Kalender Plugin

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Wie wäre es denn mit dem Geburtsjahr und dem automatischen errechnen des Alters :-) , wenn man hat?

#Beispiel fuer Geburtstage

g;13.05.1970;Geburtstag Test;
g;12.04.;Geburtstag: Hans Heizer;
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

masite hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem Geburtsjahr und dem automatischen errechnen des Alters :-) , wenn man hat?

#Beispiel fuer Geburtstage

g;13.05.1970;Geburtstag Test;
g;12.04.;Geburtstag: Hans Heizer;
hehe, das erspart das peinliche raten oder fragen :lol:
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

mein handy will das jahr wissen und errechnet daraus das alter :)
und weil ich mich kenne, mahnt es bei wichtigen personen auch 1 woche vorher, falls ich ein geschenk kaufen darf. :)

Regloh
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

zu tuxcal 0.3:

- Wenn ein Termin Umlaute enthält, wird nicht nur der Buchstabe nicht angezeigt, sondern der ganze Termin, Geburtstag ... nicht.
- Die Steuerung würde ich anders etwas besser finden. Wenn ich tageweise (Info-Mode) nach rechts gehe und sollte er nicht in den nächsten Monat springen, sondern eine Reihe nach unten auf den nächsten Tag. Und wenn man nach unten geht und auf einen Tag des Folgemonats kommt (schon geplant) oder nach unten aus dem Bereich, dann sollte er auf den nächsten Monat springen. Den Jahreswechslel sollte man auf den Nicht-Info-Mode beschränken, da man den eher seltener braucht.
- Da ich mir vorstellen kann, daß man die farbigen Tasten und die ?-Taste noch gut für andere Zwecke gebrauchen kann, würde ich vorschlagen, doe [d-box]Taste dazu zu benutzen, auf das heutige Datum zurück zu springen.

Ansonsten kann man nur sagen: Schnelle Arbeit und wirklich SUPER.
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Hi,

@stikx
Super! Das sollten wir beibehalten mit den Versionsnummern. (evtl. Release im Paket ?)

@masite
Danke für die Anregungen, so macht das Spass.

Altersberechnung ? Gute Idee ! *einbau*
Anzeige dann vieleicht so : "Geburtstag: Hans Heizer (->50)" (wird also 50)

Ja, Umlaute gehen nicht. Kann ich auch nicht ändern, solange ich die fx2lib für Testausgaben nutze (freetype-Umstellung bereits in Arbeit).

Hmm, stimmt die Steuerung im Info-Mode ist etwas suboptimal. Hab ich geändert. Funktioniert jetzt so wie Du's beschrieben hast.

Stimmt, die [?]-Taste kann man für andere Sachen besser gebrauchen (z.B. berechnung der Tages-, Wochendifferenz zum aktuellen Tag ?)
Also ab jetzt [d-box]-Taste = zurücksetzen.

@Regloh
So ein Handy sollte ich mir auch Kaufen. Hätte mir schon manch' peinliche Situation erspart.

cu
terrae
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

terrae hat geschrieben: Also ab jetzt [d-box]-Taste = zurücksetzen.
Hmm wäre es nicht sinnvoller die Home-Taste zu nehmen, ist doch eigentlich allgemein so das man mit Home einen Schritt zurückgeht und mit der d-box-Taste komplett rausgeht aus einem Menü oder wie handhabt ihr das so bei euch? :wink:
Ansonsten weiter so, wird immer besser :)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :oops:

Das erste mal home geht zum heutigen Tag zurück und das zweite mal beendet den Kalender. :D :D :D

Außerdem haben wir dann die d-box Taste wieder frei. z.B. gehe zum nächsten Tag mit einem Termin ;-), noch mal d-box wieder zum nächsten Tag mit einem Termin. :-)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Ja das hört sich gut an :wink: :)
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Sat_Man hat geschrieben: Hmm wäre es nicht sinnvoller die Home-Taste zu nehmen, ist doch eigentlich allgemein so das man mit Home einen Schritt zurückgeht ...
Mit [Home]=beenden hab ich mich an die anderen Plugins gehalten (tuxtxt,Spiele,..). Dort ist das überall so.
Aber wir haben ja noch genug Tasten zur Auswahl :-);-)
Das erste mal home geht zum heutigen Tag zurück und das zweite mal beendet den Kalender.
Jo, das ist ein Kompromiss :-)
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2002, 17:59

Beitrag von Ulli010 »

Tuxcal habe ich auf der Dream am laufen, nur den Reminder kriege ich nicht eingebunden. Ich habe in mein Startscript folgendes geschrieben:
/bin/sh
/var/plugins/reminder &"
Resultat ist das die Box nicht mehr startet, also findet sie doch irgendwas nicht. Hat jemand einen Tip für micht ?

CU Uli01

PS: Habe den Befehl hinter "smbd" gesetzt, aber noch vor "hdparm...". Es wird also als vorletztes gestartet.
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Ulli010 hat geschrieben:Tuxcal habe ich auf der Dream am laufen...
Echt, das geht einfach so, ohne Änderungen ? Hätte ich nicht gedacht.

Mit der Shell kann ich dir nicht helfen, das weiss stikx bescheid.
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

Ulli010 hat geschrieben:Tuxcal habe ich auf der Dream am laufen, nur den Reminder kriege ich nicht eingebunden. Ich habe in mein Startscript folgendes geschrieben:
/bin/sh
/var/plugins/reminder &"
Resultat ist das die Box nicht mehr startet, also findet sie doch irgendwas nicht. Hat jemand einen Tip für micht ?

CU Uli01

PS: Habe den Befehl hinter "smbd" gesetzt, aber noch vor "hdparm...". Es wird also als vorletztes gestartet.
Wow, das entwickelt jetzt aber hier eine Eigendynamik, da bin ich sprachlos.
Uli ich vermute mal, da haben wir so einfach keine Chance. Die reine Abfrage wird funktionieren da Basic-Unix,
aber der Output benötigt definitiv die http-api der tuxbox, daher erstmal auch bei Enigma Essig.
Die Progs die unter Enigma laufen, haben am ehesten eine Chance auf der Dreambox auch zu funzen.
Könntest bei dieser Gelegenheit auch mal terrae mitteilen, ob das Datum bei der Dreambox stimmt.
Da ich keine Dreambox habe, bin ich im Moment nicht in der Lage a. was zu adaptieren und b. zu testen, sorry !
Aber ich schau mal was ich für Enigma tun kann. Ich denke nur, das ich dann am CVS nicht mehr vorbeikomme.

stikx
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2002, 17:59

Beitrag von Ulli010 »

Das Datum stimmt, ich habe auch schon die Übergabe an die http-api ausgemacht, ich werde es mal umstricken auf die Dreambox. Wenn ich es manuell starte bleibt die Box nicht stehen, also sollte es auch funktionieren. Ich werde berichten.

CU Ulli01
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

@all
Es gibt Hoffnung:
Shell (und auch Kalender) werden wohl bald mit Enigma und dann vermutlich auch mit der Dreambox laufen.
Ich brauch nur ein wenig Zeit (für die Shell)

@terrae
Datum ist bei mir (Nokia,Sat) auch 1970 unter Enigma, aber ich glaube
einen Workaround gefunden zu haben. Ich melde mich über Mail

stikx

P.S. ich mach jetzt mal einen Thread im Forum Enigma wegen des Datums auf
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@terrae und stikx

Hallo Ihr beide.
Habe gerade den reminder installiert und klapt super, bis auf eine kleine Sache mit dem Wort Geburtstag.
Für tuxcal habe ich vor dem installierten reminder das Wort "Geburtstag:" aus Platz Gründen in "Geb." abgekürzt.
Der Reminder schneidet nun die ersten ca. 7 Buchstaben ab, da er ja das Wort "Geburtstag:" erwartet.
Jetzt mein Vorschlag:
Da in der Conf ein Geburtstag mit einem "g;" anfängt und somit erkennbar ist, daß es sich um einen Geburtstag handelt, kann man das Wort Geburtstag doch vor dem Namen weglassen. Somit braucht der reminder nur das anzuzeigen, was hinter dem ";" steht und nichts wegschneiden.
Für den Kalender habe ich folgenden Vorschlag dazu. Wenn in der Conf nur noch der Name steht, könnte man in der Anzeig doch einen Geburtstag mit einem Sonderzeichen vor dem Namen kennzeichnen. Zum Beispiel ein *
Somit könnte man das Wort Geburtstag mehr als einmal in der conf einsparen und auch ein paar wertvolle Bytes freihalten.

Beispiele:

In der Conf:
g;24.12.;Weihnachtsmann;

Im Kalender:
* Weihnachtsmann

Im Reminder:
Heute hat Geburtstag:
Weihnachtsmann

Vielleicht könnt Ihr Euch da schon für die 0.4 gemeinsam abstimmen. :-)

@stikx
Kann man sich auch noch später erinnern lassen, nicht nur nach dem D-Box start? z.B. zu festen Terminen?

edit:
Kleiner Nachtrag. Habe jetzt erstmal alles auf "Geburtstag:" geändert, nun zeigt er hinter dem Namen das ";" mit an.
Zuletzt geändert von masite am Sonntag 18. Mai 2003, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@terrae und stikx

Hallo Ihr beide.
Habe gerade den reminder installiert und klapt super, bis auf eine kleine Sache mit dem Wort Geburtstag.
Für tuxcal habe ich vor dem installierten reminder das Wort "Geburtstag:" aus Platz Gründen in "Geb." abgekürzt.
Der Reminder schneidet nun die ersten ca. 7 Buchstaben ab, da er ja das Wort "Geburtstag:" erwartet.
Jetzt mein Vorschlag:
Da in der Conf ein Geburtstag mit einem "g;" anfängt und somit erkennbar ist, daß es sich um einen Geburtstag handelt, kann man das Wort Geburtstag doch vor dem Namen weglassen. Somit braucht der reminder nur das anzuzeigen, was hinter dem ";" steht und nichts wegschneiden.
Für den Kalender habe ich folgenden Vorschlag dazu. Wenn in der Conf nur noch der Name steht, könnte man in der Anzeig doch einen Geburtstag mit einem Sonderzeichen vor dem Namen kennzeichnen. Zum Beispiel ein *
Somit könnte man das Wort Geburtstag mehr als einmal in der conf einsparen und auch ein paar wertvolle Bytes freihalten.

Beispiele:

In der Conf:
g;24.12.;Weihnachtsmann;

Im Kalender:
* Weihnachtsmann

Im Reminder:
Heute hat Geburtstag:
Weihnachtsmann

Vielleicht könnt Ihr Euch da schon für die 0.4 gemeinsam abstimmen. :-)

@stikx
Kann man sich auch noch später erinnern lassen, nicht nur nach dem D-Box start? z.B. zu festen Terminen?
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@stikx

Kleiner Nachtrag. Habe jetzt erstmal alles auf "Geburtstag:" geändert, nun zeigt er hinter dem Namen das ";" mit an.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

@masite
hast eigentlich mit allem recht, liegt aber daran, das ich mit terrae noch nicht das entgültige format abgestimmt hatte,
aber wir sind uns jetzt einig.
<Outing>
Es gibt noch einen weiteren Bug in der Shell, wenn mehrere Geburtstage an einem Datum sind,
dann bricht die Anzeige hinter dem ersten Space ab :oops:
</Outing>
Wird aber alles gefixt, wahrscheinlich schon in einem minor Release.
Erinnerung nicht nur bei startup: schau mer mal 8)
stikx
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

@masite

kanns du Gedanken lesen oder hast du deine Glaskugel befragt. :D

Genau das haben nämlich stikx und ich ausgemacht.


PS: Kann das sein dass die Forensoft nen Treffer hat, bei mir fehlt hier einiges.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

ich poste mal quer

stikx und terrae, bitte nicht schlagen :)
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 962#143962

Regloh
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Dazu müßte dann ein Termin auch mit Uhrzeit angegeben werden. :)

Die LED kann doch bei vorhandenen Terminen in einem Abstand von x Minuten (z.B. 5) einmal blinken oder so.

Vielleich wird ja aus dem reminder noch ein Dämon wie bei tuxmail ;-)
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Mit Tonstop den Kalender ausblenden?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
loko
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 16:34

Beitrag von loko »

@terrae
Danke für diesen Super Tool !
Wäre bitte möglich in der nächsten Version die Termine (der Inhalt der tuxcal.conf Datei) direkt auf der Box mit der Fernbedienung zu editieren ?
Gruß Loko
TuxiBoxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 17:49

Und hier das passende Windows Config-Tool dazu...

Beitrag von TuxiBoxi »

Hier gibt's das passende Windows-Tool um die tuxcal.conf zu erstellen und zu editieren...

Up- und Download per FTP ist natürlich integriert,...
Leider noch nicht ganz ausgereift das Programm, aber es erfüllt schon seinen Zweck...

Download unter http://www.Tux-Box.net Neutrino -> PlugIns


Viel Spass,...
Webmaster@Tux-Box.net
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@Tuxiboxi
Da warst Du wohl schneller :-) Das werde ich gleich mal testen und schauen, ob ich noch weiter mache ;-)
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)