HDD an Ethernet
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Du brauchst in der 'exports' nur die IP der dbox einzutragen.
Dies...
... würde also ausreichen.
Du schreibst das die IP der WL-HDD 192.168.1.200 ist.
In der dbox hast Du aber 192.168.1.220 eingetragen.
Tippfehler oder liegt hier bereits das Problem?
Gruß
BlueEye
Dies...
Code: Alles auswählen
/tmp/harddisk/part2/video/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part2/ 192.168.1.5(rw,no_root_squash)
Du schreibst das die IP der WL-HDD 192.168.1.200 ist.
In der dbox hast Du aber 192.168.1.220 eingetragen.
Tippfehler oder liegt hier bereits das Problem?
Gruß
BlueEye
Zuletzt geändert von BlueEye am Sonntag 16. Januar 2005, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hab ich jetzt gemacht:petgun hat geschrieben:hi,
bitte mit Telnet auf die Box einloggen und 'mount' eingeben nicht auf die WL-HDD ;-)
cu,
peter
Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.27-dbox2 (19:22:04). - JtG - Edition
(none) login: root
Password:
BusyBox v1.00 (2004.10.29-19:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
~ > mount
/dev/root on / type cramfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
/proc on /proc type proc (rw)
/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
~ >
@BlueEye
Hattest recht mit der IP,ändert leider nichts aber 1 Fehler weniger
Gruß,.Michael
Auch wenn ich die Box direkt dran habe passiert nichts,mounten klappt nicht
Zuletzt geändert von MP2005 am Sonntag 16. Januar 2005, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hmm, ich hätte jetzt gewettet das Du die 1.2.3.0 drauf hast.
Dort muss die 'init.sh' bei den Storage Settings von Hand eingetragen werden.
Flashe doch die 1.2.3.0 und konvertiere deine Festplatte in 'ext3', dann hast Du auch keine Probleme beim beschreiben via FTP und das Streamen klappt (bei mir) sowieso auch erst richtig nachdem ich auf 'ext3' konvertiert habe.
Gruß
BlueEye
Dort muss die 'init.sh' bei den Storage Settings von Hand eingetragen werden.
Flashe doch die 1.2.3.0 und konvertiere deine Festplatte in 'ext3', dann hast Du auch keine Probleme beim beschreiben via FTP und das Streamen klappt (bei mir) sowieso auch erst richtig nachdem ich auf 'ext3' konvertiert habe.
Nur die Ruhe, bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis das 'Baby' vernünftig gelaufen ist.Die grauen Haare werden immer mehr
Gruß
BlueEye
-
- Interessierter
Werde jetzt mal folgendes machen,flashe auf die Firm 1.3 und mache dann 1 Partition mit der 60GB Festplatte und setze alles auf Wekseinstellungen zurück.
Danach installiere ich die 1.2.8 Software,richtig so?
Danke + Gruß,Michael
So schnell möchte ich auch nicht aufgeben,brauche das Teil eigentlich nur um nicht den Rechner starten zu müßen wegen Aufnahmen
Danach installiere ich die 1.2.8 Software,richtig so?
Danke + Gruß,Michael
So schnell möchte ich auch nicht aufgeben,brauche das Teil eigentlich nur um nicht den Rechner starten zu müßen wegen Aufnahmen
-
- Interessierter
So habe ich es damals gemacht...
1. Zuerst wieder auf eine originale Fimware zurück flashen.
2. Dann habe ich die Platte in 'ext3' formatiert.
3. Anschliessend die Fimware 1.1.2.8 von 'JockyW' (genau nach Anleitung) geflasht.
4. Nun die 'exports' auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und auf die WL-HDD schieben
5. Jetzt die Fimware 1.2.3.0 'drüberbügeln'
6. In den Einstellungen auf der WL-HDD (Storage Setting -> Sharing Nodes -> Initial Script) die init.sh eintragen.
7. WL-HDD neu starten, auf der dbox die WL-HDD mounten und streamen bis der Arzt kommt.
Ich hoffe ich habe jetzt in der Eile nichts vergessen (habe schon 12 Stunden stressigen Frühdienst hinter mir).
Eines aber noch vorweg... ich habe das YADI-Image (2.0.0.7) auf der Box.
Dort kann man den Ringpuffer verstellen (auf 99).
Mit anderen Images kann es zu Streamabbrüchen bei Sendern kommen die hohe Bitraten haben (z.B. ZDF).
Siehe dazu auch hier... http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34895
Gruß und viel Erfolg...
BlueEye
1. Zuerst wieder auf eine originale Fimware zurück flashen.
2. Dann habe ich die Platte in 'ext3' formatiert.
3. Anschliessend die Fimware 1.1.2.8 von 'JockyW' (genau nach Anleitung) geflasht.
4. Nun die 'exports' auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und auf die WL-HDD schieben
5. Jetzt die Fimware 1.2.3.0 'drüberbügeln'
6. In den Einstellungen auf der WL-HDD (Storage Setting -> Sharing Nodes -> Initial Script) die init.sh eintragen.
7. WL-HDD neu starten, auf der dbox die WL-HDD mounten und streamen bis der Arzt kommt.
Ich hoffe ich habe jetzt in der Eile nichts vergessen (habe schon 12 Stunden stressigen Frühdienst hinter mir).
Genau deshalb habe ich mir diese Kombination auch angeschafft.So schnell möchte ich auch nicht aufgeben,brauche das Teil eigentlich nur um nicht den Rechner starten zu müßen wegen Aufnahmen
Eines aber noch vorweg... ich habe das YADI-Image (2.0.0.7) auf der Box.
Dort kann man den Ringpuffer verstellen (auf 99).
Mit anderen Images kann es zu Streamabbrüchen bei Sendern kommen die hohe Bitraten haben (z.B. ZDF).
Siehe dazu auch hier... http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34895
Gruß und viel Erfolg...
BlueEye
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Ich dachte die Platte wäre generell mit ext3 formatiert. Welches Format hat sie denn sonst? NTFS kanns nicht sein, FAT auch nicht!
Ich hatte eigentlich bis jetzt noch keine Probleme beim Streamen, auch nicht von ZDF mit allen Tonspuren.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@Gorcon / Elmo007
Formatieren könnt Ihr die Festplatte wie es euch beliebt.
Man muss es nur in einem externen Gehäuse machen (also nicht in der WL-HDD).
Was beim formatieren/partitionieren via WL-HDD für ein Format entsteht, hab' ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Per externem formatieren habe FAT32 und NTFS getestet.
NTFS scheidet von vorne herein aus, da man nur Lesezugriff hat.
Bei FAT32 kam es bei mir immer nach genau 2GB zum Abbruch des streams.
Gruß
BlueEye
Formatieren könnt Ihr die Festplatte wie es euch beliebt.
Man muss es nur in einem externen Gehäuse machen (also nicht in der WL-HDD).
Was beim formatieren/partitionieren via WL-HDD für ein Format entsteht, hab' ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Per externem formatieren habe FAT32 und NTFS getestet.
NTFS scheidet von vorne herein aus, da man nur Lesezugriff hat.
Bei FAT32 kam es bei mir immer nach genau 2GB zum Abbruch des streams.
Gruß
BlueEye
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Aha, danke für die Info.
Ich muss aber erstmal die Platte leer bekommen. Habe auch noch keinen Adapter. Ich muss auch nochmal nachsehen ob Partition Magic dieses Format unterstützt. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich zu ext3 komme.
Irgendein Bug scheint nämlich in der 1.1.2.7 zu sein, denn ich bekomme die Platte nicht voll. Ich hatte gestern einen Abbruch beim Schreiben. Angeblich wäre das Aufnahme Verzeichniss nicht beschreibbar. Es ist es aber und Platz ist auch noch genug da. Aber jeder Schreibveruch schlägt fehl.
Sobald ich aber ein paar MB lösche kann ich wieder schreiben bis zu diesem Punkt.
Laut Sysinfo sind nur 76% belegt.
Gruß Gorcon
Ich muss aber erstmal die Platte leer bekommen. Habe auch noch keinen Adapter. Ich muss auch nochmal nachsehen ob Partition Magic dieses Format unterstützt. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich zu ext3 komme.
Irgendein Bug scheint nämlich in der 1.1.2.7 zu sein, denn ich bekomme die Platte nicht voll. Ich hatte gestern einen Abbruch beim Schreiben. Angeblich wäre das Aufnahme Verzeichniss nicht beschreibbar. Es ist es aber und Platz ist auch noch genug da. Aber jeder Schreibveruch schlägt fehl.
Sobald ich aber ein paar MB lösche kann ich wieder schreiben bis zu diesem Punkt.
Laut Sysinfo sind nur 76% belegt.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
@Gorcon:
Wenn ich mich nicht täusche, waren bisher mit der alten Firmware nur Partitionen von bis zu 40 GB möglich, das entspräche bei deiner 60GB-Platte ungefähr den von dir genannten 76% (nicht ganz, schon klar...)!
Mit der neuen Firmware ist nicht nur ext3 sondern halt auch - wie schon vor mir von petgun genannt - 160 GB pro Partition möglich.
Weiterer Vorteil von ext3 ist ein wesentlich schnellerer Neustart des Systems nach einem Absturz / Stromausfall während des Betriebs, da es ein journaling Filesystem ist. Ich würde umstellen. Außerdem soll laut
http://forum.chupa.nl/showpost.php?p=8185&postcount=9 JockyW2001 die Platte erheblich schneller sein (5 statt 3,8 MB/sec beim Schreiben und 11,2 statt 9,1 MB/sec beim Lesen). Kann ich leider nicht bestätigen, weil mein Händler immer noch nicht geliefert hat...
Wenn ich mich nicht täusche, waren bisher mit der alten Firmware nur Partitionen von bis zu 40 GB möglich, das entspräche bei deiner 60GB-Platte ungefähr den von dir genannten 76% (nicht ganz, schon klar...)!
Mit der neuen Firmware ist nicht nur ext3 sondern halt auch - wie schon vor mir von petgun genannt - 160 GB pro Partition möglich.
Weiterer Vorteil von ext3 ist ein wesentlich schnellerer Neustart des Systems nach einem Absturz / Stromausfall während des Betriebs, da es ein journaling Filesystem ist. Ich würde umstellen. Außerdem soll laut
http://forum.chupa.nl/showpost.php?p=8185&postcount=9 JockyW2001 die Platte erheblich schneller sein (5 statt 3,8 MB/sec beim Schreiben und 11,2 statt 9,1 MB/sec beim Lesen). Kann ich leider nicht bestätigen, weil mein Händler immer noch nicht geliefert hat...
-
- Einsteiger
Warum schließt Du die Platte nicht einfach über LAN an deinen Rechner an, wenn Du die Dateien sichern willst? OK, das dauert ein wenig bei rund 40 GB, aber Du kannst ja nebenbei ein paar Filme schauen oder die Sache über Nacht laufen lassen. Danach einfach mit dem WL-HDD die Platte mit neuer Firmware neu formatieren.Gorcon hat geschrieben:Aha, danke für die Info.
Ich muss aber erstmal die Platte leer bekommen. Habe auch noch keinen Adapter.
So würde ich es machen...
-
- Tuxboxer
Nein auf der 40GB Platte sind 76% belegt der Rest ist frei. Die anderen 20GB sind extra.Wenn ich mich nicht täusche, waren bisher mit der alten Firmware nur Partitionen von bis zu 40 GB möglich, das entspräche bei deiner 60GB-Platte ungefähr den von dir genannten 76% (nicht ganz, schon klar...)!
habe ich ja und ich bin auch schon dabei nur kommt immer was dazwischen.Warum schließt Du die Platte nicht einfach über LAN an deinen Rechner an, wenn Du die Dateien sichern willst?
Ich habe auf dem Rechner nicht genug Platz um alles zu sichern um es dann noch in DVDs wandeln zu können. Da sind 100GB nicht genug.
Der Aufwand mit dem Asus zu Streamen ist ungleich größer als mit der D-Box1.
Dort brauchte man nur schneiden aber hier muss ich den Kram erst umständlich per ProjectX wandeln dann nochmal wandeln das ich es überhaupt verarbeiten kann.
Ich denke das Formatieren mit dem Asus in ext3 geht nicht?
Was denn nun?
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Hallo zusammen,
ich kriegs hier nicht auf die reihe,hab jetzt alles so gemacht wie mir BlueEye geschrieben hat aber erhalte nur mount fehler mit der Firmware 1.3
Irgendwas passt hier nicht,da man aber keine Fehlermeldungen erhält von der WL-HDD steht man dumm da.Hab von Linux auch keinen Plan und krieg es einfach nicht hin das die Box die WL-HDD mountet.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?
Gruß,Michael
Meine exports:
/tmp/harddisk/part1/video/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash)
Attribute auf 600,Änderung nicht möglich
Meine init.sh (Attribute auf 744)
#!/bin/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
./unfsd
# start FTP daemon
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
# start Samba 3.0.9 daemon
killall -9 nmbd
killall -9 smbd
./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
ich kriegs hier nicht auf die reihe,hab jetzt alles so gemacht wie mir BlueEye geschrieben hat aber erhalte nur mount fehler mit der Firmware 1.3
Irgendwas passt hier nicht,da man aber keine Fehlermeldungen erhält von der WL-HDD steht man dumm da.Hab von Linux auch keinen Plan und krieg es einfach nicht hin das die Box die WL-HDD mountet.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?
Gruß,Michael
Meine exports:
/tmp/harddisk/part1/video/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash)
/tmp/harddisk/part1/ 192.168.1.220(rw,sync,no_root_squash)
Attribute auf 600,Änderung nicht möglich
Meine init.sh (Attribute auf 744)
#!/bin/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
./unfsd
# start FTP daemon
#killall -9 stupid-ftpd
#./vsftpd &
# start Samba 3.0.9 daemon
killall -9 nmbd
killall -9 smbd
./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
Zuletzt geändert von MP2005 am Montag 17. Januar 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.