HDD an Ethernet

Network Attached Storage
shad
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von shad »

petgun hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit diesen Routern bezügl. HD sleep/standby mode? Kann man die HD Schlafen schicken auch wenn Diese über USB dranne hängt? :gruebel:
sorry, weiss ich nicht. Das WL-HDD hat bisher nur eine (nicht richtig funktionierende) grausame autocopy Funktion fuer angeschlossene USB-Sticks/USB-??? und schlafen legen kannst Du nur das komplette Teil.

cu,
peter
Beim ALL6100 funktioniert diese autocopy Funktion und mit der neuen Firmware kann man sogar Backups von Netzwerkfreigaben automatisieren. Vom Netz oder aufs Netz.
Ausschalten der Platte geht noch nicht, nur das komplette Gerät abschalten lassen.....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
shad hat geschrieben:Beim ALL6100 funktioniert diese autocopy Funktion und mit der neuen Firmware kann man sogar Backups von Netzwerkfreigaben automatisieren. Vom Netz oder aufs Netz.
Ausschalten der Platte geht noch nicht, nur das komplette Gerät abschalten lassen.....
das hoert sich sehr gut an...es wird ein weiter Weg sein das ansatzweise mit dem WL-HDD zu realisieren...die Firmware ist einfach nur sch... und die 'Experten' im hollaendisch WL-HDD Forum regeln lieber als Fragen zu beantworten...schlimmer als im deutschen Usenet...ich dachte bisher immer die Hollaender sind locker drauf...

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

@petgun: check your PM in some minutes

Yeah, the WL-HDD firmware is shitty and the R/W performance is not staggering fast, but fast enough: Samba R/W > 15Mb/s

There is also plenty of space (not flashrom space :D ) to improve. The GPL source code for 1.1.2.4 is available on the taiwanese asus ftp site and I've started to build a firm with NFSv3 support.

JockyW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:..
There is also plenty of space (not flashrom space :D ) to improve. The GPL source code for 1.1.2.4 is available on the taiwanese asus ftp site and I've started to build a firm with NFSv3 support..
:-) you made my day!
Ohne Deine Hilfe und Engagement und besonders die Aussichen, haette ich das Teil schon laengst wieder zurueckgeschickt.
BTW verhaelt sich das Teil genauso wie die BOX wenn's um Schreib/Lese Tests unter CIFS/Samba geht...also nach einem Schreibtest von /dev/zero > /mounted Device geht nix mehr ueber Netz...:-( ich freue mich auf NFS!

Thank you,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

I modified the firmware in my Asus WL-HDD and it now runs a kernelspace NFSv3 daemon (nfs-utils-1.06). Recording and playback works like a charm :)

I have to do some more cosmetics on the firmware, but in the next days I will upload it to http://www.chupa.nl/forum

I'm quite happy, considering that the Asus only costs 84€ for which it offers a built-in IDE interface, fast ethernet port , a 54mb Wlan and a 1.1USB interface in a qute leightweight & stylish case.

JockyW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:I modified the firmware in my Asus WL-HDD and it now runs a kernelspace NFSv3 daemon (nfs-utils-1.06). Recording and playback works like a charm :)
was ich hier nur bestaetigen kann! Vielen Dank fuer den super Job in absoluter Rekordzeit!

@all
wenn Ihr einen _leisen_, _kleinen_, _schnuckeligen_, _standalone_ NFS-Server mit WLAN und was weiss ich noch alles sucht dann solltet Ihr das ASUS-Teil _ernsthaft_ in Erwaegung ziehen. Mit der geaenderten Firmware von JOCKYW2001 ist es fuer mich als normaler User jetzt schon die ideale Ergaenzung zu Box.

@Entwickler/Spielkinder
mit Linux und allen Sourcen ist es fuer kreative Entwickler/Spielkinder imo das ideale Teil auch die 'verruecktesten' Ideen (nicht nur mit der Dbox) zu verwirklichen.

cu,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

JOCKYW2001 hat geschrieben:[...]
I have to do some more cosmetics on the firmware, but in the next days I will upload it to http://www.chupa.nl/forum[...]
Did you do that? And where to find exactly?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
nee, hat er noch nicht gemacht und ich bin gespannt ob es bei Chupa auch so veroeffentlcht wird. JOCKYW2001 hat in nur zwei Wochen mehr geschafft als alle Entwickler bei Chupa in den letzten Monaten. So wie seine Firmware jetzt ist, ist sie imo absolut Endusertauglich....und optimized for DBoxUser :-) :-)

cu,
peter
Serial
Interessierter
Interessierter

ASUS WL-HDD

Beitrag von Serial »

Hallo

Also ich würde mich brennend interssieren.
Aber wo bekomme ich die Software dafür her??
So das er auch wie hier beschrieben funktioniert??
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden!!

Gruß Serial
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

essu hat geschrieben:
JOCKYW2001 hat geschrieben:[...]
I have to do some more cosmetics on the firmware, but in the next days I will upload it to http://www.chupa.nl/forum[...]
Did you do that? And where to find exactly?
I'll send it to chupa by the end of this week. Don't know if they will publish it. If you or someone else can offer me dl space I can make it available any time.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

....maybe the YADI guys can offer a bit space?! A manual could be placed inside of WIKI?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

JOCKYW2001 hat geschrieben: I'll send it to chupa by the end of this week. Don't know if they will publish it. If you or someone else can offer me dl space I can make it available any time.
Yes, I can. Just send it to me essu [at] yadi point org.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Hi,

I've a question about the USB-Port.

Is it possible to connect a USB-Harddrive to the USB-Port of this device, if so, how about the performance and the Size-Limit. As described at ASUS Homepage, I can only connect a Hardrive not bigger than 40GB. Is that true ??

What are limits for a USB-Harddrive (Spped and Size)?

Will be the performance fast enough for the DBOX ??

I planing to buy myself this little thing. And while I'm already asking all those questions, what about connecting a USB-HUB to it and connect a WEB-Cam and may be 2 or 3 Harddrives to it. Can it handle all the devices ??

Under Linux it self, it's not a problem, I know on this device is linux running. but can the Hardware handle all my wishes ???

Sincerly

Greetnigs from 1XXXXX
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

das Asus Teil hat keinen USB Anschluß. Im ersten Beitrag dieses Threads ist ein link zu Alternate. Da hast Du ein Foto.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
das Asus WL-HDD hat einen USB 1.1 Anschluss der aber bisher mit der orginal Firmware nur mit einer 'autocopy' Funktion benutzt werden kann die nicht richtig funktioniert.
Um das Teil mit der DBox als optimalen standalone NFSv3 TS-Streamserver zu benutzen, kann man die Firmware von JOCKYW2001 flashen und die eingebaute 2,5" Platte benutzen (deren Partitionen z.Zt. nicht gresser als 40GB sein duerfen)...damit hat man keine Performanceprobleme!!

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@ petgun:

..da Du ja das Teil schon hast mal 2 Fragen:

Wie lange dauert der Bootvorgang?
Wie verhält sich das Teil bei einem unclean unmount (sprich stecker raus)

Grund der Frage - Master Slave Steckdosenleiste ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Tommy hat geschrieben: Wie lange dauert der Bootvorgang?
..ca. 3-5 Sekunden...messe ich heute Abend mal aus.
Stecker wieder rein und gut ist ;-)

cu,
peter
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Hi, weiss jemand von Euch, wie es mit so einer Dauerbelastung einer 2,5" Festplatte ausschaut.

Wie lange kann man die denn so im Dauerbetrieb halten ???

Erfahrungen ??

Grüße aus 1XXXX
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:Hi,
Tommy hat geschrieben: Wie lange dauert der Bootvorgang?
..ca. 3-5 Sekunden...messe ich heute Abend mal aus.
Stecker wieder rein und gut ist ;-)

cu,
peter
also nicht wie ein "normal" Linux welches dann einen HD Check macht und beim booten länger braucht.
Wenn man das Teil also über eine Master Slave Steckdosenleiste betreibt (Dbox als Master) und Timer immer vom deepstandby startet hat man schon das fast ideale powermanagement. Fehlt nur die HD Abschaltung nach 10 Min ohne Zugriff. Dauerlauf vertragen die 2,5er eher nicht so gut wie 3,5er - ist aber eher eine Frage der Stromersparnis.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Tommy hat geschrieben:also nicht wie ein "normal" Linux welches dann einen HD Check macht und beim booten länger braucht.
...da bin ich mir nicht so sicher ob das WL-HDD sich nicht auch so verhaelt. Die Pwr-LED von dem Teil blinkt leider permanent und zeigt damit angeblich 'File System inconsistence' an...ein Diskchek findet aber nie einen Fehler.
Fehlt nur die HD Abschaltung nach 10 Min ohne Zugriff. Dauerlauf vertragen die 2,5er eher nicht so gut wie 3,5er - ist aber eher eine Frage der Stromersparnis.
...es gibt einen Shutdown-Befehl mit dem man das ganze Teil schlafen legen kann...ob man die Platte alleine schlafen legen kann weiss ich nicht. Von wegen Dauerbelastung der Platte:Die grausame orginal Firmware von dem Teil hat anscheinend einen 'HD-Watchdog' implementiert...alle 15-20 Sekunden gibt's einen fuer mich unnoetigen kurzen HD-Access...selbst wenn man nix macht..nervt mich tierisch...ich hoffe dass man das in einer spaeteren modifizierten Firmware abschalten kann.

cu,
peter
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Hi,

wenn der HDD-Watchdog nicht gerade im Kernel integriert ist, probier doch mal über den versteckten WEB-Interface-Zugang folgenden Befehl abzusetzen !!

(ps xa)

Kann mich nicht mehr genau daran erninnern aber wo der Zugang war aber dass der Befhl in klammern geschrieben werden muss daran erinnere ich mich noch (mal irgend wo gelesen vielleicht auch hier ???)

und versuch mal die zeilen hier zu posten !!

viele Grüße aus 1XXXX
ankn99
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ankn99 »

Hi, ick nochmal

kann auch der flush-Daemon sein !!! der flusht immer dirty buffers glaube ich ...............................

Vielleicht nen patch oder so.

Kann man eigentlich beim booten des Kernels Parameter mit übergeben ???
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

.. wie siehts mit WOL aus?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
ich bin nicht der Spezialist....JOCKYW2001 wird sicher Eure Fragen hier noch beantworten...und wenn Ihr nicht warten koennt muesst Ihr Euer Glueck mal bei http://forum.chupa.nl versuchen...aber viel kommt da imo nicht.
So wie das Teil jetzt bei mir laeuft (als standalone TS-streaming Server, WLAN-AP) bin ich aber erst mal _gluecklich_ und _zufrieden_, hoffe aber das noch mehr (Linux)-Spezialisten sich fuer das WL-HDD begeistern koennen und die bestehenden Disadvantages (HD-Watchdog/USB-autocopy/PowerManagement/Filesizeanzeige auf HD unter Windows stimmt nicht/????) beseitigen.

cu,
peter
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

petgun hat geschrieben:...... hoffe aber das noch mehr (Linux)-Spezialisten sich fuer das WL-HDD begeistern koennen und die bestehenden Disadvantages (HD-Watchdog/USB-autocopy/PowerManagement/Filesizeanzeige auf HD unter Windows stimmt nicht/????) beseitigen.
That's what I hope too :D

I haven't had a close look at wlan, usb, wol, power management functions yet. In the past 2 weeks I was focused on getting my asus "ready" for using it with dboxes. And that worked out quite well.

So far I've produced following:
0. a telnetd
1. a kernel with NFSv3 client and daemon support (both UDP & TCP)
2. a portmapper and a NFSv3 daemon + utils (nfs utils 1.06)
3. removed stupid-ftpd and built FTP daemon vsftpd 2.01 (soon you'll get it petgun ;) )
4. removed the stupid HDD watchdog
5. modified the "router control" module to autostart and execute forementioned features.

All this make it a perfect companion for my dboxes (cble and sat). I can for example record with one box and playback with the other. All at the same time. This opens the door to timeshift doesn't it ...

Raw hdd read speed is ~10Mbyte/s and write speed ~4Mbyte/s (measured with dd from/to /dev/zero)

NFS performance is R/W ~16-18mbs, not impressive but fast enough for my purposes. Probably it can be optimised a bit.

@essu: thx for your offer , I will send stuff tomorrow first to chupa. If they don't publish it I will take your offer.

ciao,
JockyW