Enigma im JFFS2-Only Image
-
- Image-Team
Enigma im JFFS2-Only Image
Ab sofort gibt es unter http://dboxjffs2.berlios.de eine erste Version meines JFFS2-Only Images mit Enigma (so als kleines, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk).
Bemerkungen und Fehler zum Image bitte hier hinein schreiben.
Bemerkungen und Fehler zum Make-Skript gehören hier hinein.
Bemerkungen und Fehler zum Image bitte hier hinein schreiben.
Bemerkungen und Fehler zum Make-Skript gehören hier hinein.
-
- Image-Team
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
Re: Enigma im JFFS2-Only Image
Na auf jeden Fall Vielen Dank! Habs nochz nicht ausgiebig getestet, aber der erste Eindruck ist gut.ALexH hat geschrieben:[...]so als kleines, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk)[...]
Bevor diese Frage kommt: Falls ihr mit der im Image enthaltenen camd2 nicht zufrieden seid , könnt ihr eine andere (neuer als 20.10.2003) nach /bin kopieren, ist ja ein jffs2-image
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
Geht indiesem images CIFS und NFS?
Ich benutze dasgleiche script wie zuvor im lucgas-image aber erhalte immer eine FEhlermeldung
ergibt
ähnlich bei nfs
Ich benutze dasgleiche script wie zuvor im lucgas-image aber erhalte immer eine FEhlermeldung
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#server=192.168.0.1
#srv1=mp3
. /var/tuxbox/config/cifs.conf
cd /mnt
mkdir $srv1
mount -t cifs //$server/$srv1 /mnt/$srv1 -o user=g,password=g,unc=//$server/$srv1
mount: mounting 192.168.0.1/mp3 on /mnt/mp3 failed:No such device
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Neugieriger
-
- Image-Team
Hmm... scheint nicht zu funktionieren, habe das aber genau so übernommen, wie es aus dem cvs kommt. Weiß auch nicht, was in dem anderen Image geändert wurde, damit es geht.essu hat geschrieben:Geht indiesem images CIFS und NFS?
Ist mir auch schon aufgefallen, daß es nicht geht. Muß wohl an enigma liegen, ich wüsste nicht, was ich im Image ändern sollte, damit es tut.cupido hat geschrieben:warum geht meine abo-karte nicht in diesem image ???
die camd2 die ich reingebaut habe ist 100% die richtige !!
(funktioniert im lucgas einwandfrei)
muss bei diesem image noch was anderes geändert werden ???
-
- Image-Team
Der CAM-Support (Premiere) ist ja einmal in der camd durch obi abgeschaltet worden. Und in Enigma wurde der Premiere-Support auch nochmal disabled.Ist mir auch schon aufgefallen, daß es nicht geht. Muß wohl an enigma liegen, ich wüsste nicht, was ich im Image ändern sollte, damit es tut.cupido hat geschrieben:warum geht meine abo-karte nicht in diesem image ???
die camd2 die ich reingebaut habe ist 100% die richtige !!
(funktioniert im lucgas einwandfrei)
muss bei diesem image noch was anderes geändert werden ???
Ich gehe mal davon aus, daß lucgas im Enigma das wieder einschaltet bevor ein Image released wird.
Ryker
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, aber es liegt an der Datei /etc/init.d/start dort muss z.B. /var/bin/camd2 aufgerufen werden, natürlich muss diese dann auch vorhanden und ausführbar sein also, chmod 500 /var/bin/camd2ALexH hat geschrieben:[...]
Ist mir auch schon aufgefallen, daß es [Premiere] nicht geht. Muß wohl an enigma liegen, ich wüsste nicht, was ich im Image ändern sollte, damit es tut.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Ist dies für das AlexH Image vom 21.12?essu hat geschrieben: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, aber es liegt an der Datei /etc/init.d/start dort muss z.B. /var/bin/camd2 aufgerufen werden, natürlich muss diese dann auch vorhanden und ausführbar sein also, chmod 500 /var/bin/camd2
Dann bleibt nur noch die ewige Eingabe der IP beim Neustart der Box,
und die passwd Geschichte.
Oh eines ist mir noch aufgefallen, die Sprache öhm, die ist irgendwie garnicht da?
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
-
- Image-Team
Ich habe mir mit dem Script von AlexH selbst ein jffs2-Image kompiliert, und da funktioniert das mit der Eingabe der IP - nach einem Neustart wird man dann aufgefordert die ucodes raufzuladen - also alles im Lot. Evtl gibts das Problem nur bei dem Image vom 21.12.2003nixMSfan hat geschrieben: Dann bleibt nur noch die ewige Eingabe der IP beim Neustart der Box,
und die passwd Geschichte.
Oh eines ist mir noch aufgefallen, die Sprache öhm, die ist irgendwie garnicht da?
Nur kann ich bei Enigma auch keine Sparche auswählen, vielleicht fehlen einfach die Sprachmodule in /share/locale/ - Ich werde mir nochmal das Image flashen und nachschauen.
Ryker
-
- Image-Team
So nun habe ich mir das mit der Sprachauswahl unter Enigma mal angeschaut. Im AlexH-JFFS2-Image ist es tatsächlich so, daß es kein /share/locale gibt. In diesem Directory muß eine Datei namens "locales" existieren mit folgendem Inhalt:
Damit bekommt man schonmal die Auswahl wieder. Wa aber zu tun ist, damit die gewählte Sprache auch aktiv wird, habe ich nicht rausbekommen. Im lucgas-Image gibt es unter /lib/locale noch Directories die da heißen "de_DE", etc. Aber bei einem "Make all" wird nichts dergleichen generiert, was da reingehört.
Gruß
Ryker
C English
de_DE Deutsch
it_IT Italian
es_ES Spanish
sv_SE Svenska
nl_NL Dutch
no_NO Norwegian
tr_TR Turkish
fr_FR French
pl_PL Polish
el_GR Ellinika
sl_SI Slovenian
hr_HR Croatia
hu_HU Hungarian
sk_SK Slovakian
cs_CZ Czech
pt_PT Portugues
fi_FI Suomi
ru_RU Russian
Gruß
Ryker
-
Hi
Ich habe mir gerade mal die Verzeichnisse angesehen, die von makeall.sh erstellt werden.
In "/home/tuxbox/db2/dbox2/cdkroot/share/locale/" sind eine ganze latte Verzeichnisse mit Namen wie ar,ca,cs,da,de ....usw, jedes enthält ein Verzeichniss mit Namen "LC_MESSAGES" mit den Dateien
"libc.mo" und "tuxbox-enigma.mo"
ausserdem gibt in share/locale eine datei "locale.alias" mit folgendem Inhalt :
bokmal no_NO.ISO-8859-1
bokmål no_NO.ISO-8859-1
catalan ca_ES.ISO-8859-1
croatian hr_HR.ISO-8859-2
czech cs_CZ.ISO-8859-2
danish da_DK.ISO-8859-1
dansk da_DK.ISO-8859-1
deutsch de_DE.ISO-8859-1
.
.
usw...
In "/home/tuxbox/db2/dbox2/cdkroot/share" fehlt das Verzeichnis "locale"
Im enigma von lucgas sind ein paar der obigen Verzeichnisse in /locale
z.B. de, fr, hr... mit jeweils dem Unterverzeichniss "LC_MESSAGES" welche eine Datei Namens "tuxbox-enigma.mo" enthält, sowie eine Datei "locales" mit dem von Ryker beschriebenen Inhalt.
Kann man damit was anfangen ? bzw. in das makeall-script einbauen, daß die benötigten Verzeichnisse/Dateien erstellt oder an dei richtige Stelle kopiert werden, bevor das Image erstellt wird ? (was muß wohin ?)
gruß
darsono
Ich habe mir gerade mal die Verzeichnisse angesehen, die von makeall.sh erstellt werden.
In "/home/tuxbox/db2/dbox2/cdkroot/share/locale/" sind eine ganze latte Verzeichnisse mit Namen wie ar,ca,cs,da,de ....usw, jedes enthält ein Verzeichniss mit Namen "LC_MESSAGES" mit den Dateien
"libc.mo" und "tuxbox-enigma.mo"
ausserdem gibt in share/locale eine datei "locale.alias" mit folgendem Inhalt :
bokmal no_NO.ISO-8859-1
bokmål no_NO.ISO-8859-1
catalan ca_ES.ISO-8859-1
croatian hr_HR.ISO-8859-2
czech cs_CZ.ISO-8859-2
danish da_DK.ISO-8859-1
dansk da_DK.ISO-8859-1
deutsch de_DE.ISO-8859-1
.
.
usw...
In "/home/tuxbox/db2/dbox2/cdkroot/share" fehlt das Verzeichnis "locale"
Im enigma von lucgas sind ein paar der obigen Verzeichnisse in /locale
z.B. de, fr, hr... mit jeweils dem Unterverzeichniss "LC_MESSAGES" welche eine Datei Namens "tuxbox-enigma.mo" enthält, sowie eine Datei "locales" mit dem von Ryker beschriebenen Inhalt.
Kann man damit was anfangen ? bzw. in das makeall-script einbauen, daß die benötigten Verzeichnisse/Dateien erstellt oder an dei richtige Stelle kopiert werden, bevor das Image erstellt wird ? (was muß wohin ?)
gruß
darsono
-
- Image-Team
Wenn man die datei locale.alias nach /share/locale kopiert passiert erstmal gar nichts. Wenn man sie dann umbenennt in "locales" nimmt enigma die 2. Spalte in der TextDatei und zeigt dann die ISO-Nummern an.
@ghost oder tmbinc:
Bitte - Könntet ihr uns mal erklären, wie man die Sprachen in Enigma reinbekommt ?
Gruß
Ryker
@ghost oder tmbinc:
Bitte - Könntet ihr uns mal erklären, wie man die Sprachen in Enigma reinbekommt ?
Gruß
Ryker
-
- Tuxboxer
Um dem abzuhelfen, hab ich mal die Datei /etc/init.d/start folgendermassen geändert:nixMSfan hat geschrieben:[...]Dann bleibt nur noch die ewige Eingabe der IP beim Neustart der Box,[...]
#!/bin/sh
. /etc/profile
if [ ! -e /etc/network/interfaces ];then
/bin/lcdip
/sbin/chkucodes
/sbin/reboot
fi
/var/bin/camd2
/etc/init.d/start_enigma
Falls mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, berichtigt mich bitte.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
Mal vorweg, bevor ichs flashe: Geht den "mount" jetzt?ALexH hat geschrieben:Dieses Problem ist ab sofort in dem neuesten Image behoben.Dann bleibt nur noch die ewige Eingabe der IP beim Neustart der Box
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Um mounten zu können, müssen die Net-FS-Module geladen werden:essu hat geschrieben:Mal vorweg, bevor ichs flashe: Geht den "mount" jetzt?
also:
insmod sunrpc
insmod lockd
insmod nfs
insmod cifs
NFS geht einwandfrei, zumindest in meinem selbstkompilierten AlexH-Image Image vom 28.12.2003. Nur CIFS brings beim Zugriff die dbox zum Absturz.
Ryker
-
- Tuxboxer
zu 1.Ryker hat geschrieben:1.Um mounten zu können, müssen die Net-FS-Module geladen werden:
also:
insmod sunrpc
insmod lockd
insmod nfs
insmod cifs
NFS geht einwandfrei, zumindest in meinem selbstkompilierten AlexH-Image Image vom 28.12.2003.
2. Nur CIFS brings beim Zugriff die dbox zum Absturz.
Ja, danke, das wars.
@AlexH: Gibt es einen Grund, warum das nicht gleich in rcS steht?
zu 2.
Habs nur kurz getestet, aber bei mir gings (mp3 abspielen). Wann stürzt die Box denn ab, beim mounten oder beim Zugriff auf gemounte Dateien?
zu 3.
Hab gestern mit dem image einen 16:9 Film ohne Zucken gesehen. Ist meine dbox (Philips) jetzt endgültig hinüber? Oder kann jemand bestätigen, dass es mit dem Zucken zumindest besser geworden ist. Ich weiss, es liegt an den Treibern und AFAIK ist da nichts geändert worden, trotzdem habe ich in unterschiedlichen images unterschiedliches Zucken beobachtet, so ist es z.B. in den AlexW-snaps von Ende letzten Jahres unerträglich.
-
- Image-Team
-
- Image-Team
CIFS mounten funktioniert einwandfrei, Verzeichnis wechsel auch noch, aber wenn man im Enigma-FileMode dann ein MP3 auswählt stürzt die box ab.essu hat geschrieben: Habs nur kurz getestet, aber bei mir gings (mp3 abspielen). Wann stürzt die Box denn ab, beim mounten oder beim Zugriff auf gemounte Dateien?
Aber wie gesagt, ich habe das Image selber kompiliert mit dem Script von AlexH. Vielleicht hat sich bei meiner kompiliererei ein Fehler eingeschlichen.
Wenn ich Zeit habe werde ich nochmal das AlexH-Image vom 6.1.04 testen.
Ryker
-
- Image-Team
Ja, weil es nicht in der rcS im CVS steht. Ab sofort steht es aber in meinen Images. Ich hoffe, ich habe es auch an die richtige Stelle hinzugefügt, weiß nämlich nicht genau, wie man das benutzen kann.@AlexH: Gibt es einen Grund, warum das nicht gleich in rcS steht?
Außerdem wird nun auch die camd2 geladen, welche sich in /bin befindet.