Nirvana's sectionsd Testecke

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi Nirvana,
freut mich das die Bouqets kein Fehler darstellen. So langsam nimmt das ganze ja "Release" Formen an...

Ich habe allerdings trotzdem einen Weg gefunden die Box zum Restarten zu bringen :(
- Box startet auf einem Sender, wo es neue Sender zu finden gibt, geht mit meinen geposteten Bouqets auf z.B. BetaDigital - Tele5
- nun geht man sofort mit ok in die Bouqetliste und bleibt dort
- wenn dann die Info Kanalliste wird geladen erscheint, stürzt die Box ab und rebootet

Eigentlich ein altes Problem, allerdings werden andere Einblendungen wie DBox Menü und Blaues Menü (z.B. Sysinfo) problemlos gehändelt, d.h. dort wird die Kanallistenaktuallieiserung erst gemacht, wenn das Menü verlassen wird (beim Sysinfo zumindest) und führt zu keinem Fehler.

Des weiteren ist die Prozesslast z.zT noch ziemlich hoch und der Scann startet ziemlich früh, für später würde ich es besser finden, den Suchlauf erst nach >1 min zu starten, damit er nicht mit dem EPG cachen in die Quere kommt.

Nochmal zu dem Bouqet "andere" warum kann ich das nicht löschen?!?

Cu
Torsten
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

"andere" wird automatisch angelegt, dort kommen alle Sender rein die keine Bouquet-Zuordnung haben. Das kann man aber im zapit.conf abschalten.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Bug ist bekannt. Liegt aber weder in sectionsd noch in zapit, sondern in neutrino. Und das ist Territorium, auf dem ich mich nicht auskenne. MAn müsste bevor das lade Kanallisten kommt einfach alle anderenMenüs ausblenden. Ob und wie das geht weiß ich nicht. Aber ich wünschte, dass die Meldung auch anders lautete. Neue Sender gefunden oder so.

Und dem EPG kann er gar nicht in die Quere kommen. Denn die Sendersuche wird durch das Beenden des EPG-Scans gestartet. Gut wa? ;)
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind jeweils 2x dieselben bouquets gewollt(1xalt, 1xneu).
das stört mich weiter nicht, dann lösch ich halt die alten bouquets. is ja einfach, da die neuen hinten dran stehen.

PS was anderes hab ich noch. wie kann ich in c die größe der current*.xml bestimmen. ich will das irgendwie grafisch in den infoviewer einbauen. ist das machbar? es gibt zwar in c filesize, aber net auf der box machbar.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

man 2 stat
oder

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#include <sys/stat.h>

#define TESTSIZE "/tmp/currentbouquets.xml"

int main()
{
	struct stat buf;
	buf.st_size=0;
	stat(TESTSIZE, &buf);
	printf("size %li\n",buf.st_size);
	return 0;
}
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich danke den grossen meister.
gleich testen :)
in welchen format gibt er das aus ?? bit byte
ich hab ne 7,686kb große currentbouquets.xml und er zeigt mir size 2147480040
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Hihi , wie hast du sowas hinbekommen ? *g*
Hier ist ok.
size 150113
/ # ls -la /tmp/currentbouquets.xml
-rw-r--r-- 1 root root 150113 Jan 13 18:05 /tmp/currentbouquets.xml

Es sind bytes.
Zuletzt geändert von Metallica am Freitag 13. Januar 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

mb405 hat geschrieben: PS was anderes hab ich noch. wie kann ich in c die größe der current*.xml bestimmen. ich will das irgendwie grafisch in den infoviewer einbauen. ist das machbar? es gibt zwar in c filesize, aber net auf der box machbar.

wozu dass denn?

wenn man es denn wirklich wissen will, dann:

- telnet nutzen
- mp3-player, video-player nutzen
- es gab da doch auch ein filebrowser-plugin, oder?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich will ja nur lernen :) und lerning by doing ist das beste
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@ Nirvana:
Das der sectionsd scan erst nach dem EPG Suchlauf startet ist zwar clever, leider merkt man es beim Zappen trotzdem sehr. Zappit und OSD wird während des Scans sehr träge.
Ich würde vorschlagen doch noch deutlich länger damit zu warten, wenn es möglich ist. Es muß ja auch nicht so schnell sein, wozu auch. In der späteren Praxis wird nur sehr selten ein neuer Sender gefunden, und wenn man am duchzappen ist, will man ja nicht durch diese Verzögerungen und plötzlichen "Senderliste wird neu geladen" belästigt werden. Wenn man dann mal auf dem Kanal länger bleibt um was zu sehen, wird auch keiner die zusätzliche CPU Last merken, also kann man ruhig 10-15min damit warten.
Außerdem ist dann die Box höchst wahrscheinlich im Leerlauf und der User das am machen wozu er da ist, nämlich kein Menüklimpern und TV glotzen!

Momentan zum Testen ist allerdings das sofortige Starten des Scans sinnvoll. Vielleicht sollte man die Einsatzzeit konfigurierbar machen. In der scan.conf oder neutrino.conf zum Beispiel.

Oder noch besser, Du reduzierst die Prozesslast beim Scannen :wink: (was bestimmt schwerer und vielleicht gar nicht nötig ist...)

Cu
Torsten
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Wie lange dauert es eigentlich den kompletten Scan durchzuführen??

Kann man das auch alternativ beim Runterfahren erledigen?? Ich werde
nicht sterben, wenn ich einen neuen Sender erst einen Tag später
präsentiert bekomme...

Und dann beim Hochfahren kurz anzeigen: "Diese Sender wurden neu
gefunden... Wollen Sie diese nun zuordnen? Ja|Nein"

Und während der normalen Laufzeit kein Scannen und somit auch
keine Nebeneffekte.

Gruß
____Paule

PS: Für Leute die ihre Box im "Dauerlauf" betreiben, könnte man die
Aktion ja z.B. Nachts über eine Timerfunktion antriggern.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Also ich habe absolut keine Performance Probleme auf meiner Box (Nokia Avia 600). Außerdem wird ja nur beim ersten Hintunen (für den gesamten Transponder) gescannt. Danach nicht mehr. Und wer es nicht haben will, kann es aus machen. An der Stelle werde ich also nix mehr drehen.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ Nirvana

Aso... Bedeutet wenn ein neuer Transponder aufgeschaltet wird finde
ich den mit dem SecionsdScan auch net?? Hmm...

Dachte das würde anders funzen... :-?

Gruß
____Paule

PS: War ja nur ein Vorschlag...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

HILFE!

Doch du findest ihn natürlich, wenn er in der NIT signalisiert wird. Aber wenn er den Transponder schon gescannt hat, scannt er ihn nicht noch einmal.

Aber der Hintergrund Scan beim Durchschalten ist ja gerade der Clou und deshalb kann man ihn nicht auf das Runterfahren verlagern oder beliebig nach hinten verschieben.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Nirvana hat geschrieben:Also ich habe absolut keine Performance Probleme auf meiner Box (Nokia Avia 600). Außerdem wird ja nur beim ersten Hintunen (für den gesamten Transponder) gescannt. Danach nicht mehr. Und wer es nicht haben will, kann es aus machen. An der Stelle werde ich also nix mehr drehen.

Dann hatte ich Dein "Hintunen" mit "Hinzappen" verwechselt.... :gruebel:

Gruß
____Paule
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Torsten73 hat geschrieben:@ Nirvana:
Oder noch besser, Du reduzierst die Prozesslast beim Scannen :wink: (was bestimmt schwerer und vielleicht gar nicht nötig ist...)
Das ist meineserachtens sogar SEHR nötig. Diese "elende :D Scannerei" killt nämlich schon jetzt so manche Stream und die Aufnahme bricht ab. :(
Also das ist kein Zustand. Und wenn dann noch undefinierbare timeouts und Verzögerungen reinkommen, wo dann nach meinetwegen 10min. die CPU-Last gen Himmel schießt, ist das Forum voll mit undefinierbaren Streamabbrüchen deren Ursache sich dann vom Normaluser überhaupt nicht mehr nachvollziehen läßt... :-?
Nicht zu vergessen: so sehr ich den neuen Premiere Direkt EPG auch genieße, schon dadurch kommt nicht nachvollziehbar immer wieder zu hohen CPU-Lasten. Das summiert sich dann letztlich zu einem undefinierbarem "Problem" :gruebel:
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

zexma hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben:@ Nirvana:
Das ist meineserachtens sogar SEHR nötig. Diese "elende :D Scannerei" killt nämlich schon jetzt so manche Stream und die Aufnahme bricht ab. :(
Also das ist kein Zustand.
Sehr schön zexma! Ich freue mich schon jetzt ausgesprochen auf deine optimierte Version. Denn diese Entwicklung kann nur von jemandem gemacht werden, der eine offensichtlich minderbemittelte dbox hat oder sonstige Numbercruncher auf seiner Box laufen lässt. Mir persönlich reicht der jetzige "Zustand". Und ich bin nicht doof oder betriebsblind oder so. Ich kann bei der Bedienung nicht unterscheiden, ob und welcher Scan aktiv ist und alle Aufnahmen sind natürlich einwandfrei. Leider kann ich sie nur mit Streamer betrachten, denn der Movieplayer suckt gewaltig (zumindest bei mir). So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Deine Handlungsalternativen sind klar:
a) mäßige deinen Ton & verbessere es selbst
b) überdenke deine Aussagen & schalte die automatische Sendersuche aus
c) tue Buße und schalte den sectionsd während der Aufnahmen ab
d) schweige und lebe mit dem "Zustand"
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

hey ihr beiden.
@zexma
es gibt ein paar geile neue scripts auf der dbox. schau dir mal das recording.start & recording.end an.
wenn in der recording.start das drin steht

..
( sleep 30 ; killall sectionsd ) &
..
killt der 30sec. nach aufnahmestart die sectionsd, und du hast keine probs. in der recording.end startest du die sectionsd wieder und gut ist.
oder du deaktivierst die sectionsd-scan nur dann, wenn du normal schaust.
ich mach das ne ganze weile schon so, und noch nie dadurch streamabbrüche gehabt.

@Nirvana
was du hier leistest ist sehr gut, denn manche vergessen, das es nur ein hobby ist.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Nirvana:
also ich habe bisher keine Streamabbrüche beim Aufnehmen gehabt, auch mit aktivem Sectionsdscan. So viel dazu. Und wenn Du bei Dir nach dem hochfahren der Box sofot anfängst in der Senderliste zu zappen, wirst Du auch in den ersten Minuten Beeinträchtigungen bemerken.

Den Sectionsdstart stärker zu verzögern ist IMHO eine sehr sinnige Idee, mehr als vorschlagen kann ich allerdings nicht. Du bist der Chef und Du machst das schon richtig :wink:

Korrigiert mich, wennn ich mich irre, aber ist es nicht so, dass schon immer der Sectionsd angehalten wird, wenn man per Directrecording aufnimmt?

@zexma:
:evil: manche lernen es nie, stelle den Sectionsdscan doch aus! niemand erwartet von Dir das nutzen zu müssen! Das wurde Dir aber schon mehrfach gesagt!

Cu
Torsten
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Thorsten
Was soll ich sagen: Nein, ich habe definitv keine Beeinträchtigung beim Zappen. Direkt nach dem Hochfahren ja sowieso nicht, weil da ja nur events gelesen werden.

Also 1. Test
Hochfahren - wie wild durch die Kanäle zappen - geht.

2. Test
Hochfahren - ARD anlassen - (rot - rot - Home in Endlosschleife) Kommt sofort. Egal ob nach 30 sek. 1.30 oder 5 Min.

3. Test
Sportportal - Test wie oben. Kein Thema.

Das einzige, wenn ich den sectionsd kille und dann über die Konsole neu starte mit Debug. Dann schreibt er sehr viele Debug-Ausgaben (nicht dass idu die aus Versehen auf seriell hast oder so...) und wenn ich dann gezielt in der Sekunde umschalte, wenn die xml-Dateien gelesen werden, dann habe ich eine Umschaltverzögerung von 0,5 Sekunden.

Und zu dem Vorschlag es später zu starten: Ich sehe da folgendes Problem. Der EPG Scan wacht nach einer Weile wieder auf und sucht neue Events. Was passiert, wenn die beiden Ereignisse zusammen treffen? Ich finde es gerade gut, dass jeder Scan für sich alleine arbeitet. So werden die Lastspitzen vermieden.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nachtrag: Bootkonsole auf seriell macht bei mir auch keinen Unterschied. HW-Sections habe ich auf aus.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@Nirvana
evtl. ein kleiner fehler. kann auch an mier liegen.
also ich hab astra19ost, hotbird, astra23ost
jetz hat er mir die currentservices.xml angelegt, mit satra23ost und dem kompletten zdf bouquet.
zum glück hab ich das bemerkt, und die currentbouquets gelöscht.

der fehler trat nach neuinstallation des images auf, mit manuellen einspielen der kanalliste und der scan.conf

vielleicht hilft es dir

<zapit>
	<sat name="ASTRA 1D/3A 23.5E" diseqc="3">
		<transponder id="0437" onid="0001" frequency="39400000" inversion="2" symbol_rate="6" fec_inner="0" polarization="0">
			<channel action="add" service_id="6d66" name="ZDF" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d67" name="3sat" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d68" name="KiKa" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d69" name="Eurosport" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d6b" name="ZDFinfokanal" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d6c" name="DKULTUR" service_type="02"/>
			<channel action="add" service_id="6d6d" name="DLF" service_type="02"/>
			<channel action="add" service_id="6d6e" name="ZDFdokukanal" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d6f" name="EuroNews" service_type="01"/>
			<channel action="add" service_id="6d70" name="ZDFtheaterkanal" service_type="01"/>
		</transponder>
	</sat>
</zapit>
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Nirvana hat geschrieben: Und ich bin nicht doof oder betriebsblind oder so
Nee aber ich, oder was? Naja, Diskussion beendet. Das ist keine Basis. Also ich bin nun schon lang genug dabei, dass ich mir dieses dümmliche Kindgehabe nicht antun werde.
@Torsten73: für wie dumm hältst Du mich?
@mb405: ein script und noch ein script und nocg eins...
Also den sectionsd permanent mittels killall permanent abzuschießen hältst du für richtig? Dann bitte..
btw: wozu eigentlich abschiessen? es gibt doch gar kein problem mit dem sectionsd.

mhh, liegt das evtl. am Vollmond?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also bei mir geht ja die aufnahme mit dem scan.
ich dachte nur, das ich dir da helfen konnte.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@mb405
Kannst du nachvollziehen, ob die currentservices auf ZDF 19,2 angelegt wurden? Gab es zufällig einen Transponder mit derselben ID auf 23,5? Falls du es reproduzieren kannst hätte ich gerne die Settings.

@zexma
Nochmals auf unterster intellektueller Schiene nachzutreten, war keine der sinnvollen Handlungsalternativen. Aber ich denke, ich lasse einfach mal die Postings sprechen. Soll der geneigte Leser doch beurteilen, wer von uns die Diskussion unsachlich und beleidigend führt.