HDD an Ethernet
-
- Tuxboxer
hi,
sehr merkwuerdig mit den 2 GB....das gab's imo nur bei NFS-Server vor der Version 3.0 und schon die erste custom Firmware von JockyW hatte diese Beschraenkung nicht mehr...hatte ich bisher noch nie und habe keine Ahnung was das sein koennte....ich habe die max. Groesse auf 0 eingestellt und NTFS....
cu,
peter
sehr merkwuerdig mit den 2 GB....das gab's imo nur bei NFS-Server vor der Version 3.0 und schon die erste custom Firmware von JockyW hatte diese Beschraenkung nicht mehr...hatte ich bisher noch nie und habe keine Ahnung was das sein koennte....ich habe die max. Groesse auf 0 eingestellt und NTFS....
cu,
peter
-
- Interessierter
Hallo Peter,
ich habe gerade die zweite Partition nach NTFS formatiert, um zu sehen ob ich mit NTFS besser hinsichtlich der "2GB-Grenze" klar komme.
Soweit so gut... nun bekomme ich die Partition zwar gemountet, aber kann leider nicht schreibend darauf zugreifen.
Wenn ich per telnet...
...eingebe, bekomme ich leider dieses hier angeizeigt...
Wieso kannst Du auf deine NTFS-Partition schreiben und ich nicht?
Du hast die Platte doch auch in eine "System"-Partition und eine Daten-Partition unterteilt, oder?!
Gruß
BlueEye
ich habe gerade die zweite Partition nach NTFS formatiert, um zu sehen ob ich mit NTFS besser hinsichtlich der "2GB-Grenze" klar komme.
Soweit so gut... nun bekomme ich die Partition zwar gemountet, aber kann leider nicht schreibend darauf zugreifen.
Wenn ich per telnet...
Code: Alles auswählen
cd /tmp/harddisk
chmod -R 777 *
part2: Read-only file system
chmod: part2: Read-only file system
Du hast die Platte doch auch in eine "System"-Partition und eine Daten-Partition unterteilt, oder?!
Gruß
BlueEye
-
- Tuxboxer
hi,
nee, ich habe nur noch eine Partition nachdem es die 40 GB Beschraenkung mit der neuen Firmware nicht mehr gibt aber vorher hatte ich auch zwei Partitionen und es hat funktioniert...ich weiss leider im Moment nicht wo Dein Fehler liegt...sorry fuer die falsche info mir faellt gerade auf das ich eine ext3 Partition erstellt habe. Wie hast Du denn die Platte auf NTFS formattiert?
cu,
peter
nee, ich habe nur noch eine Partition nachdem es die 40 GB Beschraenkung mit der neuen Firmware nicht mehr gibt aber vorher hatte ich auch zwei Partitionen und es hat funktioniert...ich weiss leider im Moment nicht wo Dein Fehler liegt...sorry fuer die falsche info mir faellt gerade auf das ich eine ext3 Partition erstellt habe. Wie hast Du denn die Platte auf NTFS formattiert?
cu,
peter
-
- Interessierter
Hallo !
Die Platte ist mit PartitionMagic partitioniert und formatiert.
Ich habe aber gerade mal den direkten Weg gewählt.
Bevor ich noch lange mit NTFS rumübe und das nichts bringt, habe ich nach ext3 formatiert.
Die erste Aufnahme läuft gerade.
Testergebnis folgt...
Edit:
Dank ext3 ist nun (scheinbar) alles im grünen Bereich.
Ich habe den Stream gerade bei 2,25GB, also deutlich über den 2GB die ich vorher hatte abgebrochen.
In der kommenden Nacht soll das WL-HDD mal zeigen was es drauf hat. Ich werde ein paar Timeraufnahmen programmieren und mich morgen früh überraschen lassen...
Gruß
BlueEye
Die Platte ist mit PartitionMagic partitioniert und formatiert.
Ich habe aber gerade mal den direkten Weg gewählt.
Bevor ich noch lange mit NTFS rumübe und das nichts bringt, habe ich nach ext3 formatiert.
Die erste Aufnahme läuft gerade.
Testergebnis folgt...
Edit:
Dank ext3 ist nun (scheinbar) alles im grünen Bereich.
Ich habe den Stream gerade bei 2,25GB, also deutlich über den 2GB die ich vorher hatte abgebrochen.
In der kommenden Nacht soll das WL-HDD mal zeigen was es drauf hat. Ich werde ein paar Timeraufnahmen programmieren und mich morgen früh überraschen lassen...
Gruß
BlueEye
Zuletzt geändert von BlueEye am Donnerstag 6. Januar 2005, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Es folgt ein Problem auf dem anderen...
Ich möchte die Platte nun per Fernbedienung runterfahren.
Wie bekomme nachfolgendes Skript ans laufen?!
Ich habe das Skript in eine Datei namens down.sh geschrieben (mit UltraEdit).
Nachfolgend noch dieses (als down.cfg)
Das ganze habe ich ins Verzeichnis /var/tuxbox/plugins abgelegt.
Die Datei down.sh habe mit den Rechten 755 versehen und anschliessend die Box neu gestartet.
Jetzt taucht zwar im Menü der Punkt Skripte mit dem Eintrag down auf, aber wenn ich ihn auswähle fährt die WL-HDD nicht runter.
Hat jemand 'ne Ahnung wo der Fehler liegt?!
Gruß
BlueEye
Ich möchte die Platte nun per Fernbedienung runterfahren.
Wie bekomme nachfolgendes Skript ans laufen?!
#!/bin/sh
wget -q 'http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown'
wget -O /tmp/popup http://127.0.0.1/control/message?popup="WL-HDD shutdown wurde abgesetzt."
rm popup
rm apply*
exit;
Nachfolgend noch dieses (als down.cfg)
type=3
name=down
desc=down
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0
Die Datei down.sh habe mit den Rechten 755 versehen und anschliessend die Box neu gestartet.
Jetzt taucht zwar im Menü der Punkt Skripte mit dem Eintrag down auf, aber wenn ich ihn auswähle fährt die WL-HDD nicht runter.
Hat jemand 'ne Ahnung wo der Fehler liegt?!
Gruß
BlueEye
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@Gorcon
Irgendwie haut das nicht hin.
Ich habe Dir mal 'ne PN geschrieben.
@all
Nachdem ich gestern von FAT32 auf ext3 umformatiert habe, bezgl. der Abbrüche nach genau 2GB, hier nun die Streamergebnisse der vergangenen Nacht.
ext3 hat es gebracht!!!
Ich habe vier Filme von verschiedenen Premiere-Programmplätzen per Timer gestreamt.
Alle Filme sind in einem Stück und ohne Fehler auf Platte gelandet.
Somit funktioniert das WL-HDD nun (abgesehen von den Plugins) in Perfektion.
Ich bin begeistert!!!
Gruß
BlueEye
Irgendwie haut das nicht hin.
Ich habe Dir mal 'ne PN geschrieben.
@all
Nachdem ich gestern von FAT32 auf ext3 umformatiert habe, bezgl. der Abbrüche nach genau 2GB, hier nun die Streamergebnisse der vergangenen Nacht.
ext3 hat es gebracht!!!
Ich habe vier Filme von verschiedenen Premiere-Programmplätzen per Timer gestreamt.
Alle Filme sind in einem Stück und ohne Fehler auf Platte gelandet.
Somit funktioniert das WL-HDD nun (abgesehen von den Plugins) in Perfektion.
Ich bin begeistert!!!
Gruß
BlueEye
-
- Tuxboxer
Hi
reicht das Netzteil des WL-HDD um eine 3,5" platte zu versorgen? Dann könnte man relativ easy mit diesem Kabel eine solche einbauen!
Nummer: IDE-520
Link: http://www.partsdata.de/B2C_index.phtml ... ER_B2X=B2C
reicht das Netzteil des WL-HDD um eine 3,5" platte zu versorgen? Dann könnte man relativ easy mit diesem Kabel eine solche einbauen!
Nummer: IDE-520
Link: http://www.partsdata.de/B2C_index.phtml ... ER_B2X=B2C
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
PS:Habe das Kabel bestellt (15 Euro inkl. Versand) und als Gehaeuse mit Netzteil eignen sich zB. ext. SCSI-Gehaeuse fuer 3,5" Festplatten..die habe alle ein eingebautes Netzteil...ich werde hier berichten ob das problemlos klappt.
danke fuer den Link! Das Netzteil wird imo nicht reichen....aber 'einbauen' geht ja sowieso nicht, also was spricht gegen ein externes Gehaeuse mit Netzteil in dem die kleine WL-HDD Platine noch Platz hat? Das ist eine gute Option die jeder Bastler locker hinbekommt...ich werde mir so ein Kabel ordern und mich nach einem schoenen Gehaeuse mit Netzteil umsehen....die Platine sollte fuer mich nach hinten einbaubar sein...Tommy hat geschrieben: reicht das Netzteil des WL-HDD um eine 3,5" platte zu versorgen? Dann könnte man relativ easy mit diesem Kabel eine solche einbauen!
cu,
peter
PS:Habe das Kabel bestellt (15 Euro inkl. Versand) und als Gehaeuse mit Netzteil eignen sich zB. ext. SCSI-Gehaeuse fuer 3,5" Festplatten..die habe alle ein eingebautes Netzteil...ich werde hier berichten ob das problemlos klappt.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
...war wohl ein Schreibfehler...die 1.2.3.0 ist die aktuelle. Leider fehlt JockyW der Sourcecode und somit nur stupidftp und NFS im Userspace. Aber mit ext3 habe ich absolut null Probleme beim streamen mit NFS!demichve hat geschrieben:Hier wird immer von der Firmware 1.2.3.0 und 1.1.3.0 gesprochen. Ich kann nur eine 1.2.3.0 finden. Ist mit 1.1.3.0 das gleiche gemeint.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird momentan die 1.1.2.8 "Custom" für dbox-Streaming empfohlen?
cu,
peter
-
- Tuxboxer
@petgun:
ich habe mir nach dem Kabel auch 'nen Wolf gesucht - die Gegenrichtung findet man überall.
Wenn ich den thread mal so revue passieren lasse reift so langsam die Überlegung meinen Eisfair einzumotten. Gibts denn schon ne Möglichkeit die Platte schlafen zu schicken? Wenn ja wäre das Teil vermutl. noch energieeffizienter als mein Eisfair.
ich habe mir nach dem Kabel auch 'nen Wolf gesucht - die Gegenrichtung findet man überall.
Wenn ich den thread mal so revue passieren lasse reift so langsam die Überlegung meinen Eisfair einzumotten. Gibts denn schon ne Möglichkeit die Platte schlafen zu schicken? Wenn ja wäre das Teil vermutl. noch energieeffizienter als mein Eisfair.
-
- Tuxboxer
hi,
cu,
peter
<edit>
jau, kann ich mir denken...ich hoffe nur dass die Firma sich mal meldet...bis jetzt noch keine Bestaetigung bekommen. Hast Du das Kabel schon ?Tommy hat geschrieben: ich habe mir nach dem Kabel auch 'nen Wolf gesucht - die Gegenrichtung findet man überall.
ja...habe den Befehl aber im Moment nicht auf dem Schirm..steht aber hier irgendwo im Thread....Gibts denn schon ne Möglichkeit die Platte schlafen zu schicken?
cu,
peter
<edit>
</edit>Die Ware wird am 11.1.2005 per Post/DHL-Paket versendet.
Zuletzt geändert von petgun am Montag 10. Januar 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Das funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. (ich selbst habs zwar noch nicht getestet weil ich noch die 1.1.2.7 drauf habe.) Laut BlueEye, dem ich das Plugin geschickt habe wacht die Platte immer von selbst wieder auf. (auch wenn man die Platte per Hand runterfährt)Zitat:
Gibts denn schon ne Möglichkeit die Platte schlafen zu schicken?
ja...habe den Befehl aber im Moment nicht auf dem Schirm..steht aber hier irgendwo im Thread....
Bei der FW 1.1.2.8 ging das auch noch.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Genau so ist es.
Mit dem Plugin fährt die Fesplatte zwar runter, aber nach ca. 20 Sekunden geht die Platte aber auch (leider) wieder an.
Den selben Effekt hat man auch, wenn man die WL-HDD per ASUS-Software (über Internet Explorer) und/oder per "Ausschalteknopf" am Gerät selber runter fährt.
Woran kann das liegen, bzw. kann das jemand anders von Euch (mit Firmware 1.2.3.0) bestätigen?!
Gruß
BlueEye
Mit dem Plugin fährt die Fesplatte zwar runter, aber nach ca. 20 Sekunden geht die Platte aber auch (leider) wieder an.
Den selben Effekt hat man auch, wenn man die WL-HDD per ASUS-Software (über Internet Explorer) und/oder per "Ausschalteknopf" am Gerät selber runter fährt.
Woran kann das liegen, bzw. kann das jemand anders von Euch (mit Firmware 1.2.3.0) bestätigen?!
Gruß
BlueEye
-
- Interessierter
Hallo,
Bin am verzweifeln,wer kann mal bitte helfen?
Schaffe es einfach nicht mit der DBox auf die Asus WL-HDD zu streamen,streame immer nur auf die DBox und durfte deswegen auch schon neu flashen.
Kann mir mal einer schreiben was ich genau auf der Box alles einstellen muß um nach part2/video zu streamen?
Wäre echt nett wenn mir einer weiterhilft,verzweifel langsam schon
Gruß,Michael
Bin am verzweifeln,wer kann mal bitte helfen?
Schaffe es einfach nicht mit der DBox auf die Asus WL-HDD zu streamen,streame immer nur auf die DBox und durfte deswegen auch schon neu flashen.
Kann mir mal einer schreiben was ich genau auf der Box alles einstellen muß um nach part2/video zu streamen?
Wäre echt nett wenn mir einer weiterhilft,verzweifel langsam schon
Gruß,Michael
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
Pfad auf der Box hab ich so eingestellt wie Du geschrieben hast.
Denke mal auch das ich nicht richtig mounten kann,krieg aber keine Meldung von der Box.
exports posten,wie mach ich das?
Gruß,Michael
Netzwerk der DBox:
NFS
192.168.1.200
/tmp/harddisk/part2/video
/var/video
nein
rw,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192
Pfad auf der Box hab ich so eingestellt wie Du geschrieben hast.
Denke mal auch das ich nicht richtig mounten kann,krieg aber keine Meldung von der Box.
exports posten,wie mach ich das?
Gruß,Michael
Netzwerk der DBox:
NFS
192.168.1.200
/tmp/harddisk/part2/video
/var/video
nein
rw,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192
Zuletzt geändert von MP2005 am Sonntag 16. Januar 2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Hallo Michael,
das kannst Du ja einfach testen.
Wenn Du gemountet hast, gehst Du dierekt im Anschluss auf 'Netzwerk Verzeichnis unmounten'.
Steht dort die IP der WL-HDD und der von Dir gewählte Pfad, hast Du erfolgreich gemountet.
Edit:
Hast Du denn von Hand gemountet, da Du ja kein automatisches mounten beim Start aktiviert hast?
Gruß
BlueEye
Wenn Du gemountet hast, gehst Du dierekt im Anschluss auf 'Netzwerk Verzeichnis unmounten'.
Steht dort die IP der WL-HDD und der von Dir gewählte Pfad, hast Du erfolgreich gemountet.
Edit:
Hast Du denn von Hand gemountet, da Du ja kein automatisches mounten beim Start aktiviert hast?
Gruß
BlueEye
Zuletzt geändert von BlueEye am Sonntag 16. Januar 2005, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Hi,
cu,
peter
..geh mal mit Telnet auf die Box und tippe 'mount' ein und poste das Ergebnis hier.MP2005 hat geschrieben: Pfad auf der Box hab ich so eingestellt wie Du geschrieben hast.
liegt auf Deiner WL-HDD unter /conf/etc/exportsexports posten,wie mach ich das?
cu,
peter
-
- Interessierter
Ja hab von Hand gemountet,wenn ich auf unmounten geh erscheint nichts.BlueEye hat geschrieben:Hallo Michel,
Edit:
Gruß
BlueEye
Dank Dir für die Hilfe
Gruß,Michael
-
- Interessierter
BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/harddisk/part1 type ext2 (rw,sync
)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /tmp/harddisk/part2 type ext2 (rw,sync
)
#
#
Das gibt mir telnet aus.Meine exports:
/tmp/harddisk/part2/video/ 192.168.1.220(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/video/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.1.220(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
Dank Dir auch schon mal petgun
Gruiß,Michael
Enter 'help' for a list of built-in commands.
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/harddisk/part1 type ext2 (rw,sync
)
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /tmp/harddisk/part2 type ext2 (rw,sync
)
#
#
Das gibt mir telnet aus.Meine exports:
/tmp/harddisk/part2/video/ 192.168.1.220(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/video/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.1.220(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
Dank Dir auch schon mal petgun
Gruiß,Michael