SW-Video vom VCR-SCART bei S-Video zum TV: Die Lösung

Sklaventreiber
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

SW-Video vom VCR-SCART bei S-Video zum TV: Die Lösung

Beitrag von Barf »

Es ist in viele Threads berichtet (http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=8431, http://www.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=27306, http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=27315) , dass u.U. "einige" Boxen (alle?) ein SW-Videosignal auf den VCR-SCART liefert wenn die S-Video-Output (für TV-SCART) gewählt wird. Ich kam auf die Idee zu probieren -- und bei mir auch! Testweise habe ich BN2.01 geflascht, und -- bei BN wird es richtig gemacht. Peinlich...

Folgende Patch

Code: Alles auswählen

--- saa7126_core.c.~1.35.~      2003-12-17 18:17:42.000000000 +0100
+++ saa7126_core.c      2003-12-17 20:36:22.000000000 +0100
@@ -326,7 +326,7 @@
                encoder->reg_2d = 0x08; // 00001000 CVBS only, RGB DAC's off (high impedance mode) !!!
                break;
        case SAA_MODE_SVIDEO:
-               encoder->reg_2d = 0xff; // 11111111  croma -> R, luma -> CVBS + G + B
+               encoder->reg_2d = 0xbf; // 10111111  croma -> R, luma -> G
                break;
        case SAA_MODE_YUV_V:
                encoder->reg_2d = 0x4f; // reg 2D = 01001111, all DAC's on, RGB + VBS
zu saa7126_core.c schaltet die vier Leitungen vom sa7126 (der Video Encoder) zu dem Video/Audio-Switch etwas anders (CVBS-Leitung unverändert). Dazu muss mann um vernunftiges TV-Bld zu bekommen, abhängig von Boxtyp, wahrscheinlich die Switchconfiguration etwas ändern (/var/tuxbox/config/scart.conf, oder manuell mit dem switchbefehl). Bei meinem Nokia scheint "6" statt "5" genau das Richtige zu sein. (Interaktiv: switch -rv 1 6.)

Für Warmduscher habe ich ein Binary als http://www.bengt-martensson.de/dbox2/saa7126.o abgelegt. Zum reinschmeissen in /lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/.

Bie Erfolgs/Mißerfolgsmeldungen, bitte Boxtype und switchtype (z.B. CXA2092, wird von dem switch-Befehl ausgegeben) angeben. (Bei mir: Nokia, CXA2092.)

Barf
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Komplettierung:

Zu beachten: Die geänderte switch/scart.config Einstellung ist eventuell für RGB/YUV/FBAS ungeeignet.

Probieren.
Roli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 1. November 2003, 13:22

Re: SW-Video vom VCR-SCART bei S-Video zum TV: Die Lösung

Beitrag von Roli »

Barf hat geschrieben:Es ist in viele Threads berichtet ([url]http://tux
Für Warmduscher habe ich ein Binary als http://www.bengt-martensson.de/dbox2/saa7126.o abgelegt. Zum reinschmeissen in /lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/. Barf
Jo, hier Warmduscher. :-)

Kannst du mir verraten, wie ich die originale Datei überschreiben kann? Ich versuche es im TotalCommander, aber nichts geht. Auch die Attribute kann ich nicht ändern. Die originale Datei habe ich mir schon auf den PC geholt, falls die bearbeitete (deine) Datei nicht bei mir funktioniert. Leider bekomme ich sie jedoch nicht in das Verzeichnis kopiert.

Danke schon einmal für deine Hilfe.
Roli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 1. November 2003, 13:22

Beitrag von Roli »

Geschafft und es funktioniert. :-)))

Sagem 1IF.

DANKE


Bye Roli
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

Hm.. steht in Konflikt zu:

Code: Alles auswählen

PatchSet 54 
Date: 2003/04/21 20:19:50
Author: obi
Branch: HEAD
Tag: (none) 
Log:
patch by Micha_R:
- added support for YUV output
- fixed S-Video output

Members: 
        saa7126_core.c:1.31->1.32 
Kann mir jemand den Unterschied erklaeren? Mit Encodern hab ich's nicht so...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Gerne. Siehe Seite 14 in http://www.semiconductors.philips.com/a ... 127H_2.pdf. Ich setze (in Register 0x2d) bit VBSEN0 = 0, frühere Versionen hat VBSEN0 = 1. (Sowohl vor als auch nach der Micha_R Änderung). Es gibt vier Video-DACs (angeschlossen zu A/V switch), R, G, B und CVBS in Datasheet genannt. Bei alten Version ging (C, CVBS (FBAS auf Deutsch), Y, Y) auf die vier Leitungen, nach mein Fix (C, CVBS, CVBS, Y). Wie der A/V switch (CXA2092) wirklich funktioniert weiss wahrscheinlich nur Sony (Datenblatt scheint nicht erhältilch, am mindestens nicht in Internet); möglicherweise der Author des Treibers (Gillem), scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. In Prinzip wäre möglich das Problem durch rekonfiguration der A/V switch zu lösen; (war auch das Erste ich versuchte), aber ich habe damit kein Erfolg gehabt.

Barf
Roli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 1. November 2003, 13:22

Beitrag von Roli »

Schade, im neuen cramfs (19.12.2003) ist es wieder nicht implementiert. Wieder geht svideo auf beiden Ausgängen und nicht nur auf dem TV Ausgang.

bye Roli
geg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2003, 16:34

Beitrag von geg »

Hat eigentlich jemand eine dauerhafte Lösung für das Problem? Bei mir funktioniert das mit dem S-Video nur auf TV auch nicht :-( und dauerndes umschalten des Videomodus ist schon nervig.

GEG


Nokia 2xi avia500 CXA2092
berea
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 09:07

Problem mit dem Aufspielen von saa7126.o

Beitrag von berea »

:-? Hallo, bin etwas zerknirscht.

Beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der D-Box. Bisher hat aber alles geklappt, d. h. Image aufspielen, Dateien hinzufügen und so.

Bei dem Aufspielen von "saa7126.o" in lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/ habe ich allerdings Probleme. Ich kann die originale Datei nicht überschreiben. Auch die Attribute kann ich nicht ändern. Die originale Datei habe ich mir schon auf den PC geholt, das war kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Berea
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: Problem mit dem Aufspielen von saa7126.o

Beitrag von mogway »

berea hat geschrieben:Bei dem Aufspielen von "saa7126.o" in lib/modules/2.4.22-dbox2/misc/ habe ich allerdings Probleme. Ich kann die originale Datei nicht überschreiben. Auch die Attribute kann ich nicht ändern.
Das wird daran liegen, dass in deinem Image /lib/... im read only Bereich liegt.

Welches Image benutzt du?

Gruss
mogway
Gruss
mogway
berea
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 09:07

Beitrag von berea »

Ich benutze das Yadi Image vom 30.05.04 2x.

Nokia Sat Box 2xIntel, 500er Avia Chip.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ein Statement und etwas Gelaber von mir:

Hier gibt es ein ernsthaftes Bug, bekannt seit fast ein Jahr. Die Lösung liegt vor, hier veröffentlich, am 17. Dezember. Was machen "das Projekt"? Integriert mann die Lösung bedankend? Oder lehrt mann die Lösung ab, mit einem gültigen Begrundung (solche kann es durchaus geben). Oder findet mann die Lösung irgendwie "uncool", und erfindet anstatt eine "coole" Lösung?

Nö. Kein Bock. Lieber ignorieren.

Persönlich habe ich keine Verständniss für dieses Zustand. Mein Bereitschaft das Projekt zu unterstützen mit Bugfixes etc, ist daduch natürlich auch beeinflußt.

Ok, was kann ich den Benutzer der ein Bugfix, von den Entwicklern ignoriert, raten?

1. Setze die Entwickler unter Druck, um den Bug zu fixen, z.B. (!!) durch den veröffentlichen Patch in cvs zu integrieren.

2. Baue deine eigene Image.

3. Überzeuge dein Favoritimagebastler den Patch zu integrieren.

4. Benutze ein sogennannte jffs2-only-Image; da sind alle Files schreibbar. Tausche die doofe File gegen eine gefixtes, z.B. mit ftp, aus.

5. Bei Images mit Root-Filesystem in cramfs oder squashfs ist es schwierigere. Da muss mann das Root-Filesystem (mtd2) zu ein PC transferieren. Bei Linux und cramfs entpackt mann das Filesystem entweder mit uncramfs (?) oder, falls man cramfs-Treiber in System hat, mit loopback mounten. Danach packt mann das wieder in einem Filesystem mit mkcramfs. (Ähnliges mit squashfs, kenne da nicht die Werkzeuge.) Für Windows gibt es newflashtools auf http://www.dbox2.info, am mindestens für cramfs. (Ok, das war SEHR kurz :lol: Vielleicht hat jemand eine Anleitung geschrieben?)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

6. Setze Barf unter Druck, sich einen cvs-Account zu holen und seine Änderung einzuchecken

Just my 2 cent
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Barf hat geschrieben:[...]3. Überzeuge dein Favoritimagebastler den Patch zu integrieren.[...]
@Barf:
Im Yadi-Image ist z.B. dein Audio-PID-Patch seit Anbeginn enthalten, der ja auch noch nicht den Weg ins CVS gefunden hat, obwohl er stabil läuft und es bisher auch keine bessere Lösung gibt.

@DieMade:
Ich denke mal, es muss auch möglich sein, Patches, zumal wenn sie seit langem bekannt sind, für jmd anderes einzuchecken, das wird/wurde an anderer Stelle (tuxcom, tuxtxt z.B.) ja auch gemacht.
Wenn es darum geht, neue Entwickler für tuxbox zu finden, ist die momentane Strategie garantiert der falsche Weg.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Das Einchekcne/Fixen von Fremdpatches kann auch zu einer Lebensaufgabe werden, welche ich z.B. nicht auf mich nehmen möchte.

Open Source lebt vom Mitmachen, warum sollte das vor dem cvs-Server plötzlich aufhören? ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

DieMade hat geschrieben:1. Das Einchekcne/Fixen von Fremdpatches kann auch zu einer Lebensaufgabe werden, welche ich z.B. nicht auf mich nehmen möchte.

2. Open Source lebt vom Mitmachen, warum sollte das vor dem cvs-Server plötzlich aufhören? ;)
1. Wieso, was hast du gegen einen erfüllten Lebensabend im Dienste der Allgemeinheit *duck und ganz schnell weg*

2. Klar, am besten Barf, gmo18t und einige andere hätten einen eigenen CVS-account
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Bie Erfolgs/Mißerfolgsmeldungen, bitte Boxtype und switchtype (z.B. CXA2092, wird von dem switch-Befehl ausgegeben) angeben. (Bei mir: Nokia, CXA2092.)
hab den gleichen CXA 2092 (Nokia BOX)

Kein Erfolg damit!!

Siehe:

Code: Alles auswählen

TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE5 (6)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)
TV Volume: 0 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 1
YCM: 0
FBLK: 0
Das Bild ist total schlecht mit der neuen saa7126

was könnte man an den Switches noch ändern (sinnvoll)

ciao
werner
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Barf hat geschrieben:[...]
2. Baue deine eigene Image.
[...]
Ich hab jetzt mal ein Image mit dem Patch gebaut http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33914 und auf das Feedback gespannt.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC