Hier eine Anleitung VLC und Movieplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antworten

Hat Dir die Anleitung geholfen???

Umfrage endete am Donnerstag 25. September 2003, 19:09

Ja
9
75%
Nein
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Hier eine Anleitung VLC und Movieplayer

Beitrag von vSaAmTp »

1.) Installiere VLC auf deinem Computer

Homepage:
http://www.videolan.org

Der Direkte Download Link:
http://download.videolan.org/pub/videol ... -win32.exe

http://download.videolan.org/pub/videol ... ing/win32/
dort liegt die neuste Testversion für Windows

Hier gibts eine Deutsche Anleitung zu VLC
http://www.videolan.org/doc/faq/de/videolan-faq-de.html

2.) Überprüfe, ob du Alle Videoformate abspielen kannst über VLC. Sollte eigentlich so sein. Wenn ja kannst Du mit Punkt 3 Weitermachen.

3.) Ändere in VLC/Einstellungen/Einstellungen/Input den Port auf 8080, gib das Laufwerk des DVD-Roms an und ändere die Kommmandozeile von VLC. ( "vlc --extraintf=http", ist im übernächsten Bild zu sehen)

Bild

Ändern der Kommandozeile geht so:
Du hast doch eine Verknüpfung von VLC auf dem Desktop. Bei der gehst Du mit Rechtsklick auf Eigenschaften.
Nun gibst du unter Verknüpfung/Ziel folgendes ein:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http

Bild

Bei mir liegt der VLC wo anders. Spielt aber keine Rolle, Hauptsache der Zusatz ist drin.

4.) Danach gehe zu Explorer und gebe folgendes ein:

http://127.0.0.1:8080

Jetzt müsste im Explore ein VLC-Interface zu sehen sein.
So sollte das ungefähr aussehen

Bild

5.) Nun muss der Movieplayer eingestellt werden:

Taste DBox drücken
Menüpunkt: Einstellungen/Movieplayer

6.) Hier wird der Port 8080 eingegeben

7.) Die lokale IP-Adresse Deines Computer, auf dem VLC läuft, gibst Du noch ein (192.168.x.x)

8.) Danach gibst Du den Laufwerksbuchstaben deines DVD-laufwerkes ( z.B. D: )

9.) Videorate bleibt 1000 und Audiorate auf 192

Sollte ungefähr so aussehen:

Bild

10.) Jetzt speichere

Bild

11.) Starte nun den Movieplayer (VLC muss auch laufen)

Die Alte Version:
Bild

Die Neue Version:
Bild

12.) Lege eine DVD ins laufwerk

13.) Mit der gelben Taste startest du die DVD (Blau für SVCD)

14.) Nun müsste nach einer Weile die DVD anlaufen.

Zuerst kommt das:

Bild

Dann das:

Bild

Und schon kannst Du den Film anschauen

15.) Mit der roten Taste kannst du den Film beenden

16.) Mit der gelben Taste wird der Film angehalten (Pause/Resume)

17.) Gehe nun zum Explorer und gebe folgendes ein:

http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:\

Benutzern: admin
Passwort: admin

Benutzername und Passwort klein geschrieben

-----
Man kann die Passwortabfrage auch abschalten:
Zum entfernen der Passwortabfrage, einfach die datei .access löschen.

Beispiel:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\http\admin\.access <-- .access löschen

-----

Nun solltest du eine Verzeichnisliste sehen.
Wenn das der Fall ist mache mit 18 weiter

Das sieht dann so aus:

Bild

Bei mir ist der Pfad so: http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:\filme\ernie

Den Pfad (C:\filme\ernie) einfach an euren Pfad anpassen.

18.) Nun gehst du zu den Movieplayereinstellungen

Taste DBox
Menüpunkt: Einstellungen/Movieplayer und gibst nun unter Verzeichnis (VLC) Dein Filmverzeichnis
auf der Platte ein (z.b. c:/filme)

Bild

19.) Speichere alles

20.) Und probiers nun aus.

Viel Spaß

Release Infos: http://www.giggo.de/dbox2/movieplayer.html

Die frage, ob auch ein anderer Streamingserver, ausser der VLC, funktioniert, hat gagga so beantwortet:

Der Movieplayer benutzt ein PROPRIETÄRES Protokoll, um mit dem VLC zu kommunizieren. Daher geht der Movieplayer NUR und AUSSCHLIESSLICH mit dem VLC. Mann, lest gefälligst das Readme, versteht es auch und laßt mal ein wenig Realität in Eure Träume einfließen. Wem das dann nicht reicht, der kann ja mal in die Sourcen reinschauen. Spätestens dann sollte jedem noch so uneinsichtigen klar werden, daß es mit dem jetzigen Code KEINE ALTERNATIVEN gibt. Grr...


PS: ist nicht von mir, hab es nur geändert und erweitert und erweitere es noch mehr

letzte veränderung von mir: 14-04-04 21:00
Zuletzt geändert von vSaAmTp am Mittwoch 14. April 2004, 21:16, insgesamt 22-mal geändert.
doktorsambacket
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2003, 13:00

ok

Beitrag von doktorsambacket »

Danke dass du meine Übersetzug benutzt hast

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... rsambacket
Kira
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Habe alles so gemacht wie es da steht VCD abspielen geht ob eine DVD geht weis ich nich habe grade keine da. Beim Abspielen via VLC bekomme ich volgende meldungmain: playlist item `F:/D-Box/Captain Harlock.mpg'
packetizer_mpegvideo: Running mpegvideo packetizer
main: EOF reached
httpd error: closing all client connection
access_output_http: Close
access_file: closing `/://F:/D-Box/Captain Harlock.mpg'
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: ok

Beitrag von petgun »

Hi,
doktorsambacket hat geschrieben:Danke dass du meine Übersetzug benutzt hast

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... rsambacket
finde ich auch schon ziemlich heftig das vSaAmTp Dich als Quelle nicht angegeben hat...und wuerde mir maechtig stinken !

Und dann noch eine Umfrage 'Hat Dir die Anleitung geholfen' zu starten.. :roll:

cu,
peter

--
Ein Plagiator sollte den Autoren hundertmal abschreiben müssen.
[Karl Kraus]
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 1. September 2002, 10:51

Beitrag von DJ Mangalla »

Super vSaAmTp,

Du hast es geschafft Leerzeichen bzw. Leerzeilen in einen Text einzufügen ... :evil:
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

sorry, ich wollt mich nicht mit anderen sachen schmücken und hab sie nicht von hier und ich hatte vergessen die quelle anzugeben, die eine quelle hast du ja angeben.

wie man merkt, steht da nicht das wort ICH drin.

was die umfrage angeht. mich hat interessiert ob es bei allen klappt. bei mir ging es zuerst nicht und nun hab ich probleme, das von HD der ton bis zu 3 sekundnen schneller ist. je nach film unterschiedlich.
MaselX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. November 2001, 00:00

Beitrag von MaselX »

hi,
also bei Benutzer und Passwort solte admin klein geschrieben werden!

MfG MaselX
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

Zum entfernen der Passwortabfrage, einfach die datei .access löschen.

Beispiel:

C:\Programme\VideoLAN\VLC\http\admin\.access <-- .access löschen






Den Tip hab ich aus dem Forum hier
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

Transportstrom = TS
Eine erklärung was das ist:
http://www.ict.tuwien.ac.at/ieee1394/mpeg2.html
http://www.web-media.at/251990.htm

Programmstrom = PS
Eine erklärung was das ist:
Die Such ich noch


Allgemeine erklärung:
http://www.theoinf.tu-ilmenau.de/~strei ... arbeit.pdf
http://www.iam.unibe.ch/~rvs/lectures/mmk/mmk_4.pdf
urmeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 17:33

Beitrag von urmeli »

@Kira:

Hast du dein Problem lösen können? FAlls ja, kannst du mich mal an dem Lösungsweg teilhaben lassen?

Danke schön,
Jan.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

wär nett wenn jemand noch bilder hätte, von den menüs der DBox. oder kann mir jemand sagen wie ich dort snapshots machen kann?
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

vSaAmTp hat geschrieben:wär nett wenn jemand noch bilder hätte, von den menüs der DBox. oder kann mir jemand sagen wie ich dort snapshots machen kann?
Mit dem command line tool "fbshot". Einfach auf der Box ausführen.
terra7
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2003, 15:51

Beitrag von terra7 »

Hi,
Habe alles so gemacht wie es da steht ,bekomme aber immer die Antwort von der Box :connect failed.

D-Link Router 624 IP 192.0.1
IP PC : 192.168.0.119 Box : 192.168.0.121

Ich versuche es über W-Lan

per FTP connect ,alles OK

Mfg
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

@gagga
und wie bekomm ich das auf die box? einfaches eingeben in der konsole bringt nichts. wäre echt nett, wenn du ein wenig genauer sein könntest. dann kann ich die anleitung noch komplett fertig stellen
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

vSaAmTp hat geschrieben:@gagga
und wie bekomm ich das auf die box? einfaches eingeben in der konsole bringt nichts. wäre echt nett, wenn du ein wenig genauer sein könntest. dann kann ich die anleitung noch komplett fertig stellen
Hmm. fbshot scheint nicht in den Images drin zu sein. Da müsstest Du ein HEAD kompilieren und dieses laufen lassen. Ich schick Dir aber mal ein paar Screenshots zu.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vSaAmTp »

thx, das mit dem kompilieren würd ich gerne machen, nur meine versuche scheitern derzeit jedesmal. hab deswegen schon im cross dev kit gepostet. es bleibt immer an der selben stelle stehen (bei cygwin). deswegen installier ich gerade linux. mal sehen ob es da ohne probs geht.
morix
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 07:50

Funktioniert bestens

Beitrag von morix »

:lol:
avis, mpegs, DVDs, (S)VCDs alles läuft , nur bisher noch ohne Audio und mit ständigem "Puffern ...."
Aber dies werd ich bestimmt auch noch in den Griff bekommen.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Frockert »

vSaAmTp hat geschrieben:wär nett wenn jemand noch bilder hätte, von den menüs der DBox. oder kann mir jemand sagen wie ich dort snapshots machen kann?
Hi,

ich hab den Scartausgang der DBox in meine analoge TV-Karte angeschlossen.
Nun kann ich von jeder x-beliebigen Situation Screenshots machen.

Das Audio-Problem habe ich übrigens auch, Vlc 0.6.2 Linux, auf nem P100/32MB RAM.
Sonst ist alles OK, kein Puffern, Bild und Ton einwandfrei, nur Ton eilt voraus.
Das bezieht sich nur auf mpegs, bzw. selbstgestreamtes mitt ggrab.

Ich habe auch mal versucht an anhand der VLC-Doku die Startoptionen diesbezüglich zu ändern.
vlc --extraintf=http --desync -100 --sout '#transcode vb: 1500'

Hab aber noch keine wesentlichen Erfolge dadurch erzielt.

Gruß Frockert
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

Frockert hat geschrieben:
vSaAmTp hat geschrieben:wär nett wenn jemand noch bilder hätte, von den menüs der DBox. oder kann mir jemand sagen wie ich dort snapshots machen kann?
Hi,

ich hab den Scartausgang der DBox in meine analoge TV-Karte angeschlossen.
Nun kann ich von jeder x-beliebigen Situation Screenshots machen.

Das Audio-Problem habe ich übrigens auch, Vlc 0.6.2 Linux, auf nem P100/32MB RAM.
Sonst ist alles OK, kein Puffern, Bild und Ton einwandfrei, nur Ton eilt voraus.
Das bezieht sich nur auf mpegs, bzw. selbstgestreamtes mitt ggrab.

Ich habe auch mal versucht an anhand der VLC-Doku die Startoptionen diesbezüglich zu ändern.
vlc --extraintf=http --desync -100 --sout '#transcode vb: 1500'

Hab aber noch keine wesentlichen Erfolge dadurch erzielt.

Gruß Frockert
souts setzen bringt gar nix, weil der Movieplayer seine eigenen setzt.
Gironymus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. November 2002, 16:08

Beitrag von Gironymus »

Hi Leute,

ich hätte da auch mal ne kleine Frage, nach dem ich endlich anhand dieser Anleitung es schon mal geschafft habe das eine Verbindung aufgebaut wird.

Mittlerweile kann ich also alle Filme in meinem Verzeichnis sehen und auch anwählen, aber leider bleibt der Bildschirm immer schwarz, egal was für einen Film ich auswähle. Lokal spielt VCL alle ohne Probleme ab.

Allerdings läuft der Film, was man ja im VCL sehen kann, nur Bild und Ton fehlen halt. :D

Woran kann das liegen? Vor allem kann ich eine Wiedergabe auch nicht beenden, egal wie ich es versuche. Die Box lässt sich nicht mal mehr ausschalten. Außer Stecker ziehen geht da nix mehr.

Wäre euch dankbar für jeden Tipp.

MfG
Giro
DBoxer2
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 10:08

MoviePlayer kein Bild und Ton

Beitrag von DBoxer2 »

Hi,
habe genau das gleiche Problem.
Movieplayer bleibt schwarz. Vielleicht hat doch jemand eine Lösung.

Gruß
DB2
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

Bitte mal ein paar Debugmeldungen vom VLC schicken (Menü Meldungen).
foo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:45

Beitrag von foo »

Ich habe bei einigen (wenigen) AVIs auch dieses Problem. Es kommt "Puffern" und das Bild bleibt schwarz. Man sieht im VLC, dass er abspielt (auch die Prozessorleistung geht nach oben) und wenn man die rote Taste drückt, sieht man auch, dass VLC stoppt. Das ist aber das einzige, auf was die box noch reagiert. Das Puffern verschwindet auch nach der roten Taste nicht und man muss die box rebooten. Auch "Home" etc. hat keine Auswirkungen.
Lokal lassen sich die AVIs problemlos im VLC abspielen.
Ich werde heute Abend nochmal testen und Debugausgaben schicken.
Zuletzt geändert von foo am Donnerstag 6. November 2003, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

foo hat geschrieben:Ich habe bei einigen (wenigen) AVIs auch dieses Problem. Es kommt "Puffern" und das Bild bleibt schwarz. Man sieht im VLC, dass er abspielt (auch die Prozessorleistung geht nach oben) und wenn man die rote Taste drückt, sieht man auch, dass VLC stoppt. Das ist aber das einzige, auf was die box noch reagiert. Das Puffern verschwindet auch nach der roten Taste nicht und man muss die box rebooten. Auch "Home" etc. hat keine Auswirkungen.
Lokal lassen sich die AVIs problemlos im VLC abspielen.
Hänge bitte mal ein serielles Kabel an die Box und schicke die Terminalausgaben.
wuschelgoesneutrino
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Montag 8. September 2003, 17:41

Wiedergabe von Dateien killt die Box

Beitrag von wuschelgoesneutrino »

Hallo zusammen,

danke für die Anleitung.
Leider funktioniert die Wiedergabe von Dateien nicht.
Wenn ich den Movieplayer starte , "Datei via VLC" (rote Taste) auswähle, bekomme ich eine Liste all meiner Filme, aber dann:
Rote Taste startet nicht den Film, sondern geht in der Liste eine Zeile nach oben ???!! - OK-Taste auf der Datei bringt die komplette Box zum Shutdown !!!

Wer hat dafür eine Erklärung, noch besser die Lösung ???

Danke, der Wuschel
Antworten