(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?
-
Auch Sagem Box betroffen
Hallo,
so wie es aussieht bin ich der Erste der die gleichen Probleme hat mit einer Sagem Box. Wie andere meldeten bekomme auch ich die Pseudo-Meldung "Kanalsuche erfolgreich". Ich wohne in Rostock und habe den privaten Kabelbetreiber "Urbana". Auch bei mir war das letzte funktionierende AlexW Image 1.6.10. Ich hatte immer auf Kabelanbieter Telekom/ISH gestellt und alle meine Sender wurden gefunden. Mit dem neusten Stable und Snapshot Release findet er ebenfalls nichts mehr.Ich hatte übrigens auch alle Kabelanbieter durchgetestet und cable bruteforce.
Eine Lösung für die ganzen Kabelscan-Probleme wäre optimal für jeden TV-Junkie
so wie es aussieht bin ich der Erste der die gleichen Probleme hat mit einer Sagem Box. Wie andere meldeten bekomme auch ich die Pseudo-Meldung "Kanalsuche erfolgreich". Ich wohne in Rostock und habe den privaten Kabelbetreiber "Urbana". Auch bei mir war das letzte funktionierende AlexW Image 1.6.10. Ich hatte immer auf Kabelanbieter Telekom/ISH gestellt und alle meine Sender wurden gefunden. Mit dem neusten Stable und Snapshot Release findet er ebenfalls nichts mehr.Ich hatte übrigens auch alle Kabelanbieter durchgetestet und cable bruteforce.
Eine Lösung für die ganzen Kabelscan-Probleme wäre optimal für jeden TV-Junkie
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hab das in einem anderen Board gefunden,liest sich gut und ein Versuch ist es wert das zu testen!!Frage ist,wie krieg ich den Schreibschutz weg?Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit der Sendersuche. Ich habe Nokia Kabelbox, 2xIntel, Avia600.
Hatte das gleiche Problem. Keinerlei Sender mit neuen Images. Nach meinen Tests muss das Problem an der VES1820.o liegen. Habe eine ältere ves1820 (aus Kernel 2.4.21) genommen, über HEX-Editor Kernel-Version in der Datei auf 2.4.22 geändert und schon gings. Voraussetzung ist, dass sich die Datei austauschen lässt, da normalerweise schreibgeschützt.
Sollte vielleicht mal jemand testen der sich was mit der Materie auskennt,ich hab keine Ahnung von Linux (zufriedener Windows User).
Ist auch schon im Flash Images Thread angesprochen worden wie ich grade gelesen habe,scheint aber wohl keiner drauf einzugehen bzw. eingehen zu wollen
Bis dann,Michael
-
- Interessierter
-
- Interessierter
...ich würde es auch gut finden, wenn wenigstens mal eine kurze Rückmeldung von einem Developer käme.
Irgendwas, wo wir sagen könnten...
- es wird dran garbeitet...
oder
- keine Idee...
oder
- für alte DBoxen bleibt das Img vom 22.07. das beste
oder
- Ihr stellt Euch nur zu doof an (glaub ich nicht, dafür betriffts zu viele!)
Also, ich bin sehr dankbar, dass es Programmierer gibt, die Linux überhaupt auf die DBox gebracht haben!
Und es wär einfach schön, von Euch zu hören, ob und wenn ja wie es ggf bezüglich der Kanalsuche weitergehen könnte...
[ganz kleinlaut in der Ecke sitz und nach AlexW ausschau halt]
Gruß Kutter
Irgendwas, wo wir sagen könnten...
- es wird dran garbeitet...
oder
- keine Idee...
oder
- für alte DBoxen bleibt das Img vom 22.07. das beste
oder
- Ihr stellt Euch nur zu doof an (glaub ich nicht, dafür betriffts zu viele!)
Also, ich bin sehr dankbar, dass es Programmierer gibt, die Linux überhaupt auf die DBox gebracht haben!
Und es wär einfach schön, von Euch zu hören, ob und wenn ja wie es ggf bezüglich der Kanalsuche weitergehen könnte...
[ganz kleinlaut in der Ecke sitz und nach AlexW ausschau halt]
Gruß Kutter
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@240wavemaster
Was für ein Arroganter und Süffisanter Beitrag deinerseits. Du wirst es doch den Leuten nicht verübeln können, wenn Deine Methode nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht. Ich glaube nicht, dass Du das Allheilmittel dieses Problems hast! Wie einige meiner Vorredner bereits beschrieben haben, liegt das Problem wohl durchaus tiefer in dem Image drin.
„Mit Entweder könnt Ihr nicht, oder wollt Ihr nicht“ ist den Leuten nicht geholfen. Auch wenn Deine Methode bei Dir Top funktioniert bei 95% der anderen eben nicht. Also zurück zum Thema und zurück zu den Leuten die nicht so einfach über diese Sache hinweg schauen.
Ich schließ mich da Kutter an und hoffe das AlexW oder jemand anderes qualifizierte Hilfe leisten kann.
Blubb
PS: Viel Spaß beim Zappen
Was für ein Arroganter und Süffisanter Beitrag deinerseits. Du wirst es doch den Leuten nicht verübeln können, wenn Deine Methode nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht. Ich glaube nicht, dass Du das Allheilmittel dieses Problems hast! Wie einige meiner Vorredner bereits beschrieben haben, liegt das Problem wohl durchaus tiefer in dem Image drin.
„Mit Entweder könnt Ihr nicht, oder wollt Ihr nicht“ ist den Leuten nicht geholfen. Auch wenn Deine Methode bei Dir Top funktioniert bei 95% der anderen eben nicht. Also zurück zum Thema und zurück zu den Leuten die nicht so einfach über diese Sache hinweg schauen.
Ich schließ mich da Kutter an und hoffe das AlexW oder jemand anderes qualifizierte Hilfe leisten kann.
Blubb
PS: Viel Spaß beim Zappen
-
- Neugieriger
kanalsuche
Ich behaupte mal, daß das Problem bei SAT-Boxen nicht so tragisch ist,
wie Bei Kabelboxen von Nokia im privaten Kabel.
Bei Sat-Boxen kriegt man das Problem durch kopieren oder ersetzen von Dateien gelöst, aber von Kabelleuten habe ich bisher noch nicht gehört, daß das Problem bei den neueren Images gelöst wurde.
(also ich spreche Leute an mit Nokia DBOX2 Kabel Avia 500 Ish)
wie Bei Kabelboxen von Nokia im privaten Kabel.
Bei Sat-Boxen kriegt man das Problem durch kopieren oder ersetzen von Dateien gelöst, aber von Kabelleuten habe ich bisher noch nicht gehört, daß das Problem bei den neueren Images gelöst wurde.
(also ich spreche Leute an mit Nokia DBOX2 Kabel Avia 500 Ish)
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
@timpoel
Das ist wohl richtig, aber wenn Du dir meine ganzen Postings anschaust wird Dir auch klar werden, das einfaches hin und herkopieren nix gebracht hat oder nix bringt.
Finde es überaus schade das sich zu diesem Thema, welches ja eine ganze Reihe von Leuten betrifft nicht mal AlexW meldet.
Blubb
Das ist wohl richtig, aber wenn Du dir meine ganzen Postings anschaust wird Dir auch klar werden, das einfaches hin und herkopieren nix gebracht hat oder nix bringt.
Finde es überaus schade das sich zu diesem Thema, welches ja eine ganze Reihe von Leuten betrifft nicht mal AlexW meldet.
Blubb
-
- Interessierter
@blubb
Hast Du das mit der VES1820.o datei probiert,damit soll es klappen!!
.....eine ältere ves1820 (aus Kernel 2.4.21) genommen, über HEX-Editor Kernel-Version in der Datei auf 2.4.22 geändert und schon gings. Voraussetzung ist, dass sich die Datei austauschen lässt, da normalerweise schreibgeschützt.
Mfg,MP2003
-
- Interessierter
Das würde ich gern machen, aber die Versionsnummer in meiner ves1820.0 aus dem Image vom 22.7.03 und cdk.cramfs gleichen Datums lautet "2.4.1-dbox2". In was soll ich das denn ändern? In 2.4.2?MP2003 hat geschrieben:@blubb
.....eine ältere ves1820 (aus Kernel 2.4.21) genommen, über HEX-Editor Kernel-Version in der Datei auf 2.4.22 geändert und schon gings. Voraussetzung ist, dass sich die Datei austauschen lässt, da normalerweise schreibgeschützt.
MfG wafranyofl
-
- Neugieriger
die ves1820 wurde hier schon öfters erwähnt. Aber wie passt man sie
mit dem Hexeditor an?
Wäre schön, wenn mir mal jemand eine abgeänderte Datei schicken würde.
Nur von einem funktionierenden Images nach einem nicht funktionieren Image zu kopieren funktioniert nicht.
Ich könnte die beiden Dateien auch zur Abänderung zur Verfügung stellen.
Habe eine aus einem funktionieren Image und eine aus einem nicht funktionieren Image!
ish@aktive-fans.de
mit dem Hexeditor an?
Wäre schön, wenn mir mal jemand eine abgeänderte Datei schicken würde.
Nur von einem funktionierenden Images nach einem nicht funktionieren Image zu kopieren funktioniert nicht.
Ich könnte die beiden Dateien auch zur Abänderung zur Verfügung stellen.
Habe eine aus einem funktionieren Image und eine aus einem nicht funktionieren Image!
ish@aktive-fans.de
-
- Interessierter
Das Abändern ist für mich weniger das Problem. Aber alles, was ausgetauscht oder angepasst werden soll, ist schreibgeschützt und kann nach der Änderung nicht wieder zurückkopiert werden.timpoel hat geschrieben:die ves1820 wurde hier schon öfters erwähnt. Aber wie passt man sie
mit dem Hexeditor an?
[...]
Ehrlich gesagt fühle ich mich da etwas überfordert. Ich wollte eigentlich nur Aufnahmen von PW und ÖR Fernsehsendern machen. PW funktioniert mit 1.6.10, ÖR nicht (sofortiger Abbruch der Aufnahme oder spätestens nach 15-20 Minuten).
Ich warte jetzt, ob irgendwann ein funktionierendes Image erscheint, auch wenn man bei der konsequenten Ignorierung dieses Threads den Eindruck gewinnen könnte, die Programmierer hätten die Lust verloren oder sind ausgewandert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
MfG wafranyofl
-
- Interessierter
Hab sie Dir zugeschickt ;-)timpoel hat geschrieben:Wäre schön, wenn mir mal jemand eine abgeänderte Datei schicken würde.
ish@aktive-fans.de
Mfg,MP2003
-
- Interessierter
Hallo Freunde,
hab das gerade mal angetestet und die ves1820.0 ausgetauscht. Doch leider muss ich sagen, funktioniert das bei meiner Nokia Dbox 2 Sat 2xI nicht. Es taucht immer noch bei einzelnen Sendern der Fehler "Kanal nicht verfügbar" auf. Hab versucht die ves1820.0 in das 1.7.1 einzubauen hat auch wunderbar geklappt ....
Aber es geht halt nich
Was nun snief
hab das gerade mal angetestet und die ves1820.0 ausgetauscht. Doch leider muss ich sagen, funktioniert das bei meiner Nokia Dbox 2 Sat 2xI nicht. Es taucht immer noch bei einzelnen Sendern der Fehler "Kanal nicht verfügbar" auf. Hab versucht die ves1820.0 in das 1.7.1 einzubauen hat auch wunderbar geklappt ....
Aber es geht halt nich
Was nun snief
-
- Neugieriger
-
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@blubb
Hilft Dir vielleicht auch weiter!!
Hallo,
Ich hab jetzt rausgefunden woran es lag (bei mir),es geht um folgendes:
Alte service.xml (Image vom 22.7) hatte folgende Zeile:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
Bei der neuen service.xml (Image vom 4.11) sieht es so aus:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
Geändert hat sich bei frequency die Zifferanzahl,mußte bei der alten Service.xml nur 3 nullen hinzufügen und ich hatte wieder alle Sender.
Hab das bei jeder Transponder id gemacht und es klappt
Konnte dann die alte service.xml + bouquet.xml einspielen,Box neustarten und ich hatte wieder alle Sender.
Bei der Kanalsuche hatte ich nie alle Sender bzw. keinen (Image vom 4.11 mit geänderter ves1820),höchstens mal ein paar.Bei bruteforce wurden zwar 11 Transponder gefunden,aber kein Sender.
Hab dann bei LIWEST ein paar Sender gefunden und beim Vergleich der service.xml fiel mir dann obiges auf.
Vielleicht hilft das ja anderen auch!!
Nach hartem Kampf habe ich jetzt das neue Image am laufen und kann endlich mal den Movieplayer testen ;-)
Movieplayer läuft Super!!
Bis dann,Michael
Hilft Dir vielleicht auch weiter!!
Hallo,
Ich hab jetzt rausgefunden woran es lag (bei mir),es geht um folgendes:
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
Geändert hat sich bei frequency die Zifferanzahl,mußte bei der alten Service.xml nur 3 nullen hinzufügen und ich hatte wieder alle Sender.
Hab das bei jeder Transponder id gemacht und es klappt
Konnte dann die alte service.xml + bouquet.xml einspielen,Box neustarten und ich hatte wieder alle Sender.
Bei der Kanalsuche hatte ich nie alle Sender bzw. keinen (Image vom 4.11 mit geänderter ves1820),höchstens mal ein paar.Bei bruteforce wurden zwar 11 Transponder gefunden,aber kein Sender.
Hab dann bei LIWEST ein paar Sender gefunden und beim Vergleich der service.xml fiel mir dann obiges auf.
Vielleicht hilft das ja anderen auch!!
Nach hartem Kampf habe ich jetzt das neue Image am laufen und kann endlich mal den Movieplayer testen ;-)
Movieplayer läuft Super!!
Bis dann,Michael
-
- Interessierter
@240wavemaster + @all
bei mir funktioniert der "Trick" mit der zapit.config Datei auch.
Nur ein paar Kanäle bekomme ich nicht rein (FOX Kids und alle dahinter, manchmal auch Probleme bei 13th Street).
Beim Starten der Box kommt auf dem ersten Kanal (z.b. Premiere 1) der Fehler "Kanal nicht gefunden". Wenn ich dann auf einen anderen Kanal schalte und dann wieder zurück auf den ersten Kanal --> dann geht alles. Bisschen nervig aber das lässt sich sicher auch noch in den Griff bekommen (scheint mit dem unteren Punkt zusammenzuhängen).
Desweiteren scheint die Zeit bis ein Bild kommt länger geworden zu sein (war sonst immer sofort da); deswegen wahscheinlich auch der Fehler "kein Kanal gefunden" am Anfang - ich meine das die Software ab einer bestimmten Zeit (wo kein Bild kommt) automatisch diese Fehlermeldung aufpoppen lässt.
Hat jemand ne Idee?
bei mir funktioniert der "Trick" mit der zapit.config Datei auch.
Nur ein paar Kanäle bekomme ich nicht rein (FOX Kids und alle dahinter, manchmal auch Probleme bei 13th Street).
Beim Starten der Box kommt auf dem ersten Kanal (z.b. Premiere 1) der Fehler "Kanal nicht gefunden". Wenn ich dann auf einen anderen Kanal schalte und dann wieder zurück auf den ersten Kanal --> dann geht alles. Bisschen nervig aber das lässt sich sicher auch noch in den Griff bekommen (scheint mit dem unteren Punkt zusammenzuhängen).
Desweiteren scheint die Zeit bis ein Bild kommt länger geworden zu sein (war sonst immer sofort da); deswegen wahscheinlich auch der Fehler "kein Kanal gefunden" am Anfang - ich meine das die Software ab einer bestimmten Zeit (wo kein Bild kommt) automatisch diese Fehlermeldung aufpoppen lässt.
Hat jemand ne Idee?
-
- Interessierter
Nachtrag zu letztem Posting:
Heute morgen war das Problem mit der langsamen Umschaltzeit und der Fehler "keinen Kanal gefunden" weg.
Die Modifikation der zapit.conf scheint wirklich zu helfen - zumindest wenn man es genauso macht wie beschrieben.
Meine Einstellungen waren die Vorgaben von 240wavmaster:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Folgendes habe ich auch noch angepasst:
Kabelbox Nokia, 2x, Telekom
Vielleicht klappts bei anderen ja auch - wünsch es euch zumindest.
Gruss,
madcow
Heute morgen war das Problem mit der langsamen Umschaltzeit und der Fehler "keinen Kanal gefunden" weg.
Die Modifikation der zapit.conf scheint wirklich zu helfen - zumindest wenn man es genauso macht wie beschrieben.
Meine Einstellungen waren die Vorgaben von 240wavmaster:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Folgendes habe ich auch noch angepasst:
Kabelbox Nokia, 2x, Telekom
Vielleicht klappts bei anderen ja auch - wünsch es euch zumindest.
Gruss,
madcow