neues Baseimage 1.6.9 und cdk.cramfs

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

tschimi hat geschrieben:1.) Das Webinterface hat beim Timer lesen und auch speichern vom Rechner über die Webbefehle Schwierigkeiten. Bei der Timerabfrage http://dbox...timer bekomme ich keine Kanalkennungen zurück und beim Programmieren will er mit den Kanalkennungen auch nix zu tun haben.
Schau ich mir mal an.

Zwen
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

........und es läuft und läuft und läuft , einfach geil
Aber leider nicht bei allen :cry:.
Auch ich habe mit meiner Sagem das Problem, dass das Bild "einfriert" oder sogar total schwarz bleibt.
Und zwar unabhängig vom Sender.
Meistens muss ich dann nur einmal das Programm wechseln und wieder zurück, und schon geht's wieder.
Aber manchmal sind dann auch _ALLE_ Programme schwarz (und ausschalten geht dann auch nicht mehr).

In dem Zusammenhang wuerde mich interessieren, ob es möglich ist, solange die Box noch läuft und per Netzwerk ansprechbar ist, ob sich da nachträglich herausfinden lässt, was passiert ist.
Ich stelle mir das so vor:
Wenn wiedermal ein Programm schwarz ist anstatt ein Bild zu zeigen oder eingefroren ist, gehe ich per telnet auf die Box und lasse mir dann den Log der letzten 10s (oder so) anzeigen.
Geht das? Bringt das was?

Achja, was mir auch noch aufgefallen ist: es dauert bei mir grundsaetzlich deutlich laenger nach einem Programmwechsel, bis das Bild da ist. Es ist also immer eine kurze Verzoegerung mit schwarzem Bild da.
Meistens kommt das Bild dann ja, nur manchmal :)...
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Massa hat geschrieben:Meistens kommt das Bild dann ja, nur manchmal :)...
Also fuer mich hoert sich das ganze eher nach Snapshot, als nach dem Release an.
alexW
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

angelofdeath hat geschrieben:seit ich das neue BI und neustes cdk drauf habe ist bei mir alles, was über den 2. scart der box reinkommt (in meinem fall dvd-player) nicht mehr richtig gesättigt vom bild her. das bild ist nahezu schwarzweiss, nur sehr wenig farbe. unter neutrino hab ich das problem nicht, nur sobald auf den scart umgeschaltet wird. so eine schwache sättigung habe ich unter neutrino nur, wenn die video-einstellung auf composite steht, nutzen tue ich aber RGB. was kann das sein? bug?
In der Standardeinstellung wird der Eingang auf Scart2 auf Scart1 im Composite Videoformat ausgegeben (auch bei Einstellung RGB), bei SVHS weiss ich das nicht so genau. Da du schreibst, dass du das gleiche Problem hast, wenn du Neutrino im Composite mode btreibst, tipp ich mal ganz stark auf die Einstellungen deines TVs, mal am TV an Farbe/Helligkeit/etc gedreht ? Im RGB Modus haben diese TV-Einstellungen nämlich keinen Einfluss aufs Bild, da die Daten ja schon RGB geliefert werden (zumindest ist das bei meinem TV so).

Evtl kannst du hier im Forum auch mal nach ner scart.conf suchen, die dir RGB durschleift...

Zwen
Zuletzt geändert von Zwen am Mittwoch 23. April 2003, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

@alexW: Nein, ein Snapshot ist es definitiv nicht (die teste ich nach Möglichkeit nur als yadd, und das z.Zt. auch nicht)
Ich habe das Basisimage 1.6.9 geflashed und danach das cdk.cramfs vom 15.04.

Ich habe es sowohl mit der eingebauten ucodes als auch mit einer eigenen 0014 (was ja das selbe sein sollte als die eingebaute) als auch mit einer b107 versucht.
Als avia600 benutze ich avia600vb028
(hmm, da koennte ich mal einen aelteren verwenden, vielleicht bringt das was)

Was könnte helfen, um den Fehler einzukreisen bzw. nachzuvollziehen?
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

Beitrag von angelofdeath »

Zwen hat geschrieben:
angelofdeath hat geschrieben:seit ich das neue BI und neustes cdk drauf habe ist bei mir alles, was über den 2. scart der box reinkommt (in meinem fall dvd-player) nicht mehr richtig gesättigt vom bild her. das bild ist nahezu schwarzweiss, nur sehr wenig farbe. unter neutrino hab ich das problem nicht, nur sobald auf den scart umgeschaltet wird. so eine schwache sättigung habe ich unter neutrino nur, wenn die video-einstellung auf composite steht, nutzen tue ich aber RGB. was kann das sein? bug?
In der Standardeinstellung wird der Eingang auf Scart2 auf Scart1 im Composite Videoformat ausgegeben (auch bei Einstellung RGB), bei SVHS weiss ich das nicht so genau. Da du schreibst, dass du das gleiche Problem hast, wenn du Neutrino im Composite mode btreibst, tipp ich mal ganz stark auf die Einstellungen deines TVs, mal am TV an Farbe/Helligkeit/etc gedreht ? Im RGB Modus haben diese TV-Einstellungen nämlich keinen Einfluss aufs Bild, da die Daten ja schon RGB geliefert werden (zumindest ist das bei meinem TV so).

Evtl kannst du hier im Forum auch mal nach ner scart.conf suchen, die dir RGB durschleift...

Zwen
jo, hast recht. wird irgenwas mit dem tv sein. problem ist nur meine fb ist kaputt und ne original-ersatz kann ich net auftreiben. habe 3 versch. universal-fernbedienungen, aber alle können weder helligkeit noch farbe und kontrast regeln :(
wegen der scart.conf, ich schau ma...
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Zum Bild einfrieren mal folgendes:

Ich hab den Statusbar (LCD Filmfortschritt) in Verdacht. Seitdem ich wieder die Lautstärke im LCD hab nur 1 Hänger in 3 Tagen.

Probiert das mal aus, vielleicht ist es ja auch nur bei mir so.

BI 1.6.8 cramfs vom 13.04.03 Philips Sat
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Tagra hat geschrieben:Zum Bild einfrieren mal folgendes:
Ich hab den Statusbar (LCD Filmfortschritt) in Verdacht. Seitdem ich wieder die Lautstärke im LCD hab nur 1 Hänger in 3 Tagen.
halt ich für sehr sehr unwahrscheinlich...
Probiert lieber mal die Box mit Baseimage 1.6.9 komplett neu hochzuziehen, das hats bei mir gebracht und ich hatte seit 09/2002 immer Probleme mit einfrierendem Bild (ca. alle h) und die bin ich jetzt endlich los...

Zwen
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

tschimi hat geschrieben: 1.) Das Webinterface hat beim Timer lesen und auch speichern vom Rechner über die Webbefehle Schwierigkeiten. Bei der Timerabfrage http://dbox...timer bekomme ich keine Kanalkennungen zurück und beim Programmieren will er mit den Kanalkennungen auch nix zu tun haben.
Mir ist das deshalb so wichtig, da ich gerade dabei bin, ein Interface zwischen TVGenial und der dBox zu schreiben und da brauche ich halt diese Befehle :(
Abfrage hab ich gefixt. Programmieren war die api doku nicht ganz up to date. Du musst noch ein R oder ein T für Radio oder TV-Kanal vor die ChannelId setzen (kein Blank dazwichen Bsp. T12345678)

Streamen tut bei mir wie eh und jeh!

Zwen
OnkelFlo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OnkelFlo »

Also das mit dem Lautstärke Pegel ist egal, habe den auch drin... und trotzdem passieren die "Freezes"
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

Hi,

ich hatte schon fast Minderwertigkeitskomplexe nichts in diesen Thread gepostet zu haben :lol:
Zwen hat geschrieben: Abfrage hab ich gefixt. Programmieren war die api doku nicht ganz up to date. Du musst noch ein R oder ein T für Radio oder TV-Kanal vor die ChannelId setzen (kein Blank dazwichen Bsp. T12345678)

Streamen tut bei mir wie eh und jeh!

Zwen
Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du eventuell noch ergänzen, dass man mit %0A bei message popup und nmsg
einen Zeilenumbruch erzeugen kann.

Ansonsten kann ich Dein Posting nur bestätigen: 1.6.9 + cramfs(15.04) = rockstable

cu O.K.
55degrees
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von 55degrees »

baseimage + cdk vom 15. April sind top!

superstabil + bei mir (lediglich ein absturz mit neuboot) (nokia dbox2 kabel, 2x intel, avia500) erstmalig mit störungsfreier bild- + tonqualität.
-sonderfunktionen nutze ich nicht.

danke, alexW!

55degrees :D :D
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

So jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben !

Ich habe auch das Base 1.6.9 und die cramfs vom 15.04 drauf, hatt am anfang das Proplem auf meine Philips Box das der Ton weiter lief nur das Bild stand. Ich habe dann einfach mal meine ucode.bin drauf kopiert und seit dem ist der fehler bei mir weg !

(habe meine freundin extrem zapping etc.. testen lassen :wink: )
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Wem es nutzt:

Bei mir:
Sagem 1xI Kabel (schwarz) läuft fehlerfrei mit 'embedded' ucode.bin
Sagem 2xI Sat (grau) läuft fehlerfrei (nur) mit zugehöriger, eigener ucode.bin

Janus
Wolle68

Beitrag von Wolle68 »

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Kanalsuche. Nach dem Update auf BI 1.6.9 mit cramfs vom 15.04. geht mein Transponderscan nur noch bis Transponder 71.
Es werden ca. 800, statt vorher 1200 services gefunden. Dann fehlt später z. B. XXP auch im Bouquet da in services.xml nicht mehr vorhanden.
Wenn ich meine "alten" services einspiele, werden diese auch gefunden.
Wie kann ich erreichen, dass die Box bis Transponder 75 sucht.

Von den ucodes habe ich Avia 600 und cam alpha drauf.
Ucode.bin hab ich wie beschrieben weggelassen (built in).

Vielen Dank für die Hilfe

Nokia Sat, 2xI, Avia 600, BI 1.6.9, cramfs vom 15.04
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Mit dem Finden hat sich Neutrino immer schon schwer getan...

siehe z.B. auch:
Astra 12070 H ...

Code: Alles auswählen

<transponder id="0001" onid="0085" frequency="12071000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel service_id="000f" name="classica" service_type="01"/>
			<channel service_id="0015" name="bu tv" service_type="01"/>
			<channel service_id="0016" name="heimatkanal" service_type="01"/>
			<channel service_id="0206" name="goldstar" service_type="01"/>
			<channel service_id="030a" name="p.e 2" service_type="01"/> 
			<channel service_id="030b" name="p.e 3" service_type="01"/> 
			<channel service_id="030c" name="p.e 4" service_type="01"/> 
			<channel service_id="00d4" name="p.d 00d4" service_type="01"/> 
		</transponder>
oder Hotbird MSG, TVN ...

<transponder id="0001" onid="f001" frequency="11262000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
			<channel service_id="000A" name="show tv" service_type="01"/>
			<channel service_id="0014" name="trgt" service_type="01"/>
			<channel service_id="001E" name="rai 1" service_type="01"/>
			<channel service_id="0028" name="rai 2" service_type="01"/>
			<channel service_id="0032" name="rai 3" service_type="01"/>
		</transponder>
		<transponder id="0001" onid="013e" frequency="11408000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
			<channel service_id="10d7" name="tvn" service_type="01"/>
			<channel service_id="10d8" name="tvn24" service_type="01"/>
			<channel service_id="10d9" name="tvn siedem" service_type="01"/>
			<channel service_id="10dc" name="mango 24" service_type="01"/>
			<channel service_id="10dd" name="pilot" service_type="01"/>
		</transponder>
Sind schon einige Lücken!

Janus
tschimi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tschimi »

Hi AlexW,

also ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Streamen. Sowohl von der Box zum z.B. dboxtimer via Streaming Server also auch getriggert vom dboxtimer. Dannach habe ich es mit WinGrab versucht und bekomme die selben Fehler. Die Box sendet einfach nix :( Wenn man dann die Aufnahme abbricht, passiert erstmal nix aber beim nächsten Senderwechsel stürzt die Box dann ab....

Ich habe zwei Nokias und das Problem tritt bei beiden auf :( Daher gehe ich mal davon aus, daß es sich doch noch um einen Fehler handelt. Mit den älteren Versionen hat alles funktioniert - zumindest beim Streamen :-)))

Vielen Dank nochmal für den Support, Torsten
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

dietmarw hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes..
(ließ sich auch durch die Antwort von AlexW "steht im commit log" nicht für mich verständlich klären)
(habe gesucht, aber nur etwas sowieso sehr merkwürdiges gefunden.. siehe unten..)

Zitat von http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Unter Ucodes versteht man die Dateien ucode.bin,...usw.
Die Ucodes sind (C), also dürfen nicht zum Download angeboten oder sonstwie verbreitet werden.

Also hat Obi die jetzt selber geschrieben??
Oder wieso darf sie mit einem mal verbreitet werden?? :o
Die Antwort steht doch im Quellcode.

/*
 * AViA GTX/eNX Microcode v.0014
 *
 * Taken from the Pent@VALUE GPL Linux driver version 2.1.3
 *
 * See COPYING in their archive for license details:
 * http://www.pentamedia.com/english/supports/down/Linux/pentaval-2.1.3_011124.tar.gz
 *
 */
bei den anderen beiden ucodes (mpeg decoder, cam) haben wir leider nicht das glueck, sie aus einem gpl treiber nehmen zu koennen. vielleicht schreibt ja mal jemand gpl firmware fuer die dinger :)