Neues JFFS2-Only-Image

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Neues JFFS2-Only-Image

Beitrag von ALexH »

Ab sofort gibt es von mir in unregelmäßigen Abständen ein JFFS2-Only-Image unter

http://dboxjffs2.berlios.de/

In der ersten Version entspricht es dem aktuellen Head, mit ein paar kleinen Änderungen, damit es als Image läuft. Bisher gibt es im Image nur Neutrino, Enigma wird aber (hoffentlich bald) folgen.

Der Vorteil des JFFS2-Only-Images ist, daß man alle Dateien auf der Box einfach ändern oder überschreiben kann. Der Nachteil ist, daß man im Extremfall das Image neu flashen muß, falls die Box mal abstürzt und dabei ein paar Dateien mitreißt.

Also wer es mal mit einem neuen Image versuchen will: Einfach mal runterladen und flashen. Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. am besten hier loswerden.

Und als kleines Extra gibt es das passende Make-Skript, um selber ein Image aus dem aktuellen Head zu bauen dazu. Es steht zwar noch nicht auf der Seite, bei Interesse darf man sich das aber gerne schon mal von http://dboxjffs2.berlios.de/mkheadall.sh runterladen.

Da das ganze erst ein Anfang ist, ist es bestimmt auch noch nicht perfekt. Da es alleine sehr zeitaufwendig ist, damit etwas gutes dabei rauskommt, suche ich noch Helfer. Also falls Du Interesse haben solltest, etwas für das Projekt zu machen, und Dich mit Linux und vielleicht noch mit C/C++ etwas auskennst, dann einfach eine PM an mich.
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

werde ich gleich mal testen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Danke ! Wirklich eine gute Idee und ich freue mich jetzt schon auf den Test, auf den ich allerdings noch etwas warten muss (download mit Modem) :cry: ....das Teil laesst sich sicher noch zippen, oder?

cu,
peter
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

so, gleich mal die erste Frage.

wohin muß ich jetzt die camd2 Datei kopieren.

ein /bin Verzeichniss gibt es ja jetzt hier nicht.


Verbesserung vieleicht noch:

in denn älteren AlexW Imagen gab es eine Option.

und zwar in "Einstellungen/Diverse Einstellungen", die hieß so in etwa wie "Neutrino Direkt starten", da du ja wieder dieses LCD Menü eingeführt hast, Auswahl zwischen Neutrino, Maintrance und in der Zukunft vieleicht noch Enigma, währe so eine Funktion sehr nett.

Auf die Homepage, wünsche ich mir noch wenn Updates kommen, ein ChangeLog.

thx
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

@Plutoman
/bin/ ist nicht /var/bin/ :wink:
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

petgun hat geschrieben:....das Teil laesst sich sicher noch zippen, oder?
Danke für den Hinweis. Ab sofort gibt es die Images nur noch im .tar.gz-Format. Sie sind jeweils um 2,5 MB kleiner geworden.
Plutoman hat geschrieben:ein /bin Verzeichniss gibt es ja jetzt hier nicht.
Hmm... Sollte es eigentlich schon geben. Bekommst Du, wenn Du Dich per FTP einloggst, kein /bin als Auswahl?
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

ah ich habs.

sorry

FTP hat sich gleich in den /var Ordner eingelogt. /bin Ordner liegt ja im root Verzeichniss. :)

Weiß jetzt auch was mir Nico 77 sagen wollte :)


P.S.

Warum wurde die blaue Taste im Features Fenster "LCDCirc" zugewiessen.

Könntest du diese vieleicht wie auch in der AlexW Images dem "Teletext" zuweissen.

Weiß nicht ob ich es selber ändern kann und wie ich es ändern kann.

thx
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Plutoman hat geschrieben:Warum wurde die blaue Taste im Features Fenster "LCDCirc" zugewiessen.

Könntest du diese vieleicht wie auch in der AlexW Images dem "Teletext" zuweissen.

Weiß nicht ob ich es selber ändern kann und wie ich es ändern kann.
Keine Ahnung, warum das so ist, daran habe ich nichts geändert, wahrscheinlich ist das im CVS so standard. Ich werde mal suchen, ob und wo man das ändern kann.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Code: Alles auswählen

mv /lib/tuxbox/plugins/tuxtxt.cfg /lib/tuxbox/plugins/_tuxtxt.cfg
mv /lib/tuxbox/plugins/tuxtxt.so /lib/tuxbox/plugins/_tuxtxt.so
Die Plugin-Liste wird nach Filenamen sortiert und das 1. Plugin "gewinnt" die blaue Taste :D
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Make-Skript online

Beitrag von ALexH »

Ab sofort gibt es auf der Homepage im Download-Bereich das Make-Skript und eine Beschreibung, wie dieses zu benutzen ist.
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Plutoman hat geschrieben:Verbesserung vieleicht noch:

in denn älteren AlexW Imagen gab es eine Option.

und zwar in "Einstellungen/Diverse Einstellungen", die hieß so in etwa wie "Neutrino Direkt starten", da du ja wieder dieses LCD Menü eingeführt hast, Auswahl zwischen Neutrino, Maintrance und in der Zukunft vieleicht noch Enigma, währe so eine Funktion sehr nett.
Ist ja komisch, vor ein paar Wochen gab es diese Option in meinen internen Testimages aber bestimmt noch. Ich vermute, daß diese Einstellung im CVS deaktiviert wurde. Was ist denn jetzt die Alternative dazu, welche in den AlexW-Images benutzt wird?
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

es gibt keine Alternative, weil AlexW nur noch Neutrino in seinen Images hat.

Enigma und lcars wurden entfernt.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es seit V1.7 so, kenne den Zeitpunkt aber nicht genau, da ich nur Neutrino benutze und es nur am Rande mitbekommen hab.

Vieleicht weiß jemand mehr.
hrvill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 23:14

Beitrag von hrvill »

@AlexH
Wenn Interesse besteht, könnte ich Dir noch 2 Änderungen für des 1. Start ohne UCODE schicken. Mit diesen Änderungen fähr die Box beim booten - wenn keine u-codes da sind nur bis zu einer bestimmten Stelle im init-script und es erfolgt eine Aufforderung im Display die IP anzugeben. Nach Eingabe der IP erfolgt die Aufforderung im Display nun die u-codes hochzuladen. Sobald die u-codes übertragen sind macht die Box automatisch einen restart und alles sollte ok sein.

Herbert
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

@hrvill:
Diese Änderungen würde ich gerne ins Image aufnehmen. Dann würde sich da nämlich auch im Bootmenu mit dem Maintainance erledigen und Neutrino könnte in diesem Image immer direkt gestartet werden.
Hast eine PM von mir wegen der Email-Adresse. Schon mal vielen Dank.
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

zwei Fliegen mit einer Klappe :D
hrvill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 23:14

Beitrag von hrvill »

@AlexH

Mail ist unterwegs.

Gruss Herbert
stream2003
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 21:55

Beitrag von stream2003 »

hy,

@alexH
versuche gerade mal dein skript abzuarbeiten am pc. leider steckt er jetzt seit samstag immer an folgender stelle kleben:
er versucht krampfhaft ein connect zu http://belnet.dl.sourceforge.net um irgendein freetype-2.1.4.tar.bz2 downzuloaden, das versucht der dann staendig immer wider und kommt nicht weiter!
was kann man da machen?? ist es korrekt ,das der erfolg des make ... xtrem von der erreichbarkeit der server fuer diverse downloads abhängt??? wie gesagt seit samstag versuche ich es kein erfolg!

mfg
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Abbrechen, alle fehlenden Files manuell laden und dann wieder make.

Googlen. :wink:
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Sodele, ein neues Image mit den gewünschten Änderungen ist online. Ein Change-Log gibts dort nun auch.

Falls ihr das Image selber bauen wollt, dann sollte das neue make-Skript heruntergeladen werden, das alte funktioniert nicht mehr.

@hrvill:
Ich habe selber in C++ einen ucode-Checker programmiert, der auch alles testet und auch nur dann neu startet, wenn alles richtig hochgeladen wurde.

@stream2003:
Mein Skript ruft unter anderem im tuxbox-cvs/cdk den Befehl "make all" auf (kommt aus dem CVS), wodurch das Compilieren des DBox-Linux angeworfen wird. Dieses Compilieren benötigt einige weiteren Downloads. Der Belnet-Server ist schon seit einiger Zeit nicht erreichbar. Deshalb kann so vorgegangen werden: Wird eine Datei nicht gefunden, dann mit strg+c das Skript abbrechen. In der Befehlszeile vor dem wget steht, welche Datei geladen werden soll. Bei manchen Dateien ist noch eine alternative Adresse vom Tuxbox-Server angegeben. Die Datei kann man selber herunterladen (falls keine Adresse angegeben, dann mit google suche, ich habe so alles gefunden) und nach tuxbox-cvs/cdk/Archive speichern. Nach dem Herunterladen nach tuxbox-cvs/cdk gehen und "make all" (ohne "") eingeben. Läuft dieses dann durch, sollte mein Skript erneut gestartet werden. Dabei wird am Anfang das heruntergeladene Archiv gesichert, so daß dieses Vorgehen eigentlich nur beim ersten Mal notwendig ist. Ich weiß, es ist etwas aufwendig, aber vielleicht behebt ja auch bald wer das Problem.
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Im CVS befindet sich inzwischen eine neue Version, welche nun fast alles erfolgreich herunterlädt. Desweiteren ist ab sofort ein neues Make-Skript online, welches sich den Rest herunterlädt. Das Problem mit den nicht auffindbaren Quellen sollte also nun auch behoben sein, d.h. einfach neues Make-Skript herunterladen und starten.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von essu »

ALexH hat geschrieben:@hrvill:
[...] Dann würde sich da nämlich auch im Bootmenu mit dem Maintainance erledigen und Neutrino könnte in diesem Image immer direkt gestartet werden.[...]
Gerade in einem jffs2-image finde ich maintainance wichtig, da nach einer änderung neutrino nicht unbedingt gestartet werden kann, um die änderung rückgängig zu machen ist der maintainance-mode wichtig. Er könnte aber auch "versteckt" sein und z.B. durch gedrückthalten einer Taste beim (nach dem) booten gestartet werden
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
stream2003
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 21:55

Beitrag von stream2003 »

hy,

so hab mal gerade das skript durchlaufen lassen, scheint so weit zu laufen, hab am ende auch die datei neutrino_head_2x.img . Hab die datei mal geflasht und siehe da leider haengt die box nach den d-box boot . Bild bleibt schwarz und lcd display auch. Danach habe ich mal eine image heruntergeladen fuer die NOKIA 2I Box und die BOX bootet schon mal mit dein LCD_LOGO und bleibt dann aber beim Loading kernel hängen, woran kann das liegen?

mfg
stream2003
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

@stream2003:
Hast Du das neueste Make-Skript von heute verwendet? Kannst Du mal ein Boot-Log posten? Ich habe nämlich nur eine Sagem 1xI zum Testen und weiß noch gar nicht, ob überhaupt 2xI-Images laufen.
hrvill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 23:14

Beitrag von hrvill »

@AlexH
wir hatten doch seinerzeit zusammen das Problem mit "protect off" im flfs für 1xI Boxen. Ich habe bei einem Bekannten mit 2xI festgestellt, dass da "protect off" zwingend drin sein muss.

Herbert
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ALexH hat geschrieben:...und weiß noch gar nicht, ob überhaupt 2xI-Images laufen.
bei mir laeuft's auf einer Phillips Sat auch nicht...so wie bei 'stream2003' bleibt bei 'Loading Kernel' stehen :-(

viel Erfolg,
peter
Antworten