Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

einfach mit 2 kabeln an den 2 silberen kleinen teilen festlöten
Das war ja sehr preziese. :lol: :wink:
Gruß Gorcon
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

hab mal nen fast schon "verwirrendes" Bildschen gemalt :lol:
Bild
i hope that you understand that :D
FredM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 00:14

Was?

Beitrag von FredM »

Das soll gehen?
Oh.... kann das jemand bestätigen?
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

also ich hab kiene Probleme mehr weis zwar nciht wieso aber es geht bei mir wunderbar vorallendingen ndie reaktionszeit ist weniger geworden
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

also ich möchte hier gerade nochmal nen Gedankengang anregen:

weiter oben hatte ich mal gefragt ob jemand den I²C mal bezüglich des "doppelspringens" der FBtasten abgeklappert hat.
da wurde nun mit timestamps und anderen Sachen INNERHALB des images argumentiert und das ganze darauf abgewälzt, aber:

benutzt man die NAHBEDIENUNGSTASTEN, dann kann man zwanzigtausendmal rauf- und runterschalten OHNE ein einziges mal einen doppelsprung zu produzieren :roll: warum geht das mit den Tasten und mit denen auf der FB nicht?
never change a running system
FredM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 00:14

Ich denke da iss was faul

Beitrag von FredM »

Hallo,

also, ich habe jetzt alles erdenklichen Methoden ausprobiert. Fassen wir zusammen:

-TSOP 1836 (Original) gegen TSOP 1836 getauscht
-TSOP 1836 gegen TSOP 1838 getauscht mit der Widerstandsmethode
-Methode von grover mit dem 100nF Kondensator, Brücke und Elko 220uF
-Methode von dhd mit den Eisenbahnerdrähtchen (naja, vielleicht iss es ja ein ohmsches Problem...

Fakt: Nix hat geholfen (Rev4 Platine)!!!!!!!!!
Das 8/9 Problem war immer da und das ~200/1 Problem beim zappen verschwand ebenfalls nicht!

Fazit:
Da die alte BN Software mit der FB einwandfrei lief, mit diversen Linux Images (von AlexW) nicht mehr, schlussfolgere ich, dass alle diese Images einfach Scheibenkleister sind. Dies trifft insbesondere in Verbindung mit der Philips Box zu- scheint dass dies die schwindende Minderheit ist- sonst hätte sich einer (AlexW oder andere Image Freaks) dem Problem annehmen können. Ich versteh zuwenig vom Programieren, somit kann ich es nicht.

Philips Box: Unbrauchbar- bis es ein passendes Image gibt. Schade eigentlich. Ich hau das Ding wech.

Danke dhd und grover für die Ideen
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

also mit den neuen img von alexw habe ich wirklich keine Probleme aber in meinem neuen img kommt der software code von oben mit rein
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Re: Ich denke da iss was faul

Beitrag von MB »

FredM hat geschrieben:Philips Box: Unbrauchbar- bis es ein passendes Image gibt. Schade eigentlich. Ich hau das Ding wech.
Nicht alle, meine 2. philips die ich mir gekauft hab als ich das 8er prob bei meiner ersten net lösen konnte ging von anfang an mit den gleichen images einwandfrei.
FredM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 00:14

Hmm

Beitrag von FredM »

:roll: Mal versuchen ob Premiere meine DBOX (4 Monate alt) gegen eine andere austauscht. Scheint dann doch ein Hardware Bug zu sein?
Das Problem ist halt, dass die BN SOftware runter ist.
D.h. ich muss die Software der Box komplett entfernen.

Oh Mann - ich hol mir bald ne Dreambox
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Also ich habe seit 'ner Woche auch eine Philips DBOX mit Neutrino.
Ich muss sagen, dass es soweit recht vorzüglich läuft...

...bis auf diese dumme Fernbedienung?!

Ich hab' diesen Thread hier schon dreimal durchgelesen, und habe über alle! hier aufgeführten Lösungversuche nachgedacht.

So wie's aussieht, bringt ein TSOP 1838 in den meisten Fällen das beste Ergebnis (...mein TSOP 1838 ist bei Conrad heute raus...), dennoch scheint es DBOXEN zu geben, die garnicht auf den Tausch des Empfängers reagieren?!

Gestern Abend hab ich mir die Frontplatine mal angeschaut, damit ich weis, wo später was hinkommt...

Aber jetzt mal zu meiner Frage / Überlegung:

Auf der Platine, rechts neben dem Display sitzt ja der TSOP, der getauscht werden soll. Aber was für'n TSOP sitzt links neben dem Display?!
Wenn ich mich recht entsinne, ist in diesem Thread nur einmal darüber geschrieben worden...
Wer weis denn was der Empfängt?
Ich denke mir, wenn der auch Signale von der Fernbedienung empfängt, ist das Problem doch ersichtlich (...denke ich...)

Also wenn ich von ausgehe, dass BEIDE TSOP's Signale von der Fernbedienung empfangen liegt das Problem wohl darin, dass die beiden Empfänger NICHT synchron arbeiten.
Drücke ich einmal auf 'ne Taste, registriert die DBOX wohl 2 Impulse?! (...durch den unsynchronen Empfang...)

Jetzt habe ich gelesen (...steht irgendwo im Thread...), dass wenn man einen 36kHz TSOP mit einem 38kHz TSOP tauscht, der Empfang als solches gedämpft ist, also der TSOP nicht mehr so empfindlich ist. Richtig?

Also könnte man doch dann sagen, dass durch den gedämpften Empfang des rechten TSOP's, das Gesamtbild des Empfangs, (...damit meine ich den Rechten & Linken TSOP...) abgeglichen wird.
Und somit das Signal der Fernbedienung auch korrekt von der DBOX gelesen wird und keine Sprünge mehr macht.

Das würde auch erklären, warum das mit dem 1838er bei den einen prima klappt, und bei anderen zu einer Verschlechterung führt.
Denn wenn da der linke Empfänger zu empfindlich wäre, und man dann noch den Rechten abdämpft, wird's halt noch schlimmer.


Wie gesagt, alles nur eine Überlegung, aber ich wäre dankbar, wenn jemand das mal nachvollziehen könnte.
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

neenee...
der eine ist für die Fernbedienung und geht ausgangsseitig an den Frontprozessor, der die FB signale auf den I²C umsetzt.
der andere Empfänger ist für die IRtastatur und geht an den GTX
never change a running system
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Gut, dann hat sich das ja erledigt...

Habe jetzt das hier ausprobiert:

Tauscht mal R13 10k gegen 1k .
Und testet mal.
wenn es noch nicht 100%ig ist ich habe jetzt den R13 ganz entfernt, und da wo ein TSOP reinkönnte (1136) an die beiden oberen! Anschlüsse einen R mit 470 Ohm eingelötet.


...komischerweise ging dann die FB garnet mehr?! Also wieder raus damit und doch auf den TSOP 1838 warten *grummel*
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Bin immer noch auf meinen TSOP 1838 am Warten. Vor lauter Frust über die hüpfende Fernbedienung habe ich den TSOP nach vorne gebogen, also von der Platine weg.

Und nu? Die FB klappt prima!

...komische Sache...

Aber ein anderes "Problem" hat sich eingestellt. Vorher, wenn ich in den Standby-Modus bin, hat die Box die Uhrzeit angezeigt. Macht 'se jetzt nicht mehr?! :o

Also net falsch verstehen, das Display klappt im Betrieb schon, nur halt im Standby kommt keine Uhrzeit mehr *grummel*

Jemand 'nen brennenden Tip für mich?
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

mal ne ganz dummer Frage: wenn die Uhr nicht angezeigt wird... leuchtet stattdessen evt. die kleine rote LED? :D
never change a running system
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Nein auch nicht, sonst wäre es ja DEEP Standby?! (...oder irre ich da?!...)

Also im normalen Standby KEINE Uhrzeit, wer kann helfen?! :wink:

Achso, wenn ich aus STANDBY dann die Ein/Aus Taste auf der FB drücke, erscheint ganz kurz die Uhrzeit, geht dann aber gleich in die Anzeige des aktuellen Programmes über...

3x TSOP 1838 gerade angekommen, werd's testen :)

Wenn's mit dem Ersten klappt, verschenke ich die anderen 2 Empfänger ;)
Zuletzt geändert von NEO*X am Donnerstag 27. März 2003, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
FredM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 00:14

Uhrzeit

Beitrag von FredM »

Die Uhrzeit hat bestimmt nix mit dem TSOP zu tun.
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

:cry: TSOP 1838 eingebaut, ist nicht wirklich besser...

Bleibt mir nur noch Grover's Idee...
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
charly123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 08:24

Beitrag von charly123 »

Wieso eigentlich nen TSOP 1838 und keinen 1836 ?
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Eilderweil hier in dem Thread irgendwo steht, dass der 1838 bestens gefunzt hätte.
Habe aber den 1836er auch noch, mal sehen was besser ist, wenn ich die Induktivität und die Kondensatoren reingemacht hab'...
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Nö, wird nicht besser, schade.... :-?
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

es ist wirklich nicht richtig nachvollziehbar:
bei einer box hatte ich vollen Erfolg nur durch Modifikation der Versorgungsspannung. Bei einer anderen hingegen brachte das nix, aber Austausch des TSOP gegen einen 1838 hat dort funktioniert
never change a running system
NEO*X
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 09:11

Beitrag von NEO*X »

Juchuuuu, hat jetzt doch mit der Grover-Methode geklappt! *freu*

Ist zwar nicht 100%ig, dennoch um WELTEN besser als vorher.

Danke nochmal an alle, die auch schon graue Haare über die FB gelassen haben ;)
Philips 2xIntel Avia 600 Revision-3 SAT.
Lupo336
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 15:23

Beitrag von Lupo336 »

Kann mir mal bitte jemand die Aktuellen Bestellnummer für die Bauteile geben die ich bei Grover-Methode brauche.
Hatte einen Freund mit den Nummer die Grover geschrieben hat nach Conrad geschickt.
Und die sagten ihm sie können mit den Nummern nichts anfangen.
Weil sie aus einem alten Katalog sind.
Und auf der Internetseit find ich nichts.

mfg Lupo
charly123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 08:24

Beitrag von charly123 »

Die Nummern sind nicht aus einem alten Katalog, sondern aus dem Profikatalog vom conrad (Oh mann, die vom conrad sind doch die Allerbesten !)

Hab das Zeugs aber selber schon mal abgeholt, gibts also definitiv; musst nur suchen
evil-man
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. März 2003, 22:27

Beitrag von evil-man »

Naja, die von Conrad sind nicht immer die besten.

Der 1838er ist nämlich nicht lieferbar...