Hier eine Anleitung VLC und Movieplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...

Hat Dir die Anleitung geholfen???

Umfrage endete am Donnerstag 25. September 2003, 19:09

Ja
9
75%
Nein
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

lueckmaster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2001, 00:00

Beitrag von lueckmaster »

also, was ich bezüglich Movieplayer und AC3 rausbekommen habe ist folgendes:
Man braucht auf jeden Fall VLC 0.6.3, mit 0.6.2 ist nix zu machen.
Falls man nen AVIA600 hat braucht man die avia600vb028, mit der 22er klappts nicht.
Leider kommt mit der aktuellen version des Movieplayers nur geruckel, aber wenigstens
schaltet mein Receiver auf AC3 und Ton kommt auch. (BTW: Nicht AC3-Files ruckeln auch)

cu
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

lueckmaster hat geschrieben:also, was ich bezüglich Movieplayer und AC3 rausbekommen habe ist folgendes:
Man braucht auf jeden Fall VLC 0.6.3, mit 0.6.2 ist nix zu machen.
Nein.
Aber die aktuellen Movieplayerversionen haben z.Zt. diverse Probleme, an denen gearbeitet wird.
Falls man nen AVIA600 hat braucht man die avia600vb028, mit der 22er klappts nicht.
Leider kommt mit der aktuellen version des Movieplayers nur geruckel, aber wenigstens
schaltet mein Receiver auf AC3 und Ton kommt auch. (BTW: Nicht AC3-Files ruckeln auch)

cu
das_ubersoldat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2003, 23:57

Beitrag von das_ubersoldat »

was bedeutet transcode forcieren? und warum ist in der anleitung die auflösung 352x576 angegeben? eine svcd hat doch in der regel mehr
dany@net
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 29. November 2003, 13:16

Das VideoBild ist zu klein

Beitrag von dany@net »

das_ubersoldat hat geschrieben:was bedeutet transcode forcieren? und warum ist in der anleitung die auflösung 352x576 angegeben? eine svcd hat doch in der regel mehr

Ich verstehe auch nicht wem diese Auflösung was bringen soll damit ist
mein Bild fast doppelt so Hoch wie Breit
das gilt auch für 480x576

mit der 352x288 nutze ich nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche meines Fernesehers

und die 704x576 ist doch für jeden Fernseher zu gross oder? zudem muss die dbox dauernd puffern und somit zu netzwerklasting glaube ich

wäre nicht eine 640x480 Auflösung optimal

oder gibt es vieleicht eine andere Möglichkeit das Fernsehbild auszufüllen
(auch wenns zu Lasten der Qualität geht)

2. Wozu ist das Startverzeichniss bei den Einstellungen zum Movieplayer?
bei mir ist da bis jetzt noch nichts eingetragen und es funkt dennoch..

ich nutze alexW Image vom 4.11.2003 mit
VLC 0.6.3


im übrigen war die Beschreibung von oden sehr hilfreich
mothernature
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:22

Beitrag von mothernature »

Hallo zusammen

versuche auch mal via LAN auf mein PC- Verzeichnis zuzugreifen. Erhalte aber bei "Roter Taste" immer "Failed to connect 10.10.10.10 ip number 1 :101" ? Ansonsten; VLC (0.6.2) läuft und die NW-Verbindung steht.

Wer hat ne en Tip für mich ?
dany@net
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 29. November 2003, 13:16

Beitrag von dany@net »

mothernature hat geschrieben:Hallo zusammen

versuche auch mal via LAN auf mein PC- Verzeichnis zuzugreifen. Erhalte aber bei "Roter Taste" immer "Failed to connect 10.10.10.10 ip number 1 :101" ? Ansonsten; VLC (0.6.2) läuft und die NW-Verbindung steht.

Wer hat ne en Tip für mich ?
Nun, wie man sehen kann versucht deine dbox sich auf der IP 10.10.10.10
zu connecten, das dürfte wohl kaum die deines Rechners sein, diese war zwar voreingestellt, dennoch musst du diese ändern unter Einstellungen,
Netzwerk.

dort kannst du dann ein im Netzwerk freigegebenes Verzeichnis auch mounten

für eine Video Verbindung via VLC musst du desweiteren unter Einstellungen->Movieplayer ebenfalls die IP deines Rechners eintragen
Flower
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Flower »

Ich hab mal VLC 0.7.0 v. 29.11.03 versucht. Der will bei mir aber erst gar nicht laufen. Stürzt beim Start ab. Hat jemand das schonmal erfolgreich getestet?


Gruß JOE
>>Nodder
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 17:46

Beitrag von >>Nodder »

Hab ihn auch gestern ausprobiert. MPEGs laufen wie am Schnürchen. Selbst das Spulen und dann das manuelle Resyncen mit der grünen Taste klappt ohne probleme. :D Doch hab ich bis jetzt keine einzige avi ans laufen gekriegt. :(
mothernature
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:22

Beitrag von mothernature »

Jetzt läuft VLC über die DBox2. Yippie !!

Sobald man aber die Bildauflösung in der dBox2 erhöht, entsteht ein permanentes Ausbremsen über ständiges Puffern (habe einen 1,4GHz Athlon m. 512 MB und eine 3Com 10/100 Karte fest auf 10MBit/HalbDuplex). Hat jemand hier schon rausbekommen, wie man "bremsfrei" höhere Auflösungen hinbekommt.

Schönen Abend noch
dany@net
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 29. November 2003, 13:16

Beitrag von dany@net »

Habe das selbe Problem,

auch habe ich bis jetzt nicht herausgefunden was das Startverzeichnis
bei den Movieplayereinstellungen bringt?

kann mir da einer ein Tip geben :oops:

Gruß
Dany
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

Das ist das Verzeichnis, in dem der Filebrowser des Movieplayers bei "TS abspielen" beim ersten Aufruf startet.
gooofi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:48

Beitrag von gooofi »

hallo liebe community :)

erstmal danke, das tut hat mir geholfen und alles funktioniert FAST einwandfrei. wenn ich ein file per movieplayer wiedergeben möchte (habe 2 mpegs files und 1 svcd getestet), dann wird beides mal das bild von "grünem geflimmer" überlagert was den filmgenuss doch ein wenig stört ;)

wähle ich bei der SVCD einfach die Option DVD, dann habe ich dieses flimmern nicht, aber das bild hakt, bzw pausiert, weil er neu buffern muss.

mache ich etwas entscheidenes falsch und das ist jetzt bereits ersichtlich, oder braucht ihr noch irgend welche infos von mir?

ich danke euch,
gooofi, der gerade das erste mal in seinem leben seine dbox upgedated hat

edit » ich habe gerade ein mpeg gefunden, dass ohne grün-schimmer abgespielt wird, jedoch ruckelt auch dies wie die 3 anderen getesteten files
freesbie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2002, 16:19

Beitrag von freesbie »

Liegt an den Files und an Deinem Server der zu langsam die Daten zur Box schaufelt.

Bei mir kommt die grüne Überlagerung bei NTSC Files. Bei PAL konformen Files ist alles OK, kein Puffern und keine Tonverschiebung.

Ich versuche gerade meine Mpeg-NTSC-Files nach PAL zu konvertieren. Ist mir aber noch nicht gelungen 100% PAL Files draus zu machen so das der Movieplayer das ordentlich abspielen kann.

Für einen Tip wie ich auf der Linux-Shell mit Transcode oder Mencoder aus NTSC PAL mache wäre ich super dankbar.
gooofi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:48

Beitrag von gooofi »

danke für die info - denke nicht, das der server zu langsam schaufelt, denn ich habe festgestellt, dass aufnahmen, die von der dbox gemacht wurden einwandfrei laufen.
ist also "nur" ein ntsc problem...
wundert mich aber, dass ich die files auf jedem monitor und tv ohne irgendwelche probleme sehen kann (egal ob mit vlc, powerdvd, windvd, mediaplayer). vielleicht bringt ein zukünftiges build des movieplayers da eine änderung :)
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Beitrag von deraaf »

Das istr IMHO doch ein Problem des Servers. Alle Formate, die die Box nicht direkt darstellen kann, werden auf dem Server transcoded (für die Box) und dann an die Box gegeben. So arbeitet der VLC, siehe hierzu auch Artikel in der aktuellen c't.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

Jein. Es ist ein Problem von VLC _und_ Movieplayer. Nur eine vernünftige Kombination macht Sinn. Aber: Alles wird besser...
gooofi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 01:48

Beitrag von gooofi »

hmm, eine vernünftige kombination? kann ich diese mit der aktuellen version von vlc und movieplayer hinbekommen oder wolltest du damit das "alles wird besser" nur noch einmal unterstützen?

@deraaf
ich könnte das ganze auch mal unter 2,6ghz anstatt 1ghz testen, aber dann frage ich mich trotzdem, warum vlc diese probleme mit der darstellung nicht hat, wenn ich das movie wo anders als auf der box betrachte

schönen tag noch,
gooofi
freesbie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2002, 16:19

Beitrag von freesbie »

Nun ist es mir gelungen mit "transcode -i *.mpg -V -y mpeg -F s,3 -E 44100 -b 224 -o test" und dann mit "tcmplex -o test.mpg -i test.m1v -p test.mpa -m v" aus einem Mpeg-NTSC Stream ein File herzustellen das ordentlich und ohne Tonverschiebung vom Movieplayer abgespielt werden kann.
Nur mal so zur Info.

Aber auf einem 500Mhz PC wird das umrechnen mit knapp 5fps zum Gedultsspiel. :cry:

Besser wäre es natürlich wenn man nichts umwandeln müsste 8)

Mal ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem VLC als Server und dem VLS?
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 11:16

Beim Laden von Avis bleibt das Bild schwarz

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

und vlc kann nicht genug kriegen:

Bild

Die benutzte VLC-Version ist 0.6.3
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 11:16

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

So ein Shit, das ging ja mal wieder überhaupt nicht so, wie ichs mir gedacht hatte.

Wie dem auch sei, das Bild zeigt den Task Manager, dessen Speichernutzung geht permanent hoch, wenn der VLC ein AVI streamt, die Einträge unter zugesicherter virtueller Speicher lauten:

Insgesamt 1329632
Grenzwert 1526952
Maximalwert 1334844

Sprich, der Speicherbedarf steigt bei der Aufbereitung des AVIs auf über 1,3 GB. Dann geht ihm bei mir der Platz aus, und nix tut sich mehr.
dany@net
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 29. November 2003, 13:16

Beitrag von dany@net »

Ist es vieleicht möglich ein mpg/divx/ect. File in ein TS File zu
codieren, dieses muss ja nicht mehr transcodiert weden
wenn ich das richtig versteh und somit mit einer besseren
qualität auch mit einem langsamen rechner zur dbox gestreamt
weden?

wie gross wäre denn dann ca. so ein ts File?
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

Klar. Geht mit VLC (Stream Output - File). Ist auch schon x mal hier im Forum beschrieben.
Faye
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. März 2003, 17:48

Beitrag von Faye »

Wie lange dauert dieses Puffer eigentlich?

Ich habs nach anleitung gemacht, aber es kommt andauernt nur "puffern.."
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von gagga »

alexw Snapshot vom 22.12. installieren. Dann tut es wieder.
penno

VLC->TS Stream

Beitrag von penno »

hallo gagga,

du schreibst zwar oben das die Erstellung eines TS-Streams mit Hilfe des VLC schon zigmal hier im Forum beschrieben worden ist..aber ich finde einfach nichts!!!

Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Stream mit VLC hin. Habe auf dein Anraten auch schon andere Versionen von VLC getestet. 0.6.3 und 0.7.0

Ich grabbe mit der neuesten Wingrabengine mit Hilfe von NGrab oder JtG.--gemuxte Files--die lassen sich mit Hilfe des Movieplayers und VLC zwar über die Box abspielen aber nicht direkt über die Option TS-Streams...Ruckeln...(sind wohl PS Streams???)

Nochmal zu meiner Frage..mache ich im VLC was falsch?
Ich öffne den Streaming Wizard und öffne den wie oben beschriebenen File..dann wähle ich TS Stream aus..und dann Start..VLC macht auch was..aber den erzeugten File kann ich dann noch nicht mal mehr auf dem PC abspielen (lässt sich zwar Abspielen..sieht aber sch..... aus..Ton zerhackt und ganz viele grüne Störungen im Bild???

bitte um deine Hilfe

Gruss
Bernd
Antworten