HDD an Ethernet

Network Attached Storage
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Pepe hat geschrieben:@MP2005
Schon mal die scripts getestet?
Habs Deine Scripts jetzt getestet,nach einem Warmstart ging alles und ich hab mich schon gefreut.Danach WL-HDD vom Strom getrennt und wieder neugestartet,dann ging nichts mehr.Zugriff mit Telnet war auch nicht möglich.Es bleibt für mich dabei,ich muß die init.sh von Hand aufrufen.

Gruß,Michael
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Pepe
Na dann, hast du Glück mit vsftp. Mit Firmware 1.2.3.0 startet zwar der Daemon auch (bei automatischen Start der init.sh). Aber sobald ich eine Verbindung aufbauen will schmiert der Daemon mit "child died" ab. Schon merkwürdig wie unterschiedlich die WL-HDDs mit gleicher Firmware reagieren.
---
Ein Paar Fragen zu ext3. Ich benutze zur Zeit Firmware 1.1.2.8, weil ich damit mit 32 KB mounten kann und damit die besten Ergebnisse beim Streamen und Wiedergeben erziele.
Verstehe ich das richtig, dass ich theoretisch meine 80 GB-Platte mit 1.2.3.0 auf eine Partition mit ext3 formatieren kann und sie dann nach Rückflashen der Firmware 1.1.2.8 noch sehen und benutzen kann? Gilt dann die 40 GB-Grenze der Firmware 1.1.2.8 nicht mehr?
@Gorcon
Du kannst das Ausbremsen der dbox dadurch lindern, indem du das mounten der WL-HDD in einem separaten Skript durchführst und dieses dann von der start_neutrino aus mit & am Ende im Hintergrund startest. Somit startet die Dbox wie gewohnt schnell und das Mounten wird dann im Hintergrund noch ausgeführt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Gorcon hat folgendes geschrieben:
Ich werde spassenshalber nochmal meine Box komplett neu flashen, vieleicht ist da jetzt durch die ganze Fummelei der "Wurm" drinn.
Neu flashen wird da wohl nichts bringen (es sei den Du hast noch nicht die 1.2.3.0 drauf ).
Nein, die D-box. ;)
Gorcon hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich das Ding nur dazubringen das er vernünftig streamt.
Wo liegt das Problem ??
Ich kann zwar Streamen nur ist der Stream immer Müll, egal von welchem Sender. Als würde viel zulangsam gestreamt. Ich habe nur Ruckelbilder (wnn ich es auf dem PC abspiele oder auf der D-Box)
Die Datei ist viel zu klein.
Wenn ich den Stream beende hängt sich dann immer die D-Box auf. (bleibt im Menü blau/rot hängen) Eine Meldung das die Aufnahme beendet wurde erscheint nicht mehr.

Neu Flashen der D-Box hat auch nichts gebracht. :gruebel:

Nachtrag: habe nochmal die alte Festplatte mit der custom FW 1.1.2.7 angeschlossen und die entsprechende Firmware geflasht, da klappt das Streamen, also liegts nicht an der D-Box. :roll:
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@Gorcon
Vielleicht hilft es das WL-HDD in Halbduplex-Modus zu starten (et -i eth1 speed 100half). Wenn das nichts bringt versuche es mit 10 Half (et -i eth1 speed 10half). Ich gehe davon aus, dass du Firmware 1.2.3.x benutzt. Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:
1) WL-HDD mit 100half oder 10half zu starten (siehe oben)
2) auf der Dbox2-Seite - bei einem Image vom 19.12.2004 oder jünger den Ringbuffer auf 99 zu erhöhen (Einstellungen->Aufnahme)
3) WL-HDD mit ext3 formatiert zu haben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@morgoth
Zu 1. hatte anfangs ohne 'et -i eth1 speed 100half' getestet, mit -> keine änderung.
10half habe ich noch nicht probiert.
Habe auch schon ohne Switch probiert aber auch hier keine Änderung.
zu 2. habe ich schon seit der 1.1.2.7
zu 3. habe ich

Gruß Gorcon

Ich werde aber noch mal die skripts von Pepe probieren.

Mal was anderes: kennt jemand eine Möglichkeit die ganzen Einstellungen der Platte zu sichern ohnedas man alles wieder auführbar macen muss usw. Also igendwie ein backup oder packen mit Verzeichnissen und so weiter? Gibts vieleicht auch unter Linux selbst entpackende Dateien?
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Gorcon hat geschrieben:Mal was anderes: kennt jemand eine Möglichkeit die ganzen Einstellungen der Platte zu sichern ohnedas man alles wieder auführbar macen muss usw. Also igendwie ein backup oder packen mit Verzeichnissen und so weiter? Gibts vieleicht auch unter Linux selbst entpackende Dateien?
"tar"

/JockyW
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Another guy added NFS support to Oleg's customized firm.
That's well worth a try. See:
http://www.chupa.nl/forum/showthread.php?t=1650

/JockyW
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja klar, aber wie lauten die genauen befehle?
(bin noch nicht so Fit was die Befehle von Linux angeht. :oops: )

Nachtrag: hat sich erledigt, habe daschon was gefunden. :wink:

Ist tar bestandteil der busybox der Firmware 1.2.3.x oder "nur" der busybox was man aufspielt?
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 8. Februar 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
JOCKYW2001 hat geschrieben:Another guy added NFS support to Oleg's customized firm.
..what is the difference between your work and Oleg's Firmware?
ezhikov hat geschrieben: well you can download firmware with nfs support from
http://ezhikov.homelinux.net/
also tools to start nfs server ....
do you know how to start this NFS-Server and where is the location at the WL-HDD for the 'tools'?

cu,
peter
gerd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerd »

petgun hat geschrieben:hiho,
JOCKYW2001 hat geschrieben:Another guy added NFS support to Oleg's customized firm.
..what is the difference between your work and Oleg's Firmware?
see http://wl500g.dyndns.org for more info, but afair Oleg Fw is based on Wl500g.
===== cut ======
Download 1.8.1.7-3 (2004-11-15)
Changes:
Preliminarily WL-HDD support.....
===== cut ======

Ciao Gerd
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
gibt's hier einen DBox-User der die Oleg-based Firmware fuer die WL-HDD schon mal getestet hat?
Welche Vorteile/Nachteile gegenueber der JOCKYW2001 Version die es ja sicher auch bald wieder mit einem KernelSpace NFS-Server geben wird.
Bleibt der alte Funktionsumfang der WL-HDD erhalten..funktioniert Samba so wie bisher?
Habe ich mit der Oleg-Version zusaetzlich einen USB-Printserver/Webcam-Support/uvm.??? wie passt das alles in den kleinen Flashspeicher?

cu,
peter

<edit>
Fragen hinzugefuegt
</edit>

PS:ich probiere es heute Abend selber aus...wenn keiner von Euch sagt lass die Finger davon...Stefan9113 hat's gewagt..und kommt nicht mehr an seine Platte..:-(

PPS:@Stefan9113
melde Dich mal und schreibe was alles bei Dir klemmt...wir duerfen ja hier jetzt ueber NAS-Devices im Zusammenhang mit der DBox labern...ich hoffe JOCKYW2001 liest mit...

PPPS:...und kann sein Niveau auf das eines Linux-Newbie reduzieren..denn die Antwort auf Stefans Frage (als Newbie Question deklariert) wie er die WL-HDD wieder ans laufen kriegt kommt sowas:
first you need to create disk partitions with fdisk then
enable swap with swapon and format partitions ...
then mount them

to run nfs you have to upload nfs utils with http or ftp,
then configure /etc/exports
run portmap mountd and nfsd .....
as in usual linux system ....
ich bin restlos begeistert..und bleibe bei der Version von JOCKYW2001 ;-)
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 8. Februar 2005, 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
gerd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gerd »

ich wuerde gerne...... aber siehe
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35944
:-((

Ciao Gerd
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

Pepe hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Habe ich eben mal gemacht, aber damit habe ich auch nur den gleichen Zugang wie bei Anonymus und komme nur auf die HDD, nicht aber bis auf den Flash. :gruebel:
Hm, da gabs glaube ich noch 'ne (vsftpd?).conf Datei die was mit dem root Verzeichniss zu tun hatte. Kann eventuell heute nachmittag nochmal nachschaun.
Hier sind die aktiven Einträge meiner /etc/vsftpd.conf

Code: Alles auswählen

anonymous_enable=YES
local_enable=YES
write_enable=YES
anon_upload_enable=YES
anon_mkdir_write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
chown_uploads=YES
chown_username=root
xferlog_file=/tmp/harddisk/part1/conf/var/log/vsftpd.log
ftpd_banner=Welcome to VSFTP 2.01 on your WL-HDD2.5.
listen=YES

# Inserted by Pepe
secure_chroot_dir=/tmp/harddisk/part1
Ciao,
Pepe
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
@gerd
wie sieht's aus? Bist Du weitergekommen und kannst uns was ueber die Oleg-Firmware erzaehlen? Wie lief das mit dem flashen? Gibt's einen Mehrwert gegenueber der Orginalfirmware mit der Arbeit von JockyW? Funktionieren Printserver/Webcam/Router/????

cu,
peter
jointy
Neugieriger
Neugieriger

Großes Lob an alle!!!

Beitrag von jointy »

Hi @ all,

hatte gestern diesen Thread entdeckt und mich durch die ca. 50 Seiten durchgewurschtelt.
Das mit dem streamen auf eine Netzwerkfestplatte hatte sich sehr interresant angehört also bestellete ich das Asus WL-HDD mit einer 40 GB Samsungfestplatte. Sie kam heute morgen an (Expresslieferung! :lol: ) Hatte mich gleich daran gemacht nach Elmo007 's Anleitung das Teil zu modifizieren, siehe da ca. 1 1/2 Std. später das Teil funktioniert tadellos, wird von jedem Rechner erkannt und natürlich auch von der DBox. Das Aufnehmen scheint auch einwandfrei zu funktionieren bin noch am testen.

Also nochmal an alle einen rechtherzlichen Dank und macht weiter so.

P.S.: Ich bin ein ganz normaler User habe von Programmiern und sonstigen Sachen überhaupt keine Ahnung aber dank diesem Thread und der ausführlichen Anleitung hat das bei mir jetzt ohne Probleme funktioniert.

DANKE DANKE DANKE :D :P

[edit_on] Hatte schon mit einer Dreambox geliebäugelt, die brauch ich wohl nimmer :lol: [edit_off]
ElLoco
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ElLoco »

Vieleicht kann mir einer von euch mal einen Tip geben.

DBOX------WL-HDD~~~~~~~Fritz!Box WLAN-------PC
-----------------^----------OK-----------^---------OK------^

Komme aber nicht auf die DBOX. Kein Ping.
Und von der DBOX zum Fritz bzw. PC auch nicht.

Die WL-HDD läuft im Hybrid Modus als Client, und bezieht die IP von der Fritz über DHCP.
In der Fritz kann man ja Routen eintragen, und auf der WL-HDD gibt es auch die Tools für IP Route Tunnel usw.
Nur weis ich nicht was man da eintragen muss, und ob es überhaubt eine Chance gibt.
stefan9113
Interessierter
Interessierter

Oleg Firmware

Beitrag von stefan9113 »

Hallo alle,
ich hatte mal die Firmware auf dem ASUS WL-HDD drauf funktioniert soweit auch. Dummerweise habe ich nur beschränkte Linuxkenntnisse bezüglich mounten von HDD's deshalb hab ich jetzt die Version von JOCKYW2001 drauf mit der SUPER HILFE von PETGUN, nochmals DANKE dafür.
Ich hab mir jetzt ertmal ein Linux Buch von Amerzon bestellt. Da werde ich mich mal reinlesen. Jedenfalls denke ich, dass wenn man sich etwas mit Linux auskennt die andere Firmware auch sehr interessant ist. Wie schon erwähnt gibts in der Weboberfläche Eingabepunkte für Webcam und Internetuserdaten. Dafür fehlt der Punkt für die HDD das muß man halt mit mounten hinkriegen. wenn dafür ein ausgefuchster Linux König eine deutsche Anleitung schreiben würde so ähnlich wie die von JOCKYW2001 das wäre jedenfalls eine Hilfe für viele die damit anfangen wollen.
tschüß bis zum nächsten mal
Stefan :wink:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

@jointy:
Prima, wenn es dir geholfen hat. Ich hatte schon die Befürchtung, daß die Anleitung überhaupt nicht stimmt, nachdem Gorcon seine Probleme damit hatte / hat. Hast Du noch Fehler bzw. Ergänzungen gefunden?

@ElLoco:
Laß doch bitte das Thema in dem anderen Thread, ist schon unübersichtlich genug hier...
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=35935
Da ist auch gleich meine Antwort dazu zu lesen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Lorbeeren ;-) aber ich muss das hier noch mal klarstellen:
ich bin kein Linuxcrack oder sonstwas und meine 'SUPER HILFE' beschraenkt sich darin, zu animieren einfach nur die Anleitung von JOCKYW2001 genau zu befolgen.

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter

FTP in der JOCKYW2001 Version

Beitrag von stefan9113 »

hallo, kann mir jemand sagen ob oder wie man den Ftp Zugriff auf die HDD hat?
Oder muß ich da noch irgendwas anpassen?
tschüß Stefan :oops:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

@stefan9113:
Ein richtig konfiguriertes Netzwerk (LAN oder WLAN) vorausgesetzt:
Einfach einen Internetbrowser öffnen und folgendes mit der IP-Adresse deines WL-HDD eingeben:

ftp://192.168.178.222

und schon sollte sich das Verzeichnis deiner Festplatte im WL-HDD im Fenster vorstellen. ;) Natürlich mußt du 192.168.178.222 durch die IP-Adresse deines WL-HDD ersetzen. ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
wenn's so ist wie bei mir, klappt der vsftpd-deamon nicht (so wie es JOCKYW2001 auch beschrieben hat) und mit dem stupidftp-Schrott bekommt man imo nur graue Haare ;-)

@stefan9113
was willst Du mit ftp?

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter

schäm

Beitrag von stefan9113 »

:oops: wie einfach, ich habs immer mit user und passwort versucht.
mit einem FTP Client funktioniert es als anonymous.
Danke sehr
tschüß Stefan
stefan9113
Interessierter
Interessierter

Buffalo Linkstation

Beitrag von stefan9113 »

Ich weiß nicht ob das hier jetzt richtig ist aber verschieben kann man es ja immer noch.
Wer hat sich schon mal mit dem Teil auseinandergesetzt?
Ich hab so ein Ding mit 250er HDD drin. ich habs mit Orginalsoft so umgebaut, dass der TwonkyMediaserver drauf läuft. Aber man kann da ja auch NFS :gruebel: drauffummeln allerdings mit geänderter Firmeware. Hat jemand von euch so ein Ding am laufen?
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
interessant...

Code: Alles auswählen

WinSock 2.0 -- OpenSSL 0.9.7d 17 Mar 2004
[R] Connecting to WL-HDD -> IP=192.168.0.220 PORT=21
[R] Connected to WL-HDD
[R] 500 OOPS: vsftpd: not found: directory given in 'secure_chroot_dir':/usr/share/empty
[R] Connection failed
[R] Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1
was ist denn da bei mir flasch...?

@Stefan9113
...ja Dein Posting ist hier falsch...mach einen neuen Thread auf mit einem aussagekraeftigen Titel 'Buffalo Linkstation....' und versuche irgendwie eine Bruecke zur DBox zu schlagen...;-)

cu,
peter