enigma auf dem PC

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

enigma auf dem PC

Beitrag von tmbinc »

Ich kann stolz verkünden:

enigma hat nicht EINEN EINZIGEN endianess bug gehabt! (jedenfalls keinen, der mir aufgefallen wäre).

Ich hab - mit nem bisschen patcherei - enigma (HEAD) auf den PC "portiert" (eigentlich nur die libtuxbox-calls rausgeschmissen, da brauchen wir noch ne lösung), und ne input-device-defition für nen usb-keyboard geschrieben.

Dann konnte ich enigma mit ner WinTV-USB-Nova unter Linux benutzen. Allerdings gibts mangels mpeg-decoder noch kein Bild, da aber directfb benutzt wird, sollte das nicht son problem darstellen :)

mal schauen, mal schauen, ob man so evtl. mal ne VDR-alternative bilden kann - die auch auf anderen karten als den teuren DVB-S läuft (mit etwas rechenpower für software mpeg decodierung).

das ganze sollte übrigens auch auf ner XBOX mit linux laufen - als DVB-adapter halt die USB-Nova.

Na, wird's langsam interessant? :))
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

ja ;)
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

@tmbinc

Das wäre natürlich ne feine Sache. VDR unter Linux funktioniert zwar prächtig, aber so nett (optisch) wie Enigma wird man das VDR nie hinbekommen. Ich hoffe, das man das weiter so realisieren kann, das man die Ausgabe weiterhin üner den TV-Out der TV Karte machen kann. zb wegen RGB Abzweigung usw ;)

Nachteil: Man muss alles über mpeg Ausgeben, weil die DVBs nur damit arbeitet......

mfg
Soli
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

und dann das ganze anschließend auf der xbox zum laufen bekommt :D
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

hmm, muss ich mir jetzt auch noch ne x-box kaufen um enigma beta-testing zu betreiben? :D :D

jetzt hab ich schon ne d-box2 und ne dreambox und jetzt auch noch die x-box... :lol: :lol:

@tmbinc: wenn du so weiter machst bringst du mich noch um Haus und Hof ;)

mfg,

striker1/Reichi
mfg,

Reichi
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

goil !!!!!!!

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

striker1 hat geschrieben:hmm, muss ich mir jetzt auch noch ne x-box kaufen um enigma beta-testing zu betreiben? :D :D

jetzt hab ich schon ne d-box2 und ne dreambox und jetzt auch noch die x-box... :lol: :lol:

@tmbinc: wenn du so weiter machst bringst du mich noch um Haus und Hof ;)

mfg,

striker1/Reichi
... und wenn du die überschrift gelesen hast, dann weisst du, dass du dir bald sogar noch nen pc zulegen musst. :lol:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

naja den hab ich ja schon
mfg,

Reichi
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

striker1 hat geschrieben:naja den hab ich ja schon
:D
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ethan Hunt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 5. Februar 2002, 16:55

Beitrag von Ethan Hunt »

Respekt! Mehr ist da wohl nicht zu sagen. :D :D
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

naja, wie gesagt, es waren keine großen änderungen notwendig (darauf bin ich eigentlich besonders stolz :)

genauergesagt waren die einzigen änderungen, die dbox-spezifischen AVS-aufrufe rauszunehmen und libtuxbox-aufrufe gegen dummyaufrufe zu ersetzen.
fun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 18:45

Beitrag von fun »

Hallo

Das hört sich ja Prima an, würde es gerne mal auf meinem htpc testen wollen, wo kann man es denn downloaden?

Oder befindet sich das Projekt noch in der Entwicklung?

Danke Fun
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

hmm ist noch in der entwicklung. das ganze existiert momentan als patch gegen enigma-HEAD.

aaaber:

es fehlt momentan noch die mpeg-ausgabe, sowie unendlich viel kleinkram.

ich bin da aber durchaus am basteln, ich hoffe da kommt bald was raus.

ich kann den patch gerne zur verfügung stellen, aber der applied wahrscheinlich so ohne weiteres nicht.
fun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 18:45

Beitrag von fun »

Hallo

Entschuldige das ich jetzt erst so spät antworte, es eilt wirklich nicht, da warte ich gerne :-)).

Kenne mich selbst nicht so mit enigma, neutrino aus, logisch keine DBox, halt nur vom hören sagen, im mom nutze ich VDR, wird Dir ja ein Begriff sein, schaut jedenfalls so aus das für HTPC VDR ohne Konkurenz ist, was out over DVB angeht.

Bin eigentlich auch zufrieden auf einem anderen Board hatte ich es unter LinuxNews gelesen :

http://www.vdrportal.de/board/thread.ph ... 307bbea226

na da wollte ich mal nachhacken, micht würde auch interessieren wenn es keine Umstände macht, wie das ganze aussehen wird.

wie gesagt oben in der URL stand: Geht auch (nur? nutzt den MPEG-Chip eh nicht?) mit Budget.

mh Budget nenne ich nicht mein eigen, wäre schade wenn es nur eigens für solche Karten ist?

werde mal ab und zu vorbei schauen!

mfg Fun
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

nun, momentan gehts nur mit DVB-s (mit nem patch von obi),
aber ziel wird auf jedenfall, dass das auch mit budget geht (und vorallem auch mit USB-dvb-adapter).

da fehlt noch ne menge code, aber ich wollte auf jeden fall mal machen.


was plugins angeht, prinzipiell ist enigma so flexibel, dass man alles einbinden KÖNNTE, aaber da fehlt auch noch nen bisschen infrastuktur.
fun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 18:45

Beitrag von fun »

Hi

[b]aber ziel wird auf jedenfall, dass das auch mit budget geht (und vorallem auch mit USB-dvb-adapter). [/b]

Das passt ja, ich meine das ich habe keine Budget Karte habe, so wie es in der URL oben stand, sollte es nur für Budget sein.

USB Support, da warten sicher schon einiege drauf.

Nun kommen wie immer die Dummy fragen:

Wie gesagt ist ein DVB-s hier, würde mir das mal anschauen wollen, wo bekommt man den Patch?

Was ist dann zu Patchen? (eine normale enigma version?)

Danke fun
desanocra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2002, 02:32

Beitrag von desanocra »

@tmbinc funktioniert das jetzt auf ner xbox? ich hab mir jetzt zwecks testen eine zugelegt, da bin ich ja auf die Entwicklung gespannt. Wirds denn irgendwann eine Version für die X-box von dir geben.
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

@desanocra
also die xbox ist zu 99% ein normaler celeron pc, du musst dir halt nur ein linux auf die xbox spielen :)

was es nicht geben wird ist enigma als xbe file

hier ein interresanter link für dich http://xbox-linux.sourceforge.net/


also wenn enigma auf em pc läuft dann auch auf der xbox :D
fun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Mai 2003, 18:45

Beitrag von fun »

Hallo

Darf man mal Fragen was das Projekt macht? Und wann es so weit sein wird?

Danke fun
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

es gammelt auf meiner platte rum, bis

a.) enigma mal wieder mit HEAD gemerged wird und vorallem
b.) jemand nen software-mpeg2-decoder so in enigma einbaut, das der benutzt wird (hab leider keine DVB-S)
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Enigma auf der XBox .... darauf habe ich ja schon lange gewartet.

Für alle die es nicht erwarten können mit der XBox Filme zu streamen....

http://www.8ung.at/240wavemaster/index.htm

---> Da ich absolut keine Zeit für eine Weiterentwicklung dieses Dbox2-Xbox Streamingservers habe, bin ich auf der suche nach Leuten, welche dieses Projekt übernehmen und weiter vorantreiben. Bei Interesse einfach melden!!!
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

so. Dies ist der legendäre Thread. TMBINC wie ist die aktuelle Lage? Ich fands schon damals spannend. Ich meine VDR läuft auch mit Budget Karten. Da wird DXR3 zum mpeg2 decoden benutzt. Wie kann man so was testen?
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Wie kann man es testen also auschecken? Wie viele MB werden übertragen da ich einen Volumentarif mit 2GB habe :(

Da meine budget Karte Nova unter linux läuft könnte ich es testen. DXR3 plugin funktioniert auch. Könnte man vielleicht zur decodierung einbinden.

Schade das es in vergessenheit geworden ist. Wo sind die anderen die auch Interesse daran hatten?
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ich würde euch empfehlen mal nen blick auf openembedded zu werfen, insbesondere die dreambox spezifischen anpassungen (http://developer.elitedvb.net/listproje ... urr_dir=80)

dadrin (siehe packages/enigma/enigma.oe) ist ein acinclude.m4 sowie einige patches, die es erlauben, enigma "native" zu compilieren, "relativ" unabhängig von anderen tuxbox sachen (einige libs werden gebraucht).

allerdings funktioniert das so nur auf framebuffern. der directfb port ist mittlerweile, da nicht gepflegt, veraltet :(

Ausserdem hab ich mir in letzter zeit nen bisschen mühe gegeben, enigma so anzupassen, dass es zumindest von der directory structur etc. in eine "normale" distribution passt.

Was also immer fehlt ist die spezifische anpassung an die pc-hardware (mpeg decoder, framebuffer, ...).
Der rest sollte kein problem sein.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Also wie ich es verstanden habe arbeitest du daran von der Basis "only dbox2" und "only dreambox" wegzukommen. Ich freue mich darauf was alles so kommt.

Meine Frage wäre noch mit welchem Befehl man jetzt genau enigma für PC kompiliert? Auch mit dem dreambox Befehl nur das man nachher noch Änderungen vornimmt?

Mein englisch ist nicht so gut und das woran du gerade arbeitest ist auch recht neu für mich.