mal wieder LIRC: mehrere Geräte steuern?

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
Antworten
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

mal wieder LIRC: mehrere Geräte steuern?

Beitrag von galenzo »

Hallo,

kann lirc mehrere Geräte ansprechen - z.b. VCR und auch TV einschalten?
Wenn ja - wie muß dann meine lirc.conf aussehen? Oder brauche ich je eine conf für jedes Gerät?

mfg - galenzo
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: mal wieder LIRC: mehrere Geräte steuern?

Beitrag von zexma »

galenzo hat geschrieben:Hallo,
kann lirc mehrere Geräte ansprechen - z.b. VCR und auch TV einschalten?
Wenn ja - wie muß dann meine lirc.conf aussehen? Oder brauche ich je eine conf für jedes Gerät?
mfg - galenzo
ja, geht. Hat Zwen extra eingebaut. -->Suchfunktion
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

Beitrag von galenzo »

ja, is ja richtig, aber ich hätte auch nicht gefragt, wenn meine suche "lirc mehrere" was gefunden hätte :-(

Sorry, hatte mich etwas ungenau ausgedrückt.
Also ich weiß, daß man mehrere Geräte steuern kann, und dazu in den start/stop/record.conf jeweils die Gerätebezeichnung voranstellt. Mein Problem ist aber noch die lirc.conf. Da gibt's ja nur eine. Kann ich die Konfiguration eines weiteren Gerätes in diese Datei einfügen (also das was zwischen begin remote und end remote steht?

Mit Zwen's rc springt der VCR übrigens korrekt an. Wenn ich alleerdings über "Aufnehmen (start) mit vcr-Steuerung starten will, funktioniert das nicht - wo kann da noch ein Fehler sein? (die *.conf) sind aber richtig)

Danke.

fg - galenzo
Zuletzt geändert von galenzo am Freitag 31. Januar 2003, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
usul

Beitrag von usul »

galenzo hat geschrieben: Also ich weiß, daß man mehrere Geräte steuern kann, und dazu in den start/stop/record.conf jeweils die Gerätebezeichnung voranstellt. Mein Problem ist aber noch die lirc.conf. Da gibt's ja nur eine. Kann ich die Konfiguration eines weiteren Gerätes in diese Datei einfügen (also das was zwischen begin remote und end remote steht?
Ja das geht, einfach mehere remotes untereinander in die Datei eintragen.
galenzo hat geschrieben: Mit dem Zwen's rc springt der VCR übrigens korrekt an. Wenn ich alleerdings über "Aufnehmen (start) mit vcr-Steuerung starten will, funktioniert das nicht - wo kann da noch ein Fehler sein? (die *.conf) sind aber richtig)
Welche Zeitverzögerung benutzt du zwischen start und stop mit rc? Evtl. die Sendelänge in der start.lirc anpassen.

cu
usul
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

Beitrag von galenzo »

usul - Danke für deine schnelle Antwort.
Das stand noch nirgends, daß man ein weiteres Gerät einfach in die lirc.config mit einträgt - naja, daß hätte ich mir aber auch denken können.

Die Sleep/Wait-Zeiten (600) hatte ich schon angepaßt - geht trotzdem nicht. Ein weiterer Versuch war, in jeder *.conf einfach nur mal ein "power" zu senden - daß ich wenigstens sehe, ob der VCR reagiert. Aber negativ.
usul

Beitrag von usul »

galenzo hat geschrieben:Die Sleep/Wait-Zeiten (600) hatte ich schon angepaßt - geht trotzdem
Jetzt nicht der wait befehl in den record/stop.lirc sonder die lezte Zahl in der Zeile die gibt an wielange der befehl gesendet werden soll. Und wenn 600 nicht geht teste ruhig mal kürzere, denn auf der FB drückt man die taste ja auch nicht länger als ne 1/2 sec.
galenzo hat geschrieben:nicht. Ein weiterer Versuch war, in jeder *.conf einfach nur mal ein "power" zu senden - daß ich wenigstens sehe, ob der VCR reagiert. Aber negativ.
Ich kann mich jetzt auch irren (BOX ist weit weg) aber die Befehlsdateien heißen record.lirc ind stop.lirc.

Wenn du sagst das du es in den *.conf geändert hast könnte es sein das die Dateien einfach die falschan Namen haben.

Siehe dazu http://www.dbox2.info/doku/lirc/lirc_doku.html . (Aber beachte das dort noch das falsche Format beschrieben ist und natürlich jetzt am Anfang jeder Zeile der FB Name einzutragen ist.)

BTW: Lass mal das Com terminal mitlaufen, Neurino gib log ausgaben wenn ir Befehle gesendet werden, so kannst du dann ersmal sehen ob Neurino überhaupt versucht sie Sachen zu senden.

cu
usul

BTW: Fahre jetzt meine DBOX besuchen ;-) also von mir bis Montag keine Antworten hierzu.
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

Beitrag von galenzo »

Klar, hast Recht. Die Dateien heißen: start.lirc,stop.lirc,record.lirc,sboff.lirc.
Mittlerweile kann ich nun auch endlich meine Stereoanlage aktivieren.
Allerdings nur über das "rc" - normal über Aufnehmen geht immer noch nicht.

Das Log lieferte:
lirc send line: 'SEND_ONCE vcr vcr power 10
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

nur ne idee:
vcr vcr power ...
kommt er evtl. mit 2mal vcr durcheinander ?
Regloh
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

Beitrag von galenzo »

jo - denke ich auch.
ich habe wohl noch die alte version, wo man in der *.lirc noch nicht die Bezeichnung voranstellen mußte.
Gut - habe ich also die Bezeichnung wieder rausgenommen.
Geht auch alles soweit - solange in der *.lirc nur 1 Zeile, sprich ein Befehl steht. Sobald ich 'n weiteren Befehl hinzufüge, hängt's sich fest.
Wird bei Features/Aufnahme start (blau/rot) nur die record.lirc abgearbeitet?

galenzo
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

ich habe im aktuellen image keine probleme mit lirc.
hab auch mal fix die zusatzfunktionen (laut leise...) probiert, geht alles.

bei aufnahme (blau, rot) wird nur record abgearbeitet.

Regloh
usul

Beitrag von usul »

galenzo hat geschrieben: Geht auch alles soweit - solange in der *.lirc nur 1 Zeile, sprich ein Befehl steht. Sobald ich 'n weiteren Befehl hinzufüge, hängt's sich fest.
Das hört sich fast so an als ob die Textdatei nicht im UNIX Format vorliegt!

Besorge dir mal einen vernünftigen Editor und speichere sie im UNIX Format.

cu
usul
galenzo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 17:47

Beitrag von galenzo »

Danke für den Tip, aber diese Fehlerquelle habe ich schon ausgeschlossen. Ich nehme zu Editieren immer originale Dateien aus'm Image (z.B. start_neutrino) und bearbeite die mit UltraEdit, das funktioniert wunderbar...
btw - sind die Anweisungen case-sensitiv (WAIT / wait) ?

ffg - galenzo
Antworten