Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
:andy:
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Beitrag von :andy: »

Nabend,

habe heute mal nen 1737 eingelötet. Boah. läuft ja nicht so toll, zudem ist der saumässig fremdlichtempfindlich, obwohl im datenblatt steht dass er das garnicht wäre. Hab ich alle Lichter aus, kann ich die Fernbedienung hinter mich halten und die Box kriegt trotzdem was. Keine doppelsprünge, keine 89 eingaben, aber man muss ewig auf ner Taste bleiben bis was geht.

Hab ich das Licht im Zimmer an (mit Hochfrequenz-Neonlampen), so muss ich bis auf nen Meter ran, damit noch was geht, und genau zielen. Schlimm schlimm. hab jetzt wieder den originalen tsop drin :(


BTW: War bei nem Kumpel mit einer älteren Philips dbox2, der ABSOLUT Keine Probleme mit seiner FB hat!!!! kann die FB hinter sich oder sonstwohin halten, schaltet immer und 1a sauber. hat sich ne dreambox bestellt, wenn die da ist werd ich die dbox unter die lupe nehmen!!
deBear
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Beitrag von deBear »

Hi,
da auch queen noch ein Problem gemeldet hat (und unter Einbeziehung aller anderen Beiträge) befürchte ich, dass wir das Problem nie 100% in den Griff bekommen werden. Irgendwo steckt da immer noch der Wurm drin, vielleicht doch im Decoder-IC, oder Störspannungen, die nicht genügend ausgefiltert werden, oder...
Ne ziemliche Fehlkonstruktion also. Wäre sehr gespannt mal den Aufbau einer meiner Boxen zu vergleichen mit dem Aufbau einer, bei der es wirklich Problemlos läuft (gibt's die wirklich?!). Wenn sie identisch sind, dann kann es eigentlich nur an der Software im Decoder-IC liegen, richtig?
Aber mit der richtigen Spannung und einem neuen Image läuft die Sache wohl sehr zufriedenstellend (habe leider wie befürchtet noch keine Zeit gefunden, selbst zu basteln).
Würde trotzdem zu gerne die Methode mit einer entkoppelten Versorgungsspannung ausprobieren.

@queen: vielen Dank für den Bericht und die Erläuterungen zur Reproduzierbarkeit. Hast du es auch über einen längeren Zeitraum mit dem Oszi und dem Labornetzteil mit richtiger Speisespannung ausprobiert? Würde mich natürlich interessieren, warum bei dir trotz der korrekten Spannung immer noch Fehler entstehen können.
:andy:
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Beitrag von :andy: »

hm. evtl könnten sich 2 getrennte 5V Spannungen in der Box in die Quere kommen. man sollte zumindest die Masse der getrennten spannung mit der Originalmasse verbinden.

Platz müsste sich schon finden, das Netzteil irgendwo an die "Decke" hängen zb.
simultan mit der box anschalten kann man es zb indem man mit den 5V der box einen triac zündet etc.
aber wird es wirklich was bringen? Aufwand-Nutzen-Verhältnis?
:andy:
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Beitrag von :andy: »

weiss jmd wofür eigentlich die 2 Potis am tsop sind?
beschriftet mit TrimV und TrimL
230V50HZ
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Fernbedienungsfehler 100% behoben. Danke für den Tip!

Beitrag von 230V50HZ »

Super! Vielen Dank! Ich ärgere mich schon seit zwei Jahren damit rum. Habe nur den 330 Ohm durch 100 Ohm ersetzt und... PERFEKT! Seit einer Woche keinen einzigen 8er oder 9er erlebt und das bei Extreme-Zapping und Extreme-MP3ing. Nur wegen dieses blöden Fehlers war die Dbox immer nur der Zweitreceiver für den VCR.

Vielen Dank!

230V50HZ

queen hat geschrieben:So dala nu hab ich mich mal schlau gemacht.

TSOP1836 Spezifikation laut VISHAY 4,5-5,5Völter und das bitte mit nem Vorwiderstand mit 100 Ohm und in der Philips ist je nach Revision des Boards ein 560 bzw 330Ohm Widerstand; Daraus folgt TAUSCHEN!!

Und ein weiteres Problem: Bei den Nokias bzw. Sagems sind die 5Volt auch 5Volt nur Philips ist mit der Spannung etwas spaarsammer (im Schnitt 4,8Volt).

Lösung 330 bzw. 560Ohm Widerstand gegen 100 Ohm Tauschen und eine Diode im Netzteil gegen eine Schottky tauschen (geringere Durchbruchspannung und net weil se schneller ist :wink: ). Bringt auf der 5V Leitung dann echte 5,1Volt und alles ist gut!

Sind bereits 3 Boxen umgebaut und keinerlei Probleme mehr!!

Fotos mit ner besseren Anleitung Folgen.

Queen
CarTrinoZap
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Beitrag von CarTrinoZap »

Hi,

also für mich SUCKT das Problem auch dermassen, sodaß ich meine Philips
gar nicht mehr nutze, was echt schade ist. (Habe derzeit 1838 drin, mit dem
es zwar zunächst besser zu sein schien, aber meine voreiligen Freuden-
sprünge bei expliziteren Tests allmählich verstummten)

Habe eine Front-Panel-Revision 4

@denjenigen, die behaupten, es würde unter Enigma und Betanova *keine
Probleme* geben, sei gesagt: DOCH !!!!! Enigma ist unbedienbar ! Beta-
nova geht so, aber die Fehler sind dennoch vorhanden !!!

Gerade bei den Spielen unter Tuxbox (Neutrino oder Enigma) ist es beson-
ders nervig... Also 8/9 Problem hin und her; hier stimmt irgendwas nicht (!)

Ich hab insgeheim mal an eine einfache Flip/Flop-Schaltung gedacht. Und
zwar direkt hinter der Empfängerdiode. Es müsste also eine Schaltung sein,
die schneller ist, als die dahinterliegende Elektronik... Also etwas, was wie
ein Relais SOFORT nach Empfangsbestätigung des Tastendrucks auf der FB
reagiert ! Auf einer Nokia sind die softwareseitigen Delay-Einstellungen
völlig egal !!! Alle Delay-Werte können auch auf NULL stehen... Lüppt den-
noch ! So müsste es eigentlich auch auf der Philips sein !
(an einer Nokia lüppt die Philips-FB super, was darauf schliessen lässt, dass
nichts an der Philips/Sagem-FB selber "krumm" sein dürfte)

Gesucht wird also eine Lösung (also back to 1836 TSOP in Originalzustand),
auch ohne andere Widerstände, Transistoren und Kondensatoren !

Eine super-flinke Flip-Flop-Schaltung, die es ermöglicht, die entsprechend
gedrückte Taste direkt zu identifizieren, egal wie lange der User die Taste
gedrückt hält ! Die Nokia kriegt das ja auch hin, und Schaltpläne gibts auch!

Dummerweise weiss ich nicht mehr wie ein Flip-Flop lüppt (ist schon zulange
her)... Die E-Techniker und ihr Wissen sind gefragt :)

Hier eine einfache Flip-Flop-Schaltung, die ich eben im Internet gefunden habe:
Bild
Gleich dazu eine Frage... Habe gehört, daß nicht nur der Tastendruck selber
einen Event auslöst, sondern auch das Los-lassen einer Taste... Evtl. bin ich
mit diesem symbolischen Schaltplan auf der richtigen Spur ;-)

Greetings
queen
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Beitrag von queen »

@CarTrinoZap

Dein Bildchen ist ne A-stabile Kippstufe und nicht so ganz geeignet um dem Prob. auf die Spur zu kommen.
Falls du mit deinem Beitrag darauf hinaus wolltest die Flankensteilheit des Ausgangssignals zu erhöhen, dann kann ich dir sagen das dies unnötig ist, da im TSOP schon so ziemlich alles drinn ist.
In einem gebe ich dir recht; mit nem vernünftigen Schaltplan könnte man die ganze Sache viel besser anpacken. AABER bis jetzt hat hier noch niemand einen aufgetrieben (für ne Philips). Mein Lösungsansatz beruht darauf, bei der Box die empohlene Orginalbeschaltung des Herstellers des TSOP zu realisieren. Umgebaut habe ich bis jetzt sieben Philips und der Unterschied zu vorher ist schon enorm.

5 Stück gar keine Probs mehr
1 Stück alle 2 bis 3 Tage nen Doppelsprung
und eine (meine eigene) in einem Monat 2 mal Kanal 9


Damit kann man leben. Anleitung ist fertig geschrieben nur die Fotos muß ich noch einbinden.


Queen
Malone7
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Beitrag von Malone7 »

Hallo,

Habe leider auch das Taste 8/9 Problem.
@queen
Hast du die Anleitung fertig?
Kann man diese downloaden?

Gruß
malone7
Testbild
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Beitrag von Testbild »

Hallo,

jetzt möchte ich auch noch meinen Beitrag zu diesem Mega-Thread leisten. Ich bin dem Hinweis mit der Spannung am TSOP1736 nachgegangen. Bei Nokia-Boxen konnte ich +4.78V als TSOP-Versorgungsspannung und +4.74V als High-Pegel am Output-Pin messen, bei Philips-Boxen (Frontpanel Rev. 4/3/2) jeweils 4.6V am Vcc-Pin und 4.8V H-Pegel. Nokia-Boxen haben einen 220Ohm Vorwiderstand (Philips: 330Ohm, R12), außerdem fehlt dort der externe Pullup.

Fazit: Der TSOP wird bei Philips noch gerade innerhalb der Spezifikation (4.5V) betrieben, aber um etwa 200mV niedriger als Nokia. Die Restwelligkeit ist am TSOP mit <20mV bei Datenempfang sehr gering. Eine zusätzliche Abblockung ist daher nicht notwendig! Aber am Daten-Pin liegt wegen R13 immer eine höhere Spannung an als am Vcc-Pin. Ob das eine entscheidende Rolle spielt, weiss ich nicht.

Ein Herabsetzen der Spannung (Parallelwiderstand über C14) am TSOP brachte eine deutliche Zunahme der Fernbedienungsfehler. Das scheint also die richtige Spur zu sein!

Die andere Idee aus diesem Thread, die +5V im Netzteil durch Austausch einer Diode zu erhöhen, halte ich für nicht sinnvoll. Einerseits sind Eingriffe in das Netzteil u.U mit Nebenwirkungen verbunden, und andererseits wird der ohnehin geringe Gewinn an Spannung größtenteils durch die kombinierte Regelung (der Istwert wird aus +5V und +3.3V ermittelt) wieder ausgeregelt. Und die Spannung am TSOP Output-Pin bleibt höher als die am Vcc-Pin.

Eine Spannungserhöhung am TSOP ist übrigens viel einfacher durch eine zusätzliche Stromeinspeisung über einen Vorwiderstand aus den +22V, die auch am Frontpanel anliegen, zu realisieren. Berechnet habe ich 12kOhm, um auf knapp über +5V zu kommen. In der Praxis hat der Wert auch ganz gut gepasst (Vcc=5.05-5.15V).

Mein Vorschlag also: Einen 12kOhm Widerstand mit Schrumpfschlauch isolieren, zwischen die "+"-Anschlüsse von C14 und C16 löten, und ggfs. mit Kleber fixieren.

Ich hoffe, das war's jetzt (erfolgreich getestet bei 5 Boxen)!?

Gruß
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Eine so niedrige Spannung am TSOP1736 konnte ich bis jetzt nie feststellen. :roll: Bei meinen Testkandidaten lag die Spannung bei 4,90 - 4,95V und somit absolut im richtigen Level. Meine Nokia dagegen hatte nur 4,7V und funktioniert problemlos (auch mit dem TSOP1736 aus einer Philips Box die Probleme bereitet hat).
Gruß Gorcon
Bigballe
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Registriert: Montag 29. Dezember 2003, 00:29

Beitrag von Bigballe »

Hi Leutz!

Mhhhh... da ich kein Elektroniker bin kann ich leider auch keine genauen
technischen Angaben zu "meinem Problem" mit meiner "frisch gebraucht erworbenen und angeblich 6 Monate alten" Philips machen aber hier mal im groben......

Mein FB-Fehler erweist sich als noch "krasser" als Eure, ggf. wißt Ihr Rat?
:D

Zu den "normalen" Problemen kommt hinzu das ich z.B. durch drücken
der Mute-Taste ab und an den gleichen Befehl sende (bzw. die FB)
wie den der OK - Taste! Durch einen Test (häufiges Muten und wieder deMuten) habe ich festgestellt das dieser Fehler nicht auftritt wenn ich ca. 40cm von der Dbox entfernt diesen Test mache!

Durch drücken der Laut- und Leisetasten passiert manchmal das gleiche!

Wenn ich auf mit Hilfe des runden Knopfes im Menü bin, z.B. in der Senderliste, und hochscrolle, dann scrollt es machmal einen nach unten bzw. umgekehrt (aber nur einen Menü-Punkt).

What can I do?! Ich drehe echt bald ab! Hat jemand die gleichen Probs?
Ach ja, Batterien sind frisch :wink:

ich will ja nicht drängeln, aber wie ist der Status der Anleitung, bzw.
bringt sie mir überhaupt was? Ist der Fehler vielleicht noch "schlimmer" und nicht so leicht reparabel?
nokwa
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Beitrag von nokwa »

Hi Bigballe,

habe ähnliche Probleme an zwei Philips festgestellt. Die 8 bzw. 9 und das doppeltzappen Problem tritt öfters auf wenn man die die Tasten etwas länger gedrückt hält. Außerdem Schaltet sich "Mute" an wenn man die Lautstärke ändert.

Meine kurzer Test ergab, das es nicht an der Philips FB liegen kann. Da die gleichen Probleme mit Nokia FB auftretten, umgedreht aber nicht.

Würde gerne mittesten, aber die Boxen gehören nicht mir und stehen bei meinen Bekannten.

mfg
hart634
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Beitrag von hart634 »

Hallo Jungs,

ich bin zufaellig hier 'reingeschneit und hab' mir das mal alles durchgelesen.
Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen ziemlich eindeutigen Fall von Uebersteuerung des Empfaengers in der DBox.
Warum?
1. ich habe gelesen, dass "an die Decke strahlen" hilft - damit kommt weniger Leistung an
2. ich habe gelesen, dass das Entfernen der Frontblende hilft - damit kommt viel Fremdlicht auf den Empfaenger -> der Chip regelt die Verstaerkung 'runter
3. ich habe gelesen, dass das Einsetzen von Chips hilft, die eigentlich fuer die falsche Frequenz gebaut sind (38kHz statt 36kHz) - auch das verringert die Empfindlichkeit.
4. ich habe gelesen, dass hoehere Betriebsspannung hilft - das verringert ganz klar die Gefahr von Uebersteuerung
5. ich habe gelesen, dass andere "Druecken" (One4All) gut laufen - die senden vermutlich mit wenigerLeistung ?

Uebersteuerung kann in jedem Fall zu Impulsverbreiterungen/-verformungen fuehren - d.h. die Tasten-Codes werden falsch erkannt

Ich werde meine FB-Diode mit ein paar Lagen Klebestreifen abdecken - sollte so wirken wie "an die Decke strahlen" und die Sendeleistung verringern.

Da ich selbst mit meiner Philips Box keine krassen Probleme habe kann ich es leider nicht gut testen; allerdings habe auch ich von Anfang an mit Tastendelay gearbeitet und mich vielleicht schon daran gewoehnt, dass die DBox etwas traege ist ...
:andy:
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Beitrag von :andy: »

wenn die batterie meiner fb leer wird, wird die sache auch schlimmer. daher wundert mich, dass es angeblich mit abnehmender sendeleistung besser werden soll. oder werden bei schwachen batterien die pulse ungenau?


das problem dümpelt bei mir so vor sich hin, nachdem bisher alle mods erfloglos blieben.

Wäre es nicht möglich, die 5V einfach aus den 22V mit einem 7805 zu holen?
evtl noch mit einer schottky am Massepin, dann werdens 5,3-5,4V.
muss ich dann die originale 5v zuführung unterbrechen, oder kann ich beide zusammenführen?
Funky
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Welcher Widerstand?

Beitrag von Funky »

Ich möchte meine echt ätzende Philips Box nach der queen Methode umbauen, weiss aber nicht welchen Widerstand ich wechseln soll. Auf meinen REV 4 Board ist kein Widerstand. Hab den TSOP getauscht, allerdings gegen einen 4836, soll angeblich baugleich mit dem 1836 sein. Jetzt muss ich total nah an der Box stehen sonst geht nix.

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke Funky
Dragan23
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Beitrag von Dragan23 »

Hallo alle zusammen,

Ich beobachte die Diskusionen zu diesem Thema jetzt schon seit fast 2 Jahren, und im grude ist in der Zeit nicht viel rumgekommen. Nur einpaar Bastellein ohne Erfolg. Deshalb wollte ich noch einmal meinen Senf dazu loswerden. Ich hatte mir letzdes Jahr mal die Mühe gemacht und mit nem Speicherozzi die Signale analysiert. Auch habe ich eine neue Testschaltung mit nem TSOP, nach der Referenzschaltung von Visy aufgebaut, und diese direkt mit dem Frontprozessor verbunden. Es gab keine VERBESSERUNGEN im Vergleich mit der Original Platine von Philips. Die Ausgangssignale sind absolut sauber, die Flankensteielheit kann nicht besser sein, die high Pegel(4,7V) liegen immer weit über der 2,5V TTL Grenze. Interessant ist, die art der Übertragung, es ist kein üblicher Philips oder Sony Code, sondern scheinbar eine Eigenkreation von Nokia, da sie als erstes ne d-box bauten, haben sie sich die Freiheit wohl genommen. Interessant daran ist, das sie die Daten im vergleich z.B. zum Philips RC-5 Code sehr schnell übertragen werden(RC-5=25ms Dbox ca 6ms). Weitere Messungen am TSOP und direkt an der Fernbedienung haben aber gezeigt, das die Signale der Fernbedienung exakt vom TSOP ausgegeben werden. Auch ist zu erkennen, das wenn man eine Taste der Fernbedienung gedrückt hält der Toggel Bit korrekt übertragen wird. Das heist, der Frontprozessor kann erkennen ob ich zweimal eine Taste betätige, oder ob ich sie gedrückt halte. Bei den Messungen viel allerdings auf, das auch bei einmaligem betätigen einer Taste ab und zu zwei Übertragungen stattfanden, wobei allerdings das Toggelbit dieses korekt als Taste gehalten identifizierte, die Box aber einen Kanal übersprang. In meinen Augen läst das nur den Schluß zu, das der Frontprozessor den Toggelbit nicht auswertet und auch nicht, wie es sinnvoll währe, einen gewissen Timout bis zur nächsten Signalauswertung einzulegen. Das hat mich dann dazu veranlasst ein Microcontroller Programm zu schreiben, das nur eine simple Funktion hat. Es wartet auf einen Fernbedienungsimpuls, läst diesen und die gesamte Impulskette, die nächsten 10ms lang zum Frontprozessor passieren, sperrt dann für 100ms die verbindung zum FP, was einen zweiten direkt folgenden Impuls sperren würde. Mit dem ergebnis, das alle 8/9er Fehler weg sind und auch alle Kannal übersprigen Probleme. Die Schaltung ist jetzt in 3 Philips-Boxen seit fast genau einem Jahr in betrieb, und die Geräte machen keine Probleme mehr.

MFG
D.V. Staatlich Geprüfter Techniker für Informationstechnik
Rache Klos
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Beitrag von Rache Klos »

Finde ich echt klasse, nur viel besser wäre wenn du uns deine Schaltung zur verfügung stellen würdest, denn ansonsten war dein Posting sinnlos für uns.
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
desanocra
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Beitrag von desanocra »

Dragan123 , da ich ein ziemlich zickige box habe würde es mich freuen wenn du deine lösung dokumentieren würdest.
Grüße
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Das würde mich auch interessieren. Es gebe zwar sicher auch eine Möglichkeit da ganze Diskret aufzubauen aber das würde wesentlich mehr Bauteile kosten. Ich hoffe aber das der Microcontroller kein "Exot" ist. Am besten wäre ja ein üblicher Typ wie er für MOD Chips oder ähnliches verwendet wird oder ein ATMEL Typ.
Gruß Gorcon
Sepp776
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Beitrag von Sepp776 »

Hier wird über eine Software-Lösung diskutiert:
https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=29883
Philips Sat
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Dragan23
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Beitrag von Dragan23 »

Hallo,

als Controller verwende ich einen Atmel AT89C2051.
Der ist klein, einfach und billig.
Das Problem ist nur, das er über einem geeigneten Programmer
programmiert werden muß.

Der Schaltplan kann unter
http://www.wasistphase.de/dbox/schaltplan.html
runtergeladen werden.

MFG
Rudi Ratlos 4711
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Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Naja, da gibst bestimmt noch Optimierungspotential für die Schaltung.

Egal. Ich wollte fragen, ob Du Sourcen und / oder HEX-Files zur Verfügung stellen kannst / willst ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
martin2
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... meine Erfahrung ...

Beitrag von martin2 »

Hallo!
Zu diesem Mega-Thread möchte auch ich meine Erfahrungen preisgeben...

Nachdem ich folgenden Link http://www.theili.de/subs/dbox2_fb.htm gefunden hatte, habe ich zunächst Methode 2 ausprobiert - allerdings ohne irgendeine Besserung. :-(

Kürzlich habe ich dann noch Methode 1 ausprobiert und dabei Erfolg gehabt. :-)) Die Box hat jetzt keine Verschalter mehr und funktioniert recht zufriedenstellend. Einziger Minuspunkt ist eigentlich nur, daß ich die "Tastenwiederholungsrate" etwas höher setzen mußte (ich glaube so ca. 220) sonst habe ich (so wie vorher andauernd) das Problem, daß die Box beim zappen noch weiterzappt, auch wenn ich die Taste schon wieder losgelassen habe. 220 wirkt dabei für mich etwas träge - aber ist noch an der Schmerzgrenze...
Also ich finde, die paar Euro's sollte man ruhig mal für "Versuche" ausgeben... 8)

P.S. Die Box hat eine Rev4 - Platine verbaut.

Gruß Martin!
desanocra
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Beitrag von desanocra »

@Dragan23 es wäre echt super wenn Du etwas mehr preisgeben würdest damit wir philips geschädigten und nicht techniker unsere boxen auch mal ohne Probleme bedienen können.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist
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Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Das Intel HEX File hab ich per PM bekommen. Die Schaltung ließe sich damit nachbauen. Allerdings denke ich da steckt noch Potential drin zur Kostenoptimierung.

P.S. Denkst Du noch an die Sourcen, Dragen 23

RR4711