32768 mit switch: schreiben 8000, lesen 8000
ohne switch muss ich rsize=8192 setzen sonst geht beim Lesen (Wiedergabe mit Movieplayer) gar nichts. schreiben 7860, Lesen 5900. Alle andere Einstellungen (tcp, usw.) bringen bei direktem Anschliessen auch keine Verbesserung.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
morgoth hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:...wie soll das auch funktionieren? Wenn Du die Box direkt ohne Switch verbindest solltest Du die WL-HDD auf 10half kastrieren...auto wuerde ich auf keinen Fall einstellen..auch nicht mit Switch....vielleicht erklaert das auch Deine langen Zeiten zum mounten.
Moment. Der WL-HDD startet von sich aus im Auto-Modus. Heißt es du änderst den Modus auf 10half beim Start?
nee, aber auf 100half damit abspielen mit dem Movieplayer funktioniert. Gorcon sollte das auf 10half aendern wenn er die Box direkt ohne Switch an das WL-HDD angeschlossen hat.

@all
koennt Ihr bitte mal versuchen waehrend einer Aufnahme (am Besten vom ZDF) irgend ein grosses File auf ein WL-HDD Share zu schreiben. Wird die Aufnahme dabei unterbrochen?

cu,
peter

cu,
peter
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

tja,

da bin ich wohl nicht alleine mit dem Mount-Problem.
Was mir jetzt so spontan eingefallen ist, ist das sowohl yarish wie auch ich dem WL-HDD eine andere IP-Adresse zugewiesen haben. Ich habe 192.168.5.220. Kann es sein, dass da trotzdem noch die Standard-Adresse (192.168.1.220) was mit den verzögerten bzw. nicht klappen von mounts zu tun hat?
@yarish,
Versuche mal so zu mounten:

Code: Alles auswählen

network_nfs_mount_options1_2=rw,hard,bg,udp
So sollte nicht nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch abgebrochen werden (hard) aber weitere Versuche laufen im Hintergrund ab (bg). So sollte der Rechner nicht blockiert werden.

---
Ups, wo ist der Beitrag von yarish geblieben?
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

morgoth hat geschrieben: ---
Habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Nachdem ich ausführliche alle Daten etc. gepostet hatte, war mir der Fehler selbst aufgefallen: Tippfehler bei den Mount-Optionen der Box ("harddisc" geschrieben). So ein sch...

Jetzt kann endlich hier mit-testen ! Ich werde das mit den mount-Optionen mal testen.
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Hi JockyW2001,
JOCKYW2001 hat geschrieben: # time dd if=/dev/zero of=/tmp/harddisk/part2/testfile bs=16k count=16384
is the 'time' command also available in 1.1.2.7 ? :gruebel:
I found a link in '/tmp/harddisk/part1/conf/usr/bin/time -> ../../bin/busybox' but it seems that the time command is not implemented in BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) :(

Any sugestion ?

Cheers
Pepe
Sickboy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sickboy »

@petgun

alle meine geposteten Werte sind alle ohne Switch. Die DBox hängt direkt am WL-HDD, an den Einstellungen zwecks 100FD oder 100HD habe ich noch nie etwas verändert steht immer noch auf "auto".
Das mit dem File kopieren brauche ich gar nicht erst testen es reicht schon wenn ich etwas schneller mit dem Laptop surfe....

Gruss Sickboy
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von Sickboy »

morgoth hat geschrieben:tja,

da bin ich wohl nicht alleine mit dem Mount-Problem.
Was mir jetzt so spontan eingefallen ist, ist das sowohl yarish wie auch ich dem WL-HDD eine andere IP-Adresse zugewiesen haben. Ich habe 192.168.5.220. Kann es sein, dass da trotzdem noch die Standard-Adresse (192.168.1.220) was mit den verzögerten bzw. nicht klappen von mounts zu tun hat?
@yarish,
Versuche mal so zu mounten:

Code: Alles auswählen

network_nfs_mount_options1_2=rw,hard,bg,udp
So sollte nicht nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch abgebrochen werden (hard) aber weitere Versuche laufen im Hintergrund ab (bg). So sollte der Rechner nicht blockiert werden.

---
Nein kann ich jetzt nicht behaupten meiner hat die IP 192.168.123.220
:D und funktioniert soweit ganz gut ....
Gruss Sickboy
NFS streaming on WL-HDD
Firmware 1.1.2.8-custom

Beitrag von JOCKYW2001 »

Pepe hat geschrieben: is the 'time' command also available in 1.1.2.7 ? :gruebel:
I found a link in '/tmp/harddisk/part1/conf/usr/bin/time -> ../../bin/busybox' but it seems that the time command is not implemented in BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) :(
start telnet
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin/
ln -s busybox time
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

petgun hat geschrieben:@JOCKYW2001
...is it possible to switch to ext3 in the upcoming Version? I hope we'll have a better Disk access...
One of my (knowledgeable) friends wrote:
> Is ext3 faster?

No slower. It has a journal but it suxx.

When ext2 crashes and burns your screwed 90%
When ext3 crashes and burns your screwed 89%

Use ext2 :)
So I guess I won't spend time on that one
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

I measued NFS write speeds from Knoppix to Asus: 2.7Mbyte/sec (!)
It looks that the dbox NFS client is more the bottleneck than the Asus. But on the other hand the dbox is friendlier with M$ SFU because of marginally faster read/write speeds. So I guess the solution will be by increasing the rsize/wsize values to 64KB. In practice I couldn't make it working. But that it is theoretical possible is written here:
http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/performance.html
where it says:
"Note that NFS Version 2 is limited to a maximum of 8K, regardless of the
maximum block size defined by NFSSVC_MAXBLKSIZE; Version 3 will support up to 64K, if permitted"

My question is what requirements must be fulfilled such that a NFSv3 daemon will permit 64k blocksizes?

Anyone? Also ask your NFS expert buddies :D
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@JOCKYW2001

Ich habe kein ASUS WL-HDD. Ich setze stattdessen einen Linksys NSLU2 ein. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, muß der entsprechende Eintrag bei der Kernel Konfiguration festgelegt werden, damit NFSv3 größer als 8K unterstützt.

Spooky
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Spooky hat geschrieben:@JOCKYW2001

Ich habe kein ASUS WL-HDD. Ich setze stattdessen einen Linksys NSLU2 ein. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, muß der entsprechende Eintrag bei der Kernel Konfiguration festgelegt werden, damit NFSv3 größer als 8K unterstützt.
Yes, I already modified the kernel by increasing NFSSVC_MAXBLKSIZE to 65536. But when I then try to mount with rsize=wsize=65536 mount still shows rsize=wsize=32768

There must be something else preventing the larger values. But what :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:I measued NFS write speeds from Knoppix to Asus: 2.7Mbyte/sec (!)
..die Schreibgeschwindigkeit ist bei mir niedriger und vor allem nicht konstant....periodische Einbrueche...kann sein dass ich das nur alleine mit meiner Platte habe...
Bild
..rot ist ein Schreibvorgang auf das WL-HDD und gelb ist eine Aufnahme ueber SFU...seht Euch die periodischen Einbrueche mal an...genau alle 60 Sekunden...und ich glaube es hat mit 'file inconsistence' zu tun...
So I guess the solution will be by increasing the rsize/wsize values to 64KB.
ist auf jeden Fall eine gute Idee...the difference between SFU and Asus in NFS-write speed is 80kByte/sec...so maybe you are right...

cu,
peter

<edit>
Diagramm hinzugefuegt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 10. Dezember 2004, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@JOCKYW2001

Hat es wenigstens Auswirkungen ob Du beim Mounten auf der dbox "nfsvers=3" mit angibst , oder ändert sich da nichts ?

Spooky
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

petgun hat geschrieben:..die Schreibgeschwindigkeit ist bei mir niedriger und vor allem nicht konstant....periodische Einbrueche...kann sein dass ich das nur alleine mit meiner Platte habe...
That's indeed weird that every 60 seconds this happens. Does that also happen if you kill nmbd and smbd on the Asus? (killall -9 nmbd, ...)

Regarding your HDD, a colleague has the same Toshiba 60GB drive in his brandnew Asus. We will check this out next week.
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Spooky hat geschrieben:@JOCKYW2001

Hat es wenigstens Auswirkungen ob Du beim Mounten auf der dbox "nfsvers=3" mit angibst , oder ändert sich da nichts ?

Spooky
Unfortunately not :(

I started digging in the nfsd kernel sourcecode ... let's see.
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

kurze Zwischenfrage:

Kann ich die WLAN-Funktion deaktivieren ? Im Moment benötige ich sie nicht ...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

JOCKYW2001 hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:..die Schreibgeschwindigkeit ist bei mir niedriger und vor allem nicht konstant....periodische Einbrueche...kann sein dass ich das nur alleine mit meiner Platte habe...
That's indeed weird that every 60 seconds this happens. Does that also happen if you kill nmbd and smbd on the Asus? (killall -9 nmbd, ...)
yes
Regarding your HDD, a colleague has the same Toshiba 60GB drive in his brandnew Asus. We will check this out next week.
..I hope ;-) he has the same problems and we'll find a solution.

ext3
.
A journalling filesystem will drastically reduce your reboot time in the event of a system crash. Currently, ext3 will work correctly with NFS version 3.
.
Additionally, journalled file systems can be configured to maximize performance by taking advantage of the fact that journal updates are all that is necessary for data protection. One example is using ext3 with data=journal so that all updates go first to the journal, and later to the main file system. Once the journal has been updated, the NFS server can safely issue the reply to the clients, and the main file system update can occur at the server's leisure.

The journal in a journalling file system may also reside on a separate device such as a flash memory card so that journal updates normally require no seeking. With only rotational delay imposing a cost, this gives reasonably good synchronous IO performance. Note that ext3 currently supports journal relocation..
.
..if it is not to hard for you to implement it would be a chance in my opinion...auch wenn Dein Freund andere Erfahrungen gemacht hat..

cu,
peter
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

JOCKYW2001 hat geschrieben:
Pepe hat geschrieben: is the 'time' command also available in 1.1.2.7 ? :gruebel:
start telnet
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin/
ln -s busybox time
Did as told but...

BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

#
# cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin/
# ls bus*
busybox.new busybox
# ln -s busybox time
# ./time
BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) multi-call binary

Usage: busybox [function] [arguments]...
or: [function] [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use, and BusyBox
will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
[, adjtimex, arping, ash, basename, busybox, cat, chgrp, chmod,
chown, chroot, clear, cp, cpio, cut, date, dd, df, dirname, dmesg,
du, dumpleases, echo, env, false, fgrep, find, free, ftpget, ftpput,
grep, gunzip, gzip, head, hostname, id, ifconfig, insmod, kill,
killall, klogd, ln, logger, login, losetup, ls, lsmod, mesg, mkdir,
mknod, modprobe, more, mount, mv, nslookup, ping, printf, ps,
pwd, rdate, reboot, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sh, sleep,
sort, sync, syslogd, tail, tar, telnetd, test, top, touch, traceroute,
true, tty, udhcpc, udhcpd, umount, uname, uncompress, uniq, uptime,
vi, wget, which, whoami, yes, zcat
#

... as you see, no time implemented in the busybox or?

Cheers
Pepe
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Pepe hat geschrieben:... as you see, no time implemented in the busybox or?
Try './busybox.new time'
Bad luck if the applet isn't in that one either
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

JOCKYW2001 hat geschrieben:Try './busybox.new time'
Bad luck if the applet isn't in that one either
# ./busybox.new time
./busybox.new: error while loading shared libraries: ./busybox.new: symbol clnt_perror, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
#

So I guess bad luck :cry:
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Pepe hat geschrieben: ./busybox.new: error while loading shared libraries: ./busybox.new: symbol clnt_perror, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
#

So I guess bad luck :cry:
Don't panic :)
Type 'export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib' and then './busybox.new time' That should work.
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

JOCKYW2001 hat geschrieben:Don't panic :)
Type 'export LD_LIBRARY_PATH=/tmp/harddisk/part1/conf/usr/lib' and then './busybox.new time' That should work.
Yupp, works. How can I get that static?