PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Zur Kenntnis genommen, vermutlich fehlt dort die Berücksichtigung des aktuellen Status der Box (Online/Offline). Werde es mir sobald ich wieder am richtigen PC bin versuchen anzuschauen, vermutlich nächste Woche.
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

@ktw:

kannste dir bitte auch in diesem Zusammenhang die Thematik mit dem POST und GET-Aufruf (siehe 4. Post vor dem hier) mit anschauen - dies wäre echt toll...
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

@card0384
Schick mit mal eine Nachricht mit Deiner Emailadresse, dann schicke ich Dir die neue Version zum Testen, theoretisch mit der Möglichkeit zwischen POST und GET umzuschalten - kann es leider selber nicht testen.
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

@Dany28: Dein Wunsch ist ebenfalls eingeflossen.
@All: Ich stelle die neue Version mal Online, wie immer nur die "exe" tauschen und möglichst die Version vorher aufheben (z.B. umbenennen).

0.8.1
- Erweiterung des BallonTips für abgehende Anrufe um den Namen, sofern bekannt
- Hinweis (schon länger implementiert):
Bei der Bezeichnung einer MSN kann man auch zwei durch "/" getrennte Namen angeben: z.B. T-NET/1UND1
Kommt der Anruf auf dieser MSN per Festnetz rein so wird im Beispiel T-NET ausgegeben, kommt er per SIP rein so wird 1UND1 signalisiert.

0.8.2
- BallonTip-Erweiterung für abgehende Anrufe innerhalb des Ortes angepasst. Setzt voraus, dass die Ortsvorwahl im Programm hinterlegt wurde.
- Die HTTP-Requestmethode kann für benutzerdefinierte Geräte von Standard POST auf GET umgeschaltet werden
- Berücksichtigung des Onlinestatus bei Benachrichtigung von Dbox 2 und Co.
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

@ktw, hab deine neue Version geladen - nur die exe ausgetauscht - ich kann es nur nicht testen, da die Konfigurationsmaske nicht aufgeht. Ich kann auf (K)onfiguration klicken soviel ich will, es passiert nichts. Das PC-Interface geht, aber auch dort kann ich auf Konfiguration klicken - es passiert auch dort nichts...
Ebenfalls erstaunlich (eventuell führt dies zum Fehler), wenn ich das Telefonbuch oder die Erinnerungen anklicke, bauen sich diese beiden Fenster HINTER dem Hauptfenster auf. Erst mittels ALT+TAB kam ich dort hin - klappt aber nicht beim Konfigmenü.
Das Problem hatte ich bereits in einer früheren Version - irgendwo hier im Thread muss das auch noch stehen..

Darauf hin hab ich direkt den Inhalt der zip - also jungfräuliche Installation gestartet - gleiches Problem...

Getestet mit Windows Server 2012 Standart x64

Zum eigentlichen Testen der POST und GET-Geschichte bin ich daher leider noch nicht gekommen.
Fällt dir dazu noch etwas ein?
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Siehe readme.txt

"Sollte das Konfigurationsmenü nicht angezeigt werden bzw. verschwundenen sein, so liegt dies an der fehlenden Datei Windows\System32\MSSTDFMT.DLL.
Nach dem einspielen dieser und absetzen eines "regsvr32 MSSTDFMT.DLL" funktioniert alles. Die Datei liegt dem Programm bei."

Ergänzend dazu:

Für Windows 7 Anwender mit aktivierter UAC -> Start - Im Suchfeld cmd.exe eingeben, Rechtsklick als Administrator ausführen und folgendes eingeben,
cd "Ort wo die ausgepackte isdn.zip liegt"
copy MSSTDFMT.DLL C:\Windows\System32\MSSTDFMT.DLL
regsvr32 C:\Windows\System32\MSSTDFMT.DLL

Auch sollte isdn-capi-watch unter Windows 7 einmalig als Adminstrator ausgeführt werden, damit die beiliegenden OCX-Dateien registriert werden. Anschließend funktioniert es ohne administrative Rechte.
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Es müssen die EXE und zusätzlich alle OCX- und DLL-Dateien im Programmordner abgelegt werden! Bestehende Dateien müssen dabei überschrieben werden!

0.8.3
- Überprüfung der benötigten Programmkomponenten aktiviert
- Bei Windows Vista, Windows 7 und höher ist es bei aktivierter UAC einmalig erforderlich das Programm als Administrator zu starten
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

@ktw

jippi, ich komm mit 0.83 wieder ins Konfig-Menü.
Nach einigem Gucken hab ich den kleinen Schalter für Get und Post gefunden - gleich probiert - klappt prima :-) :dafuer: Danke

Ich bin begeistert - nach zwei Jahren zeigt es wieder Telefonnummern auf der Box an :-)

Was mir noch aufgefallen ist, aber für den Produktiveinsatz nicht weiter tragisch:

im Hauptmenü des Programmes unten Mitte hat es früher immer die Enigma-Version angezeigt. Da steht jetzt immer "Seite kann nicht angezeigt werden". Ich hab mal geschaut, du zeigst hier die Webseite http://%IPderBox%:2001 an. Auf dem Port läuft bei meinen Boxen auch wirklich nichts. Gestestet mit DM7000 und DM800.
Ich würde vermuten, was dort rein muss dürfte das hier sein: http://%IPderBox%/body?mode=help. In der ini-Datei lässt sich zwar der Port von 2001 erfolgreich auf 80 umstellen, damit ist die Anzeige nicht leer, aber die Anzeige zeigt eben das gesamte Webif an :-? Eine Einstellung in der ini auf Key_IPDaten7:=80/body?mode=help bringt einen Fehler in der Darstellung, da deine Anzeige ein http://%IPderBox/body?mode=help/ draus macht - also der letzte / müsste noch raus. Die schnellste Abhilfe würde hier schaffen, du lässt in der ini den alten Wert von Key_IPDaten14:=2001 auf Key_IPDaten14:=2001/ ändern, sodaß das / nicht von deiner Anzeigeroutine angehangen werden muss. Somit würde mein Key_IPDaten7:=80/body?mode=help auch klappen.
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

@card0384: Lade es Dir bitte mal neu runter und tausche die .exe (Versionnummer hat sich nicht geändert).
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

@ktw - ja klappt - prima Geschichte
Jetzt kann in dem Fenster dargestellt werden was will - ist die flexibelste Lösung. :up:
Bei der DM800 muss in die ini an besagter Stelle Key_IPDaten14:=80/web/about bei der DM7000 klappts mit Key_IPDaten7:=80/body?mode=help

Noch etwas hierbei:

Für alle, die auch das Problem der Nichtdarstellung haben, mein benutzerdefinierter Aufrufstring mit GET-Methode (kleines G neben benutzerdefiniert) lautet: http://%IP%/cgi-bin/xmessage?caption=Telefonanruf&timeout=60&body=Anruf%20von %ANRUFNAME%%0aRufnummer: %ANRUFNUMMER%%0aAus:%ANRUFORT%%0a%0aan: %LEITUNGSNAME%%0aum %ANRUFZEIT% Uhr.

Dein Konfigmenü lässt sich nur einmal richtig bedienen. Ich starte die exe, gehe in die Konfig - meine benutzerdefinierte Darstellung steht richtig drin. Ich gehe mittels "X" oben rechts zurück, gehe nochmals rein und alles steht auf Standart-Einstellungen bei den Aufrufstrings. Würde ich jetzt speichern drücken, wäre meine gesamte Konfig hinüber... Erst ein Beenden der exe und erneutes Starten derselben lässt mich genau einmal in das richtige Konfigmenü rein...
Wenn ich beim ersten "korrekten" Öffnen und Anzeigen auf Werte speichern gehe, dann kann ich ein zweites Mal die konfig ordentlich anzeigen. Sollte ich dann mit dem "X" rausgehen, klappts danach auch nicht mehr...

Ist nicht schlimm, muss aber beachtet werden, damit die Konfig nicht kaputt geht... Vielleicht schaustes dir bei Gelegenheit nochmal an.

Alles in Allem eine Top-Arbeit - mach weiter so...
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Das mir der Konfiguration kann ich leider nicht nachstellen. Die OCXes und DLLs sind alle ersetzt wurden und das Programm wurde einmalig als Administrator gestartet?
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

ktw2001 hat geschrieben:Das mir der Konfiguration kann ich leider nicht nachstellen. Die OCXes und DLLs sind alle ersetzt wurden und das Programm wurde einmalig als Administrator gestartet?
ja, habe ich gemacht...

Wenn du die Konfig aufrufst und per X wieder raus gehst und dann die konfig direkt wieder aufrufst, steht dann bei dir immer noch der korrekte Aufrufstring drin, wenn du ihn vorher mit benutzerdefiniert abgespeichert hast? Bei mir springt das Benutzerdefiniert selbst auch schon auf den Standartwert um...
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Meinst Du das das Feld unter "Logindaten" statt "URL 1:" anzeigt "Gerät 1:"?

Nachtrag: Lade Dir das Programm bitte nochmal neu runter und probiere es aus, wenn Du dass meintest, so war es nur ein Anzeigefehler.
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

Hi ktw2001,

da ich nun auf Full-HD umgestiegen bin, hab ich mir auf dem Markt eine VU+ Duo2 angelacht. Diese hat ein VTI 6.0.1-Image mit Enigma (was sonst :D ) drauf.
Diese ersetzt eine meiner DM7000. Nun wollt ich natürlich das ISDN-CAPI-WATCH an genau diese Bedürfnisse anpassen.

Hierzu als Hintergrundinformation: die VU+ Duo2 kann Echtzeit-Transcoding von Full-HD auf Handy-Format (sogar über 3G-Streaming) so das ich das dort vorhandene OPEN WEB IF mittels HTTP-Auth absichern muss.

Genau hier ist das Problem: geb ich einfach "http://root:password@%IP%/web/message?text=%0aAnruf von %ANRUFNAME%%0aRufnummer: %ANRUFNUMMER%%0aAus:%ANRUFORT%%0a%0aan: %LEITUNGSNAME%%0aum %ANRUFZEIT% Uhr.&type=1&timeout=60", bekomm ich einen Anmeldefehler.

Ich hab hierzu mal bisl weiter experimentiert und bekomm eine automatische Message hin, wenn ich in der ICW-Konfiguration auf VDR-Rechner drücke und in dem klitzekleinen dritten Feld direkt rechts neben den Login-Daten "80/web/message?text=%0aAnruf von %ANRUFNAME%%0aRufnummer: %ANRUFNUMMER%&type=1&timeout=60" eintrage. Sprich mit der Beispiel-Einstellung kommt eine Message-Box auf den TV. Leider hat die nur den Inhalt incl. der %xx%-Zeichen - siehe Screenshot:
screenshot.jpg
Lösung: Ich würde gern die Möglichkeit "Benutzerdefiniert" weiterhin auswählen, bräuchte nur hierbei die Möglichkeit Anmeldedaten zu hinterlegen (root+password). Diese sollten analog der VDR-Einstellung für die Anmeldung am OPEN-WEB-IF sorgen. Dann sollte der Rest seinen gewohnten Dienst tun.

Könntest du dein Tool hierfür bitte erweitern?

Herzlichen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Bevor wir an einander vorbei reden, dass was Du möchtest sollte doch bereits über Benutzerdefiniert funktionieren, ggf. musst Du nur den Knopf direkt links daneben drücken und zwischen GET und POST umschalten. Hast Du dies schon probiert?
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

Hi ktw,

Get und Post war ne andere Baustelle - hier geht's nicht um die Übertragungsmethode (wobei ich noch nicht weiß, ob Get oder Post gewählt werden muss), hier geht es darum, das ich mich per HTTP erst anmelden muss, bevor ich die Message absenden kann. Anders ausgedrückt, mir fehlt bei der Einstellung Benutzerdefiniert die Eingabemöglichkeit einer HTTP-Authentifizierung mittels Benutzernamen + Passwort.

In den aktuelleren Images kannste (auch bei Dreamboxen etc.) eine Benutzeranmeldung einstellen, so daß beim Aufruf des WebIFs erst eine Anmeldemaske kommt. Und leider reicht das Schema: http://root:password@%IP%/web... dafür nicht aus.
Und da der Web-Zugang zwecks Echtzeitstreaming über UMTS/3G jetzt auch Sinn macht, ist eine Anmeldung wichtig und notwendig, sonst guckt ja jeder Fernsehen von meiner Box im http://WWW...

Wenn ich die Einstellung auf DBox2 Kompatibel oder VDR-Rechner setze, hast du ja ein Feld für Username+Passwort vorgesehen. Genau das ist jetzt für Benutzerdefiniert notwendig...

Danke für deine Arbeit :up:
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von doc »

card0384 hat geschrieben:... Und leider reicht das Schema: http://root:password@%IP%/web... dafür nicht aus.
Und da der Web-Zugang zwecks Echtzeitstreaming über UMTS/3G jetzt auch Sinn macht, ist eine Anmeldung wichtig und notwendig, sonst guckt ja jeder Fernsehen von meiner Box im http://WWW...
Ich würde das WebIF meiner Setopbox mit dem eher funktionellen Webserver nie ins Internet frei geben, selbst wenn https unterstützt wird. Für so etwas ist der nie gedacht gewesen. Knack den Webserver und Du bist root auf der Box. Damit wiederum hat man in der Regel ausreichende Berechtigungen um im lokalen LAN weiteren Schaden anzurichten.
Wenn Du unbedingt von unterwegs auf das WebIF zugreifen willst dann mache das per VPN Tunnel.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

@card0384: Jetzt habe ich Dich glaube verstanden, es geht nicht um die Übertragung von Benutzername und Passwort über die URL, sondern es ist vorher eine Authentifizierung erforderlich. Kannst Du Dir das Anmeldefenster bitte mal genauer anschauen. Ist das ein Formular was bedient wird oder ist es ehr eine Anmeldung wie bei einem htaccess-Anmeldevorgang?
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

Es klappt der Anmeldevorgang, den du bei der Einstellung VDR-Rechner hinterlegt hast, nur werden dort die %IP% etc. nicht ausgewertet.
Es wird kein Formular bedient, es geht ein Standart-Popup ähnlich dem htaccess auf - würde ich mit meinen laienhaften Kenntnissen sagen. Ist bei VDR-Rechner ein htaccess-Zugang programmiert? Dann würde es ja stimmen...
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

hi ktw, bist du schon ein wenig weiter gekommen?
ktw2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 17:30

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von ktw2001 »

Sorry, hatte noch keine Zeit - habe die zwei Wochen Herbstferien für Urlaub genutzt. Versuche es mir aber im Laufe der nächsten Woche anzuschauen.
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

Alles gut, ich freu mich wenn du weiter dran bastelst...
Dany28
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 02:56

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von Dany28 »

Hoi ktw ;-)

habe leider ein paar Probleme mit dem ISDN-CAPI WATCH. Seltsamerweise wird mir in letzter Zeit sehr selten eine Meldugn auf dem TV angezeigt. Starte ich die Software neu, und teste, dann geht es. Ruft am nächsten Tag jemand an passiert nichts. Im Webinterface steht jedoch ein ankommender Anruf, wohingegen in der debug3.txt kein Eintrag zu finden ist. Besteht die Möglichkeit, da etwas tiefergehend zu loggen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

lg

Dany
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von card0384 »

Das ist bei mir ähnlich. Macht aber nichts, bei mir läuft stündlich ein geplanter task, welcher icw killt und neu startet. Damit ist seit Jahren alles bestens...
Dany28
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 02:56

Re: PowerTool für Ihre Dbox unter Windows!!! ISDN/FTP/HTTP/.

Beitrag von Dany28 »

card0384 hat geschrieben:Das ist bei mir ähnlich. Macht aber nichts, bei mir läuft stündlich ein geplanter task, welcher icw killt und neu startet. Damit ist seit Jahren alles bestens...
Ist aber auch nicht die wirklich wahre Lösung! ;-)

cu

Dany
Antworten